Anzeige
Die Neu-BFDler Niklas Höfer und Lars Schlögel (unten) werden beim DTTB vor allem im Bereich Sportentwicklung eingesetzt (Fotos: FL)

Neue BFDler beim DTTB: Lars Schlögel und Niklas Höfer im Kurzporträt

Lars Schlögel / Niklas Höfer / FL 30.09.2013

Frankfurt/Main. Seit dem 1. September verstärken Lars Schlögel (19) und Niklas Höfer (17) den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) im Generalsekretariat in Frankfurt/Main. Nach Nils Bergert, Marvin Schenk und Annika Wünsche sind die beiden die BFDler Nummer vier und fünf beim zwöftgrößten deutschen Sportverband. Der DTTB ist als Träger des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) anerkannt. Mehr als 30 Bundesfreiwillige, die im Bereich Tischtennis arbeiten, sind derzeit unter dieser Trägerschaft geführt. Unter anderem absolvieren die BFDler während ihrer Zeit die Trainer-C-Lizenz.

Die Neulinge stellen sich gegenseitig kurz vor:

Über den DTTB zum Sportstudium

Der 19-jährige Abiturient Lars Schlögel unterstützt seit 1. September das Generalsekretariat des DTTB. Der tischtennisbegeisterte BFDler spielt selbst beim TTC Höchst/Nidder (HTTV) Tischtennis. Das komplexe Spiel mit dem kleinen weißen Ball faszinierte und begeisterte ihn früh. Nachdem er mit dem Turnen aufgehört hatte, schloss er sich mit 14 Jahren dem FSV Glauberg an.

Nach dem Abitur entschied er sich für den Bundesfreiwilligendienst und hatte beim DTTB mit seiner Bewerbung Erfolg. "Ich wollte ein Jahr Berufserfahrung sammeln und auch schauen, wie so ein großer Verband funktioniert", sagt Schlögel zu seiner BFD-Entscheidung. Eingebunden ist er im Bereich Sportentwicklung, kümmert sich um die Organsisation der Schultischtennis-Sets und um die Kampgane "Tischtennis: Spiel mit!". "Ich hoffe, ich kann viel lernen und ich hoffe auf ein schönes Jahr."

Nach dem Jahr in Frankfurt will Schlögel im sportlichen Bereich bleiben. Geplant ist ein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Tischtennis soll im Leben des 19-Jährigen auch dann eine große Rolle spielen.

von Niklas Höfer

Nachwuchstrainer und Boot-Liebhaber

Als Niklas Höfer gezwungen war, seine Lehre zum Bootsbauer abzubrechen, entschied er sich für den Bundesfreiwilligendienst im Sport. Die Stellenausschreibung beim DTTB las er mit Begeisterung, da Höfer selbst leidenschaftlich spielt und sich für den Sport interessiert. In der Schule fing die Passion Tischtennis an, daraus entwickelte sich eine zunehmende Begeisterung und schließlich schloss sich Höfer dem TSV Vockenhausen an. "Beim DTTB kümmere ich mich um den Tag der Schulen bei den German Open. Dabei lade ich unter anderem die Schulen der Region ein. Auch im Gesundheitssport bin ich eingespannt", erklärt Höfer, der als BFDler auch die Prüfung zur Trainer-C-Lizenz ablegen wird. Die nötige Erfahrung sammelt er bereits in seinem Verein, wo er zwei Mal wöchentlich Kinder im Grundschulalter trainiert. Nach seinem freiwilligen Jahr will Niklas sein Fachabitur in Holztechnik machen und am liebsten seine Lehre als Bootsbauer fortsetzen. "Das wäre mein Wunsch. Ich liebe Boote", betont der 17-Jährige.

Von Lars Schlögel

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jobs BFD 25.02.2024

Dein Freiwilliges Jahr im Tischtennis: BFD in Verein oder Verband

Die Schule beenden und was dann? Viele junge Menschen sind unsicher, wie der nächste Karriereschritt aussehen soll. Direkt durchstarten mit Ausbildung oder Studium? Oder erst mal ein Jahr Auszeit zur beruflichen Orientierung nehmen? Ein Freiwilligendienst ist eine spannende Alternative zu Prüfungsstress und voreiliger Berufswahl. Unter anderen sind beim DTTB Stellen frei.
weiterlesen...
BFD World Tour 14.11.2023

Mit Schwung ins Abenteuer: Bundesfreiwillige starten beim WTT Champions in ihre Mission

Dynamisches Team von fast 40 engagierten Bundesfreiwilligen zwischen 16 und 66 Jahren startet beim spektakulären WTT Champions Frankfurt in seine aufregende einjährige Mission.
weiterlesen...
BFD World Tour 10.10.2023

Bundesfreiwillige beim WTT Champions Frankfurt: Netzwerken, mithelfen, Tischtennis gucken

Die rund 40 Bundesfreiwilligen im Tischtennis sind für ihr erstes gemeinsames Seminar zu Gast in Frankfurt am Main. Der DTTB sucht für sein Generalsekretariat in 2023/24 übrigens einen zweiten Bundesfreiwilligen.
weiterlesen...
BFD 19.04.2023

Mach Dein Freiwilliges Jahr im Tischtennis!

Es gibt viele Gründe, sich für einen Freiwilligendienst zu bewerben. Und noch viel mehr gute Gründe gibt es für einen Freiwilligendienst in deiner Lieblingssportart Tischtennis.
weiterlesen...
BFD 07.12.2022

Neuer BFD-Jahrgang erfolgreich gestartet

Mit fast 40 Freiwilligen aus vielen unterschiedlichen Regionen Deutschlands wird der Bundesfreiwilligendienst (BFD) über den DTTB auch im Jahrgang 2022/23 wieder gut angenommen. Da während des Freiwilligen Jahres auch das Absolvieren von Aus- und Fortbildungsterminen ins Programm gehört, standen bereits die ersten Seminare an.
weiterlesen...
BFD 19.10.2022

BFDler Marvin Ungewiß: Beim DTTB fürs Leben lernen

In Gestalt von Marvin Ungewiß wuselt seit dem 1. Oktober ein neuer Bundesfreiwilliger eifrig und engagiert über die Flure des Generalsekretariats in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt am Main. 
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum