Anzeige
Die Titelthemen u.a.: Interview mit ITTF-Präsident Thomas Weikert sowie eine Vorschau auf die Team-EM

September-Ausgabe von "tt" erhältlich

tt 11.09.2017

Neue Regeln: TTBL macht´s vor, Weikert gefällt´s 

Seit dieser Saison hat der Aufschläger in der TTBL nur noch zehn Sekunden Zeit, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. Das soll Tischtennis schneller und intensiver werden lassen – ist aber auch eine Herausforderung für Spieler und Schiedsrichter. ITTF-Präsident Thomas Weikert gefällt diese Idee gut. Er glaubt, dass die Zehn-Sekunden-Regel bald auch international Anwendung finden könnte. Von welchen anderen Regeländerungen er das ebenfalls glaubt oder hofft, lesen Sie im exklusiven tt-Interview.

EM-Vorschau: Jetzt macht das Männer-Team ernst

Zweimal in Folge verloren die deutschen Männer das Finale der Team-Europameisterschaften, doch in Luxemburg soll sich das jetzt wieder ändern. Bundestrainer Jörg Roßkopf schickt seine besten Leute ins Rennen um die Medaillen, damit sich solch ein Betriebsunfall nicht noch mal wiederholt. Für ihn zählt nämlich nur Gold. Die deutschen Frauen müssen dagegen auf gleich zwei Leistungsträgerinnen verzichten, weshalb nun Nina Mittelham in den Fokus rückt. Eine echte Bewährungsprobe für die 20-Jährige. 

Bundesligen: Positiver Trend, aber Zweifel bleiben trotzdem

Drei Jahre ist die Strukturreform in den Bundesligen schon her, jetzt sind erstmals alle vier Staffeln der 3. Bundesliga voll. Die 2. Liga gilt mittlerweile sogar als echtes Erfolgsmodell. Trotzdem hagelt es jeden Sommer Aufstiegsverzichte, denn kaum einer will in die TTBL oder in die 1. Liga der Frauen. Und die Regionalligisten haben oft kein Interesse an Liga 3 – weitere Fahrstrecken und eine verminderte Mannschaftsstärke sind die Gründe. Mehr dazu lesen Sie in tischtennis.

DTTB-Pokal: Aufstand der Außenseiter

Damit hatte niemand gerechnet: Drittligist TuS Celle gewinnt seine Pokal-Vorrundengruppe gegen gleich drei Mannschaften aus der 2. Bundesliga und steht somit sensationell im Achtelfinale der Männer. Bei den Frauen schaffte es Zweitligist TSV Langstadt sogar bis ins Final Four – und das in einer Gruppe mit dem SV DJK Kolbermoor, der im Vorfeld angekündigt hatte, Seriensieger Berlin attackieren zu wollen. Mehr über die beiden großen Pokal-Überraschungen lesen Sie in der September-Ausgabe von tischtennis

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein (zum Shop)! Die September-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops – ab dem 8. September. tischtennis 10/2017 erscheint am 6. Oktober. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 03.05.2024

Magazin "tt" im Mai: Die Comeback-Mama

Je näher die Olympischen Spiele kommen, desto dramatischer wird das Rennen um die Startplätze beim bedeutendsten Sportereignis der Welt. Für Britt Eerland ist es bereits ein erster Erfolg, wieder um den Kampf um ein Ticket für die ‚Spiele ‘ eingreifen zu können. Vor etwas mehr als einem Jahr ist die Niederländerin Mutter geworden – und möchte nach langer Pause in Paris dabei sein.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum