Anzeige
Ab 1. September beginnt die neue Saison der mini-Meisterschaften (Foto: Müller)
Die 41. Saison der mini-Meisterschaften beginnt am 1. September

Auftakt mini-Meisterschaften: Kids begeistern, Mitglieder gewinnen!

MS 24.08.2023

Frankfurt/Main. Waren Sie schon einmal Ausrichter einer mini-Meisterschaft? Falls ja, dann wissen Sie bereits um die Vorteile der Ausrichtung eines Ortsentscheides. Falls nein, dann sollten Sie unbedingt für die neue Saison die Durchführung eines Ortsentscheides ins Auge fassen - oder warum nicht gar noch kurzfristig einer offiziellen Auftaktverstaltung. Die mini-Meisterschaften, an denen seit ihrem Auftakt im Jahr 1983 knapp 1,5 Millionen Mädchen und Jungen im Alter bis zu 12 Jahren teilnahmen, gehen ab dem 1. September in ihre 41. Saison. Kostenlose Regieboxen für die Ausrichtung einer mini-Meisterschaft können interessierte Klubs jederzeit bei den zuständigen Landesverbänden bestellen.

Ortsentscheide zur Nachwuchsgewinnung

Nur wenige Wochen, nachdem beim großen Bundesfinale zum 40. Geburtstag die mini-Meisterschaften 2022/2023 in Saarbrücken zu Ende gingen, beginnt bereits die neue Spielzeit. Marita Bugenhagen, die unter anderem für die mini-Meisterschaften verantwortliche Leiterin des Ressorts Breitensport, blickt optimistisch auf den Beginn der nächsten Dekade: „Wir waren mit dem Ergebnis der 40. Saison zufrieden. Aber wir möchten die Zahlen der teilnehmenden Vereine gerne weiter ausbauen. Es gibt bereits sehr viele Vereine, die die mini-Meisterschaften regelmäßig ausrichten, weil die Veranstaltung ihnen kontinuierlich bei der immer schwieriger werdenden Nachwuchsgewinnung hilft.“ Bugenhagen weiter: „Alle interessierten Vereine wenden sich bei Interesse direkt an ihren Landesverband, um auf direktem Weg weitere Informationen zu bekommen und die hilfreichen Unterlagen anzufordern. In unserer Regiebox ist beispielsweise bereits alles vorhanden, was man für die Ausrichtung braucht. Man muss eigentlich nur einen Termin und ein paar Helfer finden und kann mit Hilfe der Regiebox sofort loslegen.“ Die Ortsentscheide der mini-Meisterschaften bieten den Vereinen einmalige Chancen, neuen Nachwuchs für den Verein und den Tischtennissport zu finden. Bugenhagen weiß aus langjähriger Erfahrung: „Jeder teilnehmende mini, der über die Ortsentscheide mit Tischtennis in Berührung ist bei einem nachhaltigen Angebot der ausrichtenden Vereine in den meisten Fällen auch ein künftiges Mitglied. Und nicht selten finden darüber auch die Eltern zum Tischtennissport und in den Verein.“  

Schul-Partnerschaften und übergreifende Konzepte

Je größer die Teilnehmerzahl an einem Ortsentscheid, umso besser. Bugenhagen legt den Vereinen Kooperationen mit Schulen ans Herz, beispielsweise durch die Nutzung der seit vielen Jahren bewährten DTTB-Kampagne ‚Tischtennis: Spiel mit‘: „Wir empfehlen für Ortsentscheide eine Partnerschaft mit einer vereinsnahen Schule. Eine signifikante Steigerung der Teilnehmerzahl ist garantiert.“ Darüber hinaus bieten die Schul-Kooperationen der Kampagne vielfältige Formen der langfristigen Zusammenarbeit wie Schul-AG’s, Pausensport oder sogar die Integration des Tischtennissports in den Unterricht.

Für die dauerhafte Anbindung der Kinder an den Verein sind allerdings nachhaltige Anschluss-Angebote nahezu unverzichtbar. Schnupperkurse und Trainingsgruppen für die Jüngsten sowie Familienangebote und Freizeitsportgruppen, beispielsweise im Rahmen der DTTB-Kampagne „Frei.Zeit.Tischtennis!“ halten nicht nur die minis bei der Stange, sondern wecken vielfach auch das Interesse der Eltern am Tischtennissport. Bugenhagen sagt: „Vereine, die hier ein gutes Gesamtpaket an Angeboten auch für die Freizeit bereithalten, haben große Chancen für die Gewinnung von neuen Mitgliedern im Anschluss an eine mini-Meisterschaft.“

Ortsentscheide vom 1. September bis 15. Februar 2024

Vom 1. September bis zum 15. Februar 2024 können Deutschlands Vereine die Ortsentscheide der 41. Saison für Mädchen und Jungen der Altersklassen 8 Jahre und jünger, 9-/10-Jährige sowie 11-/12-Jährige durchführen. Den Abschluss der mini-Meisterschaften, gesponsort von den langjährigen Partnern ARAG und DONIC, bildet nach der Durchführung von Orts-, Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheiden das dreitägige Bundesfinale Anfang Juni 2024 in Beratzhausen für die 36 besten Mädchen und Jungen.

Alle Teilnehmenden an den mini-Meisterschaften, auch die der Ortsentscheide, die den Weg zum Tischtennissport finden, nehmen Positives mit. Der Ansatz der mini-Meisterschaften ist es, Kinder zum Tischtennis, zur Bewegung, zur Integration in die Gemeinschaft zu motivieren. Marita Bugenhagen sagt: „Wenn die Kinder anschließend den Weg in die Vereine finden und Sport aktiv bleiben, egal auf welchem Niveau, ist das ein großer Gewinn. Für sie selbst und für die Vereine.“ Für manche waren die mini-Meisterschaften sogar der erste Schritt in eine sportliche Karriere. Das jüngste Beispiel ist Koharu Itagaki: Die erst 13-jährige Bayerin aus Bad Königshofen, die 2018 das Bundesfinale gewann, bestätigte ihr außergewöhnliches Talent bereits mit einem zweiten Platz im Damen-Doppel bei den Deutschen Meisterschaften, außerdem gewann sie in diesem Sommer Gold im Team und im Doppel bei den U15-Europameisterschaften. Das bekannteste Beispiel ist Bastian Steger: Der Sieger der mini-Meisterschaften 1990 dekorierte sich in seiner langen Karriere als Nationalspieler mit zahlreichen Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften.

Vereine können wertvolle Preise gewinnen

Die Ausrichtung eines mini-Meisterschafts-Entscheides lohnt sich übrigens nicht nur durch die Steigung der Mitgliederzahlen. Der Deutsche Tischtennis-Bund und die Firma DONIC stellen zudem wertvolle Preise zur Verfügung, die am Saisonende unter jenen Ausrichtern verlost werden, die von den entsprechenden Mitgliedsverbänden weiterempfohlen werden. Als 1. Preis beispielsweise lockt eine komplette Turnierbox, bestehend aus einem Wettkampftisch, Umrandungen, Schiedsrichtertisch, Zählgerät und Netzgarnitur.

Organisieren Sie einen Ortsentscheid oder sogar eine offizielle Auftaktveranstaltung!

Die mini-Meisterschaften feiern den Start in die neue Saison nach guter alter Tradition in mehreren Landesverbänden des DTTB mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung. Für die 41. Saison haben bereits Vereine aus den Landesverbänden RTTVR und FTTB den Zuschlag erhalten. Sollten auch Sie noch kurzfristig Interesse an der Ausrichtung einer offiziellen Auftaktveranstaltung im September oder Oktober haben, die von den Sponsoren derVeranstaltung mit einem Materialpaket unterstützt werden, so wenden Sie sich bitte (nach Rücksprache mit Ihrem Landesverband) direkt an die Leiterin des DTTB-Referats Breitensports, Marita Bugenhagen, erreichbar via E-Mail (bugenhagen.dttb@tischtennis.de).

Sie interessieren sich für die Durchführung eines normalen Ortsentscheides? Dann bestellen Sie noch heute bei Ihrem Landesverband eine kostenlose Regiebox. Bei Rückfragen erteilt Ihnen auch DTTB-Expertin Marita Bugenhagen gerne via E-Mail (bugenhagen.dttb@tischtennis.de) Auskunft.

Alle Info- und Durchführungsmaterialien stehen auch auf der Homepage des DTTB www.tischtennis.de als Download zur Verfügung.

weitere Artikel aus der Rubrik
mini-Meisterschaften 12.02.2024

mini-Meisterschaften: Mehr als 200 Kids beim Ortsentscheid in Wandsbek

Über 200 Kinder an 40 Tischen zum 30. Jubiläum: Das ist die bemerkenswerte Bilanz des Ortsentscheids der diesjährigen mini-Meisterschaften, den die Ausrichtergemeinschaft Wandsbeker Turnerbund und TH Eilbeck bereits zum dreißigsten Mal erfolgreich für die Kleinsten anbot.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 05.02.2024

401 minis: Muggensturm und KiSS pulverisieren eigenen Rekord

Die mini-Meisterschaften zählt zu den erfolgreichsten Breitensportaktionen der Bundesrepublik. Bei dem Wettbewerb, der seit 1983 mehr als 1,5 Millionen Kinder in Deutschland an die Tischtennistische zog, gehört der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm zu den Pionieren.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 06.09.2023

Auftakt der mini-Meisterschaften in Bremen ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag war es soweit. Einen Tag nach dem bundesweiten Beginn der mini-Meisterschaften in der Saison 2023/2024 ging in Bremen die erste der deutschlandweiten offiziellen Auftaktveranstaltungen unter der Regie des Fachverbands Tischtennis Bremen (FTTB) über die Bühne.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 01.07.2023

mini-Meisterschaften: Kostenfreie Fotos zum Download

Service für unsere Ausrichter: Die in dieser Galerie veröffentlichten Fotos dürfen Sie im Zusammenhang mit den mini-Meisterschaften gerne für Ihre Durchführung / Ihre Veröffentlichungen oder zur Weitergabe an Medien kostenfrei nutzen. Wir bitten Sie lediglich bei der Veröffentlichung um die Kennzeichnung "Foto: DTTB".
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 04.06.2023

Sarah Sophia Reichardt und Eren Ahmed neue mini-Meister

Die Spannung war merklich spürbar am Sonntag in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Im Finale der mini-Meisterschaften haben sich Sarah Sophia Reichardt (Berliner TTV) und Eren Ahmed (Badischer TTV) den Titel gesichert. Damit geht die erfolgreiche 40. Jubiläumsaison der mini-Meisterschaften zu Ende.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum