Anzeige
Heiko Rother (Foto: DTTB)
Der Hesse ist beim DTTB für die Spielleitung der Herren-Bundesligen, die Koordination der Regional- und Oberligen sowie den Seniorensport zuständig

Beeindruckendes Multitalent Heiko Rother: „Das Hobby zum Beruf gemacht“

Finley Heinze 23.10.2023

Frankfurt/Main. Seit dem 1. August 2023 ist er neu im Team des Generalsekretariats in Frankfurt am Main: Heiko Rother übernahm zu diesem Datum die Spielleitung der Herren-Bundesligen, fungiert seitdem auch als Koordinator der Regional- und Oberligen und kümmert sich zugleich um den Seniorensport. Der 55-Jährige ist ein waschechtes Multitalent.

Wer angesichts solcher Vielfältigkeit dachte, dass Rother schon immer hauptberuflich im Bereich des Sports tätig war, der wird von seiner Vita überrascht sein. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte der gebürtige Hesse den Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt und zertifizierten Finanzspezialisten. Mit seiner fachlichen Kompetenz betreut er seine Kunden in allen Bereichen rund um das Thema Vermögensaufbau und -absicherung.

Aber wie begeistert sich nun ein Finanzgenie für den schnellsten Ballsport der Welt? Nachdem er bereits im Alter von 15 Jahren „vom Tischtennisvirus infiziert“ (Zitat Rother) wurde, engagierte sich der Fuldaer direkt in seinem ersten Verein als Jugendleiter, bevor er die Trainer C-Lizenz erwarb. „Nach meinem Wechsel zum KSV Niesig, für den ich nun seit 25 Jahren aktiv bin, habe ich seit etwa 23 Jahren auch die Abteilungsleitung inne“, erklärt Rother.

Die Aufzählung seiner Aktivitäten ist damit allerdings noch nicht komplett. Denn mit der Zeit übernahm Heiko Rother weitere Aufgaben im Tischtennis. „Unter anderem bin ich beim Hessischen Tischtennis-Verband als Bezirkssportwart sowie Spielleiter aktiv und habe dieses Jahr beim DTTB erfolgreich die Prüfung zum Nationalen Schiedsrichter abgelegt.“

Selbst auf Punktejagd geht der Vater von zwei Töchtern aktuell in der 2. Kreisklasse Fulda Nord. Dort weist er mit 4:2 eine positive Bilanz im vorderen Paarkreuz auf. Tischtennis erwartet ihn zudem nun auch täglich im Generalsekretariat des DTTB. „Ich hatte die Möglichkeit, mein langjähriges Hobby zum Beruf zu machen und freue mich auf die Zukunft beim Deutschen Tischtennis-Bund“, sagt der beeindruckende Allrounder.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 26.04.2024

Magazin SWAYTHLING: Hans Wilhelm Gäb und Nina Mittelham im Porträt

Mit DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb und der Europameisterschaftszweiten Nina Mittelham widmet das Online-Magazin des Swaythling Club International zwei prominenten Deutschen auf jeweils sechs Seiten lesenswerte Artikel.
weiterlesen...
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum