Anzeige
Alles zu den Weltmeisterschaften: Themen-Vitrine im DTTZ
Für Sammler Angenendt spielen Promis mit Material aus 140 Jahren Tischtennis

Eröffnungsgala: Das Tischtennis-Museums öffnet im DTTZ seine Pforten

SH 09.05.2018

Düsseldorf. Günther Angenendt sammelt seit mehr als 25 Jahren historische Gegenstände aus dem Tischtennissport. Nachdem der Wahl-Bochumer ausgewählte Stücke seines "Mobilen Tischtennis-Museums" seit 1992 bei nationalen und internationalen Großveranstaltungen in Deutschland ausgestellt hat, bekommt ein Teil seiner Exponate nun einen festen Platz: im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düseldorf. Die großen Vitrinen sind zunächst Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften gewidmet, die Ausstellungsstücke werden immer wieder wechseln.

Zur offiziellen Eröffnung am Samstag, 12. Mai, im DTTZ gibt es eine echte Gala, bei der neben einer Ausstellungsführung und audio-visuellen Reise durch die Geschichte des Tischtennissports natürlich auch Tischtennis gespielt wird. Dabei treten junge und ältere prominente Gäste gegen Fans an, die sich ihre Teilnahme für einen guten Zweck ersteigert haben - der Erlös geht an die Organisation "Kinderhilfe Organtransplantation" (KiO), die DTTB-Ehrenpräsidenten Hans Wilhelm Gäb ins Leben gerufen worden ist. Die Bieter spielen eine Stunde lang im Fünf-Minuten-Takt mit wechselnden Prominenten und das mit historischem Schlägermaterial aus 140 Jahren Tischtennis-Geschichte.

An zwei Programmpunkten können spontane Besucher teilhaben:

  • 16:30-17:00 Führung durch das DTTZ-Tischtennis-Museum
  • 17:30-ca. 18:30: TT-Aktion mit Promis und historischen Schlägern aus 140 Tischtennis-Geschichte

 

Die Promis am Samstag sind:

  • Benedikt Duda, Deutscher Meister im Doppel 2018 und aktueller Nationalspieler
  • Steffen Fetzner, Weltmeister im Doppel 1989
  • Eberhard Schöler, WM-Zweiter im Einzel und in der Mannschaft 1969
  • Bernd Raue, vierfacher DDR-Meister im Einzel
  • Marianne Blasberg, Senioren-Weltmeisterin und zehnfache Senioren-Europameisterin in Folge
  • Dieter Lippelt, Senioren-Weltmeister im Einzel, Deutscher Mannschaftsmeister mit dem VfL Osnabrück 1968
  • Rainer Jungblut, ehemaliger Bundesligaspieler der MTG Horst Essen und Bundestrainer der Gehörlosen
  • Monika Otto, mehrfache Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterin mit dem TTC Hagen und Gewinnerin des Deutschlandpokals der Senioren 60 mit der WTTV-Auswahl
  • Rudi Sporrer, Vorsitzender des ITTF-Regel-Komitees und langjähriger Generalsekretär des Österreichischen Tischtennis-Verbands
  • Ana Beja-Pütz, White-Badge-Schiedsrichterin
  • Maurice Mann, ehemaliger WTTV-Auswahlspieler
  • Günther Angenendt, Inhaber des Tischtennis-Museums, ehemaliger Oberligaspieler und A-Lizenz-Trainer

Autogramme, Akkreditierungen, Bälle, Bücher, Grafiken, Pins, Wimpel und Co.

Wer es nicht nach Düsseldorf schafft, kann sich Angenendts Sammlung online ansehen. Der 71-jährige ehemalige Lehrer lädt Interessierte ein, "mit mir alle Welt- und Europameisterschaften, viele nationale und internationale Deutsche Meisterschaften, internationale Großereignisse, Länderspiele und Ranglistenspiele zu besuchen", beschreibt er den aktuellen Umfang seiner Online-Sammlung. "Begleiten Sie einige ausgesuchte Spitzenspieler auf ihrem sportlichen Lebensweg und lernen Sie Deutschlands erfolgreichsten Tischtennis-Verein näher kennen." Auf der Website zu sehen gibt es jede Menge Greifbares: von Autogrammen und Akkreditierungen über Bälle und Bücher, über Grafiken und Pins bis zu Wimpeln.

Von Pingpong und Whiff Whaff bis zur olympischen Sportart: Günther Angenendts "Mobiles Tischtennis-Museum" im Internet

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jobs DTTZ 05.03.2024

Jetzt bewerben und als Bundesfreiwillige/r Teil des Deutschen Tischtennis-Internats werden!

Du begeisterst dich für Tischtennis, stehst kurz vor oder nach deinem Schulabschluss und willst den nächsten Schritt gehen? Vielleicht aber auch erstmal grundlegend orientieren? Wie wäre es mit einem Jahr im Bundesfreiwilligendienst im Deutschen Tischtennis-Internat?
weiterlesen...
Jobs DTTZ 12.12.2023

Gefunden! DTTB sucht Pädagogische Teilzeitkraft (m/w/d) fürs Internat in Düsseldorf

Das (Vollzeit-)Internat ist auf bis zu 14 Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Das Teilzeitinternat ist für bis zu 25 Mitglieder ausgelegt. Die Stelle der Pädagogischen Teilzeitkraft (m/w/d) soll spätestens zum 1. Februar 2024 neu besetzt werden.
weiterlesen...
DTTZ 02.04.2022

Die unsichtbaren Partner im DTTZ

Für den reibungslosen und erfolgreichen Betrieb des Deutsche Tischtennis-Zentrums (DTTZ) und des Internats (DTTI) sorgen viele Menschen und Partner. Dazu gehören zum Beispiel die Bädergesellschaft Düsseldorf und der Düsseldorfer Turnverein 1847, die die deutschen Tischtennis-Asse vor allem beim Athletiktraining unterstützen.
weiterlesen...
DTTZ 31.08.2021

Internat am DTTZ ausgezeichnet: 24/7 für Talente

Wie wesentlich die Rundum-Betreuung im Nachwuchsbereich ist, zeigt das Deutsche Tischtennis-Internat in Düsseldorf. Als Partner der Qualitätsoffensive entstanden neue Perspektiven in Leistungssport und Ausbildung. Die unter anderem großzügige finanzielle Unterstützung durch die Sportstiftung Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Baustein dieser Nachwuchsförderung.
weiterlesen...
DTTZ 18.02.2021

Neu im DTTI: Jele Stortz und Lleyton Ullmann

Seit 2006 ist Düsseldorf das DTTZ die sportliche Schaltzentrale des DTTB. In das DTTZ integriert ist das Deutsche Tischtennis-Internat (DTTI), das nun mit Jele Stortz und Lleyton Ullmann zwei Neuzugänge bekam.
weiterlesen...
DTTZ 01.05.2020

Benno und Yuki - allein im DTTI: Viel Lernen, null Training

Fünf Wochen lang sorgte Covid-19 für absoluten Stillstand. Seit dem 20. April ist nun aber wieder Leben in das Deutsche Tischtennis-Internat (DTTI) in Düsseldorf eingekehrt. Mit Benno Oehme und Yuki Tsutsui kehrten zunächst die beiden volljährigen der insgesamt zehn DTTI-Schüler wieder in die im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) im Stadtteil Grafenberg untergebrachte Einrichtung zurück. Gelernt werden darf, trainiert werden hingegen nicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum