Anzeige
Im siebten Himmel: Timo Boll bei der DOSB-Pressekonferenz

Fühlt sich an wie Gold: Boll ist Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft

SH / DOSB 04.08.2016

Rio de Janeiro. Tischtennis-Deutschland im Rausch: Timo Boll wird am Freitagabend die deutsche Olympiamannschaft bei der Eröffnungsfeier ins Maracanã-Stadion führen. Er ist der erste deutsche Fahnenträger des seit 1988 olympischen Sports.

Der Rekord-Europameister bekam die meisten Stimmen bei der Abstimmung durch die Athletinnen und Athleten der Olympiamannschaft und der Öffentlichkeit. Rund 300.000 Menschen haben erstmals öffentlich über den Fahnenträger abgestimmt. Bolls vom DOSB ausgewählte Mitbewerber waren Doppel-Olympiasieger Moritz Fürste (Hockey), Doppel-Olympiasiegerin Ingrid Klimke (Vielseitigkeitsreiten), Peking-Olympiasiegerin Lena Schöneborn (Moderner Fünfkampf) und London-Olympiasiegerin Kristina Vogel (Bahnrad).

Timo Boll, Zitate aus der DOSB-Pressekonferenz:

Über seine Gefühlslage

Als ich gestern Abend gehört habe, dass ich die Fahne tragen soll, war ich wirklich mal sprachlos. Es ist ein wahnsinniges Gefühl. Es ist vielleicht sogar der Höhepunkt meiner Karriere. Ich bin jetzt das fünfte Mal dabei, und die Olympischen Spiele sind für uns Sportler einfach immer noch das Größte. Ich freue mich unheimlich auf morgen Abend und weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin einfach nur stolz. Vielen Dank an alle, die mich gewählt haben, die Teammitglieder, die Aktiven, die Bevölkerung - alle, die mir das Vertrauen schenken, die Fahne tragen zu dürfen. Selbst als Tischtennisspieler sollte ich das irgendwie schaffen (Lacht.). Es ist ein tolles Gefühl. Ich fühle mich wirklich sehr geehrt.

Meine Mitstreiter hätten es mit Sicherheit genauso verdient gehabt. Allein wenn man sich ihre Erfolge anschaut: Sie sind alle Olympiasieger. Von daher tut's mir sehr leid, dass sie auch gehofft haben und es jetzt am Ende nicht geworden sind. Für mich selbst freue ich mich natürlich und bin unheimlich stolz.

Illustres DOSB-Podium: Vesper, Boll, Hörmann, Spitz (Foto: Geiger)Über die Bedeutung für seine Sportart

Unsere ganze Sportart Tischtennis ist sehr glücklich und stolz, dass es jetzt mal ein Tischtennisspieler geworden ist. Jörg Roßkopf war ja einmal kurz davor und hätte es mit Sicherheit auch verdient gehabt. Er hat den Tischtennissport nach oben gebracht. Ich habe das letzte Jahrzehnt probiert, die Sportart populär zu halten. Von daher ist es für unsere Sportart eine riesen Geschichte.

Über die Warnung von Dirk Nowitzki, den Fahnenträger von 2008

Ich habe mit Dirk Nowitzki vorher schon gewitzelt. Er hat gemeint: "Falls du es wirklich wirkst, wirst du auch Probleme kriegen, die Fahne zu tragen. Die ist ziemlich schwer." Für ihn war das einer der größten Momente seiner Karriere. Ich habe keine Ahnung, wie sich das am Ende anfühlt. Ich war zwar schon mal bei einer Eröffnung dabei. Das war schon ein spezielles Gefühl in so ein großes, vollbesetztes Stadion mit einer großen Mannschaft einzulaufen, aber als Fahnenträger wird das noch mal etwas anderes sein. Ich bin sehr gespannt darauf. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mir diesen Moment irgendwo einzuprägen.

Über seine sportlichen Ambitionen in Rio

Natürlich habe ich sportliche Ambitionen: Ich will hier nicht nur die Fahne reintragen. Ich habe auch den sportlichen Fokus. Ich will ein gutes Turnier abliefern und um die Medaillen kämpfen. Im Einzel wird es verdammt schwierig, weil ich eine schwere Auslosung bekommen habe. Aber ich bin gut drauf, und es muss erst mal alles gespielt werden, daher gebe ich auch nicht auf. Mit der Mannschaft haben wir eine super Truppe, kämpfen da auch um die Medaille.

Hans Wilhelm Gäb, u.a. DTTB-Ehrenpräsident und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Sporthilfe: Ich habe in zwanzig Jahren noch nie erlebt, dass Timo eine Niederlage auf Pech zurückgeführt hätte. Er hat immer die Leistung des Gegners anerkannt. Ich habe ihn auch noch nie über einen Kontrahenten schlecht reden hören. Nie hat er die Selbstbeherrschung verloren, und nie hat er am Tisch oder beim Material geschummelt. Wir Tischtennisspieler und der deutsche Sport können auf ein solches Aushängeschild stolz sein.

Thomas Weikert, ITTF-Präsident: Ich bin sehr, sehr stolz, dass Timo jetzt Fahnenträger ist. Das ist sehr gut für unsere Sportart allgemein aus internationaler Sicht und natürlich auch für Deutschland. Timo lebt seit Jahren Fairplay, bringt super Leistungen und ist noch dazu ein toller Mensch.

Michael Geiger, DTTB-Präsident: Timo vereint all die Anforderungen an einen Fahnenträger in seiner Person: sportliches und moralisches Vorbild, anerkannt durch Olympiamannschaft und Sportdeutschland. Zudem vertritt er eine weltweit verbreitete Sportart und ist der bekannteste Deutsche in China. Man wird die von ihm vorgelebten Werte weltweit mit Deutschland und der deutschen Olympiamannschaft verbinden."

Jörg Roßkopf, Bundestrainer: Ich bin persönlich sehr froh und glücklich, dass Timo der Fahnenträger ist. Es hat kein anderer so verdient wie er. Für Timo, die Tischtennismannschaft und den Deutschen Tischtennis-Bund ist es eine große Ehre, dass er die Fahne tragen darf. Ich hoffe, er wird die Schwere der Last gut meistern. Er wird mit Sicherheit mit einem Lächeln da reingehen und die deutsche Mannschaft sehr würdig ins Maracanã-Stadion führen.

Richard Prause, Sportdirektor: Wir sind sehr, sehr stolz auf Timo und freuen uns auch für den Tischtennissport. Das gibt sicher eine zusätzliche Motivation und ist für die ganze Sportart ein extra Kick.

Dimitrij Ovtcharov: Es waren gigantische News gestern Abend, die Timo da gekriegt und mit uns geteilt hat. Wir haben uns alle sehr, sehr gefreut. Timo spielt seit einer gefühlten Ewigkeit, seit 15 Jahren, in der absoluten Weltspitze Tischtennis. Es ist wirklich sehr, sehr schwer, sich da so lange zu etablieren. Er ist die ganze Zeit über nicht nur sportlich, sondern auch in Sachen Fairplay ein absolutes Vorbild im Tischtennis und für alle anderen Sportarten. Mit seinem Auftreten hat er den ganzen Tischtennissport vorangebracht und den Sport in Deutschland überhaupt. Er ist ein absolut würdiger Fahnenträger. Ich habe mich unglaublich für ihn gefreut. Das hat er allemal verdient. Es ist eine tolle Sache für Timo und für unseren Sport insgesamt und es zeigt die Wertschätzung für unsere Sportart, die Timo so sehr geprägt hat.

Petrissa Solja: Es ist super, dass ein Tischtennisspieler die Fahne tragen darf. Timo ist nicht nur im Sport ein Ausnahmetalent, sondern auch persönlich sehr nett. Ich freue mich so für ihn, dass er das deutsche Team anführen wird.

Stimmen aus dem Fußball via Facebook und Twitter

Manuel Neuer, Weltmeister, Torwart: "Ich gratuliere dem Fahnenträger Timo Boll und wünsche allen deutschen Athleten erfolgreiche Olympische Spiele. Ich werde als Fan vor dem Fernseher sitzen.

Thomas Müller, Weltmeister: Glückwünsche an Timo Boll, der als Fahnenträger in Rio nominiert wurde. Gemeinsam unterstützen wir #KiO und alle deutschen Olympioniken!

Fredi Bobic, Ex-Nationalspieler, aktuell Vorstand Sport bei Eintracht Frankfurt: "Timo Boll sagt ja immer, er sei Fan von Borussia Dortmund. kann er ja... Aber er ist Hesse und ich weiß, dass sein Herz auch für Eintracht Frankfurt schlägt. Deshalb gratuliere ich ihm im Namen der gesamten Eintracht-Familie zur Wahl des Fahnenträgers der deutschen Olympiamannschaft. Sicher eine große Ehre und eine Auszeichnung für ihn und seine Sportart Tischtennis."

Borussia Dortmund, 8-facher Deutscher Meister, Champions-League-Sieger 1997: Ein Borusse trägt die deutsche Fahne in Rio - herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Timo Boll!

Größen aus weiteren Sportarten

Dirk Nowitzki, Basketball: Ich freue mich wahnsinnig für Timo Boll! Gratulation.

Stefan Kretzschmar, Handball: Glückwunsch @timoboll. Wahnsinnsehre. Die Fahne wird nicht so hoch wehen wie 2008, aber sie ist in guten Händen.

Britta Heidemann, Fechten: Herzlichen Glückwunsch, Timo Boll! Was für eine Ehre!

Maria Höfl-Riesch, Ski alpin: Congrats #TimoBoll! War ein Traum vor zwei Jahren die Fahne für #GER zu tragen.

Lena Schöneborn, Moderner Fünfkampf: Ganz herzlichen Glückwunsch an Timo Boll, unseren Fahnenträger in Rio! Ingrid Klimke, Moritz Fürste, Kristina Vogel oder ich unterstützen Dich natürlich aus der zweiten Reihe, sollte Dir das Ding zu schwer werden ;-). Ich freue mich riesig auf unseren gemeinsamen Einmarsch!!

DOSB-Spitzen: Hörmann und Vesper

Gefragter Gesprächspartner im Anschluss: Boll in einem der vielen Einzel-Interviews (Foto: Geiger)"Timo Boll ist als Fahnenträger ein hervorragender Repräsentant der Deutschen Olympiamannschaft, hinter dem sich unsere Athletinnen und Athleten sehr gern versammeln werden. Erfolgreich und zugleich bescheiden und vor allem absolut fair, dafür steht Timo mit seiner ganzen Persönlichkeit“, sagte Michael Vesper, Chef de Mission in Rio.

"Jede und jeder der fünf Nominierten wäre in jeder Hinsicht ein hervorragender und würdiger Fahnenträger gewesen, und dies ist in der Abstimmungszeit durch die äußerst positive Resonanz innerhalb und außerhalb der Mannschaft auch noch einmal deutlich geworden. Auch wenn es letztlich nur einer werden konnte, haben alle fünf und damit auch das gesamte Team gewonnen", ergänzte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Boll, der in Rio bereits zum fünften Mal an Olympischen Spielen teilnimmt, zählt seit mehr als zehn Jahren zur Weltklasse, war mehrfach die Nummer eins der Welt, gewann zwei Olympiamedaillen in Peking 2008 und London 2012 sowie insgesamt 16 Europameister-Titel, davon sechs im Einzel. Neben seinen sportlichen Erfolgen ist er für seine Fairness bekannt. Bei der WM 2005 in Shanghai hatte er im Achtelfinale gegen Liu Guozheng Matchball – und gab ihn zurück, weil der Ball des Chinesen seiner Meinung nach die Tischkante berührt hatte. Boll verlor und schied aus. Die Silbermedaille im Doppel mit Christian Süß entschädigte ihn – ebenso der Fair-Play-Preis des Weltverbandes und die Anerkennung von Millionen Fans.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte erstmals öffentlich entscheiden lassen, wer die Fahne tragen soll, um sowohl die Olympiamannschaft als auch die Sportfans teilhaben zu lassen. Getreu dem Motto "Wir für Deutschland" wurde eine noch stärkere Identifikation sowohl der Mannschaft als auch der Öffentlichkeit mit dem/der Fahnenträger/in angestrebt. Wählen konnten sowohl die Mitglieder der Olympiamannschaft als auch die Öffentlichkeit, wobei jede Gruppe zu 50 Prozent gewertet wurde.

Nowitzki gibt Tipps

"Du sollst einfach deinen Spaß haben, nicht total steif da rumlaufen", riet Basketball-Superstar Dirk Nowitziki, der das Ehrenamt 2008 in Peking inne hatte. "Das ist ein wahnsinnig emotionaler Moment, ich bin gar nicht mehr aus dem Grinsen rausgekommen. Die Runde ging viel zu schnell vorbei", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Bei den China-Spielen hatten sich Nowitzki und Boll persönlich kennengelernt. Seitdem sind wir in Kontakt", so der Wahl-Amerikaner. "Wir treffen uns immer mal wieder im Sommer, er war schon in Dallas, hat sich ein paar Spiele angeschaut."

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Über uns 18.04.2024

Frankreichs Nationalverband zu Besuch beim DTTB: Workshop in Frankfurt am Main

Seit dem Jahr 2015 pflegen Frankreichs Tischtennis-Verband FFTT und der DTTB einen regen Austausch. In Frankfurt am Main findet zurzeit erstmals ein Treffen im größeren Stil statt. Anderthalb Tage besucht eine fünfköpfige Delegation des FFTT, angeführt von Präsident Gilles Erb, den DTTB am Stammsitz in der Main-Metropole.
weiterlesen...
Über uns 19.11.2022

DTTB-Bundestag: Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Die Entscheidung der rund 60 Delegierten in Frankfurt am Main fiel einstimmig. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Strafen.
weiterlesen...
Über uns 19.12.2021

Tischtennis-Asse räumen bei Sportlerwahl ab

Annett Kaufmann wird die Newcomerin des Jahres, Jörg Roßkopf ist der DOSB-Trainer des Jahres, und das Silberteam von Tokio mit Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov landet bei der Wahl der Sportexperten auf Platz drei.
weiterlesen...
Über uns 12.12.2021

Bundestag: Bundesrat löst Beirat ab, Weg für Turnierlizenz frei

Am Tag nach der Wahl zum Präsidium und zur Besetzung der Ressorts beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes befassten sich die neuen und alten Mitglieder des obersten DTTB-Organs am Sonntag mit insgesamt 38 Anträgen.
weiterlesen...
Über uns 11.12.2021

Claudia Herweg ist neue Präsidentin des DTTB

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim WTTV war sie Honorartrainerin. Seit Samstag ist Claudia Herweg nun Präsidentin des DTTB.
weiterlesen...
Über uns 10.12.2021

Bundestag: Erstmals soll eine Präsidentin an der DTTB-Spitze stehen

Ab Samstag wird zum ersten Mal in den 96 Jahren seines Bestehens – die entsprechende Zustimmung der Delegierten vorausgesetzt – eine Frau den Deutschen Tischtennis-Bund anführen: die Kölnerin Claudia Herweg. Beim DTTB-Bundestag am Wochenende in Frankfurt/Main stehen neben den Neuwahlen für Präsidium und weitere Gremien unter anderem der Haushalt sowie 36 fristgerecht eingereichte Anträge und zwei Dringlichkeitsanträge zur Abstimmung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum