Anzeige
Starkes Team, auch auf der Bank: Die U15-Jungen des DTTB (Fotos, inklusive Galerie: Först)
Alle vier DTTB-Mannschaften sind noch ungeschlagen und vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert

JEM: Auftakt nach Maß für die DTTB-Teams

MS 14.07.2023

Gleiwitz. Erfolgreicher hätte der Auftakt zu den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz für die Nachwuchs-Nationalmannschaften des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) nicht verlaufen können. Je zweimal mussten die Mädchen und Jungen des DTTB am ersten EM-Tag in den Altersklassen U15 und U19 an den Start und blieben ungeschlagen. Nach zwei von drei Runden der eineinhalbtägigen Gruppenphase stehen außerdem alle vier deutschen Teams vor dem letzten Durchgang am Samstagvormittag bereits vorzeitig als Gruppensieger und damit als Teilnehmer am Achtelfinale fest, das am Sonntag um 16.30 Uhr (U19 Mädchen und U15 Jungen) sowie um 19.30 Uhr (U19 Jungen und U15 Mädchen) ausgetragen wird. 

Deutsche Teams können sich in Ruhe auf das Achtelfinale vorbereiten

Möglich wurde der vorzeitige Gruppensieg, da die morgigen Abschlussgegner der DTTB-Auswahlteams am ersten Tag sieglos blieben und somit selbst im Falle eines Erfolgs am Samstag nicht mehr in Kampf um die beiden vorderen Plätze eingreifen können. Die heute von Deutschland bezwungenen Teams spielen im direkten Duell gegeneinander um Gruppenplatz zwei und damit ebenfalls um die direkte Qualifikation für das Achtelfinale. Am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag haben die Gruppenersten und -zweiten Zeit, um sich in aller Ruhe auf die entscheidende Endrunde vorzubereiten, während die Dritt- und Viertplatzierten der Gruppen A bis D zusammen mit den besten Teams der nachfolgenden Kategorie acht weitere Teilnehmer an der Runde der besten 16 ermitteln.

U15-Jungen: Mit Nervenstärke und Teamgeist zum Gruppensieg

Von den insgesamt acht Begegnungen mit deutscher Beteiligung endeten sieben mit 3:0-Erfolgen. Die U15-Jungen mussten zwar nach einer 2:0-Führung noch den Ausgleich gegen Frankreich hinnehmen, überzeugten in der dramatischen Partie aber mit Klasse und Nervenstärke. Den Franzosen waren immerhin vor Turnierbeginn leichte Vorteile gegen das junge DTTB-Team zugedacht worden. Beim Stand von 2:2 wurde heute Noah Hersel mit klarem Kopf und seinem zweiten Einzelsieg zum Matchwinner, den dritten Punkt steuerte Matej Haspel mit seiner 1:0-Führung bei. Zuvor hatten die Mannschaft, bei der auf der Bank Tom Wienke und Friedrich Kühn von Burgsdorff ihre Teamkollegen lautstark anfeuerten, von Bundestrainer Richard Hofmann bereits mit einem umkämpften 3:0-Erfolg über Schweden überzeugt. Hoffmann, der morgen mit seinem Team noch gegen Israel antritt, zeigte sich zufrieden: "Wir waren sowohl gegen Schweden als auch gegen Frankreich als Mannschaft sehr präsent. Das hat sich heute ausgezahlt. Gegen Frankreich hatten wir mit unserer 2:0-Führung und sehr starken Leistungen von Matej und Noah einen optimalen Start. Im entscheidenden Spiel verlor Noah zwar den ersten Satz, spielte sich daraufhin in eine Rausch und von seinem Teamkollegen von der Bande aus mitgetragen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung und dem Einzug in das Achtelfinale."

U15-Mädchen: Im ersten Match etwas gezittert

Bei den U15-Mädchen gelangen den Bronzemedaillengewinnerinnen des Vorjahres heute zwar zumindest auf dem Papier deutliche 3:0-Siege über die Ukraine und Polen, anzumerken war ihnen ihre Nervosität zum Turnierauftakt aber dennoch. Josephina Neumann musste gegen die Ukraine sogar einem 0:2-Satzrückstand gegen Darya Kovalova nachlaufen, konnte ihre Gegnerin aber mit einem sehenswerten Endspurt noch abfangen. Bundestrainerin Jie Schöpp, die mit ihrer Mannschaft morgen noch Israel gegenübersteht, sagte nach dem ersten Tag: "Die Ergebnisse sehen locker aus, aber die Kinder haben heute vor allem beim ersten Spiel gezittert. Koharu war zwar im letzten Jahr schon dabei, hatte aber keinen Einzel-Einsatz in der Mannschaft. Und Josi ist sicherlich derzeit nicht in ihrer absoluten Topform. Im Gegensatz zum Vorjahr spüren sie zudem erstmals auch etwas Druck, da sie im Team an zwei gesetzt sind. Positiv festhalten muss man jedoch, dass sie sich beide am Nachmittag im zweiten Match gegenüber dem Vormittag sehr gesteigert haben, deshalb bin ich mit dem ersten Tag insgesamt zufrieden." Neben Itagaki und Neumann zählen wie im Vorjahr Lorena Morsch und erstmals Lisa Wang zum Team.

U19-Jungen: Ungeschlagen Gruppensieger werden

Starke Auftritte legte auch die U19-Auswahl der Jungen hin. Jeweils mit 3:0 bezwangen Andre Bertelsmeier, Tom Schweiger, Matthias Danzer mit der Unterstützung von Lleyton Ullmann und Wim Verdonschot auf der Bank die nicht zu unterschätzenden Mannschaften Kroatiens und der Slowakei. Bundestrainer Dustin Gesinghaus zeigte sich entsprechend angetan von den Leistungen seiner Spieler: "Das war heute ein sehr guter EM-Einstand der Jungs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, den wir uns besser nicht hätten wünschen können. Kroatien war ein unangenehmer Auftaktgegner, zumal man in einem ersten EM-Spiel ja selbst noch nicht so genau weiß, wo man steht. Auch die Vorstellung gegen die gute Mannschaft der Slowakei, die nicht einfach zu spielen ist, war ein sehr seriöser Auftritt von Andre, Tommy und Matze. Wir ruhen uns jetzt gut aus und greifen morgen wieder an, um dann ungeschlagen Gruppensieger zu werden."

U19-Mädchen: Lange Tage, schnelle Siege

Die deutschen Mädchen wurden in der Gruppe B ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Das Team um die neue Führungsspielerin Mia Griesel machte kurzen Prozess mit der Slowakei und Slowenien. Griesel, Naomi Pranjkovic und Abwehrass Lea Lachenmayer musste in den insgesamt sechs Einzeln lediglich einen einzigen Satz abgeben. "Das war in beiden Spielen eine starke Teameistung, sowohl von den Dreien am Tisch als auch von Eireen Kalaitzidou und Melanie Merk beim Einspielen und beim Unterstützen von der der Bank aus". lobte Lara Broich. Sie war nach dem zweiten Spiel froh, dass der lange Tag in der Halle zu Ende ging: "Das war ein ungemein langer Tag für uns. Wegen des nicht sehr häufigen Busangebots und der langen Fahrzeit macht es keinen Sinn, in das Hotel zurückzufahren. Deshalb sind wir mit Abendessen und Massage praktisch rund zwölf Stunden am Stück in der Halle. Heute ging es bis 21 Uhr, und morgen es dann schon um 9 Uhr mit dem letzten Gruppenmatch gegen England weiter."

Wo ist Lara?

Die Bundestrainerin des Nachwuchskaders 1 war zwischen den beiden Matches übrigens vorübergehend verloren gegangen. Zusammen mit Organisationsleiterin Carina Beck hatte sie nach einem kürzeren Weg vom Umgang im oberen Bereich in die Halle gesucht. Die beiden wurden zwar fündig, doch die Türen des Treppenhauses ließen sich nur von außen, jedoch nach dem Betreten nicht von innen öffnen. Für Befreiung sorgte Maria Först. Nach einer Whatsapp-Nachricht des in der Falle sitzenden Duos erschien die Physiotherapeutin mit einem schlüsselbewaffneten Hausmeister - und einem breiten Grinsen im Gesicht...

JEM 2023: Dem Ziel Viertelfinale soll der Kampf um die Medaillen folgen

Infos, Ansetzung, Live-Ticker und Resultate auf der ETTU-Webseite

Zum Livestreaming der ETTU

Die Vorrundenspiele der Deutschen in der Übersicht

U19, Mädchen, Gruppe B
Runde 1: Deutschland - Slowenien 3:0
Mia Griesel - Enya Moltara 3:0 (7,6,2)
Naomi Pranjkovic - Sara Tokic 3:1 (-3,7,6,9)
Lea Lachenmayer - Polonia Horvat 3:0 (4,6,2)
Runde 2: Deutschland - Slowakei 3:0
Mia Griesel - Adriana Illasova 3:0 (7,7,9)
Naomi Pranjkovic - Dominika Wiltschkova 3:0 (6,10,9)
Lea Lachenmayer - Ema Cincarova 3:0 (9,6,7)
15.07., 09.00 Uhr - Runde 2: Deutschland - England
Deutschland steht bereits vor dem letzten Spiel gegen das sieglose England als Gruppensieger fest.

U19, Jungen, Gruppe C
Runde 1: Deutschland - Kroatien 3:0
Tom Schweiger - Leon Benko 3:0 (5,8,8)
Andre Bertelsmeier - Borna Petek 3:2 (-6,9,-6,14,9)
Matthias Danzer - Ivan Henci 3:1 (8,4,-9,5)
Runde 2: Deutschland - Slowakei 3:0
Andre Bertelsmeier - Samuel Arpas 3:1 (-11,8,8,6)
Tom Schweiger - Samuel Palusek 3:0 (7,11,5)
Matthias Danzer - Jakub Goldir 3:0 (6,9,8)
15.07., 11.30 Uhr - Runde 3: Deutschland - Türkei
Deutschland steht bereits vor dem letzten Spiel gegen die sieglose Türkei als Gruppensieger fest.

U15, Mädchen, Gruppe B
Runde 1: Deutschland - Ukraine 3:0
Koharu Itagaki - Veronika Vasylenko 3:0 (9,6,9)
Josephina Neumann - Daria Kovalova 3:2 (-9,-7,7,6,2)
Itagaki/Neumann - Kovalova/Vasylenko 3:0 (3,4,5)
Runde 2: Deutschland - Polen 3:0
Koharu Itagaki - Katarzyna Rajkowska 3:0 (7,6,7)
Josephina Neumann - Matylde Hadrys 3:0 (6,8,7)
Itagaki/Neumann - Maja Lakoma/Rajkowska 3:1 (-10,7,7,6)
15.07., 11.30 Uhr - Runde 3: Deutschland - Israel
Deutschland steht bereits vor dem letzten Spiel gegen das sieglose Israel als Gruppensieger fest.

U15, Jungen, Gruppe C
Runde 1: Deutschland - Schweden 3:0
Matej Haspel - Sigge Hedblad 3:2 (7,-7,9,-10,8)
Noah Hersel - Adam Wallin 3:2 (5,-10,10,-6,10)
Haspel/Hersel - Hedblad/?Emil Gjorling 3:1 (3,-13,4,10)
Runde 2: Deutschland - Frankreich 3:2
Matej Haspel - Sandro Cavaille 3:2 (9,-11,6,-9,5)
Noah Hersel - Nathan Pilard 3:0 (8,9,8)
Haspel/Hersel - Cavaille/Pilard 1:3 (-3,7,-2,-8)
Matej Haspel - Nathan Pilard 0:3 (-3,-6,-7)
Noah Hersel - Sandro Cavaille 3:1 (-6,3,6,3)
15.07., 09.00 Uhr - Runde 3: Deutschland - Israel
Deutschland steht bereits vor dem letzten Spiel gegen das sieglose Israel als Gruppensieger fest.

Weitere Informationen zur Jugend-Europameisterschaft in Gleiwitz

Das Aufgebot des DTTB bei den Europameisterschaften in Gleiwitz

U15, Mädchen

Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen/SV Schott Jena), Lorena Morsch (TSV Langstadt), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside), Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT)
Doppel: Itagaki/Neumann, Neumann, Morsch/Wang

U15, Jungen
Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor), Noah Hersel (1. FC Köln), Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh/TTC GW Bad Hamm), Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt)
Doppel: Haspel/Hersel,  Kühn von Burgsdorff/Wienke
Mixed: Itagaki/Haspel, Morsch/Hersel, Neumann/Julian Rzihauschek AUT, Wang/Kühn von Burgsdorff

U19, Mädchen
Mia Griesel (TSV Lunestedt/MTV Tostedt), Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf), Lea Lachenmayer (Tischtennis Frickenhausen), Melanie Merk (TTC Langweid, neue Saison: TSV Dachau), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
Doppel: Griesel/Bianca Mei Rosu ROU, Merk/Kalaitzidou, Lachenmayer/Pranjkovic

U19, Jungen
André Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm, neue Saison: 1. FC Köln), Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Tom Schweiger (SV Bayern München), Lleyton Ullmann (TSV Sasel/TTC GW Bad Hamm, neue Saison: 1. FC Köln), Wim Verdonschot (BV Borussia Dortmund)
Doppel: Bertelsmeier/Danzer, Schweiger/Ullmann, Verdonschot/Yoan Velichkov BUL
Mixed: Griesel/Bertelsmeier, Kalaitzidou/Ullmann, Lachenmayer/Danzer, Merk/Verdonschot, Pranjkovic/Schweiger

Trainer/Betreuer
Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1, U19), Jie Schöpp (Bundestrainerin Nachwuchskader 2, U15), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Nachwuchskader 1, U19), Richard Hoffmann (Bundestrainer Nachwuchskader 2, U15), Dirk Wagner (Bundesstützpunktleiter), Richard Prause (Sportdirektor)

Physiotherapeutinnen
Maria Först (Neuss), Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen)

Schiedsrichter
Michaela Hübener (Stellv. Oberschiedsrichterin), Ana Beja-Pütz (Schiedsrichterin), Steeven Shawe (Schiedsrichter)

Delegations-/Organisationsleiterin
Carina Beck (Jugendsekretärin)

Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (Vizepräsident Jugend)

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum