Anzeige
Lukas Wang, betreut von Bundestrainer Richard Hoffmann, sorgt für die wichtige deutsche Führung (Foto: ETTU)
Nach dem 4:1 über Rumänien kann das DTTB-Team um 14.15 Uhr in das Halbfinale einziehen

U13-EM: Deutschland spielt gegen Tschechien bereits um eine Medaille

MS 15.06.2023

Zagreb. Bei den U13-Europameisterschaften in Zagreb ist die Mannschaft des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am Vormittag mit einem 4:1-Sieg gegen Rumänien in die zweite Turnierphase gestartet. Damit verschaffte sich das DTTB-Team im Mixed-Wettbewerb eine glänzende Ausgangsposition für das zweite Spiel der Gruppe 2 um 14.15 Uhr gegen Tschechien. Mit einem Erfolg gegen die an Position zwei gesetzten und noch ungeschlagenen Tschechen wäre Deutschland vorzeitig Gruppensieger in der Dreiergruppe und hätte eine Medaille bereits sicher. Die vier Erstplatzierten der Gruppen 1 bis 4 erreichen das Halbfinale, das am Freitagabend ausgetragen wird. Im Falle einer Niederlage müsste Deutschland auf Schützenhilfe hoffen. Dann würde der Ausgang der Partie zwischen Tschechien und Rumänien (Beginn: 19 Uhr) über die Endplatzierung in der Gruppe 2 entscheiden. 

DTTB-Talente beweisen gute Nerven

Das an Position vier gesetzte DTTB-Team mit Amelie Jia, Anna Walter, Lukas Wang, Samuel Kuhl und Jonathan Gaiser, das gestern zum Auftakt gegen Spanien mit 2:3 unterlag, zeigte sich beim 4:1-Sieg gegen Rumänien von Beginn an hochkonzentriert und nervenstark. Nach der vergebenen 2:0-Führung im Auftakt-Mixed von Amelie Jia/Jonathan Gaiser gegen Patricia Stoica/Alexandru Ionel gelang dem Team mit vier starken Einzelleistungen die Wende. Das Duell zwischen Anna Walter und Diana Suvei wurde nach einer erneut verspielten 2:0-Führung am Ende noch einmal zur Zitterpartie, brachte aber den wichtigen 1.1-Ausgleich. Anschließend sorgte Lukas Wang mit einem 3:0 über David Toro für die erstmalige deutsche Führung. Amelie Jia sorgte dann mit einem 3:2 über Patricia Stoica für den vorzeitigen Sieg, den Jonathan Gaiser gegen Alexandru Ionel in fünf Sätzen auf 4:1 ausbaute. Ein Punktgewinn, der im Falle einer Niederlage gegen Tschechien noch wichtig werden könnte. Denn bei der U13-EM erhält jedes Team einen Punkt pro gewonnenem Spiel. Bei Gleichstand entscheidet die Anzahl der Punkte.

Am Freitag beginnen die Konkurrenzen Einzel und Mixed

Bevor morgen Abend die Halbfinalspiele mit der Mannschaft ausgetragen werden, stehen am Freitag die ersten Begegnungen im Einzel und Mixed auf dem Programm. Josephina Neumann, die sechste deutsche Spielerin im Aufgebot, wird bei den Europameisterschaften in Zagreb nur in diesen beiden Wettbewerben an den Start gehen. Neumann ist im Einzel an Position eins gesetzt, Wang an Position drei. Im Mixed führt das Duo gemeinsam die Favoritenliste an.

Die Ergebnisse 
Gruppe 2, Stufe 2
Deutschland - Rumänien 4:1

Amelie Jia/Jonathan Gaiser - Patricia Stoica/Alexandru Ionel 2:3 (5,7,-8,-10,-4)
Anna Walter - Diana Suvei 3:2 (4,8,-11,-4,7)
Lukas Wang - David Toro 3:0 (6,3,10)
Amelie Jia - Patricia Stoica 3:2 (-8,3,7,-9,8)
Jonathan Gaiser - Alexandru Ionel 3:2 (3,4,-8,-9,7)
14.15 Uhr
Deutschland - Tschechien

Das Aufgebot des DTTB in Zagreb

Mädchen: Josephina Neumann (TV 1894 Okarben), Amelie Jia (TSV 1909 Langstadt), Anna Walter (MTV 1881 Ingolstadt)
Jungen: Lukas Wang (1. FC Saarbrücken-TT), Samuel Kuhl (DJK Altdorf), Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn)
Betreuer: Richard Hoffmann (DTTB), Katharina Sabo, Andreas Hain (beide HeTTV)

Links

Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Live-Ticker auf der ETTU-Webseite

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum