Anzeige
Das DTTB-Team steht im Halbfinale (v.l.): Jonathan Gaiser, Katharina Sabo, Anna Walter, die nur im Einzel und Mixed antretende Josephina Neumann, Amelie Jia, Lukas Wang, Richard Hoffmann und Samuel Kuhl (Foto: Ahlert)
Rumänien leistet am Abend Schützenhilfe und besiegt Tschechien mit 3:2

U13-EM: Deutschland trotz knapper Niederlage gegen Tschechien im Halbfinale

MS 15.06.2023

Zagreb. Bei den U13-Europameisterschaften in Zagreb hat das Team des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) trotz einer hauchdünnen 2:3-Niederlage am Nachmittag den Einzug in das Halbfinale geschafft. Die von Deutschland am Vormittag mit 4:1 bezwungenen Rumänen leisteten im letzten Gruppenspiel am Abend Schützenhilfe und besiegten das an Position zwei gesetzte Tschechien mit 3:2. Das DTTB-Quintett mit Amelie Jia, Anna Walter, Lukas Wang, Samuel Kuhl und Jonathan Gaiser hat nun mindestens die Bronzemedaille sicher und spielt am Freitagabend um 19 Uhr gegen die Türkei um den Einzug in das Endspiel. Im zweiten Vorschlussrundenspiel treffen Italien und Spanien aufeinander, das gestern Deutschland mit 3:2 besiegt hatte. Zuvor werden am Freitag die ersten Vorrundengruppen im Einzel sowie die ersten Mixed-Begegnungen ausgetragen. Dann geht auch erstmals die topgesetzte Josephina Neumann an den Start.

Bei der hauchdünnen 2:3-Niederlage gegen die favorisierten Tschechen waren vor allem das erste und das letzte Spiel hart erkämpft. Nachdem das Duo Amelie Jia/Jonathan Gaiser nach einer verspielten 2:0-Führung gegen Hanka Kodetova/Filip Racak den fünften Satz mit 11:8 ins Ziel retteten, durfte Deutschland bis zum Schluss auf den Gesamtsieg hoffen. Nach der 1:3-Niederlage Anna Walters gegen Simona Holubova 1:3 (-9,-8,2,-5) brachte Spitzenspieler Lukas Wang sein Team durch ein ungefährdetes 3:0 über Jan Kunc erneut in die Erfolgsspur. Nachdem anschließend Amelie Jia gegen Hanka Kodetova chancenlos blieb, entwickelte sich das entscheidende fünfte Einzel zwischen Jonathan Gaiser und Filip Racak zu einem dramatischen Krimi. Über den Kampf fand Gaiser nach einem deutlichen 0:2-Rückstand zurück in das Match, sicherte sich die Durchgänge drei und vier mit 12:10 und 11:7. Beim 10:12 im letzten Satz stemmte sich Gaiser zwar vehement gegen die Niederlage an und wehrte bei 8:10 sogar zwei Matchbälle seinen Kotrahenten ab. Am Ende allerdings fehlte dem untröstlichen Öschelbronner in der entscheidenden Phase allerdings auch das notwendige Quäntchen Glück - der Punkt zum 10:12 war ein unerreichbarer Kantenball. Heike Ahlert, mit ihrer Mannschaft mitfiebernde Vizepräsidentin der Europäischen Tischtennis-Union und des DTTB, lobte den Teamgeist der DTTB-Talente: "Das letzte Einzel ging sehr unglücklich verloren. Aber es war super zu sehen, wie sehr seine Mitspielerinnen und Mitspieler Jonathan angefeuert haben. Die Freude, es trotzdem nach den guten Leistungen ins Halbfinale geschafft zu haben, ist natürlich groß."

Starker Tagesauftakt der DTTB-Talente gegen Rumänien

Zuvor hatte sich das an Position vier gesetzte DTTB-Team, das gestern zum Auftakt gegen Spanien mit 2:3 unterlag, zum Tagesauftakt bei seinem 4:1-Sieg gegen Rumänien von Beginn an hochkonzentriert gezeigt. Nach der vergebenen 2:0-Führung im Auftakt-Mixed von Amelie Jia/Jonathan Gaiser gegen Patricia Stoica/Alexandru Ionel gelang dem Team mit vier starken Einzelleistungen die Wende. Das Duell zwischen Anna Walter und Diana Suvei wurde nach einer erneut verspielten 2:0-Führung am Ende noch einmal zur Zitterpartie, brachte aber den wichtigen 1.1-Ausgleich. Anschließend sorgte Lukas Wang mit einem 3:0 über David Toro für die erstmalige deutsche Führung. Amelie Jia sorgte dann mit einem 3:2 über Patricia Stoica für den vorzeitigen Sieg, den Jonathan Gaiser gegen Alexandru Ionel in fünf Sätzen auf 4:1 ausbaute. 

Am Freitag beginnen die Konkurrenzen Einzel und Mixed

Bevor morgen Abend Deutschland gegen die Türkei sein Halbfinale mit der Mannschaft austrägt, stehen am Freitag die ersten Begegnungen im Einzel und Mixed auf dem Programm. Josephina Neumann, die sechste deutsche Spielerin im Aufgebot, wird bei den Europameisterschaften in Zagreb nur in diesen beiden Wettbewerben an den Start gehen. Neumann ist im Einzel an Position eins gesetzt, Wang an Position drei. Im Mixed führt das Duo gemeinsam die Favoritenliste an.

Die Ergebnisse 
Gruppe 2, Stufe 2
Deutschland - Rumänien 4:1

Amelie Jia/Jonathan Gaiser - Patricia Stoica/Alexandru Ionel 2:3 (5,7,-8,-10,-4)
Anna Walter - Diana Suvei 3:2 (4,8,-11,-4,7)
Lukas Wang - David Toro 3:0 (6,3,10)
Amelie Jia - Patricia Stoica 3:2 (-8,3,7,-9,8)
Jonathan Gaiser - Alexandru Ionel 3:2 (3,4,-8,-9,7)
Deutschland - Tschechien 2:3
Amelie Jia/Jonathan Gaiser - Hanka Kodetova/Filip Racak 3:2 (4,8,-7,-7,8)
Anna Walter - Simona Holubova 1:3 (-9,-8,2,-5)
Lukas Wang - Jan Kunc 3:0 (3,2,5)
Amelie Jia - Hanka Kodetova 0:3 (-3,-1,2)
Jonathan Gaiser - Filip Racak 2:3 (-3,-5,10,7,-10)
Tschechien - Rumänien 2:3

Endstand Gruppe 2:
1. Deutschland (6 Punkte), 2. Tschechien (5 Punkte), 3. Rumänien (4 Punkte)

Die Halbfinalspiele am Freitag
Deutschland - Türkei 19 Uhr
Italien - Spanien 19 Uhr

Die Spiele der Deutschen in den Individual-Wettbewerben am Freitag

Mädchen-Einzel

Gruppe 1
Josephina Neumann – Angela Laidinen EST 10.15 Uhr
Josephina Neumann – Renata Shypsha ESP 12.20 Uhr

Gruppe 15
Amelie Jia – Andrea Delev MDA 10.40 Uhr
Amelie Jia – Laurynne Carbado SWE 13.10 Uhr
Amelie Jia – Mateja Smolikj MKD 15.40 Uhr

Gruppe 20
Anna Walter – Lisanne Pöder EST 11.05 Uhr
Anna Walter – Enya Hu SUI 13.35 Uhr
Anna Walter – Ofek Nahushi ISR 15.40 Uhr

Jungen-Einzel

Gruppe 3
Lukas Wang – Petar Zidarek CRO 9 Uhr
Lukas Wang – Roger Quesada ESP 11.05 Uhr
Lukas Wang – Olti Behluli KOS 13.35 Uhr

Gruppe 13
Jonathan Gaiser – Amant Sejdiu KOS 9.25 Uhr
Jonathan Gaiser – Lior Seref ISR 11.55 Uhr
Jonathan Gaiser – Simon Karlsson 14.25 Uhr

Gruppe 20
Samuel Kuhl – Timofei Mosneaga MDA 9.50 Uhr
Samuel Kuhl – Peadar Sheridan IRL 12.20 Uhr
Samuel Kuhl – Arturs Luks LAT 14.50 Uhr

Mixed, 1. Runde (beste 64)
Josephina Neumann/Lukas Wang – Miriam Meier/Seung Jin Chen AUT 17.15 Uhr
Amelie Jia/Jonathan Gaiser – Nada Dulovic/Dorde Celic BIH 17.15 Uhr
Anna Walter/Samuel Kuhl – N.N. 17.45 Uhr

 

Das Aufgebot des DTTB in Zagreb

Mädchen: Josephina Neumann (TV 1894 Okarben), Amelie Jia (TSV 1909 Langstadt), Anna Walter (MTV 1881 Ingolstadt)
Jungen: Lukas Wang (1. FC Saarbrücken-TT), Samuel Kuhl (DJK Altdorf), Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn)
Betreuer: Richard Hoffmann (DTTB), Katharina Sabo, Andreas Hain (beide HeTTV)

Links

Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Live-Ticker auf der ETTU-Webseite

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum