Anzeige
Angespannte Momente für die deutsche Bank im Spiel gegen Spanien (Foto: Ahlert)
Knappe 2:3-Niederlage gegen Spanien / Am Donnerstag gegen Tschechien und Rumänien

U13-EM: DTTB-Team erreicht als Gruppenzweiter die Stufe 2

MS 14.06.2023

Zagreb. Mit zwei Siegen und einer Niederlage im Mixed-Wettbewerb ist der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) in Kroatien in die ersten offiziellen U13-Europameisterschaften gestartet. In der Vorrundengruppe D belegte das DTTB-Team im Dom Sportova Zagreb hinter Spanien den zweiten Platz und bleibt damit im Medaillenrennen. Am morgigen Donnerstag fällt in der Stufe zwei, für die sich das DTTB-Team qualifiziert hat, die Entscheidung über den Einzug in das Semifinale, das am Freitag ausgetragen wird. Deutschland trifft auf Tschechien und Rumänien.

Die hinter den noch ungeschlagenen Nationen Italien, Tschechien und Polen an Position vier gesetzte DTTB-Mannschaft verpasste Gruppenplatz eins durch eine hauchdünne 2:3-Niederlage im entscheidenden Duell mit der starken Auswahl Spaniens. Nachdem das Mixed Anna Walter/Samuel Kuhl die wichtige Auftaktbegegnung gegen das Duo Renata Shypsha/Ladimir Mayorov knapp in vier Sätzen verloren hatte und anschließend auch Amelie Jia nicht erfolgreich war, stand die DTTB-Auswahl schon früh mit dem Rücken zur Wand. Dennoch fiel die Entscheidung erst im letzten Einzel zwischen Samuel Kuhl und Ladimir Mayorov. Am Ende fehlten der deutschen Mannschaft, die durch Punkte von Lukas Wang und Anna Walter den 0:2-Rückstand ausgleichen konnte, lediglich  zwei Punkte zum Sieg und damit zu Platz eins in der Gruppe. Kuhl musste seinem spanischen Gegner nach einer 2:0-Satzführung noch zu einem 12:10-Erfolg im fünften Durchgang gratulieren. In den übrigen beiden Auftaktsspielen in der Gruppe D gegen Moldawien und Bosnien-Herzegowina gaben sich Spanien und Deutschland keine Blöße und siegten jeweils mit 5:0.

Das DTTB-Quintett mit Amelie Jia, Anna Walter, Lukas Wang, Samuel Kuhl und Jonathan Gaiser muss am Donnerstag in der zweiten Turnierstufe Gruppenerster werden, um das Halbfinale zu erreichen, das einen Tag später ausgetragen wird. Gespielt wird in Stufe zwei in zwei Vierer- und zwei Dreiergruppen. Deutschland wurde in die Gruppe 2 gelost und bekommt es mit der an Position zwei gesetzten Auswahl Tschechiens (14.15 Uhr, Tisch 5) und mit Rumänien (9 Uhr, Tisch 1) zu tun.

Für Josephina Neuman, die sechste deutsche Spielerin im Aufgebot, beginnt die EM in Zagreb erst am Freitag im Einzel sowie im Mixed an der Seite von Lukas Wang. Neumann ist im Einzel an Position eins, Wang an Position drei gesetzt. Im Mixed führt das Duo gemeinsam die Liste der Favoriten an.

Die Spiele am Donnerstag in der Stufe 2 (Gruppenspiele)
Gruppe 2

Deutschland - Rumänien 9 Uhr, Tisch 1
Deutschland - Tschechien 14.15 Uhr, Tisch 5

Die Ergebnisse der gemischten Teams in der Stufe 1 (Gruppenspiele)
Gruppe D (Auszug)

Deutschland - Bosnien-Herzegowina 5:0
Anna Walter/Samuel Kuhl - Nada Dulovic/Dorde Celic 3:1 (5,-8,8,4)
Amelie Jia - Mia Hadcovic 3:0 (4,2,9)
Lukas Wang - Dino Zlotrg 3:0 (8,10,8)
Anna Walter - Nada Dulovic 3:2 (9,-8,7,-13,8)
Samuel Kuhl - Dorde Celic 3:0 (7,6,3)
Deutschland - Spanien 2:3
Anna Walter/Samuel Kuhl - Renata Shypsha/Ladimir Mayorov 1:3 (-9,9,-4,-8)
Amelie Jia - Jiaqi Guo 1:3 (4,-6,-5,-1)
Lukas Wang - Roc Gibert 3:0 (7,3,6)
Anna Walter - Renata Shypsha 3:1 (4,-1,10,11)
Samuel Kuhl - Ladimir Mayorov 2:3 (5,5,-10,-5,-12)
Deutschland - Moldawien 5:0 
Amelie Jia/Jonathan Gaiser - Valeria Cravcenko/Andrei Miscisin
Anna Walter - Andreea Delev
Lukas Wang - Timofei Mosneaga
Amelie Jia - Valeria Cravcenko
Jonathan Gaiser - Andrei Miscisin

Das Aufgebot des DTTB in Zagreb

Mädchen: Josephina Neumann (TV 1894 Okarben), Amelie Jia (TSV 1909 Langstadt), Anna Walter (MTV 1881 Ingolstadt)
Jungen: Lukas Wang (1. FC Saarbrücken-TT), Samuel Kuhl (DJK Altdorf), Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn)
Betreuer: Richard Hoffmann (DTTB), Katharina Sabo, Andreas Hain (beide HeTTV)

Links

Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Live-Ticker auf der ETTU-Webseite

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum