Anzeige
Auch 2019 ist Bremen wieder Schauplatz der German Open (Foto: ITTF)
Vom 8. bis 13. Oktober 2019 gibt sich die Weltelite erneut ein Stelldichein in der ÖVB Arena

Bremen auch 2019 Gastgeber der German Open

03.04.2018

Bremen/Frankfurt. Bremen wird auch 2019 Gastgeber der German Open sein. Darauf verständigten sich in dieser Woche der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und seine Organisationspartner, der Bremer Senat und der Fachverband Tischtennis Bremen (FTTB). Die German Open werden vom 8. bis 13. Oktober zum insgesamt achten Mal in der Hansestadt zu Gast sein. Erst vor wenigen Tagen, am 25. März, war die 53. Auflage in der ÖVB Arena mit herausragendem Sport und einem Besucherrekord zu Ende gegangen.

Erstmals überhaupt wird die prestigeträchtigste Station der World Tour an zwei aufeinanderfolgenden Jahren an gleicher Stätte ausgetragen. Die besten Argumente für eine sofortige Wiederholung lieferte Bremen am letzten März-Wochenende selbst. „Tischtennis wird hier unglaublich gut angenommen. Wir haben ungemein viele positive Rückmeldungen erhalten, dazu gab es mit mehr als 5.000 Zuschauern am Samstag und insgesamt 13.200 Zuschauern gleich zwei Besucherrekorde. Bremen hat sich erneut als herausragendes Pflaster für Tischtennis erwiesen und wir freuen uns schon jetzt darauf, 2019 wieder in der ÖVB Arena zu Gast sein zu dürfen“, lobt DTTB-Präsident Michael Geiger den Rekord-Austragungsort.

Bremen ein idealer Standort für Toptischtennis

Die German Open sind Bestandteil der World Tour des Weltverbandes ITTF und eines von nur sechs handverlesenen Platinum Events, den Turnieren der höchsten Wertigkeitsstufe. Besonders die deutsche Station genießt unter den besten der Welt hohes Ansehen. 2018 drückte sich dies in dem herausragenden Starterfeld von 28 Top-30-Spielern aus. Doch das ist nicht alles. Geiger: „Das begeisterungsfähige, fachkundige Publikum macht Bremen zu einem idealen Standort für Spitzen-Tischtennis. Die praktisch mitten in der Stadt liegende Halle ist für die Zuschauer leicht erreichbar. Außerdem ist die Unterstützung durch den Senat sowie die Wirtschaftsförderung Bremen sehr groß, hinzu kommt die stets harmonische und produktive Zusammenarbeit mit dem Hallenmanagement der ÖVB Arena. Dieser Erfolgsgeschichte werden wir 2019 ein weiteres Kapitel hinzufügen."

Weltelite zum zehnten Mal seit 1999 in Bremen zu Gast

Mit den German Open 2019 feiern der DTTB und seine Bremer Partner ein kleines Jubiläum. Zwar ist es „erst“ die achte German Open in der ÖVB Arena, doch zusammen mit den Europameisterschaften 2000 und der Team-WM 2006 ist die Hansestadt sogar schon zum zehnten Mal seit 1999 Gastgeber der Tischtennis-Weltelite. Andreas Adolph, bei dem in der ÖVB Arena alle Fäden zusammenlaufen, erklärt: „Die regelmäßige Vergabe von Top-Events nach Bremen sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit und freuen uns über das Vertrauen seitens des DTTB.“ Tobias Genz, Präsident des FTTB, ergänzt: „Wir freuen uns darauf, auch 2019 wieder unseren Teil zum Gelingen der German Open beitragen zu können. Es ist für uns als kleiner Verband eine gute Gelegenheit, auf den Tischtennissport in unserer Region aufmerksam zu machen.“

Die 53. Auflage der German Open in Bremen war am 25. März mit Besucherrekord und den Erfolgen von Olympiasieger Ma Long (China) und Kasumi Ishikawa (Japan) zu Ende gegangen. Als bester Deutscher hatte sich Patrick Franziska (Saarbrücken) in das Halbfinale gespielt und Bronze gewonnen. Timo Boll hatte im Viertelfinale als Weltranglistenerster das Duell mit Olympiasieger und Weltmeister Ma Long verloren.

Aktuelle Videos

Videos zum Thema World Tour

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2018 16.12.2018

Franziska-Bezwinger Harimoto gewinnt die Grand Finals

Der Gewinner der Grand Finals 2018 heißt Tomokazu Harimoto. Der Achtelfinal-Bezwinger von Patrick Franziska setzte sich in Incheon (Südkorea) im Endspiel gegen den Chinesen Lin Gaoyuan mit 4:1 durch. Japans erst 15 Jahre altes Wunderkind sichert sich damit erstmals den Sieg beim prestigeträchtigen Showdown der World Tour, der in diesem Jahr mit insgesamt 1 Million Dollar dotiert war. Für die Einzelsieger Harimoto und Chen Meng (China) wurden Siegerschecks über jeweils 100.000 Dollar ausgestellt.
weiterlesen...
World Tour 2018 14.12.2018

Grand Finals: Achtelfinal-Aus auch für Timo Boll

Timo Boll ist im Achtelfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Liang Jingkun in vier Sätzen. Damit ist der Showdown der World Tour 2018 für die deutschen Starter beendet. Gestern bereits hatte der Saarbrücker Patrick Franziska sein Achtelfinalmatch gegen den Japaner Tomokazu Harimoto mit 1:4 verloren.
weiterlesen...
World Tour 2018 13.12.2018

Grand Finals: Franziska unterliegt Harimoto

Für Patrick Franziska sind die Grand Finals in Incheon mit dem Achtelfinale beendet. Der Saarbrücker unterlag in der ersten Runde des 1-Million-Dollar-Showdowns der World Tour 2018 Japans Wunderkind Tomokazu Harimoto in fünf Sätzen. Der Weltranglistendritte Timo Boll bestreitet am Freitag um 8.55 Uhr deutscher Zeit sein Auftakteinzel gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 12.12.2018

Grand Finals: Boll und Franziska beim 1-Million-Dollar-Showdown

1 Million Dollar Preisgeld werden von Donnerstag bis Sonntag in Incheon bei den ITTF Grand Finals an die besten Spieler der World Tour 2018 verteilt. Allein die Einzelsieger erhalten einen Scheck über 100.000 Dollar. Zu den 16 Bewerbern im Herren-Einzel zählen zwei Deutsche, die gleichzeitig in Südkorea auch die einzigen Europäer im Feld sind: Patrick Franziska steigt am Donnerstag im Achtelfinale gegen Tomokazu Harimoto (Japan) ins Turnier ein, Timo Boll einen Tag später gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 11.11.2018

Liang Jingkun und Chen Meng gewinnen in Österreich

Mit zwei Goldmedaillen im Einzel für China und Triumphen für Japan in den Doppel-Wettbewerben endeten heute in Linz die Austrian Open. Die Titel gingen an Liang Jingkun und Chen Meng im Einzel, im Doppel setzten sich die Duos Masataka Morizono/Yuya Oshima und Hina Hayata/Mima Ito durch. Auch die Starterfelder für die Grand Finals vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon, darunter Timo Boll und Patrick Franziska, stehen nach der letzten Station der World Tour 2018 fest.
weiterlesen...
World Tour 2018 10.11.2018

Timo Boll sichert sich das letzte Ticket für die Grand Finals

Timo Boll hat seinen Platz bei den Grand Finals der World Tour 2018 vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon sicher. Einen Tag nach seiner 2:4-Niederlage bei den Austrian Open gegen den Engländer Liam Pitchford qualifizierte sich Boll durch die Halbfinal-Niederlage seines Bezwingers als 16. und letzter Spieler für den Showdown der Jahresbesten in Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum