Anzeige
Kristian Karlsson (Foto: Braun)
Auch Saarbrücken muss sich steigern

Düsseldorf hofft auf kleines Wunder

TTBL Sport GmbH 20.03.2019

Düsseldorf/Fulda. Im Halbfinal-Rückspiel der Table Tennis Champions League Men (TTCLM) steht Titelverteidiger Borussia Düsseldorf mit dem Rücken zur Wand und muss im Duell mit dem TTSC UMMC  vor heimischem Publikum eine 1:3-Pleite wettmachen. Im ETTU Cup geht auch der 1. FC Saarbrücken TT mit einem schweren Rucksack in das zweite Duell mit K.S. Dekorglass Dzialdowo.

Die deutschen Mannschaften treten in dieser Woche ihre schweren Rückspiele im internationalen Wettbewerb an. Vor einer echten Mammutaufgabe steht dabei vor allem Borussia Düsseldorf im Halbfinale der Table Tennis Champions League Men (TTCLM). Der Titelverteidiger aus dem Rheinland unterlag im Hinspiel vor zwei Wochen dem TTSC UMMC um Spitzenspieler Fang Bo in Jekaterinburg mit 1:3 und empfängt den russischen Topklub nun am Donnerstagabend (19 Uhr) im heimischen ARAG CenterCourt.

Manager Andreas Preuß will die Hoffnung dennoch nicht aufgeben: „Wir haben schon so manches Spiel zuhause gedreht. Irgendwas geht immer und so lange es noch eine Chance gibt, ziehen wir dran.“ So wie 2015, als Düsseldorf im Viertelfinale gegen den AS Pontoise-Cergy TT bereits einmal eine 1:3-Niederlage drehen konnte und am Ende dank des knapp besseren Satzverhältnisses von 17:16 ins Halbfinale einzog. Auch diesmal spricht das Satzverhältnis nach zwei Niederlagen von Timo Boll und einer von Anton Källberg klar für den Gegner (6:10). „Trotzdem werden wir versuchen, den Heimvorteil auszunutzen und das Unmögliche möglich zu machen“, so Preuß.

Saarbrücken in Polen gefordert

Für den 1. FC Saarbrücken TT wird es im Halbfinale des ETTU Cups am Mittwochabend (18 Uhr) nur unwesentlich leichter. Denn auch die Saarländer um Patrick Franziska verloren ihr Hinspiel vor zwei Wochen und unterlagen vor heimischem Publikum K.S. Dekorglass Dzialdowo aus Polen denkbar knapp mit 2:3. Vor allem gegen den Japaner Taku Takakiwa, der gleich doppelt punkten konnte, tat sich die Mannschaft von Trainer Slobodan Grujic schwer. „Wenn jeder noch ein oder zwei Schippen drauflegt, bin ich mir sicher, dass wir das Endspiel erreichen werden“, sagt Franziska dennoch.

In der Hinterhand haben die Polen allerdings noch einen echten Weltklassespieler, der im Hinspiel nicht zum Einsatz kam: den Hongkonger Wong Chun Ting. Der Weltranglisten-Achte könnte für die Gastgeber am Mittwoch zum Trumpf werden, darf allerdings aufgrund der EU-Ausländerregelung nicht gemeinsam mit dem Japaner Takakiwa zum Einsatz kommen. Saarbrücken darf also hoffen.

Einen Livestream der beiden Partien finden Sie auf LAOLA1.tv, die Partie in Düsseldorf können Sie darüber hinaus im Liveticker der TTBL verfolgen.

Die Spiele in der Übersicht

Mittwoch, 20. März, 18 Uhr
K.S. Dekorglass Dzialdowo – 1. FC Saarbrücken TT (Hinspiel: 3:2)

Donnerstag, 21. März, 19 Uhr
Borussia Düsseldorf – TTSC UMMC (Hinspiel: 1:3)

weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Herren 01.04.2024

"Zug hat keine Bremse": Saarbrücken feiert zweiten TTCLM-Titel

Der 1. FC Saarbrücken TT hat den Titel in der Champions League (TTCLM) erfolgreich verteidigt. Auf ein dramatisches Finale gegen Borussia Düsseldorf folgte eine ausgelassene Party in der Saarlandhalle.
weiterlesen...
Champions League Herren 30.03.2024

Mit zwei TTBL-Teams: TTCLM-Final-Four über Ostern in Saarbrücken

Halbfinals und Finale der Champions League (TTCLM) werden über Ostern erstmals im Final-Four-Format ausgetragen. Neben Gastgeber und Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken TT mischen mit Borussia Düsseldorf und dem TTC Neu-Ulm zwei weitere Teams aus Deutschland mit. Das Finale steigt am Ostermontag ab 14 Uhr.
weiterlesen...
Champions League Herren 19.11.2023

Borussia Düsseldorf siegt erneut gegen SPG Felbermayr Wels

Im dritten Champions League Gruppenspiel der Stage 2 gastierte Borussia Düsseldorf beim österreichischen Vertreter SPG Felbermayr Wels. Das Hinspiel im Oktober gewannen die Borussen vor heimischer Kulisse bereits glatt mit 3:0 und auch im Rückspiel behielt Borussia Düsseldorf wieder klar die Oberhand.
weiterlesen...
Champions League Herren TTBL 03.04.2023

1. FC Saarbrücken gewinnt Champions League im "Golden Match"

Nach genau vier Stunden und 40 Minuten war die Nervenschlacht beendet. Ein glückliche Traube aus Spielern und Betreuern von der Saarbrücker Bank hüpfte auf dem ARAG Centercourt auf und ab und jubelte und schrie ihre Freude hinaus. Das Team um Patrick Franziska und Darko Jorgic gewann zum ersten Mal die Champions League und besiegte den sechsfachen Champion Borussia Düsseldorf.
weiterlesen...
Champions League Herren 03.04.2023

Tischtennis-Fest im CL-Rückspiel erwartet

Im Finale der Champions League ist am Montagabend (3. April, 19 Uhr) im ARAG CenterCourt das entscheidende Rückspiel zwischen Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken.
weiterlesen...
Champions League Herren TTBL 31.03.2023

Düsseldorf gewinnt Final-Hinspiel der Champions League

Ohne den verletzten Timo Boll gewannen die Rheinländer das Hinspiel beim TTBL-Rivalen 1. FC Saarbrücken TT mit 3:2. Das Rückspiel findet am kommenden Montag in Düsseldorf um 19 Uhr statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum