Anzeige
Detlef Steitzer (l.) und Hartmut Freund (Foto: privat)
Weitere Medaillen in Silber und Bronze für Team Deutschland in Berlin

Freund/Steitzer holen bei Weltspielen der Special Olympics Gold im Doppel

SH / Norbert Freund 25.06.2023

Berlin. Das Herren-Doppel Hartmut Freund/Detlef Steitzer (Bietigheim-Bissingen/Lebenshilfe Celle) hat bei den Weltspielen der Special Olympics in Berlin Gold in der stärksten Leistungsklasse erkämpft. Silber und Bronze gingen an die Topfavoriten aus Japan und Ungarn, Kyoko Ebisawa/Shora Morimatsu bzw. Tamas Kiss/Andrea Mate. Extra-Spannung bis zum letzten Ball gab es durch den Jeder-gegen-jeden-Modus: Die drei stärksten Teams der Endrunde hatten jeweils zwei Partien gewonnen und eine verloren. Die Deutschen hatten am Ende mit 8:5 das bessere Satzverhältnis gegenüber Japan (8:6) und Ungarn (7:6). Mit dem 55-jährigen Freund und dem sieben Jahre älteren Steitzer ging der Titel an die mit Abstand ältesten Akteure der Konkurrenz 30+ 01. Für beide ist es der größte Erfolg der Karriere. Freund hatte bei den Weltspielen in Abu Dhabi 2019 zwei Silbermedaillen gewonnen. Im Einzel hatten Freund und Steitzer die Plätze fünf bzw. sechs belegt.

Daneben gewann das Damen-Duo Saskia Masur/Kim Seidenberg Silber in der 03er-Klasse. Einzel-Bronze bei den Herren +30-D2 ging an den Dietenhofener Günther Ritschel, der sich bei den Unified Teams der Herren 1 an der Seite seines bayerischen Partners Daniel Strössner die zweite Bronzemedaille sichern konnte. Auch die gemischte Damen-Kombination Sina Schellenberger und Katrin Kerkau vom SV Schleusingen 90, eingruppiert in die 2er-Konkurrenz, kam auf Platz drei. Die Unified-Teams vereinen Menschen mit und ohne geistige Behinderung, um gemeinsam Sport zu treiben und an Wettbewerben teilzunehmen.

weitere Artikel aus der Rubrik
Para-TT 17.03.2024

Gold für Stephanie Grebe in Platja d’Aro

Fünf deutsche Para Tischtennisspielerinnen und – spieler sind bei den Costa Brava Spanish Open angetreten und konnten viermal Edelmetall mit nach Hause nehmen.
weiterlesen...
Para-TT 11.03.2024

Mikolaschek siegt in Italien und baut Weltranglistenführung aus

Mit einer nur kleinen Delegation von fünf Athleten und einer Athletin reiste Para Tischtennis-Bundestrainer Volker Ziegler zu den Lignano Master Open 2024. Bei dem traditionell hochklassig besetzten Turnier glänzte insbesondere Sandra Mikolaschek mit einer bestechenden Frühform im Paralympics-Jahr und baute mit dem Sieg im Einzel ihre im Februar übernommene Weltranglistenführung weiter aus. Mit Silber im Doppel rundete sie ihre starke Performance ab. Valentin Baus durfte sich über Silbermedaillen im Einzel und im Doppel mit Tom Schmidberger freuen, der wiederum im Einzel Bronze gewann. Thomas Rau holte ebenso Bronze im Einzel und auch im Doppel beendete er das Turnier gemeinsam mit Björn Schnake auf dem Bronzerang.
weiterlesen...
Para-TT 31.01.2024

Guter Start ins paralympische Jahr: Neun Medaillen bei Para Egypt Open

Das paralympische Jahr hat begonnen und für die deutschen Para Tischtennisspieler gilt es noch fleißig, Weltranglistenpunkte für die Qualifikation zu sammeln. Mit neun Podestplatzierungen bei den Egypt Para Open legte das Team mit Delegationsleiter Hannes Doesseler einen vielversprechenden Start hin.
weiterlesen...
Para-TT 13.11.2023

Podcast mit Tom Schmidberger: "Ich bin der schlechteste Verlierer der Welt"

Vom Schulhof-Tischtennis mit Buch, Handy oder Hand zum Para-Weltmeister und -Weltranglistenersten - Thomas Schmidberger erzählt in der aktuellen Folge des Podcasts von Team Deutschland Paralympics von seinem Weg in den Sport, auf dem er im kommenden Jahr in Paris zweimal Paralympics-Gold gewinnen will. Der Wahl-Düsseldorfer sagt in der unterhaltsamen halben Stunden auch, dass es ein Erfolgsgeheimnis sein kann, ein schlechter zu sein, dass er froh ist, zurzeit keine Lieblingsserie zu haben und was ihn auch mit 32 Jahren noch mit Lego verbindet.
weiterlesen...
Para-TT 10.09.2023

Zweimal Gold und einmal Silber zum Abschluss der Para-EM

Am letzten Tag der EM im englischen Sheffield räumte das deutsche Para-Nationalteam noch mal richtig ab. Das Doppel Thomas Schmidberger/Valentin Baus und das Mixed Sandra Mikolaschek/Thomas Brüchle krönten sich zu Europameistern. Insgesamt elf EM-Medaillen machen Mut für die Paralympics in einem Jahr.
weiterlesen...
Para-TT 09.09.2023

Para-EM: Drei Medaillen in den Doppel- und Mixedwettbewerben sicher

Die Doppel Valentin Baus/Thomas Schmidberger und Stephanie Grebe/Juliane Wolf sowie das Mixed-Duo Sandra Mikolaschek/Thomas Brüchle spielen am Samstag um die Medaillen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum