Anzeige
Das U15-Team, hier Koharu Itagaki und Josephina Neumann mit Bundestrainerin Jie Schöpp, reist als Europameister zur Jugend-WM (Foto: Först)
Die Jugend-WM in Slowenien beginnt am Sonntag und dauert bis 3. Dezember

Jugend-WM: DTTB mit Maximal-Quote in Nova Gorica / Gespanntes Warten auf die Auslosung

MS 24.11.2023

Frankfurt/Main. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wird bei den am Sonntag beginnenden Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (Slowenien) mit der maximalen Quote von 16 Spielern vertreten sein. Der DTTB ist in den vier Mannschaftskonkurrenzen sowie in allen Individualwettbewerben der Altersklassen U15 und U19 für die hochkarätigen Starterfelder qualifiziert. Die großen Favoriten kommen jedoch auch im Jahr 2023 wieder aus Asien, allen voran China und Japan. DTTB-Sportdirektor Richard Prause formuliert die Zielsetzung der DTTB-Delegation in Unkenntnis der noch in keinem Wettbewerb vorgenommenen Auslosung so: "Wir hoffen, dass es uns auch diesmal wieder gelingt, in mehreren Wettbewerben in den entscheidenden Phasen um die Medaillenvergabe vertreten zu sein. Hier wird allerdings vielleicht auch das Los eine Rolle spielen."

Vier deutsche Medaillen bei den beiden letzten Titelkämpfen

Bei den beiden letzten Jugend-Weltmeisterschaften hatte Deutschland jeweils zwei Medaillen im Mädchen-Bereich gewonnen: 2022 in Tunesien Bronze im Mädchen-Doppel durch das Duo Annett Kaufmann/Mia Griesel (U19) sowie durch Eireen Kalaitzidou zusammen mit der Rumänin Alesia Sferlea in der Altersklasse U15. Ein Jahr zuvor hatten Kaufmann/Griesel in Portugal in der U15-Konkurrenz Silber im Doppel geholt und Griesel zudem Bronze im Mixed an der Seite des Polen Milosz Redzimski mit nach Hause genommen.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als Deutschland nur mit drei Mädchen in Tunis in den Individual-Wettbewerben an den Start ging, hat sich der DTTB diesmal mit allen vier Nachwuchsmannschaften für die Titelkämpfe in Slowenien qualifiziert. Außerdem nehmen jeweils die beiden Spitzenspieler der vier Teams an den Wettbewerben Einzel, Doppel und Mixed teil. Dadurch ist der Deutsche Tischtennis-Bund diesmal mit der Maximalquote bei den Weltmeisterschaften vertreten. Sportdirektor Richard Prause erklärt: „In diesem Jahr mit allen vier Mannschaften für die WM qualifiziert zu sein, ist ein sehr gutes Ergebnis, denn das ist alles andere als selbstverständlich. Das ist uns einerseits über die guten Resultate bei den Jugend-Europameisterschaften gelungen, andererseits über die Weltranglistenplatzierungen unserer Talente.“

Gespanntes Warten auf die Auslosungen

Über die Medaillen wird in Nova Gorica von Beginn an im K.-o.-System entschieden. Während die Einzel-Wettbewerbe mit jeweils 32 Spielerinnen und Spielern, die Doppel mit je 16 Kombinationen und die Mixedwettbewerbe mit 32 Duos ausgetragen werden, wird in den vier Teamkonkurrenzen mit jeweils 12 Mannschaften gespielt. Somit kommen die vier topgesetzten Nationen in dem Sechzehnerfeld mit vier Lücken im Achtelfinale noch in den Genuss eines Freiloses. Von diesem Bonus profitieren kann in den Team-Wettbewerben, die von Sonntag bis Montag den WM-Auftakt bilden, jedoch keine der deutschen Vertretungen.

Die U19-Mädchen-Mannschaft mit dem bereits zweimal bei Weltmeisterschaften erprobten Duo Annett Kaufmann und Mia Griesel, der Vorjahres-Debütantin Eireen Kalaitzidou und WM-Neuling Lea Lachenmayer ist die Nummer sieben der Setzungsliste, die von China, Südkorea, Europameister Rumänien und Indien angeführt wird. Ebenfalls an Platz sieben eingestuft wurde die deutsche Europameisterinnen-Auswahl in der Altersklasse U15 mit den WM-Neulingen Koharu Itagaki, Josephina Neumann, Melanie Morsch und Lisa Wang. Die Setzpositionen eins vier gehen an Japan, Frankreich, Südkorea und China.

Die U19-Jungen-Mannschaft des DTTB mit Matthias Danzer, André Bertelsmeier sowie den beiden einzigen Akteuren mit WM-Erfahrung, Tom Schweiger und Lleyton Ullmann, ist an Position acht gesetzt. WM-Erfahrung in dem Team sammelten bislang nur Schweiger und Ullmann. Topfavoriten auf den Einzug in die Medaillenränge sind China mit dem Weltranglisten-Neunten der Herren, Lin Shidong, Japan, Rumänien und Südkorea. In der Altersklasse U15 wurde die deutsche Auswahl mit dem Quartett Matej Haspel, Friedrich Kühn von Burgsdorff, Noah Hersel und Lukas Wan an Position sieben eingestuft. Südkorea, Japan, China und Taiwan sind laut Setzung die Turnierfavoriten.

Sportdirektor Richard Prause ist gespannt auf die Gegner der deutschen Mannschaften: „Klassischerweise müssen wir erst einmal abwarten, wie die Auslosungen verlaufen. Ich wünsche mir jedoch, dass die Mannschaften des DTTB ins Viertelfinale einziehen. Beim Kampf um eine Medaille wäre dann natürlich viel davon abhängig, welchen Gegner uns die Auslosung beschert.“ Die DTTB-Teams gehen bei der WM mit unterschiedlichen Voraussetzungen in das Rennen um gute Platzierungen, wie Prause betont: „Wir sind mit einigen Talenten vertreten, die bereits über WM-Erfahrung verfügen, für andere ist es die erste WM-Teilnahme. Das muss man berücksichtigen. Annett Kaufmann und Mia Griesel gehen mit der Erfahrung von zwei Jugend-Weltmeisterschaften in dieses Turnier. Auch die Schülerinnen-Mannschaft steht nach dem Europameistertitel etwas mehr im Fokus, aber wir wissen auch, dass in diesem Alter viele Faktoren Einfluss auf die Entwicklung haben. Gespannt bin ich auch auf den männlichen Bereich, nachdem die U19 eine gute EM gespielt hat und die U15 etwas unter Wert platziert wurde. Wir sind in jedem Fall begierig darauf, uns mit den Besten zu messen: Der Vergleich nicht nur mit traditionell starken europäischen Nationen wie Rumänien und Frankreich, sondern vor allem auch mit den besten asiatischen Nationen, ist sehr wichtig.“

Vor den Mannschafts-Endspielen am Dienstagabend werden am dritten WM-Tag bereits die ersten Matches in den Individualkonkurrenzen ausgetragen. In den Einzelwettbewerben sind Annett Kaufmann (11) und Koharu Itagaki (16) die vor Turnierbeginn in der Teilnehmerliste am höchsten notierten Deutschen, in den Doppelkonkurrenzen belegen die Deutschen – Kaufmann mit der Waliserin Anna Hursey und Itagaki zusammen mit Standardpartnerin Josephina Neumann – die Plätze vier und drei in der ITTF-Einstufung. Neben Kaufmann, Itagaki und Neumann sind auch Mia Griesel, Matthias Danzer, Andre Bertelsmeier, Matej Haspel und Friedrich Kühn von Burgsdorff für die Individualkonkurrenzen qualifiziert.

Links

Zum WTT-Livestream bei YouTube
Auslosungen und Ergebnisse auf der WTT-Homepage
 

Das DTTB-Aufgebot bei der Jugend-WM in Nova Gorica (26.11. bis 3.12.)

U19, Mädchen
Team: Mia Griesel (TSV Lunestedt/MTV Tostedt), Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Lea Lachenmayer (Tischtennis Frickenhausen)
Einzel: Annett Kaufmann, Mia Griesel
Doppel: Annett Kaufmann/Anna Hursey WAL, Mia Griesel/Lilou Massart BEL

U19, Jungen
Team: André Bertelsmeier (1. FC Köln), Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Tom Schweiger (SV Bayern München), Lleyton Ullmann (TSV Sasel/1. FC Köln)
Einzel: Andre Bertelsmeier, Matthias Danzer
Doppel: Andre Bertelsmeier/Matthias Danzer
Mixed: Annett Kaufmann/Izaac Quek SGP, Mia Griesel/Andre Bertelsmeier, Kong Tsz Lam HKG/Matthias Danzer

U15, Mädchen
Team, U15: Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen/SV Schott Jena), Lorena Morsch (TSV Langstadt), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside), Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT)
Einzel: Koharu Itagaki, Josephina Neumann
Doppel: Koharu Itagaki/Josephina Neumann

U15, Jungen
Team, U15: Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor), Noah Hersel (1. FC Köln), Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh/TTC GW Bad Hamm), Lukas Wang (1. FC Saarbrücken-TT)
Einzel: Matej Haspel, Friedrich Kühn von Burgsdorff
Doppel: Matej Haspel/ Friedrich Kühn von Burgsdorff
Mixed: Koharu Itagaki/Patryk Zyworonek POL, Josephina Neumann/Julian Rzihauschek AUT, Julia Leal POR/Friedrich Kühn von Burgsdorff, Mak Ming Shum HKG/Matej Haspel

Trainer- und Betreuer-Team
Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1, U19), Jie Schöpp (Bundestrainerin Nachwuchskader 2, U15), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Nachwuchskader 1, U19), Richard Hoffmann (Bundestrainer Nachwuchskader 2, U15)

Physiotherapeutinnen
Maria Först (Neuss), Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen)

Sportliche Leitung
Richard Prause (Sportdirektor)

Delegationsleitung
Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugend)

Schiedsrichter
Stefan Wollschläger

Referat Jugend-/Leistungssport
Mischa Kalettka

Öffentlichkeitsarbeit
Finley Heinze

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Nach heftigem Widerstand gegen die spätere Weltmeisterin glänzt Annett Kaufmanns Bronze umso heller

Annett Kaufmann hat sich von den Jugend-Weltmeisterschaften 2023 in Nova Gorica mit einer großartigen Vorstellung verabschiedet. 
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Zweite Silbermedaille im Doppel für Annett Kaufmann

Mit dem Gewinn von Edelmetall in allen drei Individualwettbewerben drückt die 17 Jahre alte Annett Kaufmann den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica ihren Stempel auf.
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Annett Kaufmann stürmt zu ihrer ersten Einzel-Medaille

Wiederholungen sind im Sport von besonderer Bedeutung. Mit dem aus den fehlgeschlagenen Versuchen Erlernten streben die Athleten nach maximalem Erfolg.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Kaufmann/Quek verpassen Gold - Itagaki/Neumann gewinnen Bronze

Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freute sich aber über ihre erste WM-Medaille bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Matej Haspel, Annett Kaufmann und Mia Griesel kämpfen am Freitag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember) ab 11.45 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2023

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Haspel mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Nach dem glänzenden Mittwoch mit vier Medaillengewinnen in den Doppelwettbewerben kämpften am Donnerstag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica insgesamt acht Deutsche zum Auftakt der Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 15 und U19 um den Einzug in das Achtelfinale.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum