Anzeige
Marianne Blasberg ist Weltmeisterin im Einzel (Foto: ms/Archiv)

Senioren-WM in Auckland: Marianne Blasberg Weltmeisterin im Einzel/18 Medaillen für Deutschland

MS 17.05.2014

Auckland. Deutschlands Senioren kehren von den Weltmeisterschaften in Neusseland mit 18 Medaillen zurück. Größte Erfolge waren der Weltmeistertitel im Einzel für die Düsseldorferin Marianne Blasberg sowie drei Goldmedaillen im Doppel. Von den insgesamt mehr als 1600 Startern waren 204 aus Deutschland gemeldet, darunter auch die älteste Teilnehmerin, die 93 Jahre alte Inge-Brigitte Herrmann.

Achtmal Bronze, sechsmal Silber und viermal Gold durch Marianne Blasberg im Einzel (AK 80 bis 84) sowie im Doppel durch Helmut Kretzer/Dieter Lippelt (AK75-79), Jaroslav Kunz (AK 65-69 - mit dem Schweden Linde) und Gunter Krauss (AK 80-84 - mit dem Engländer Bax) lautet die sehenswerte Medaillenausbeute der Deutschen.

Die Düsseldorferin Marianne Blasberg sicherte sich zwar als einzige deutsche Starterin einen Weltmeistertitel im Einzel und gewann zudem auch noch eine Bronzemedaille im Doppel an der Seite von Inge Bauer, doch - gemessen an der Farbe der Medaillen - erfolgreichster deutscher Teilnehmer in Auckland war der Osnabrücker Dieter Lippelt. Der rüstige Senior und ehemalige Bundesligaspieler wurde nicht nur Weltmeister im Doppel, sondern holte sich zudem im Einzel Silber.

Blasberg und Lippelt waren aber nicht die einzigen deutschen Starter, die gleich zwei Medaillen mit nach Hause nahmen. Dieses Kunststück gelang auch der Willstätterin Elena Lamonos (AK 40-49 - Bronze im Einzel, Silber im Doppel), der ehemaligen Nationalspielerin Monika Kneip (AK 60-64 - Silber im Einzel und Doppel) aus Kleve, der Sigmaringer Rudi Fritzinger (AK 75-79 - Bronze im Einzel und Doppel) und Doppel-Weltmeister Gunter Krauss (AK 80-84) aus Torney-Engers, der wie Blasberg Gold und Bronze sammelte.

Die seit der Senioren-EM 2013 in Bremen zum Medienstar avancierte Inge-Brigitte Herrmann, deren Reise nach Neuseeland von den deutschen Assen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov unterstützt wurde, hatte mit ihren 93 Jahren als älteste Teilnehmerin der Veranstaltung in der Konkurrenz Ü85 erwartungsgemäß nichts mit der Medaillenvergabe zu tun und beschloss ihr WM-Turnier mit Niederlagen in der Gruppenphase und in der Trostrunde. „In unserem Alter macht jedes Jahr einen großen Unterschied“, erzählt die für die Turnerschaft Preetz spielende Altmeisterin. „Es gibt leider nur eine Konkurrenz Ü85 für die Ältesten. Und alle anderen sind eben jünger als ich.“ Weltmeisterin Ü85 wurde die Japanerin Yuriko Asami, die in der Vorrunde auch Gegnerin von Inge-Brigitte Herrmann war. Inge-Brigitte Herrmann wurde in Neuseeland von einem Filmteam begleitet. Die Kölner Produktionsfirma "The Beauty Aside" arbeitet an einen Dokumentarfilm über ihr WM-Abenteuer.

Für die Doppelkonkurrenz hatte Herrmann nicht gemeldet. Ihre freie Zeit nutzte die rüstige Seniorin vor allem für Tagesausflüge mit den Angeboten von Scharff-Reisen (www.tischtennisreisen.com), dem langjährigen Reisepartner des Deutschen Tischtennis-Bundes, der mit einer 60-köpfigen Reisegruppe nach Auckland gereist war.

Nächstes Angebot von Scharff-Reisen sind die Mannschafts-Europameisterschaften in Portugal, die vom 24. bis 29. September in Lissabon ausgetragen werden.

 

Die für Deutschland gestarteten Medaillengewinner in der Übersicht

 

Damen-Einzel

AK 40-49

3. Elena Lamonos GER

AK 60-64

2. Monika Kneip GER

AK 70-74

2. Karin Rauscher GER

AK 80-84

1. Marianne Blasberg GER

 

Herren-Einzel

AK 65-69

3. Manfred Schlicht GER

AK 75-79

2. Dieter Lippelt GER

3. Rudi Fritzinger GER

AK 80-84

3. Gunter Krauss GER

 

Damen-Doppel

AK 40-49

2. Elena Lamonos GER (mit Ina Jozepsone LIT)

AK 60-64

2. Monika Kneip/Gerda Kux--Sieberath GER

AK 80-84

3. Inge Bauer/Marianne Blasberg GER

 

Herren-Doppel

AK 40-49

2. Andrzey Truszczynski GER (mit Krysztof Piotrowski POL)

AK 60-64

3. Bernhard Thiel/Gerd Werner GER

AK 65-69

1. Jaroslav Kunz GER (mit Jens-Erik Linde SWE)

AK 70-74

2. Dr. Herbert Neubauer GER (mit Bernard Wright AUS)

AK 75-79

1. Helmut Kretzer/Dieter Lippelt GER

3. Rudi Fritzinger/Karsten Timmann GER

AK 80-84

1. Gunter Krauss GER (mit Geofrey Bax ENG)

 

Empfohlene Links


Ergebnisse auf der Senioren-WM-Website

Zur offiziellen Webseite der Senioren-WM 2014

Die 17. Senioren-WM bei Facebook

Angebot Scharff-Reisen für die Mannschafts-Europameisterschaften in Lissabon


 

weitere Artikel aus der Rubrik
Senioren-WM 22.01.2023

45 Medaillen für Deutschland bei der Senioren-WM in Maskat

Deutschlands Tischtennisspieler kehren von den Senioren-Weltmeisterschaften aus Maskat mit reicher Beute heim.
weiterlesen...
Senioren-WM 16.12.2020

Senioren-WM in Bordeaux fällt aus: "Pandemie wird andauern"

Erst verschoben, jetzt doch abgesagt. Man müsse akzeptieren, dass die Krise auch im Jahr 2021 andauern werde, heißt es von Seiten der Organisatoren auf der ITTF-Website Mitte Dezember.
weiterlesen...
Senioren-WM 26.03.2020

Coronavirus: Senioren-WM in Bordeaux verschoben

Die Coronavirus-Pandemie hat nun auch zur Absage der für den 8. bis 14. Juni geplanten Senioren-Weltmeisterschaften in Bordeaux geführt. Die Titelkämpfe sollen zu einem späteren, jedoch derzeit noch nicht festgelegten Zeitpunkt ausgetragen werden.
weiterlesen...
Senioren-WM Senioren 25.06.2018

Roßkopf wird mit Chen Senioren-Weltmeister in Las Vegas

Er hat es geschafft: Nach 1989 an der Seite von Steffen Fetzner hat Jörg Roßkopf erneut einen Weltmeister-Titel im Doppel gewonnen. Zusammen mit dem Österreicher Chen Weixing setzte sich der Herren-Bundestrainer und Rekord-Nationalspieler in Las Vegas bei der Senioren-WM durch.
weiterlesen...
Senioren Senioren-WM 14.06.2018

Senioren-WM-Teilnehmer Tom Beck: Bürgermeister, Ranger, Volunteer

Schon Bürgermeister ist er im Ehrenamt. Warum er zusätzlich noch als freiwilliger Helfer durch Deutschland reist? „Meine Motivation ziehe ich aus den persönlichen Begegnungen und Gesprächen mit den Großen unseres Sportes. Diese Möglichkeit gibt es in keiner zweiten Sportart.“ Bei der Senioren-WM steht er aber als Spieler am Tisch.
weiterlesen...
Senioren-WM 12.06.2018

Duo Chen/Roßkopf heißer Kandidat für Senioren-WM-Titel

Auch in Las Vegas sind die Ü40-Welttitelkämpfe sind wieder Treffpunkt ehemaliger Weltklasseakteure. In diesem Jahr erstmals dabei: Herren-Bundestrainer und Doppel-Weltmeister von 1989, Jörg Roßkopf.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum