Anzeige
Erfolgreich: Eireen Kalaitzidou und Wim Verdonschot (Foto: ETTU)
Vier Deutsche im Achtelfinale | Starkes Überraschungs-Mixed Verdonschot/Kalaitzidou verpasst Medaille knapp

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

MS 26.01.2024

Frankfurt/Skopje. Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher. Sophia Klee schaffte zusammen mit der Kroatin Hana Arapovic den Sprung unter die besten vier Doppel. Die Weinheimerin erreichte zudem heute ebenso wie Andre Bertelsmeier als ungeschlagene Gruppensiegerin die Endrunde der besten 16, in die Wim Verdonschot und Naomi Pranjkovic als Gruppenzweite der zweiten Turnierstufe einzogen. Im Mixed überzeugte zudem das Überraschungs-Duo Wim Verdonschot/Eireen Kalaitzidou auf der ganzen Linie, schrammte allerdings haarscharf an einem Medaillengewinn vorbei.

Auf Medaillenjagd: Im Doppel hat Sophia Klee bereits Bronze sicher

Der erste deutsche Medaillengewinn in Skopje geht auf das Konto von Sophia Klee. Die Vorjahreszweite im Einzel zog an der Seite von Titelverteidigerin Hana Arapovic (Kroatien) durch einen umkämpften Fünfsatzerfolg über die Französinnen Agathe Avezou/Clea de Stoppeleire in die Vorschlussrunde ein, in der das Duo am Samstagnachmittag gegen die Rumäninnen Bianca Mei Rosu/Elena Zaharia in das Endspiel vorstoßen will. U19-Bundestrainerin Lara Broich sagte anschließend: "Sofia und Hana und Sofia mussten sich, nachdem die Französinnen nach dem 0:2-Rückstand ihre Taktik umgestellte haben, durchkämpfen. Aber die beiden hatten am Ende den besseren Kopf."

Vier Deutsche im Einzel-Achtelfinale

Die Weinheimerin ist bisher auch im Einzel nicht zu bezwingen und zog mit drei Siegen in das Achtelfinale ein. Dort wartet bei der Jagd auf die nächste Medaille als erste Aufgabe am Samstagvormittag die Rumänin Bianca Mei Rosu, die im Vorjahr an der Seite der Tostedterin Mia Griesel Gold im Doppel holte. Nochmals Lara Broich: "Sophia und Bianca, die wir gut kennen, haben noch nie gegeneinander gespielt. Die Platzierungen und das Auf-Schlag-Rückspiel werden morgen eine entscheidende Rolle spielen."

Auch Andre Bertelsmeier zog ungeschlagen in die Runde der besten 16 ein, musste allerdings heute wegen einer Verletzung seines Gegners Puppo (Italien) gar nicht zum dritten Einzel an Tisch. Am Samstag wartet nun der Kroate Ivor Ban auf den formstarken Kölner. Wenngleich Wim Verdonschot heute in Stufe zwei gegen Gruppensieger Hugo Deschamps (Frankreich) sein erstes Einzel in Stufe zwei verlor, zog der Dortmunder dennoch vollkommen verdient mit zwei Siegen in die finale K.-o.-Runde ein. Der bislang in Skopje ebenso stark wie selbstbewusst aufspielende Verdonschot fordert nun Polens Medaillenkandiaten Maciej Kubik heraus. U19-Bundestrainer Dustin Gesinghaus sagte nach dem Einzel: "Wim hat sich in dem Match sehr bemüht, aber gegen einen starken Gegner keine Lösungen gefunden." Den Einzug Bertelsmeiers und Verdonschots in das Achtelfinale wertet Gesinghaus als beachtlichen Erfolg: "Damit war vor Turnierbeginn nicht zu rechnen. Natürlich wird die Luft jetzt immer dünner. Andre und Wim können im Achtelfinale ganz befreit aufspielen und versuchen, ihre favorisierten Gegner möglichst gut zu fordern."

Naomi Pranjkovic: Von Glück und Unglück

Vierte Deutsche im Achtelfinale ist Naomi Pranjkovic. Für die Bundesligaspielerin aus Kolbermoor lagen heute Glück und Unglück dicht beieinander. Im Einzel gelang der nicht nur im Tischtennissport Hochbegabten in einem Taschenrechner-Entscheid hauchdünn dank des besseren Ballverhältnisses vor den punkt- und spielgleichen Kontrahentinnen Iolanta Yevtodii (Ukraine) und Natalia Bogdanowicz (Polen) in der Gruppe G der Sprung auf Platz zwei und damit die Qualifikation für das Achtelfinale. Im Doppel lief es anders herum: Dort fehlten der Bayerin am Ende lediglich zwei Punkte zu einem Medaillengewinn, den sie an der Seite der Norwegerin Martine Toftaker gegen die Französinnen Leana Hochart/Elise Pujol mit 10:12 im Entscheidungssatz verpasste.

Neumann, Danzer und Schweiger ausgeschieden

Für die Bayern Tom Schweiger und Matthias Danzer ging die zweite Stufe der U21-EM ohne Sieg zu Ende. Allerdings war das Erreichen dieser Turnierphase schon ein Erfolg, wie auch Bundestrainer Dustin Gesinghaus unterstreicht: "Tommi hat heute gegen Zalewski noch einmal auf Augenhöhe agiert, Matze war allerdings gegen Ivor Ban weitgehend ohne Chance. Insgesamt können beide aber mit ihrem Abschneiden bei dieser EM zufrieden sein."

Der ebenfalls ausgeschiedenen, erst 14 Jahre alten Josephina Neumann gelangzum Abschluss ihrer U21-Premiere zumindest noch ein feiner Achtungserfolg. Die bis dahin in Stufe zwei sieglose, für Berlin in der Bundesliga spielende Okarbenerin bezwang nach einem 1:3-Rückstand mit einer sehenswerten Leistungssteigerung Gruppensiegerin Luciana Mitrofan (Rumänien). U19-Bundestrainerin Lara Broich lobte anschießend: "Josi war heute viel präsenter als gestern, hat gekämpft und hat das auch spielerisch nach dem 1.3-Rückstand sehr gut gemacht. Sie nimmt sicherlich von ihrer ersten U21-EM Positives mit nach Hause."

Mixed Kalaitzidou/Verdonschot glänzt in Skopje auch ohne Medaille

Wenngleich am Ende der verdiente Lohn ausblieb, in Skopje hat das Mixed Eireen Kalaitzidou und Wim Verdonschot auch ohne Platzierung auf dem Siegerpodest großartige Leistungen gezeigt. Das Düsseldorf-Dortmunder-Duo, das vor Turnierbeginn für die Medaillenverteilung niemand auch nur annähernd auf der Rechnung hatte, harmonierte in Mazedonien glänzend und zeigte auch gegen favorisierte Duos beherztes und nur mit einer Ausnahme erfolgreiches Tischtennis. Kalaitzidou/Verdonschot steigerten sich von Runde zu Runde und schrammten am Ende nur hauchdünn mit 6:11 im Entscheidungssatz gegen die Titelaspiranten Darius Movileanu/Elena Zaharia am Einzug in das Halbfinale vorbei. Zuvor hatten sie u.a. im Achtelfinale Einzel-Titelverteidiger Milosz Redzimski und Zuzanne Wielgos (Polen) mit 3:1 aus dem Titelrennen geworfen und waren am Vormittag als einziges der vier DTTB-Duos in das Viertelfinale eingezogen. Lara Broich freute sich über die gute Leistung des Duos, das zum ersten Mal vor zwei Wochen in Linz zusammen ein Turnier bestritten hatte: "Eireen und Wim haben in den Runden zuvor, aber auch im Viertelfinale gegen dieses seit Jahren eingespielte und erfolgreiche rumänische Duo richtig, richtig stark gespielt. Am Ende waren die Gegner etwas erfahrener und unser Mixed vielleicht etwas zu gierig. Das ändert aber nichts an der starken Gesamtleistung. Ich bin gespannt, wie sich beiden als Mixed noch entwickeln."

Wim Verdonschot überzeugte zudem auch im Doppel an der Seite des Engländers Connor Green. Es fehlte im fünften Satz nicht viel, dann wäre das Duo gegen die favorisierten Franzosen Hugo Deschamps/Thibault Poret in das Viertelfinale eingezogen. Nochmals Dustin Gesinghaus: "Das war ein großer Kampf gegen das eingespielte französische Duo. Wim kann mit seinem Abschneiden im Mixed und im Doppel wirklich zufrieden sein." Andre Bertelsmeier unterlag, ebenfalls im Achtelfinale, mit dem Spanier Arnau Pons den favorisierten Polen Maciej Kubik/Milsoz Redzimksi in drei Sätzen.

Weitere Informationen auf der Webseite der ETTU
Zum Livestreaming der ETTU

Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag

U21 Mixed, U21 Mixed, Viertelfinale
Verdonschot/Eireen Kalaitzidou GER - Darius Movileanu/Elena Zaharia ROU 2:3 (-7,4,8,-5,-6)
Achtelfinale
Verdonschot/Eireen Kalaitzidou GER - Milosz Redzimski/Zuzanna Wielgos POL 3:1 (-4,6,7,9)
Adam KlajberJosephina Neumann SVK/GER - Eduard Ionescu/Iona Singeorzan ROU 0:3 (-7,-3,-10)
Andre Bertelsmeier/Sophia Klee GER - Andrei Istrate/Nicole Arlia ROU/ITA 0:3 (-7,-8,-7)
Tom Schweiger/Leah Tveit Muskantor GER/SWE - Ivor Ban/Hana Arapovic CRO 1:3 (-7,-12,7,-5)

U21 Damen-Doppel, Viertelfinale
Sophia Klee/Hana Arapovic GER/CRO - Agathe Avezou/Clea de Stoppeleire FRA 3:2 (13,7,-9,-9,8)
Naomi Pranjkovic/Martine Tofttaker GER/NOR - Leana Hochart/Elise Pujol FRA 2:3 (9,-9,14,-7,-10)
Achtelfinale
Sophia Klee/Hana Arapovic GER/CRO - Adriana Illasova/Dominika Wiltschkova CZE 3:1 (11,-9,4,3)
Naomi Pranjkovic/Martine Tofttaker GER/NOR - Maria Berzosa/Viktoria Persova ESP/BUL 3:0 (9,10,7)

U21 Herren-Doppel, Achtelfinale
Wim Verdonschot/Connor Green GER/ENG - Hugo Deschamps/Thibault Poret FRA 2:3 (-8,8,-9,7,-6)
Andre Bertelsmeier/Arnau Pons GER/ESP - Maciej Kubik/Milsoz Redzimksi POL 0:3 (-7,-9,-6)

U21, Einzel, Stufe 2, Gruppenspiele, 3. Runde
Gr. B, R3: Josephina Neumann GER - Luciana Mitrofan ROU 4:3 (-5,11,-11,-10,1,7,6)
Neumann als Gruppenvierte ausgeschieden
Gr. F, R3: Sophia Klee GER - Ilona Sztwiertnia POL 4:1 (7,-9,7,9,2)
Klee als Gruppensiegerin für das Achtelfinale qualifiziert
Gr. G, R3: Naomi Pranjkovic GER - Iolanta Yevtodii 2:4 (-8,6,-9,-9,5,-6)
Pranjkovic als Gruppenzweite im Achtelfinale
Gr. C, R3: Matthias Danzer GER - Ivor Ban CRO 0:4 (-5,-5,-7,-7)
Danzer als Gruppenvierter ausgeschieden
Gr. D, R3: Tom Schweiger GER - Mateusz Zalewski POL  3:4 (5,-8,3,-9,6,-5,-7)
Schweiger als Gruppenvierter ausgeschieden
Gr. E, R3: Andre Bertelsmeier GER - Andrea Puppo ITA 4:0 (Wertung, Puppo verletzt)
Bertelsmeier als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert
Gr. F, R3: Wim Verdonschot GER - Hugo Deschamps FRA 1:4 (-8,-5,-6,12,-5)
Verdonschot als Gruppenzweiter für das Achtelfinale qualifiziert

Alle Spiele des Tages am Samstag mit deutscher Beteiligung in der Übersicht

U21 Mixed, Halbfinale
evtl. Verdonschot/Eireen Kalaitzidou GER - N.N. 10 Uhr
U21 Herren, Achtelfinale
Wim Verdonschot GER - Maciej Kubik POL 11 Uhr, Tisch 4
Andre Bertelsmeier GER - Ivor Ban CRO 11.50 Uhr, Tisch 1
U21 Damen, Achtelfinale
Sophia Klee GER - Bianca Mei Rosu ROU 12.40 Uhr, Tisch 2
Naomi Pranjkovic GER - Zuzanna Wielgos POL 12.40 Uhr, Tisch 3
U21 Damen-Doppel, Halbfinale
Sophia Klee/Hana Arapovic GER/CRO - Bianca Mei Rosu/Elena Zaharia ROU 16.40 Uhr
U21 Herren, Viertelfinale
17.20 Uhr
U21 Damen, Viertelfinale
18.10 Uhr
 

DAS U21-AUFGEBOT DES DTTB
Damen-Einzel
Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf), Sophia Klee (TTC Weinheim), Josephina Neumann (Einzelspielbetrieb: TV Okarben, Mannschaftsspielbetrieb: ttc berlin eastside), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
Doppel: Sophia Klee/Hana Arapovic (Kroatien), Naomi Pranjkovic/Martine Tofttaker (Norwegen), Eireen Kalaitzidou /Iolanta Yevtodii (Ukraine), Josephina Neumann/Ainhoa Cristobal (Spanien)
Herren-Einzel
Andre Bertelsmeier (1. FC Köln), Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Tom Schweiger (TSV Windsbach), Wim Verdonschot (BV Borussia Dortmund)
Doppel: Tom Schweiger/Matthias Danzer, Andre Bertelsmeier/Arnau Pons (Spanien), Wim Verdonschot/Connor Green (England)
Mixed: Andre Bertelsmeier/Sophia Klee, Verdonschot/Eireen Kalaitzidou, Tom Schweiger/Leah Tveit Muskantor (Schweden), Matthias Danzer/Naomi Pranjkovic, Josephina Neumann/Adam Klajber (Slowakei)
Trainer
Lara Broich (Bundestrainerin Jugend 19 weiblich), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Jugend 19 männlich)
Physiotherapeutin
Maria Först (Neuss)
Schiedsrichter
Nils Dünninger, Simon Eller

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
EM 24.01.2024

U21-EM, 1. Tag: Sechs Deutsche erreichen Stufe 2

Bei den U21-Europameisterschaften in Skopje trennt sich in den beiden ersten von drei Turnierstufen im Einzel durch Vergleiche in Gruppenspielen die Spreu der Weizen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum