Anzeige
Wang Chuqin (Foto: MS)
1:4-Niederlagen für Liang Jingkun und Wang Yidi / Ab Dienstag WTT Feeder Beirut mit Chantal Mantz

Wang Chuqin und Wang Manyu triumphieren beim Singapore Smash

MS 17.03.2024

Singapur. Die ersten Grand-Smash-Titel des Jahres 2024 gehen nach China. Im Finale des Herren-Einzels triumphierten beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash der Weltranglistenzweite Wang Chuqin und Ex-Weltmeisterin Wang Manyu. In dieser Woche dreht sich das WTT-Karussell in Beirat weiter. Bei zwei Feeder-Turnieren im Libanon geht für Deutschland Chantal Mantz an den Start.

Qiu-Bezwinger Wang auch von Boll-Besieger Liang nicht zu stoppen

Der 23 Jahre alte Wang Chuqin, der im Viertelfinale Europameister Dang Qiu mit 4:1 besiegte und am Dienstag Weltmeister Fan Zhendong an der Spitze der Weltrangliste ablösen wird, bezwang mit einer weiteren fantastischen Vorstellung in einem rein chinesischen Endspiel Liang Jingkun. Der Weltranglistenfünfte, der in zwei Tagen auf Platz drei vorrückt, hatte sich in der Runde der besten Acht nur denkbar knapp mit 4:3 gegen Timo Boll durchgesetzt. Der überragende Wang, der in diesem Jahr bereits die WTT Finals und den WTT Star Contender in Doha gewann und auch dort im Halbfinale und Viertelfinale jeweils den Siegeszug von Dang Qiu stoppte, gab im ganzen Turnier lediglich drei Sätze ab. Gegen Dang Qiu, im Halbfinale gegen den Franzosen Felix Lebrun sowie im Endspiel gegen Liang Jingkun, der in der Vorschlussrunde Lin Yun-Ju mit 4:1 ausschaltete. Der Taiwanese hatte im Viertelfinale den Saarbrücker Patrick Franziska, der zuvor Olympiasieger Ma Long aus dem Titelrennen geworfen hatte, mit 4:1 in Schach gehalten. Das Endspiel der Damen war eine Neuauflage des Finals beim WTT Champions Frankfurt 2023. Diesmal drehte Wang Manyu, die in Singapur in Runde zwei die Oberhand über die Berlinerin Xiaona Shan behalten hatte, das Ergebnis um und setzte sich gegen Wang Yidi mit 4:1 durch.

Vor den Olympischen Spielen noch ein Champions und ein Grand Smash

Beim Singapore Smash waren zuvor auch die Titel in den drei Doppelkonkurrenzen (Ma Long/Lin Gaoyuan, Chen Meng/Wang Manyu, Wang Chuqin/Sun Yingsha) an das Reich der Mitte gegangen. Vor den Ende Juli beginnenden Olympischen Sommerspielen in Paris finden innerhalb der zahlreichen Veranstaltungen des WTT-Circuits noch zwei weitere Topevents statt. Vom 27. bis 31. März das gegenüber den bisherigen Veranstaltungen auf fünf Tage und 300.000 Dollar Preisgeld gekürzte WTT Champions Incheon in Südkorea sowie vom 1. bis 11. Mai der mit 2 Millionen Dollar dotierte Saudi Smash in Dschidda, Saudi-Arabien.

Ab Dienstag zwei WTT Feeder in Folge mit Chantal Mantz in Beirut

In dieser Woche stehen zwei Veranstaltungen auf dem Programm. Vom 19. bis 21. März sowie vom 22. bis 24. März werden in Beirut (Libanon) an sechs Tagen zwei WTT Feeder hintereinander ausgetragen. Für Deutschland hat nur Chantal Mantz für die beiden Turniere gemeldet. Die Mannschafts-Europameisterin von 2021 geht im Einzel sowie im Doppel an der Seite der Serbin Izabela Lupulesku an den Start, mit der sie jeweils an Position drei gesetzt ist. Das Duo ist bestens eingespielt. Beide Athletinnen stehen in Diensten des Bundesligisten TSV Langstadt und bilden auch dort gemeinsam ein Doppel.

WTT Feeder Beirut I (19.-21. März): Ergebnisse und Ansetzungen

WTT Feeder Beirut II (22.-24. März): Ergebnisse und Ansetzungen

Zum Livestream auf Youtube

Zu den Ergebnissen des Singapore Smash

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 05.05.2024

Saudi Smash: Zweitrunden-Duell Timo Boll gegen Dang Qiu perfekt / Vier DTTB-Siege am Sonntag

Zum Auftakt des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) könnte es für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) kaum besser laufen. Den fünf Erfolgen gestern fügten die DTTB-Asse heute vier weitere Erstrundensiege im Einzel hinzu.
weiterlesen...
World Cup World Tour 04.05.2024

Saudi Smash: Ovtcharov, Mittelham, Filus und Shan überzeugen zum Auftakt

Mit der glänzenden Ausbeute von fünf Siegen beendeten die deutschen Athleten den ersten Hauptrundentag des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai).
weiterlesen...
World Tour 03.05.2024

Saudi Smash: Starke Yuan Wan als zehnte Deutsche im Hauptfeld

Yuan Wan hat beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) den Einzug in die erste Hauptrunde des Damen-Einzelwettbewerbs geschafft.
weiterlesen...
World Tour 03.05.2024

Saudi Smash: Yuan Wan fehlt nur noch ein Sieg zum Hauptfeldticket

Yuan Wan ist beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) nur noch Sieg vom Einzug in die erste Hauptrunde entfernt.
weiterlesen...
World Tour 02.05.2024

Saudi Smash: Mögliches Zweitrunden-Duell Boll gegen Qiu

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) stehen die Auslosungen für das am Samstag beginnende Hauptturnier fest.
weiterlesen...
World Tour 02.05.2024

Saudi Smash: Yuan Wan marschiert souverän in Quali-Runde 2

Yuan Wan hat souverän die zweite Qualifikatiosrunde des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash Djeddah (1. bis 11. Mai) erreicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum