Anzeige
Dimitrij Ovtcharov (Foto: MS)
Am Donnerstag spielen noch Dang Qiu und Nina Mittelham um den Einzug in die Runde der besten 16

WTT Champions Incheon: Ovtcharov und Franziska mit starken Auftritten ins Achtelfinale

MS 27.03.2024

Incheon. Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Patrick Franziska (Saarbrücken) haben am ersten Tag des mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) mit starken Leistungen das Achtelfinale erreicht. Ovtcharov besiegte den Portugiesen Marcos Freitas, Franziska setzte sich gegen den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting durch. Zuvor war am Morgen die Berlinerin Xiaona Shan der Brasilianerin Bruna Takahashi in der Runde der besten 32 unterlegen. Zwei weitere deutsche Nationalspieler bestreiten erst am Donnerstag in Südkorea ihre Erstrundenbegegnungen um den Einzug in das Achtelfinale. Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) trifft um 13.20 Uhr auf den Franzosen Simon Gauzy, die EM-Zweite Nina Mittelham (Berlin) spielt unmittelbar anschließend (ca. 13.55 Uhr) gegen die Chinesin Wang Manyu.

Die Tischtennisfans können das erste WTT Champions des Jahres im Livestreaming verfolgen. Die Spiele werden in Deutschland vom kostenpflichtigen Anbieter DYN übertragen. 

Dimitrij Ovtcharov mit 15. Sieg im 15. Duell

Dank eines starken Auftritts blieb Dimitrij Ovtcharov auch im 15. Duell mit Portugals Aushängeschild Marcos Freitas ungeschlagen. Der olympische Rekordmedaillengewinner setzte sich gegen den European-Games-Finalisten verdient mit 11:7, 11:6, 8:11 und 12:10 durch. Zweieinhalb Sätze lang dominierte allein der ungemein fokussiert beginnende Neu-Ulmer das Spiel und schien auf dem Weg zu einem souverän 3:0-Erfolg, doch nach einer 4:1-Führung des Deutschen wurde Freitas immer sicherer in den langen Rallyes und lieferte Ovtcharov in der Folge einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Dimitrij Ovtcharov stelle anschließend fest: "Ich habe gut begonnen. Eigentlich war ich auf dem Weg zu einem 3:0-Sieg, doch dann habe ich bei einer 4:1-Führung ein paar unnötige Fehler gemacht und das Momentum ist gekippt, das war etwas ärgerlich. Marcos hat aber dann auch viel besser gespielt als zu Beginn."

In der nun offenen Partie nutzte Ovtcharov in der Verlängerung des vierten Satzes jedoch seinen ersten Matchball, nachdem er zuvor einen 5:8-Rückstand aufgeholt und einen Satzball des Südeuropäers zum 2:2-Ausgleich nervenstark abgewehrt hatte. Der Olympiadritte von Tokio und London zeigte sich nach seinem 3:1-Sieg erleichtert: "Ich bin sehr froh, dass ich in der nächsten Runde stehe. Ich wollte unbedingt einen Entscheidungssatz verhindern, denn man weiß nie, in welche Richtung das läuft. Am Ende habe ich in der entscheidenden Phase gute Bälle gespielt. Das war ein wichtiger Sieg über einen starken Kontrahenten." Der Weltranglistenelfte trifft nun am Freitag voraussichtlich auf Frankreichs 17 Jahre alten Superstar Felix Lebrun um den Einzug, vorausgesetzt die Nummer fünf der Welt besiegt zum Auftakt den Dänen Anders Lind.

Patrick Franziska mit Traumstart

Mit einer guten Leistung ist Patrick Franziska in das Achtelfinale eingezogen. Der Weltranglisten-16. erwischte gegen Wong Chun Ting einen Traumstart und ließ dem Hongkong-Chinesen beim 11:1, 11:3, 3:11 und 11:7 keine wirkliche Chance. Der Saarbrücker, der beim Grand Smash in Singapur zum zweiten Mal in seiner Karriere Olympiasieger Ma Long (China) bezwang und das Viertelfinale erreichte, stellte auch in Incheon seine glänzende Form unter Beweis. Franziska freute sich über den Einzug in die Runde der besten 16: "Ich bin sehr gut und sehr konzentriert gestartet, mein Gegner hingegen hat zu Beginn noch einige leichte Fehler gemacht. Ab dem dritten Satz allerdings war er dann sehr stark und ich musste mein bestes Tischtennis spielen. Ich hatte zuvor in drei Duellen erst einmal gegen ihn gewonnen. Deshalb bin ich megahappy über meinen heutigen Sieg." Der Gewinner des Europe Top 16 von 2021 trifft nun am Freitag im Achtelfinale entweder auf Chinas topgesetzten Weltmeister Fan Zhendong aus China oder den Japaner Sora Matsushima.

Zu passive Xiaona Shan hat das Glück nicht auf ihrer Seite

Xiaona Shan vermochte heute im Duell mit Bruna Takahashi nicht ihre Bestform abzurufen. Die Berlinerin, die in der vergangenen Saison in Bundesligaduellen ihres Vereins gegen Weinheim zweimal gegen die Südamerikanerin die Oberhand behielt, verlor das erste internationale Aufeinandertreffen der beiden Offensivspielerinnen mit 9:11, 11:2, 9:11 und 10:12. Die in ihren Aktionen teilweise verhalten wirkende EM-Dritte blieb mit Ausnahme des zweiten Satzes gegen die kompromisslose attackierende Nummer 19 der Welt insgesamt zu passiv. In den entscheidenden Phasen hatte Xiaona Shan außerdem das Glück nicht auf ihrer Seite. In der Verlängerung des vierten Satzes tropfte bei einer Rückhandrallye der zweite Matchball der Brasilianerin von der Netzkante unerreichbar auf die Tischhälfte der Deutschen. Schon den letzten Ballwechsel des dritten Durchgangs hatte die von ihrem Lebensgefährten Hugo Calderano gecoachte Takahashi mit einer Kantenberührung für sich entschieden.

Xiaona Shan zeigte sich nach ihrem Ausscheiden enttäuscht: "Die Niederlage ist sehr schade, ich hatte eine relativ gute Auslosung bei diesem Turnier. Ich habe leider nicht zu meiner gewohnten Sicherheit gefunden. Ich konnte vor dem Match nicht auf dem Center Court trainieren, aber die Bälle springen dort ganz anders ab als in der Einspielhalle. Das hat mich verunsichert und deshalb war ich mit meiner Vorhand auch etwas passiver als normalerweise." DTTB-Bundesstützpunkttrainer Xiaoyong Zhu, der die Deutschen in Incheon betreut, ergänzte: "Die Unterschiede von der Trainings- zur Haupthalle sind sehr groß. Dadurch sind Nana vor allem mit der Vorhand zu viele Fehler unterlaufen. Die Taktik hat gestimmt, aber sie hat zu viele Chancen ausgelassen und nicht ihre beste Leistung abrufen können. Hinzu kommt, dass die Gegnerinnen ihr Spielsystem inzwischen gut kennen und sich besser darauf eingestellt haben."

Dang Qiu und Nina Mittelham sind Donnerstag an der Reihe

Am Donnerstag um 13.20 Uhr ist Europameister Dang Qiu an der Reihe. Die Nummer zehn der Welt steht Frankreichs Team-WM-Zweiten Simon Gauzy in Runde eins gegenüber. Gegen Gauzy geht der Düsseldorfer zwar als Favorit an den Tisch, das letzte internationale Duell mit dem Weltranglisten-30. verlor Dang Qiu allerdings knapp zum Auftakt des Jahres 2023 beim WTT Contender Durban in Südafrika. Der Sieger der Begegnung trifft im Achtelfinale entweder auf den Südkoreaner Lee Sangsu oder den Kanadier Edward Ly.

Als letzte der fünf Deutschen muss unmittelbar anschließend um 13.55 Uhr die Weltranglisten-13. Nina Mittelham an den Tisch. Die Berlinerin zog das mit Abstand schwerste Erstrunden-Los der DTTB-Asse. Die EM-Zweite steht um 13.55 Uhr der Weltranglistenzweiten Wang Manyu aus China gegenüber. Die Weltmeisterin von 2021 ist in glänzender Form, wie sie in der vergangenen Woche mit ihrem Titelgewinn beim ersten Grand-Smash-Turnier des Jahres in Singapur unter Beweis stellte.

Je 15.000 Dollar und 1.000 Weltranglistenpunkte für den Titel

Der Weg nach Incheon lohnt sich für die Stars und Sternchen. Insgesamt 300.000 US-Dollar sind für das Turnier direkt vor den Toren von Südkoreas Hauptstadt Seoul ausgeschrieben. Jeweils 15.000 Dollar und satte 1.000 Weltranglistenpunkte gibt es auf einen Schlag für den Sieger und die Siegerin des WTT Champions zu gewinnen. Die hohe Zahl an zu verdienenden Weltranglistenpunkten ist ein großer Anreiz, insbesondere auch mit Blick auf eine möglichst gute Setzung bei den Olympischen Spielen in Paris.

Die Ergebnisse der Deutschen am Mittwoch
1. Runde (beste 32)

Dimitrij Ovtcharov GER - Marcos Freitas POR 3:1 (7,6,-8,10)
Patrick Franziska GER - Wong Chun Ting HKG 3:1 (1,3,-3,7)
Xiaona Shan GER - Bruna Takahashi BRA 1:3 (-9,2,-9,-10)

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag
1. Runde (beste 32)

Dang Qiu GER - Simon Gauzy FRA 13.20 Uhr
Nina Mittelham GER - Wang Manyu CHN 13.55 Uhr

Die Spiele der Deutschen am Freitag
Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov GER - Felix Lebrun FRA oder Anders Lind DEN
Patrick Franziska GER - Fan Zhendong CHN oder Sora Matsushima JPN

Freitag
Achtelfinale
Samstag
Viertel- und Halbfinale
Sonntag
Finale

WTT Champions Incheon: Livestreaming und Ergebnisse

Livestreaming beim kostenpflichtigen Anbieter DYN (10. bis 17. März)

WTT Champions Incheon (27. bis 31. März): Ergebnisse und Ansetzungen

WTT Feeder Otocec: Livestreaming und Ergebnisse

Zum Livestreaming auf YouTube

WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April): Ergebnisse und Ansetzungen

Das Aufgebot des DTTB beim WTT Champions Incheon (27. bis 31. März)
Herren
Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT)
Damen
Nina Mittelham, Xiaona Shan (beide ttc berlin eastside)
Betreuer
Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer)
WTT Champions Incheon (27. bis 31. März): Ergebnisse und Ansetzungen

Das Aufgebot des DTTB beim WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April)
Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)
Qualifikation: Tom Schweiger (TSV Windsbach), Wim Verdonschot (Borussia Dortmund)
Damen
Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Qualifikation: Sophia Klee (TTC Weinheim), Melanie Merk (TSV Dachau)
Betreuer
Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Jugend 19/15 männlich), Elke Schall-Süß (DTTB-Honorartrainerin)
WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April): Ergebnisse und Ansetzungen

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum