Anzeige
Bei den Austrian Open auf Medaillenjagd: Doppel-Europameisterin Kristin Silbereisen (Foto: ms)

Austrian Open: Zwei Europameister führen DTTB-Aufgebot in Linz an

ms 08.11.2016

Linz. Zwei der drei deutschen Europameister von Budapest gehen bei den am Mittwoch beginnenden Austrian Open (9.-13.11.) an den Start. Der Saarbrücker Patrick Franziska peilt an der Seite des Dänen Jonathan Groth nach Titelgewinnen in Kroatien und bei der EM in Ungarn erneut eine Position auf dem Siegerpodest an. Kristin Silbereisen (Kolbermoor) spielt zwar ohne ihre Goldpartnerin von Budapest, Sabine Winter, zählt aber zusammen mit der EM-Zweiten Shan Xiaona (Berlin) ebenfalls zu den Duos mit Medaillenambitionen. Deutschlands Topstars Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Han Ying und Petrissa Solja verzichten ebenso auf die Reise nach Linz wie Chinas Asse. Insgesamt gehen 13 Nationalspieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Österreich an den Start.

Silbereisen schon früh gegen Mima Ito

Leichte Lose haben die Vertreter des DTTB im Einzel nicht erwischt. Die Weltranglisten-20. Shan Xiaona ist zwar in Runde zwei gegen die Japanerin Honoka Hashimoto favorisiert. Im Achtelfinale stellt sich der Penholderspielerin dann allerdings entweder EM-Finalistin Fu Yu (Portugal) oder die Schwedin Matilda Ekholm in den Weg, der der Berlinerin bei der EM in Ungarn ein Bein stellte. Auf die Deutsche Meisterin Kristin Silbereisen wartet nach dem Auftaktmatch gegen eine Qualifikantin eine hohe Hürde in Gestalt der 16-jährigen Weltranglisten-11. Mima Ito (Japan), die in Linz hinter der Taiwanesin Cheng I-Ching an Position zwei gesetzt ist. Im Doppel müssen die beiden DTTB-Asse, die bei der EM in Budapest in dieser Disziplin Gold und Silber gewannen, als nicht eingespielte Kombination am Donnerstag zunächst in der Qualifikation antreten, um ihre Fahrkarte für das Achtelfinale des Hauptfelds zu lösen.

Franziska gegen Groth im Einzel?

Im Herren-Einzel stehen fünf Deutsche direkt im Hauptfeld. Der Weltranglisten-52. Patrick Franziska, in der Bundesliga zuletzt in starker Form, trifft im Durchgang der besten 32 auf den für Ochsenhausen spielenden, 21 Plätze in der Weltrangliste besser eingestuften Brasilianer Hugo Calderano, bevor es im Achtelfinale gegen seinen Freund und Doppelpartner Jonathan Groth zu einem Duell der Goldmedaillengewinner von Budapest kommen könnte, die im Doppel an Position sieben gesetzt sind.

Der Bergneustädter Benedikt Duda, vor allem dank starker EM-Leistungen in der Weltrangliste auf Rang 67 geklettert, fordert nach dem Eröffnungseinzel gegen einen Qualifikanten beim Kampf um den Einzug in das Achtelfinale Kroatiens Routinier Andrej Gacina heraus, während Fuldas Abwehrass Ruwen Filus vor einem Duell mit Österreichs Nummer eins Stefan Fegerl steht.

Dudas Vereinskollege Steffen Mengel läuft in Runde zwei auf den Japaner Koki Niwa zu, der in Linz vor dem Portugiesen Tiago Apolonia die Topposition in der Setzungsliste einnimmt. Der Saarbrücker Patrick Baum trifft auf den jungen Hongkong-Chinesen Ho Kwan Kit, die Nummer 42 der Weltrangliste.

Qualifikationstage deutscher Beteiligung

Das große Teilnehmerfeld von mehr als 240 gemeldeten Startern im Herren-Einzel beschert den Organisatoren in Österreich insgesamt 55 Qualifikationsgruppen, die um 32 freie Plätze im Hauptfeld kämpfen. Die besten Chancen auf das Weiterkommen hat aus deutscher Sicht der in Gruppe sechs favorisierte Bergneustädter Ricardo Walther, während Lars Hielscher (Mühlhausen), Nils Hohmeier (Celle), Balazs Hutter (Süchteln) und Liang Qiu (Grenzau) ihre Außenseiterchance nutzen müssen. In der Doppel-Quali kommt es übrigens für Benedikt Duda zusammen mit Lars Hielscher am Donnerstag zu einem Aufeinandertreffen mit ihrem ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Philipp Floritz, der inzwischen für Bulgarien spielt.

Eine ausführliche Berichterstattung auf tischtennis.de erfolgt zum Turnierende

Zur Turnierseite der ITTF mit allen Infos

Die Ergebnisleiste in der Übersicht

 

 

Die Links zu den Ergebnissen

Herren-Einzel, Hauptfeld

Auslosung und Ergebnisse

Damen-Einzel, Hauptfeld

Auslosung und Ergebnisse

Herren-Doppel, Hauptfeld

Auslosung und Ergebnisse

Damen-Doppel-Hauptfeld

Auslosung und Ergebnisse

Herren-Einzel, Qualifikation

Auslosung und Ergebnisse

U21 Herren, Hauptfeld

Auslosung und Ergebnisse

U21 Herren, Qualifikation

Auslosung und Ergebnisse

 

Das DTTB-Aufgebot bei den Austrian Open

Damen

Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Kristin Silbereisen (SV DJK Kolbermoor)

Herren

Patrick Baum (1. FC Saarbrücken-TT), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (FC Saarbrücken TT), Lars Hielscher (Post SV Mühlhausen), Nils Hohmeier (TuS Celle), Balazs Hutter (ASV Einigkeit Süchteln), Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Liang Qiu (TTC Zugbrücke Grenzau), Ricardo Walther (TTC Schwalbe Bergneustadt)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 09.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 22.11.2016

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

Drei deutsche Einzelstarter und zwei Duos haben es ins World-Tour-Finale nach Doha geschafft. Dimitrij Ovtcharov will bis zum Turnierbeginn am 8. Dezember seinen Trainingsrückstand weiter verkürzen, die amtierenden Doppel-Europameister bei den Herren hoffen auf ihren letzten großen Coup in diesem Jahr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum