Anzeige
Er will am Samstag ins Achtelfinale: Europameister Dang Qiu (Foto: MS)
Qiu/Mittelham im Mixed-Viertelfinale | Mittelham, Han, Qiu und Ovtcharov in der Einzel-Runde der besten 16

Die Spiele der Deutschen: Vier Einzel und ein Mixed-Halbfinale bei den European Games

SH / MS 24.06.2023

Krakau. Zwei Einzel am Vormittag, zwei am Abend, dazu noch in der Mittagszeit ein Halbfinale im Mixed - die Tischtennis-Fans dürfen sich am Samstag, dem zweiten Tag der European Games, auf fünf hochkarätige Spiele mit deutscher Beteiligung freuen.

Den Auftakt macht das Einzel der topgesetzten Abwehrkünstlerin Ying Han gegen Italienens Nummer 1 Giorgia Piccolin, bevor um 12 Uhr der Weltranglistenzwölfte Dimitrij Ovtcharov auf den jungen Norweger Borgar Haug trifft. Um 18.50 Uhr steht Europameister Dang Qiu Englands zähem Kämpfer Paul Drinkhall gegenüber, bevor um 19.40 Uhr Nina Mittelham gegen die Spanierin Maria Xiao den Tag beschließt. Alle vier deutschen Einzel werden an Tisch 2 ausgetragen.

Das Highlight des Tages aus deutscher Sicht in der Hutnik Arena ist allerdings um 13.30 Uhr an Tisch 1 das Viertelfinale im Mixed. Nach ihrem Erfolg im Achtelfinale über die unbequemen Luxemburger Xialian Ni/Luka Mladenovic werden Dang Qiu und Nina Mittelham vom dem Duo herausgefordert, das am Freitag für die größte Überraschung sorgte. Die Türken Ibrahim Gündüz/Sibel Altinkaya besiegten die schwedischen WM-Viertelfinalisten Truls Möregardh/Christina Källberg. Beim WTT Contender Lima gab es das Duell im letzten Jahr bereits einmal, zugunsten der späteren Turniersieger aus Deutschland. Europameister Dang Qiu warnt jedoch: "Damals haben wir glatt gewonnen. Aber das heißt morgen im Viertelfinale alles nichts. Dass sie gegen die WM-Viertelfinalisten gewonnen haben zeigt jedoch, wie gut sie spielen können."

Im Gemischten Doppel bei den Europaspielen winkt dem Sieger-Duo ein Olympia-Ticket für Paris 2024. Alle Partien sind kostenlos im Livestream zu sehen. Das Halbfinale wird am Sonntag ausgetragen.

Samstag. 24. Juni

Damen-Einzel, Runde der besten 32
Ying Han - Giorgia Piccolin ITA 4:0 (2,3,1,7)
Han: "Ich bin froh, dass ich jetzt in der Haupthalle spielen konnte. Die Bedingungen in der Trainingshalle sind komplett anders, da ist es noch feuchter als hier. Ich bin zufrieden, habe relativ entspannt gespielt. Das gelingt mir mittlerweile viel häufiger als früher, wo ich oft sehr verspannt war. Ich rechne damit, dass es im Achtelfinale ein Match Abwehr gegen Abwehr gegen Linda Bergström gibt. Das ist nicht einfach, aber ich bin sehr zuversichtlich."

Herren-Einzel, Runde der besten 32
Dimitrij Ovtcharov - Borgar Haug NOR 4:0 (7,8,5,8)
Ovtcharov: "Ich hatte ihn schon ein paar Mal beim Training in Düsseldorf gesehen, aber kannte ihn noch nicht so richtig. Daher habe ich mir sein Vorrundenspiel gegen Bence Majoros gestern im Livestream angesehen. Er hat viel Qualität im Aufschlag und im ersten Ball, so ein bisschen was von Michael Maze, aber ist von dessen Niveau natürlich noch weit weg als junger, aufstrebender Spieler. Er hat phasenweise gute Bälle gespielt, aber nicht konstant den ganzen Satz über. Ich selbst habe gut gespielt und ein gutes Spielgefühl und Wettkampfpraxis aus Lagos mitgebracht. Ich fühle mich soweit gut und bin happy mit diesem Sieg.
Ich gehe vorsichtig davon aus, dass ich in der nächsten Runde auf Alvaro Robles treffen werde. Gegen ihn habe ich zuletzt in den vergangenen Monaten zweimal gespielt. Einmal habe ich knapp mit 4:2 beim Feeder Düsseldorf, einmal 3:1 beim Contender in Aman gewonnen. Er bringt immer viel zurück. Da muss man wirklich fit und konzentriert sein. Aber wenn ich mein Spiel bringe, muss ich das Match gewinnen."

Mixed, Viertelfinale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Ibrahim Gündüz/Sibel Altinkaya TUR 3:1 (-9,6,3,9)
Mittelham: "Wir haben im ersten Satz gut angefangen und mit 6:2 geführt. Bei 8:7 für uns macht der Kerl einen Aufschlag auf die falsche Seite, ich habe aufgehört zu spielen, aber die Schiedsrichterin hat es nicht gesehen. Es gab eine Diskussion, und danach war ich sehr, sehr sauer. Den Satz haben wir leider verloren, aber dann wir es geschafft, zu fokussieren und besser zu spielen, haben mehr Ballwechsel gewonnen. Ich hatte am Anfang ein paar einfache Fehler gemacht. Es war wichtig, dass wir ruhig geblieben sind und uns nicht von dem Kerl haben beirren lassen. Er hat zwischendurch falsche Aufschläge reingeschraubt und die ganze Zeit gequatscht. Das war zumindest für mich persönlich sehr nervig. Ich bin froh, dass wir das Spiel gewonnen haben."
Qiu: "Auf dem Papier waren wir die klaren Favoriten. Im ersten Satz gab es ein paar Streitigkeiten, die uns den Satz gekostet haben. Wir waren eigentlich gut vorbereitet und sind gut gestartet. Im letzten Satz waren wir 0:4 hinten und haben ihn noch gedreht. Es war eine eklige Paarung. Die sehr guten Aufschläge von Gündüz kenne ich noch von der EM in München. Beim Best-of-five-Modus geht alles sehr schnell. So waren wir zwischendurch schon mit einem Bein schon im fünften Satz."

Herren-Einzel, Runde der besten 32
Dang Qiu - Paul Drinkhall ENG 4:0 (9,7,8,9)
Qiu: "Der Auftakt ist immer schwierig, egal gegen wen. Paul ist für alle ein alter Bekannter. Er kann ein tierisches Maximum spielen. Das hat er heute nicht erreicht. Ich konnte ihm mein Spiel aufzwingen und bin sehr froh über das Ergebnis. Es war wichtig, dass ich den vierten Satz noch gewonnen habe und ein paar Körner sparen konnte. Ich bin nicht zu 100 Prozent frisch in diese Partie gegangen. Die langen Busfahrten zur Halle kosten viel Energie, und ich habe die Doppelbelastung von Einzel und Mixed. Aber damit muss ich leben."

Damen-Einzel, Runde der besten 32
Nina Mittelham - Maria Xiao ESP 4:2 (-7,6,6,-9,11,7)
Mittelham: "Ich wusste, dass es ein schweres Spiel gegen sie wird. Die letzten beiden Male hatte ich gegen sie trotz deutlicher Führungen verloren. Gegen ihr Spielsystem ist es nicht einfach für mich, deshalb bin ich einfach froh, dass ich es gewonnen habe. Ich freue mich auf das Spiel morgen gegen Jieni Shao. Ich habe schon oft gegen sie gespielt und spiele gerne gegen sie. Das ist für meinen Kopf im Vergleich zu heute ein Vorteil."

Die Spiele der Deutschen am Sonntag

Damen-Einzel, Achtelfinale
Ying Han - Linda Bergström SWE, 12.30 Uhr
Nina Mittelham - Jieni Shao POR, 18.40 Uhr

Herren-Einzel, Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Andrei Ionescu ROU, 18.40 Uhr
Dang Qiu - Yang Wang SVK oder Niagol Stoyanov ITA, 19.30 Uhr

Mixed, Halbfinale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Alvaro Robles/Maria Xiao ESP, 14.30 Uhr
Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs ROU - Nandor Ecseki/Dora Madarasz HUN, 15.20 Uhr

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
European Games 01.07.2023

Gold für die DTTB-Herren als krönender Abschluss der Europaspiele

Der Schlussakt, er war noch einmal eine Demonstration der Stärke. Im Finale der European Games in Krakau besiegten die deutschen Tischtennis-Herren wie vor vier Jahren in Minsk die Mannschaft Schwedens.
weiterlesen...
European Games 30.06.2023

European Games: Die Spiele und Stimmen der Deutschen am Freitag

Beide DTTB-Teams spielen am Freitag gegen Portugal um den Einzug ins Finale. Bei den Herren ist es laut Patrick Franziska "fast schon ein Klassiker", etwa durch das European-Games-Halbfinale vor vier Jahren in Minsk oder durch die EM-Finals 2019, 2017 und 2014. Auch die Damen von Tamara Boros haben sich schon heiße Duelle mit den Portugiesinnen geliefert.
weiterlesen...
European Games 30.06.2023

Deutschlands Damen greifen bei den European Games zum dritten Mal nach Gold

Deutschlands Tischtennis-Damen haben souverän das Finale der European Games erreicht.
weiterlesen...
European Games 29.06.2023

Deutsche Herren stürmen ins Halbfinale der European Games

Mit einem spielbereiten Timo Boll auf der Bank und seinen drei gut aufgelegten Teamkollegen in der Box sind Deutschlands Herren bei den European Games ins Halbfinale eingezogen. Die Titelverteidiger besiegten in der Hutnik-Arena Krakau Belgien, den Achten der Europarangliste, mit 3:0 und stehen am Freitagabend Dauerrivale Portugal gegenüber.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum