Anzeige
4:3-Krimi im Finale

Mixed-Gold für Ishikawa/Yoshimura

Sandra Zwick, Jürgen Korner, FL 03.06.2017

Die Mixed-Weltmeister 2017 heißen Maharu Yoshimura und Kasumi Ishikawa. Im Finale setzte sich das japanische Duo nach einem 1:3-Rückstand gegen Chen Chien-An/Cheng I-Ching (Taiwan) mit 4:3 durch. Ishikawa, die Nummer sechs in der Welt und Yoshimura, die Nummer 30, fanden anfangs nur schwer in die Partie, steigerten sich aber zusehends. Im Entscheidungssatz behielt die Links-Rechts-Kombination klar mit 11:5 die Oberhand. "Ab dem fünften Satz lief es deutlich besser für uns, da haben wir taktisch cleverer gespielt. Die Freude über Gold ist riesig", sagte Ishikawa. Das Erfolgsduo scheint auch abseits der Box zu harmonieren. "Wir spielen schon lange zusammen und sind zu guten Freunden geworden. Oft sprechen wir auch über private Dinge", erzählt die 24-Jährige.

Schon im Halbfinale hatte die japanische Kombination gegen Petrissa Solja und Fang Bo einen 1:3-Rückstand wettgemacht. „Bei einem Sieg hätten wir gute Chancen auf Gold gehabt“, hatte Petrissa Solja nach der Partie gesagt. Für Ishikawa/Yoshimura ist es die erste Goldmedaille bei einer Weltmeisterschaft. Bei der WM 2015 in Suzhou standen sie ebenfalls im Endspiel, unterlagen damals aber dem koreanisch-chinesischen Duo Yang Haeun/Xu Xin mit 0:4. Jetzt haben Ishikawa/Yoshimura endlich ihr ersehntes Gold. Für Japan war das achte Mixed-Goldmedaille bei Weltmeisterschaften, die letzte gab es 1969 in München. 

Mixed-Finale
Maharu Yoshimura/Kasumi Ishikawa JPN - Chen Chien-An/Cheng I-Ching TPE 4:3 (-8,-8,8,-10,4,9,5)

China vs. Japan im Doppel-Finale der Herren

Das Finale im Herren-Doppel bestreiten am Sonntag um 16.30 Uhr Fan Zhendong/Xu Xin (China) und Masataka Morizono/Yuya Oshima (Japan). Das chinesische Duo ließ Koki Niwa und dem frischgebackenen Mixed-Weltmeister Yoshimura im Halbfinale keine Chance, die in Düsseldorf topgesetzten Morizono/Oshima mussten gegen Jeoung Youngsik/Lee Sangsu (Korea) über sechs Sätze gehen. "Die chinesischen Spieler sind wirklich sehr stark. Wir sind wesentlich kleiner als sie, und sie haben sehr starke Schläge. Wir müssen am Tisch bleiben und mit kurzen Schlägen über dem Tisch agieren", gibt Oshima die Marschroute für das Endspiel vor. 

Herren-Doppel, Halbfinale
Samstag

Fan Zhendong/Xu Xin CHN - Koki Niwa/Maharu Yoshimura JPN 4:0 (7,2,7,4)
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN - Jeoung Youngsik/Lee Sangsu KOR 4:2 (3,-6,8,-8,3,6)
Finale
Sonntag, 16.30 Uhr: Fan Zhendong/Xu Xin CHN - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN 

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 27.06.2017

Beeindruckend! Die Mediadaten der Heim-WM

Drei Wochen sind die LIEBHERR Tischtennis Weltmeisterschaften nun schon wieder Geschichte - die ITTF hat nun die vollständigen Mediadaten veröffentlicht. Rund eine viertel Milliarde Menschen haben die WM im Fernsehen gesehen - der Trend geht außerdem weiter in Richtung Soziale Medien. Hier finden Sie einen Überblick der ITTF- und DTTB-Zahlen.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 15.06.2017

Über 50 Millionen Chinesen verfolgen WM-Finale live

Was für ein Finale war das zwischen Ma Long und Fan Zhendong? Im China hat das denkwürdige Endspiel neue Zuschauerrekorde gebrochen. Rund 50 Millionen Bürger sahen das Finale auf CCTV 5 live. Insgesamt erreichte die LIEBHERR Tischtennis-WM 200 Millionen TV-Zuschauer im Reich der Mitte.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 08.06.2017

Ziemlich beste Freunde

Benedikt Steentjes (43) und Christian Böker (47) sind schon ziemlich lange beste Freunde, sie sind unzertrennlich – vor allem wenn es um ihren Lieblingssport Tischtennis geht. Bei der Heim-WM in Düsseldorf waren sie im Fun-Park als Volunteers im Einsatz und erzählen, warum sie das machen und was es ihnen selbst gibt.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 07.06.2017

Helden im Hintergrund

Ohne sie wäre die LIEBHERR WM in dieser Form nicht realisierbar gewesen: Dank der 300 Volunteers in unterschiedlichsten Bereichen wurde die Heim-WM in Düsseldorf zu einem großen Erfolg.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 05.06.2017

Bilder und Videos Tag 8

Zwei Mal Finale, zwei Mal sieben Sätze. Der achte und letzte Tag der WM musste zwar ohne deutsche Stars auskommen - die Zuschauer sahen aber vor allem im Männer-Einzel ein denkwürdiges Finale, dass es in der WM-Geschichte sicher noch nicht so oft gegeben hat. Abschließend haben wir auch noch die abschließende Bilanz der Herren-Bundestrainers und des Sportdirektors. Eberhard Schöler wurde während der WM zum ersten und einzigen Ehrenkapitän des DTTB gekürt und in einem emotionalen Video auf seine Karriere zurückgeblickt. Das letzte Mal die Bilder und Videos des Tages.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 05.06.2017

Der menschliche Außerirdische schlägt wieder zu

Ma Long ist und bleibt der beste Tischtennisspieler auf dem Planeten. Der 28-Jährige verteidigte vor 8000 Zuschauern in der ausverkauften Messehalle Düsseldorf seinen WM-Titel. Das Endspiel gegen Landsmann Fan Zhendong ging über die volle Distanz. Selten hat es solch ein packendes WM-Finale gegeben. Ding Ning und Liu Shiwen wurden Doppel-Weltmeister bei den Damen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum