Anzeige
Glanzvoll: Gold für die DTTB-Damen (Fotos: ms)

Traum erfüllt: Gold für DTTB-Damen-Team in Baku

SH 15.06.2015

Baku. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben sich Deutschlands Damen den Traum vom Team-Gold bei den European Games in Baku erfüllt. In einer spannenden Partie gegen den vierfachen Europameister aus den Niederlanden gab es einen 3:2-Sieg. Die Punkte steuerten Shan Xiaona, das Doppel Shan/Petrissa Solja und im Abschlusseinzel Han Ying bei, die zur Erleichterung der deutschen Fans in der Baku Sports Hall mit Britt Eerland kurzen Prozess machte.

Han und Solja hatten bei diesem Turnier im Finale erstmals im Einzel verloren und blieben dabei sogar ohne Satzgewinn. Die Weltranglistenzehnte, Han, hatte gegen Ex-Europameisterin und Taktik-Fuchs Li Jiao zum Auftakt das Nachsehen. Europe-Top-16-Finalistin Solja musste sich Abwehrass Li Jie geschlagen geben.

"Das ist die schönste und die schwerste Medaille, die wir gewonnen haben", versicherte Shan. Sie und ihre Teamkolleginnen gewannen das erst dritte Gold für Deutschland bei diesen Europaspielen überhaupt. Schneller als die DTTB-Damen auf dem Podest waren am selben Tag nur Deutschlands Kanuten. "Wir hätten doch wieder um 9.30 Uhr anfangen sollen. Es wäre toll gewesen, zusätzlich das allererste Gold für Deutschland überhaupt hier in Baku zu holen", sagte Han Ying mit einem Augenzwinkern.

Bronze gewann Tschechien durch ein 3:1 über die Ukraine.

Die Stimmen der Deutschen zum Finale

Jubel nach dem vorentscheidenden Sieg im Doppel von Shan Xiaona/Petrissa SoljaShan Xiaona über die Goldmedaille:

"Das ist die schönste und die schwerste Medaille, die wir gewonnen haben. Schwerer jedenfalls als ein Tischtennisschläger."

Über ihre Gefühlswelt im Spiel gegen Li Jie beim 0:1-Rückstand gegen die Niederlande:

"Es ist zum ersten Mal überhaupt passiert, dass Ying bei einem Länderspiel verloren hat. Ich hatte vorher zwar schon zweimal gegen Li Jie gewonnen, aber jetzt war ich einfach sehr, sehr nervös. Arme und Beine habe ich heute nicht richtig zusammengebracht. Ich wusste nur: Egal wie ich spiele, ich muss einfach diesen Punkt machen."

Petrissa Solja über die Goldmedaille:

"Sie ist ungefähr so schwer wie die Last, die von unseren Schultern gefallen ist, als wir gewonnen hatten. Ich lege sie mir heute Nacht unter mein Kopfkissen. Vielleicht ist sie aus echtem Gold und etwas für schlechte Zeiten."

Über die Bedeutung des Team-Titels:

"Es ist schade, dass wir uns durch unser Team-Gold nicht automatisch mit der Mannschaft für Olympia qualifiziert haben. Aber es ist schön, dass wir es sind, die bei den ersten European Games die Goldmedaille gewonnen haben. Damit haben wir Geschichte geschrieben. Ich hoffe, dass es in Zukunft viele weitere European Games geben wird."

Über den Verlauf des Spiels:

"Wir waren darauf eingestellt, dass es kein 3:0, sondern ein 3:2 werden würde. Bei 1:1 war das Doppel das Schlüsselspiel. Als wir das dann gewonnen hatten, ist ein bisschen Spannung von mir abgefallen. Wir wussten, dass Ying gegen Eerland normalerweise nicht verliert. Daher war meine Anspannung gegen Li Jie geringer."

Über das Ziel ihrer Mannschaft vor dem Turnier und deren allgemeine Stärken:

"Wir sind zweimal Europameister geworden. Unser Ziel war eindeutig, mit dem Team die Goldmedaille zu gewinnen. Ein großer Vorteil ist, dass wir mit Han Ying eine Top-10-Spielerin haben, die normalerweise sicher zwei Punkte macht. 'Nana' und ich sind ein gutes Doppel. Außerdem wissen die Gegnerinnen nicht, wen wir zuerst im Einzel ins Rennen schicken, weil 'Nana' und ich auf dem gleichen Niveau spielen. Das macht es für sie schwer, sich im Voraus auf uns einzustellen."

Jubel nach dem verwandelten Matchball: Han YingHan Ying über ihre Gefühlswelt mit der Goldmedaille um den Hals im Vergleich zu ihrem ersten Spiel, das verloren ging:

"Ich bin jetzt sehr, sehr glücklich. Im ersten Spiel war ich nicht direkt nervös, aber ich habe sehr großen Druck verspürt. Ich wusste, dass - wenn ich diesen Punkt hole - wir dieses Finale vielleicht mit 3:0 gewinnen. Li Jiao hat unheimlich gut gespielt. In der Mannschaft mache ich mir mehr Druck als im Einzel, weil es nicht nur um mich geht, sondern von meinem Spiel das ganze Team abhängt. Nachdem ich verloren hatte, habe ich auf meine Teamkolleginnen vertraut. Und ich habe die Chance bekommen, ein zweites Spiel zu machen und zu gewinnen."

Über ein mögliches Revanche-Match gegen Li Jiao bei einem anderen Turnier:

"Ich war hier sehr angespannt, denn dieses Spiel war die große Chance auf eine Vorentscheidung. Ich freue mich schon darauf, Li Jiao bei einem anderen Turnier wieder gegenüber zu stehen. Nächstes Mal bin ich mit Sicherheit frischer. Und schlimmer als ein 0:3 kann es ja nicht werden."

Über ihr Abschlusseinzel als hohe Favoritin gegenüber Eerland:

"Das konnte ich eigentlich nicht verlieren. Ich bin normalerweise eindeutig besser als sie. Und trotzdem war ich nervös, gerade im ersten Satz. Als sie dann am Anfang einen Aufschlagfehler gemacht hat, wusste ich, dass sie noch nervöser sein muss als ich. Das hat mir geholfen. Danach ging's mir viel besser."

Deutschlands Damen danken ihren FansBundestrainerin Jie Schöpp über die Bedeutung der Goldmedaille:

"Für uns ist der Titel etwas ganz Besonderes, denn es sind die ersten European Games. Wir sind mit großem Selbstvertrauen angereist. Wir haben uns gesagt: 'Wir müssen nicht gewinnen, aber wir wollen es unbedingt."

Darüber, ob das Doppel das Schlüsselspiel war:

"Bei einem so knappen Spiel, bei einem 3:2, ist jedes einzelne Spiel ein Schlüsselspiel."

Darüber, welcher Titel höher zu bewerten ist - der der European Games oder der bei der EM:

"Hier zu gewinnen war schwerer als bei der EM. Die European Games werden im Olympia-System ausgetragen, und wir haben nur drei Spielerinnen zur Verfügung. Bei Europameisterschaften sind wir zu fünft, können taktisch noch mehr variieren und sind damit für unsere Gegnerinnen noch schwerer auszurechnen. Deshalb ist diese Goldmedaille eine besondere Bestätigung unseres EM-Titels.“

 

Auch auf der Bank mit vollem Einsatz: Han YingDamen-Mannschaft

Spiel um Gold: Deutschland - Niederlande 3:2

Han Ying - Li Jiao 0:3 (-9,-10,-5,)

Shan Xiaona - Li Jie 3:1 (4,-8,8,5)

Doppel: Shan/Petrissa Solja - Britt Eerland/Li Jiao 3:2 (-8,7,9,-7,7)

Solja - Li Jie 0:3 (-8,-7,-9)

Han - Eerland 3:0 (1,2,6)

Spiel um Bronze

Tschechien - Ukraine 3:1

Iveta Vacenovska - Tetyana Bilenko 3:1 (7,-9,6,3)

Renata Strbikova - Margaryta Pesotska 1:3 (-8,5,-5,-6)

Hana Matelova/Strbikova - Bilenko/Ganna Gaponova 3:2 (-7,9,-9,6,8)

Vacenovska - Gaponova 3:0 (7,8,9)

 

Die Medaillenentscheidungen bei den Herren

Spiel um Bronze, Deutschland - Österreich 0:3

Patrick Baum - Daniel Habesohn 0:3 (-8,-4,-12)

Timo Boll - Robert Gardos 0:3 kampflos

Baum/Dimitrij Ovtcharov - Habesohn/Stefan Fegerl 1:3 (-9,-7,7,-10)

Gegen Li Jiao heute auf verlorenem Posten: Han Ying (Foto: DOSB, Jörg Stratmann)

Spiel um Gold, Portugal – Frankreich 3:1

Tiago Apolonia - Adrien Mattenet 3:0 (11,9,6,)

Marcos Freitas - Simon Gauzy 3:2 (8,-10,8,-9,5)

Apolonia/Joao Geraldo - Gauzy/Emmanuel Lebesson 2:3 (-5,-6,11,10,-6)

Geraldo - Mattenet 3:0 (4,10,9)

 

Guter Dinge bei der Begrüßung: die DTTB-Damen von Trainerin Jie Schöpp (Foto: DOSB)

Übrigens: Ein Deutscher stand bei der Herren doch im Finale: Klaus Seipold aus Meerbusch leitete mit seinem dänischen Schiedsrichterkollegen Preben Sondergaard das Endspiel.


 

Das deutsche Aufgebot in Baku

Herren-Mannschaft: Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Baum

Herren-Einzel: Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll

Damen-Mannschaft: Han Ying, Petrissa Solja, Shan Xiaona

Damen-Einzel: Han Ying, Petrissa Solja

Betreuer: Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf und Assistent Zhu Xiaoyong, Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp, Teilmannschaftsleiter Rainer Kruschel, Dr. Rainer Eckhardt (Mannschaftsarzt, Ulm), Annette Zischka (Physiotherapeutin Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt am Main)

Für das ETTU-Präsidium vor Ort: Heike Ahlert (DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport)

Deutsches Schiedsrichter-Team in Baku: Michael Zwipp (Oberschiedsrichter, Langen), Gerhard Schnabel (Schläger-Tester, Karlsfeld), Gert Selig (Hannover), Klaus Seipold (Meerbusch)

 

Pressekonferenz nach dem Medaillengewinn: Wie schwer ist so eine Goldmedaille eigentlich? Video by DOSB (Jörg Stratmann)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Baku 2015 24.06.2015

Schimmelpfennig lobt Ovtcharov und Hambüchen als Vorbild für die Jüngeren in Baku

Dirk Schimmelpfennig hat dem deutschen Aufgebot bei den European Games zur Halbzeit ein gutes Zeugnis ausgestellt. Die Mannschaft brauche Vorbilder und Aushängeschilder wie Turner Fabian Hambüchen oder Dima Ovtcharov. "Wenn diese Athleten erfolgreich sind und der hohen Erwartungshaltung stand halten, dann gibt das einen Flow auch für die Jüngeren", meinte der Chef de Mission von Baku und ehemalige DTTB-Sportdirektor bei einem Pressetermin.
weiterlesen...
Baku 2015 22.06.2015

DTTB-Aufgebot nach den Europaspielen: Zwischen World Tour, Lehrgang und Urlaub

Die einen genießen den Urlaub am Ende einer langen Saison, die anderen hat zu Wochenbeginn direkt im Anschluss an die European Games in Baku der Berufsalltag wieder. Am Mittwoch beginnen die Japan Open, kurz danach folgen die Korea Open. Wer nicht dort aktiv ist wie Shan Xiaona, Coach Jie Schöpp und Patrick Baum oder einen Lehrgang leitet, hat Zeit für Urlaub.
weiterlesen...
Baku 2015 19.06.2015

Geschichte geschrieben, Olympia-Ticket gesichert: Mehr als Gold für Ovtcharov in Baku

Dimitrij Ovtcharov hat sich den Traum von Baku erfüllt. Im Duell der Klubkollegen und Dauerrivalen auf internationaler Ebene besiegte er Vladimir Samsonov im Einzel-Finale der European Games mit 4:3. Der siebte Satz, in dem beide Spieler körperlich sichtlich angeschlagen waren, wurde zur Nervenschlacht. "Ich bin stolz, der erste Spieler zu sein, der die Europaspiele und gleichzeitig alle drei kontinentalen Titelkämpfe gewonnen hat", so ein erschöpfter Ovtcharov im Anschluss.
weiterlesen...
Baku 2015 19.06.2015

Gold in Baku: Li Jiao bucht ihr Olympia-Ticket für Rio

Die beiden Nationalteamkolleginnen umarmten sich und lächelten beide, als der Matchball verwandelt war; Li Jiao aber ein bisschen länger und viel fröhlicher. Die 42-jährige zweifache Einzel-Europameisterin besiegte - in diesem Vergleich erwartungsgemäß - Defensivakteurin Li Jie im niederländischen Finale. Insgesamt gab es für Team Oranje drei Medaillen bei der Premiere der European Games in Baku. "Ich spiele jetzt endlich wieder auf hohem Niveau", so Li Jiao und ergänzte: "Für mein Alter." Bronze ging an die Türkei.
weiterlesen...
Baku 2015 19.06.2015

Ovtcharov greift gegen Samsonov in Baku nach Gold

"Von Drinkhall war es ein sehr gutes Spiel, von Dima am Ende auch", sagt Bundestrainer Jörg Roßkopf über das 4:2 im Halbfinale zwischen Dimitrij Ovtcharov und Englands Paul Drinkhall. Um 17 Uhr deutscher Zeit geht's für den topgesetzten Ovtcharov bei den European Games in Baku gegen Vladimir Samsonov um Gold im Einzel. Ovtcharov: "Es ist alles drin zwischen uns: vom klaren Sieg für ihn oder mich bis zum ganz engen Ding."
weiterlesen...
Baku 2015 19.06.2015

Li Jie und Li Jiao machen das Baku-Finale unter sich aus / Live-Streaming

Spätestens mit dem Ende der Halbfinals im Damen-Einzel ist klar: Die Niederländerinnen sind die großen Abräumerinnen bei den ersten European Games. Nach Silber mit dem Team werden im Einzel zusätzlich Silber und Gold an Deutschlands Nachbarn gehen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum