Anzeige
Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Text: ADH / Fotos: Arndt Falter 02.08.2023

Chengdu. Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.

Den Auftakt der letzten Runde der Gruppenphase machten Janina Kämmerer und Leonie Hildebrandt, die zeitgleich an die Tische mussten. Kämmerer hatte mit ihrer slowakischen Gegnerin Grigelova sichtbar Schwierigkeiten, aber konnte schlussendlich mit 3:2 gewinnen (11:6, 9:11, 11:9, 9:11, 12:10).  Hildebrandt hatte keine Probleme gegen Oyeniyi aus Nigeria und bezwang diese 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis überzeugten Hajok gegen Remo (Philippinen) als auch Lemmer gegen Abilzade (Aserbaidschan). Hessenthaler konnte sich gegen Kahraman aus der Türkei den ersten Satz mit 11:7 sichern, gab aber im Anschluss die darauffolgenden drei Sätze mit 8:11, 9:11 und 8:11 ab. Damit wurde sie wie auch Kämmerer Gruppenzweite, alle anderen Gruppenerste.

Bei den Herren eröffneten Hippler und Fadeev das letzte Gruppenspiel. Hippler hatte mit seinem Schweizer Gegner keine Probleme und gewann glatt 3:0 (11:6, 11:7, 11:3). Fadeev spielte gegen den Taiwaner Li, gegen den er bereits am Vorabend im Halbfinale des Teamwettbewerbs gewonnen hatte. Leider war die Luft nach dem verlorenen Halbfinale raus und Fadeev verlor sein letztes Gruppenspiel mit 0:3 (9:11, 5:11, 9:11). Pelz (gegen Memoria, Philippinen) und Bluhm (gegen Georgiou, Zypern) konnten beide souverän mit 3:0 ihr letztes Spiel gewinnen. Bluhms Spiel war hierbei kurzzeitig noch mit Fragezeichen versehen, da der Neckarsulmer Spieler seinen Schläger im Athletendorf vergessen hatte. Nachdem ihm jedoch eine indische Abwehrspielerin einen Schläger leihen konnte, lief alles wie am Schnürchen (11:0, 11:1, 11:2). Da Hohmeier bereits am Vortag ein Einzel verloren hatte, musste er sein letztes Gruppenspiel gewinnen, um noch ins Hauptfeld zu kommen. Nachdem er den ersten Satz knappe mit 11:9 für sich entscheiden konnte, gab er im Anschluss die nächsten beiden Sätze mit 6:11 und 9:11 ab. Er kämpfte jedoch weiter und gewann den vierten Satz mit 11:6. Im letzten Satz lief jedoch leider gar nichts mehr und er verlor ihn mit 3:11. Somit war Hohmeier der einzige Deutsche, der nicht ins Hauptfeld einziehen konnte. Hippler, Bluhm und Pelz können als Gruppenerster auf eine gute Auslosung hoffen, Fadeev wird als Gruppenzweiter voraussichtlich eine härtere Aufgabe erwarten.

Am Mittwoch werden nun zunächst die Mixed- und Doppelwettbewerbe begonnen, bevor es dann mit der Hauptrunde des Einzelwettbewerbs weitergeht.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 05.08.2023

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille für Team Deutschland bei der Universiade im chinesischen Chengdu.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
Auswahlturniere 28.07.2023

Deutsches Team startklar für FISU World University Games in Chengdu

Am Freitag ist der Startschuss für die 31. Ausgabe der FISU World University Games gefallen. Das zehnköpfige deutsche Aufgebot im Tischtennis mit fünf Damen und fünf Herren ist gespickt mit ehemaligen Kaderspielern und DM-Teilnehmenden von Florian Bluhm (Uni Hohenheim) bis Alena Lemmer (HS Fresenius).
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum