Anzeige
(Foto: Sebastian Neubert, Archiv 2018)
Am Wochenende ermitteln die Damen und Herren im Einzel und Doppel ihre nationalen Meister in den Klassen A, B und C

Rund 200 Starter auf Titeljagd bei der DM der Leistungsklassen in Schwarzenbek

SH 10.06.2022

Schwarzenbek. Nach zwei Jahren Pandemie-Zwangspause kehren am Wochenende auch die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen zurück. 192 Spielerinnen und Spieler gehen am 11. und 12. Juni im schleswig-holsteinischen Schwarzenbek auf Titeljagd. Abteilungsleiter Achim Spreckelsen bringt die Besonderheit der Veranstaltung auf den Punkt: „Das Schöne an diesem Turnier ist, dass es hier einmal nicht nur um den Spitzensport geht. Alle Leistungsklassen sind vertreten bei den Damen und den Herren. Wahrscheinlich haben fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine reelle Chance auf einen Podestplatz.“

Für die Aktiven unter 2.000 TTR-Punkten ist die DM der Leistungsklassen der krönende Abschluss der Saison, das wichtigste Einzelturnier des Jahres.

Die Klasseneinteilung erfolgt nach Q-TTR-Werten:

  • A-Klasse: Herren bis 2000 Q-TTR; Damen bis 1700 Q-TTR
  • B-Klasse: Herren bis 1800 Q-TTR; Damen bis 1500 Q-TTR
  • C-Klasse: Herren bis 1600 Q-TTR; Damen bis 1300 Q-TTR

In den Einzel-Wettbewerben wird zunächst in Gruppen à vier Teilnehmende gespielt. Die Gruppensieger und Zweitplatzierten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Dort geht es im K.-o.-System weiter. Die Doppel-Konkurrenzen werden im einfachen K.-o.-System ausgetragen.

Von den Einzel-Siegerinnen und -Siegern der 2019er-Auflage in Dinklage ist diesmal niemand am Start. Die einzige Lokalmatadorin ist Sophie Pfeifer in der A-Klasse, Verbandsoberliga-Akteurin des TSV Schwarzenbek. Der erfahrene Durchführer-Verein stellt mit knapp 200 Mitgliedern die größte Tischtennis-Abteilung im TTV Schleswig-Holstein. Die Top-Teams des Klubs aus der Damen-Regionalliga und Herren 3. Herren-Bundesliga sind diesmal zusammen mit den übrigen Vereinsmitgliedern als Helferinnen und Helfer im Einsatz. „Ohne so eine Gemeinschaft kann man solche Veranstaltungen nicht stemmen“, so Achim Spreckelsen.

Austragungsort ist die Halle Buschkoppel (Buschkoppel 5, 21493 Schwarzenbek).

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 05.08.2023

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille für Team Deutschland bei der Universiade im chinesischen Chengdu.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 02.08.2023

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum