Anzeige
Deutschlands Damen jubeln über den Halbfinaleinzug (Foto: ITTF)
Shan: „Ich war vor dem Spiel so nervös, dass ich die Tränen einfach nicht zurückhalten konnte." Solja: "Das kannst du beim nächsten Mal wieder so machen."

Tränen vor dem Spiel, Freude danach: DTTB-Damen im Halbfinale

SH 03.08.2021

Tokio. Wer am frühen Dienstagmorgen in Deutschland aufgestanden war, um das deutsche Damen-Viertelfinale bei den Olympischen Spielen in Tokio gegen Südkorea zu verfolgen, wurde nicht enttäuscht. In einer mehr als dreistündigen Nervenschlacht auf hohem spielerischen Niveau rang das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp den WM-Dritten von 2018 mit 3:2 nieder. Han Ying steuerte zwei Punkte zum Erfolg bei. Das Entscheidungsmatch gewann Shan Xiaona.

Für Deutschlands Damen-Trio, das in Tokio von Nina Mittelham ergänzt wird, ist es der zweite Einzug in ein olympisches Halbfinale. In Rio vor fünf Jahren hatten sie in der Vorschlussrunde sensationell Japan bezwungen und mussten sich im Endspiel den übermächtigen Chinesinnen beugen. „Ich kann gar nicht glauben, dass wir wieder im Halbfinale sind. Ich bin super glücklich und super stolz auf die beiden“, freute sich Deutschlands Nummer eins, Petrissa Solja. „Ich habe heute zwar keinen Punkt holen können, aber wir sind als Team so unglaublich stark. Die Südkoreanerinnen haben richtig, richtig gut gespielt. Diese knappe Spiel macht uns noch mal stärker.“

Im Halbfinale steht Deutschland nun in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 3 Uhr MESZ vor der schwerst möglichen Hürde China. Der Titelverteidiger und alleinige Goldfavorit China überließ der Auswahl Singapurs bei seinem 3:0-Erfolg nur einen einzigen Satzgewinn.

Überraschung bei der Doppel-Aufstellung Südkoreas

Die Südkoreanerinnen hatten mit ihrer Doppel-Aufstellung überrascht. Anders als im Achtelfinale gegen Polen schickte Damen-Nationaltrainer Choo Kyosung seine Einserin an der Seite von Youngster Shin Yubin ins Rennen, Jeon Jihee. Das Duo hatte sich bereits im März in Katar bewährt und den WTT Star Contender in Doha gewonnen. Nach ausgeglichenem Verlauf der ersten vier Sätze spielten sich die Koreanerinnen nach einem „Big Point“ zum Auftakt von Durchgang fünf in einen wahren Rausch gegen das Europameister-Duo Shan/Solja. Sie erkämpften sich trotz der für das deutsche Doppel eigentlich etwas besseren Position vor dem Wechsel eine 5:0-Führung, die sie bis zum ihrem ersten Matchball, den sie beim Stand von 10:3 verwandelten, nicht mehr hergaben. „Wir hätten den Vorteil nutzen und den zweiten Satz gewinnen müssen“, erklärte Jie Schöpp. „Je länger das Spiel dauerte, desto besser waren sie auf uns eingestellt.“

Trotz der 0:1-Bürde spielte Han Ying gegen Choi Hyojoo nahezu fehlerlos. Die 23-jährige Linkshänderin mit kurzen Noppen auf der Rückhand fand kein Mittel gegen das Abwehr-Bollwerk Han, der European-Games-Finalistin von 2019.

Petrissa Solja versuchte im Anschluss alles gegen die Weltranlisten-14., Jeon Jihee, der sie zuvor in vier Vergleichen dreimal unterlegen war. Die zweifache Europameisterin von Warschau spielte gut, musste sich aber im Linkshänder-Duell in vier Sätzen einer Gegnerin beugen, die variabel aufschlug, Soljas Aufschläge gut las und mit ihrem mächtigen Vorhand-Topspin ein ums andere Mal punktete. „Jeon Jihee spielt schon seit Monaten in einer unglaublichen Form, war es auch hier im Einzel. Wir wussten, dass wir die Punkte wahrscheinlich irgendwo anders machen müssten“, verriet Jie Schöpp nach dem Gesamterfolg ihrer Damen.

Schöpp: „Kompliment an die Mannschaft“

Han Ying hielt die mit 17 Jahren jüngste koreanische Tischtennisspielerin, die jemals bei Olympia war, in vier Sätzen in Schach. Die Wahl-Düsseldorferin variierte ständig ihre Rotation und griff zudem sicher an. Trotzdem war es ein 45-minütiger Marathon mit Ballwechseln, die schon im Durchschnitt zwölf Ballkontakte hatten. „Ich wusste, dass es gegen sie schwierig für mich sein würde, auch wenn wir kein Spiel von ihr gegen Abwehr für die Videoanalyse gefunden haben“, sagte Matchwinnerin Han. „Ich wusste: Wenn ich diesen zweiten Punkt hole, haben wir alle Chancen, dieses Spiel zu gewinnen.“

Shan Xiaona war dann diejenige, die den Mannschaftserfolg gegen Choo klarmachte. Nach glatt gewonnen Sätzen eins und zwei holte sie im dritten Durchgang einen 1:6-Rückstand auf und verwandelte nach 7:9 ihren ersten Matchball zum 11:9. „Auch wenn 'Nana' sehr, sehr nervös war, hat sie taktisch sehr clever gespielt“, so die Bundestrainerin und 117-fache Nationalspielerin, Schöpp. „Alle haben zu jeder Zeit daran geglaubt, das Spiel gewinnen zu können. Kompliment an die ganze Mannschaft!“

Erstmals Tränen bei Shan unmittelbar vor dem Einzel

An ihre sehenswerten Ballwechsel kann sich Shan, die zweifache Deutsche Einzel-Meisterin, im Nachhinein nicht erinnern. „Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt gut gespielt habe. Ich habe mich vor allem über meine einfachen Fehler geärgert.“ Etwas für sie völlig Neues habe ihr überraschend den Druck genommen: „Es war das erste Mal. Das passiert mir sonst nicht: Vor dem Einzel habe ich auf der Toilette ein bisschen geweint. Ich war so nervös, dass ich die Tränen einfach nicht zurückhalten konnte“, bekannte Shan in der Mixed-Zone, wo die Sportlerinnen nach dem Wettkampf auf die Journalisten treffen. „Das kannst du beim nächsten Mal wieder so machen“, flachste „Peti“ Solja. „Oder einfach richtig laut schreien“, schlug Han Ying vor.

Nicht zuletzt dank dieses Teamgeists können die DTTB-Damen im Tokyo Metropolitan Gymnasium wieder eine Olympia-Medaille gewinnen. Selbst wenn der Kontrahent in der nächsten Runde wie erwartet China heißen sollte: „Sie sind natürlich die klaren Favoriten, aber wir werden nicht ins Spiel gehen und denken, wir verlieren sowieso“, stellte Solja klar. „Sie haben einen Megadruck zu gewinnen und werden einen Riesenrespekt vor uns haben. Sie werden top vorbereitet gegen uns antreten, aber wir werden alles versuchen zu gewinnen.“ Die 27-jährige Nummer eins der Europarangliste fügte hinzu: „Falls wir nicht gewinnen, ist es halt die Vorbereitung für das Bronzespiel.“

Im zweiten Halbfinale – schon am heutigen Dienstag um 12.30 Uhr MESZ – steht Olympia-Gastgeber Japan, an Position zwei gesetzt, erwartungsgemäß Hongkong gegenüber.

Die deutschen Herren spielen heute ab 7.30 Uhr gegen Taiwan um den Einzug in die Vorschlussrunde.

Damen-Mannschaft, Viertelfinale
Deutschland - Südkorea 3:2
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Jeon Jihee/Shin Yubin 2:3 (9,-8,6,-6,-3)
Han Ying - Choi Hyojoo 3:0 (3,3,8)
Petrissa Solja - Jeon Jihee 0:3 (-6,-11,-3)
Han Ying - Shin Yubin 3:1 (6,-10,6,9)
Shan Xiaona - Choi Hyojoo 3:0 (8,6,9)

China - Singapur 3:0
Hongkong - Rumänien 3:1
Japan - Taiwan 3:0

Halbfinale
Japan – Hongkong, Dienstag um 12.30 Uhr MESZ
Deutschland – China, Mittwoch um 3 Uhr

Spiel um Gold am 5. August, 12.30 Uhr, und Bronze um 4 Uhr

Links

Auslosung, Ergebnisse, Live-Ticker, Zeitplan, TV und Streaming

  • WTT-Website: Live-Ticker, Ergebnisse, Ansetzungen, Auslosungen (Turnierbäume) 
  • Teilnehmer- und Setzlisten auf ITTF.com
  • Der Zeitplan im pdf-Format (Japan ist Deutschland 7 Stunden voraus)
  • <link news livestreams-aus-tokio-ard-zdf-und-kostenpflichtig-via-joyn-und-eurosport-player.html external-link-new-window internal link in current> Livestreams aus Tokio: ARD, ZDF und kostenpflichtig via Joyn und Eurosport-Player
    (Hinweis: Von Tag zu Tag, abhängig von den Ergebnissen der Deutschen, den Spielansetzungen und Konkurrenzsportarten und dem Fortschritt des Turniers, entscheiden ARD, ZDF und Eurosport im Detail darüber, ob und welche Partien gestreamt bzw. im TV gezeigt werden.)

Nachrichten, Interviews, Hintergrund

  • <link news olympia-aktuell-deutscher-auftakt-im-mixed-ab-5-uhr.html external-link-new-window internal link in current> Olympia aktuell: Sammelmeldung der deutschen Spiele und Medaillenentscheidungen
  • Tränen vor dem Spiel, Freude danach: DTTB-Damen im Halbfinale
  • Physio Heckert: „Ich könnte hier eigentlich alles alleine machen“
  • Arzt und Einpeitscher: Dr. Toni Kass
  • DTTB-Herren schlagen Ex-Europameister Portugal ohne Satzverlust
  • Souveräner Auftakt der deutschen Damen gegen Australien
  • Auftakt im Teamwettbewerb: DTTB-Damen treffen um 7.30 Uhr auf Australien
  • Podcast Tokio-Spezial #2: Die mit der Achterbahn der Emotionen
  • Video-Doku Road to Tokyo: Patrick & Timo
  • Medienschau: "Ein mentales Monster namens Ovtcharov"
  • <link news helden-geschichte-mit-gluecklichem-ausgang-einzel-bronze-fuer-ovtcharov.html external-link-new-window internal link in current>Helden-Geschichte mit Happy End: Einzel-Bronze für Ovtcharov
  • <link news ausserirdisch-auch-im-finale.html external-link-new-window internal link in current> Außerirdisch auch im Finale
  • <link news helden-geschichte-mit-gluecklichem-ausgang-einzel-bronze-fuer-ovtcharov.html external-link-new-window internal link in current> Helden-Geschichte mit Happy End: Einzel-Bronze für Ovtcharov
  • <link news rosskopf-die-mannschaft-hat-ihn-aufgebaut.html external-link-new-window internal link in current> Roßkopf: "Die Mannschaft hat ihn aufgebaut"
  • <link news fakten-vor-dem-finale-fan-zhendong-ma-long.html external-link-new-window internal link in current> Fakten vor dem Finale: Fan Zhendong - Ma Long
  • <link news medienschau-die-beste-niederlage-die-es-je-gab.html external-link-new-window internal link in current> Medienschau: Die beste Niederlage, die es je gab
  • <link news fakten-vor-dem-finale-fan-zhendong-ma-long.html external-link-new-window internal link in current> Training vor der Einzel-Entscheidung? Gute Fahrt nach Nakano!
  • <link news planmaessiger-triumph-fuer-chen-meng-bei-olympia-debuet.html external-link-new-window internal link in current> Planmäßiger Triumph für Chen Meng bei Olympia-Debüt
  • <link news nachbericht-olympia-halbfinale-ovtcharov-ma-long.html external-link-new-window internal link in current> Ovtcharov unterliegt Ma Long in jetzt schon legendärem Halbfinale
  • <link news chinesisches-finale-im-damen-einzel-von-tokio.html external-link-new-window internal link in current> Chinesisches Finale im Damen-Einzel von Tokio
  • <link news olympia-viertelfinale-ovtcharov-calderano-nachbericht.html external-link-new-window internal link in current> Ovtcharov triumphiert im Calderano-Krimi
  • <link news chinesisches-finale-im-damen-einzel-von-tokio.html external-link-new-window internal link in current> Chinesisches Finale im Damen-Einzel von Tokio
  • <link news gut-gespielt-und-doch-verloren-aus-fuer-han-ying-im-viertelfinale.html external-link-new-window internal link in current> Gut gespielt und doch verloren: Aus für Han Ying im Viertelfinale
  • <link news ovtcharov-mit-power-tischtennis-ins-viertelfinale.html external-link-new-window internal link in current> Ovtcharov mit Power-Tischtennis, Han abgeklärt ins Viertelfinale
  • <link news bolls-achtelfinal-trauma-bei-olympia-setzt-sich-fort.html external-link-new-window internal link in current> Bolls Achtelfinal-Trauma bei Olympia setzt sich fort
  • <link news schock-fuer-japan-jorgic-schaltet-harimoto-aus.html external-link-new-window internal link in current> Schock für Japan: Jorgic schaltet Harimoto aus
  • <link news auftakt-im-einzel-petrissa-solja-und-timo-boll-morgen-um-730-uhr.html external-link-new-window internal link in current> Auftakt im Einzel: Petrissa Solja und Timo Boll am Montag um 7.30 Uhr
  • <link news xu-xinliu-shiwen-stuermen-ins-olympia-finale.html external-link-new-window internal link in current> Showdown der Mixed-Favoriten im Olympia-Finale
  • <link news lebesson-und-jetzt-versuchen-wir-eine-medaille-zu-gewinnen.html external-link-new-window internal link in current> Lebesson: "Und jetzt versuchen wir eine Medaille zu gewinnen"
  • <link news deutsches-mixed-soljafranziska-verliert-dramatisches-viertelfinale.html external-link-new-window internal link in current> Deutsches Mixed Solja/Franziska verliert dramatisches Viertelfinale
  • <link news erfolgreicher-auftakt-im-mixed-und-dann-vollgas-geben.html external-link-new-window internal link in current> Erfolgreicher Auftakt im Mixed: „Und dann Vollgas geben“
  • <link news mittelham-und-duda-ausgerechnet-pandemie-spiele-beim-olympia-debuet.html external-link-new-window internal link in current> Mittelham und Duda: Ausgerechnet Pandemie-Spiele beim Olympia-Debüt
  • <link news schnelles-aus-fuer-olympia-kueken-hend-zaza.html external-link-new-window internal link in current> Schnelles Aus für Olympia-Küken Hend Zaza
  • <link news das-groesste-am-schlechtesten-vorbereitet-rosskopfs-olympia-hassliebe.html external-link-new-window internal link in current> Beim Größten sind alle am schlechtesten vorbereitet: Roßkopfs Olympia-Hassliebe
  • <link news ehrenamt-auf-lebenszeit-aber-nur-einmal-olympia-schiedsrichterin-anja-gersdorf.html external-link-new-window internal link in current> Ehrenamt auf Lebenszeit, aber nur einmal Olympia: Schiedsrichterin Anja Gersdorf
  • <link news podcast-tokio-spezial-zwischen-vorfreude-und-olympianajaflair.html external-link-new-window internal link in current> Ping, Pong & Prause Tokio Spezial #1: Zwischen Vorfreude und Olympianajaflair
  • <link news fetzner-co-kommentiert-olympia-bei-eurosport.html external-link-new-window internal link in current> Fetzner co-kommentiert Olympia bei Eurosport
  • <link news vom-olympiasieger-der-im-halbfinale-ausgeschieden-war.html external-link-new-window internal link in current> Vom Olympiasieger, der im Halbfinale ausgeschieden war
  • <link news nicht-fahnentraeger-trotzdem-happy.html external-link-new-window internal link in current> Nicht Fahnenträger, trotzdem happy
  • <link news das-franziska-rezept-schwere-lose-gute-spiele.html external-link-new-window internal link in current> Das Franziska-Rezept: Schwere Lose, gute Spiele
  • <link news auslosung-olympia-schwere-aufgaben-fuer-dttb-team.html external-link-new-window internal link in current> Auslosung Olympia: Schwere Aufgaben für DTTB-Team
  • <link news boll-ueber-geschmeidiges-training-rutschige-tische-und-das-olympia-kribbeln.html external-link-new-window internal link in current> Timo Boll über geschmeidiges Training, rutschige Tische und das Olympiakribbeln
  • <link news peti-solja-die-spielhalle-ist-perfekt-fuer-tischtennis.html internal link in current>Peti Solja: "Die Spielhalle ist perfekt für Tischtennis"
  • <link news internal link in current>Video: In Dimas Zimmer im Olympischen Dorf
  • <link news es-kann-losgehen.html internal link in current> Roßkopf: "Es kann losgehen!"
  • <link news prause-hier-werden-wir-uns-wohlfuehlen.html internal link in current> Prause: „Hier werden wir uns wohlfühlen“
  • <link news timos-tokio-vlog-ich-bin-auf-einem-guten-weg.html internal link in current> Timos Tokio Vlog: "Ich bin auf einem guten Weg"
  • Teilnehmer, Setzlisten, Zeitplan
  • <link news nach-der-em-ist-vor-olympia.html internal link in current> Noch bis Sonntagabend für Dimitrij Ovtcharov als Fahnenträger abstimmen
  • <link news nach-der-em-ist-vor-olympia.html internal link in current> Nach der EM ist vor Olympia
  • <link news olympia-vorbereitung-dttb-und-sportstadt-duesseldorf-laden-zur-tokio-challenge.html internal link in current> DTTB und Sportstadt Düsseldorf laden zur Tokio-Challenge
  • <link news em-bilanz-als-tokio-ausblick-viel-zuversicht-und-kleine-baustellen.html internal link in current> EM-Bilanz: Mit viel Selbstvertrauen nach Tokio
  • <link news anja-gersdorf-der-traum-vom-highlight-olympia-und-kreativen-ideen.html internal link in current> Anja Gersdorf: Der Traum vom Highlight Olympia

Das deutsche Aufgebot bei den Tischtenniswettbewerbe in Tokio

Herren-Team: Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazprom Orenburg, Russland), Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Ergänzungsspieler: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt)
Damen-Team: Petrissa Solja (TSV Langstadt), Han Ying (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg, Polen), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Ergänzungsspielerin: Nina Mittelham (ttc berlin eastside)
Herren-Einzel: Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll
Damen-Einzel: Petrissa Solja, Han Ying
Gemischtes Doppel: Patrick Franziska/Petrissa Solja
Teilmannschaftsleiter: Richard Prause (Sportdirektor)
Trainer-Team: Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Jie Schöpp (Bundestrainerin Damen), Lars Hielscher (Assistenztrainer)
Physiotherapeut: Peter Heckert (OSP Hessen)
Arzt: Dr. Antonius Kass (Düsseldorf)
Schiedsrichterin: Anja Gersdorf (Düsseldorf)
Öffentlichkeitsarbeit: Benedikt Probst (Frankfurt/Main)

weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter Tokio 2020 19.08.2021

Anja Gersdorf: "Die Herzlichkeit unserer japanischen Kollegen war bewegend"

Keine Tischtennisspielerin hatte in Tokio mehr Einsätze als Anja Gersdorf, die - allerdings als Schiedsrichterin - insgesamt 16-mal an den Tisch gerufen wurde.
weiterlesen...
Tokio 2020 18.08.2021

Sportjournalist Liebmann: "Da muss Stimmung rein!"

Einen Boom wie nach der WM 1989 mit den Doppel-Weltmeistern Fetzner/Roßkopf hält Andreas Liebmann nach Tokio für möglich. "Auch in unserer Sportredaktion war zu bemerken, dass Kollegen, die sonst mit Leidenschaft Fußball beobachten, sich plötzlich für Tischtennis begeisterten", sagt der Redakteur der Süddeutschen Zeitung im Interview mit tischtennis.de in der Olympia-Rückblick-Reihe.
weiterlesen...
Tokio 2020 16.08.2021

Dirk Schimmelpfennig: "Die Tischtennis-Bilanz ist herausragend gut"

Chef de Mission und DOSB-Vorstand Leistungssport Dirk Schimmelpfennig ordnet gegenüber tischtennis.de die herausragenden Leistungen der deutschen Tischtennis-Asse in das sportliche Gesamtbild von Team D ein und schildert persönliche Eindrücke von den Sommerspielen.
weiterlesen...
Tokio 2020 DM Damen/Herren 16.08.2021

DM-Titelverteidigerin Nina Mittelham: "Mein Ziel ist es zu gewinnen"

Nina Mittelham hat in den letzten beiden Jahren bei den Deutschen Meisterschaften jeweils im Einzel und Doppel gewonnen und zählt auch 2021 wieder zu den Favoritinnen.
weiterlesen...
Tokio 2020 12.08.2021

Jörg Roßkopfs bewegende Zeilen an "Die wahre Mannschaft"

Auf dem Rückflug von Tokio verfasst Jörg Roßkopf einen emotionalen, sehr persönlichen Brief. Der Adressat: "Die wahre Mannschaft".
weiterlesen...
Tokio 2020 DM 12.08.2021

Benedikt Duda: Tokio, Bremen, ... - Paris?

Am letzten Wochenende im August (28./29.) bei der DM in Bremen will Benne Duda nach dem Meistertitel im Einzel greifen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum