Anzeige
Konzentriert und konstruktiv: Positive (Ab-)Stimmung beim Bundestag am Samtag (Foto: SH)

Bundestag: Beitrag steigt dauerhaft, Bundesspielordnung verabschiedet, keine Mehrfach-Spielberechtigung

SH 22.11.2014

Frankfurt/Main. Eine wichtige Säule des Haushalts des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) ab dem Jahr 2016 ist gesichert. Mit nur einer Enthaltung hat der Bundestag in Frankfurt am Main am Samstag der dauerhaften Erhöhung des Jahresbeitrags der 20 Mitgliedsverbände um 220.000 auf 1,54 Millionen Euro zugestimmt, nachdem diese Erhöhung im Vorjahr zunächst nur für das Jahr 2015 beschlossen worden war. “So können wir angesichts der Liquiditätslage auch für die Folgejahre sicher planen“, kommentierte DTTB-Präsident Thomas Weikert erfreut. „Diese Summe ist das Minimum dessen, was wir benötigen, um trotz Preissteigerungen und gestiegenen Anforderungen an uns als Dachverband handlungsfähig zu bleiben und unsere Service-Leistungen von der Sportentwicklung bis zum Leistungssport weiterhin anbieten zu können.“ Er verwies darauf, dass der Beitrag der Landesverbände an den DTTB im Jahr 2007 im hohen fünfstelligen Bereich gesenkt und zusätzlich die Zahlung der Beiträge an den Deutschen Olympischen Sportbund auf den DTTB umgeschichtet worden waren.


Von politischer Signalwirkung ist die Einrichtung der Position eines Beauftragten für den Sport von Menschen mit Behinderung in der DTTB-Satzung, den das Präsidium in Abstimmung mit dem Deutschen Behinderten-Sportverband ernennen wird. Das oberste Organ des DTTB nahm bei seiner Vollversammlung zudem die mit hohem Aufwand erstellte neue Bundesspielordnung an, die als Vereinheitlichung die bisherigen Ordnungen von Bundesligen, Regionalligen und Oberligen ersetzt. Die Bundesspielordnung tritt ab dem 1. April 2015 in Kraft.


Möglichkeit der schriftlichen Abstimmung außerhalb des Bundestags abgelehnt


Nicht angenommen wurde ein komplexes Antragspaket aus Bayern. Änderungen in der Wettspielordnung hätten ermöglichen sollen, dass Jugendliche und Senioren, also Damen und Herren ab 40 Jahren, zukünftig für zwei Vereine antreten dürfen.


Ebenfalls keine Mehrheit fand der Antrag des DTTB-Präsidiums, Änderungen von Ordnungen und Durchführungsbestimmungen auch außerhalb des einmal jährlich stattfindenden Bundestags per schriftlicher Abstimmung zu ermöglichen. „Die Ablehnung ist kein Beinbruch, aber bedauerlich“, so Thomas Weikert. „Die neue Regelung hätte eine Möglichkeit für Ausnahmefälle unterhalb der Satzung geschaffen. Ohne sie müssen wir in einigen Fällen weiterhin rund ein Jahr warten und verlieren Zeit.“


Der nächste Bundestag ist am 21. und 22. November 2015. Der Ort steht noch nicht fest.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
National 16.02.2017

Richard Prause und Kilian Ort werben vor 6000 Basketballfans für die DM in Bamberg

Tischtennis meets Basketball: Am Mittwochabend machten DTTB-Sportdirektor Richard Prause und Jung-Nationalspieler Kilian Ort im Anschluss an eine Pressekonferenz in der Halbzeitpause des Basketball-Bundesligamatches Brose Bamberg gegen MHP Riesen Ludwigsburg eindrucksvoll Werbung für die in zwei Wochen beginnenden Deutschen Meisterschaften in Bamberg.
weiterlesen...
National 18.05.2015

Pokalmeister gekürt: Aufbau Parchim und ESV Prenzlau gewinnen die Königsklassen

Die Titelträger stehen stehen fest: Bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen (DPMV) in Gütersloh setzten sich bei den Damen der ESV Prenzlau und bei den Herren der SV Aufbau Parchim in den A-Klassen und damit in den Königskonkurrenzen durch. Nicht minder stolz auf ihre Goldmedaillen dürfen die übrigen vier Meister sein: bei den Herren TV Boos und der SV Windhagen sowie bei den Damen der SC BW Ottmarsbocholt und der TSV Lichtenwald.
weiterlesen...
National 17.05.2015

6:1-Erfolg in Brackwede - Saarbrücken II wieder Zweitligist

Riesen Jubel beim 1. FC Saarbrücken TT II: Die TTBL-Reserve hat den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Im Entscheidungsspiel der Drittliga-Zweiten bezwang der FCS den Nord-Vizemeister SV Brackwede vor dessen Publikum klar mit 6:1.
weiterlesen...
National 15.05.2015

Brackwede oder Saarbrücken II - Wer steigt in die 2. Bundesliga auf?

Brackwede oder Saarbrücken II - wer steigt in die 2. Bundesliga auf? Die Entscheidung fällt am Sonntag im mit Spannung erwarteten Relegationsspiel der beiden Drittliga-Vizemeister.
weiterlesen...
National 13.05.2015

116 Teams, 562 Aktive, 32 Tische - Wer holt sich die Pokale in Gütersloh?

Das Wochenende um den Feiertag Christi Himmelfahrt ist schon fast untrennbar mit den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen (DPMV) verbunden. 116 qualifizierte Teams aus dem gesamten Bundesgebiet kämpfen an den kommenden vier Tagen in Gütersloh um die begehrten Trophäen. Die Ausrichtergemeinschaft hat alle Hände voll zu tun. Mit deutlich über 500 Aktiven sind die DPMV eine der größten nationalen Veranstaltungen.
weiterlesen...
National 28.04.2015

Pokal-Quali-Turnier der Damen geht an Willich

Der DJK-VfL 1919 Willich ist am 23. August Gastgeber für das das Qualifikationsturnier der Deutschen Pokalmeisterschaft der Damen. Der Heimatverein von WM-Debütantin Nina Mittelham (Bad Driburg) erhielt den Zuschlag.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum