Anzeige

TTX

Tischtennis am Strand oder im Park? Lustig, cool, jung, ausgefallen sind die Attribute, die diese Verjüngung des Tischtennissports beschreiben sollen. TTX wurde vom Weltverband ITTF aus der Taufe gehoben - das Ziel: Tischtennis überall, zu jeder Zeit und mit jedem spielen zu können. Auf dem Dach eines Gebäudes, am Strand, im Zentrum einer Stadt, in einer Disko oder buchstäblich überall, wo ein Tisch stehen kann. Der TTX-Ball ist größer und schwerer, um ihn auch bei Wind draußen spielen zu können. Die einfachen Schläger lassen weniger Spin zu.

Die Jugend soll nicht zum Sport kommen, sondern der Sport zur Jugend - das ist auch das Credo von IOC-Präsident Thomas Bach. Der neue Sport TTX glänzt durch noch höheren Spaßfaktor für Nicht-Vereinsspieler, universelle Einsetzbarkeit, simples Material und einfache Regeln:

  • 2 Gewinnsätze à 2 Minuten. Wenn es am Ende der Zeit unentschieden steht, entscheidet der nächste Punkt über Sieg und Niederlage
  • Aufschlag: einfach irgendwie
  • 2 Sonderpunkte, wenn der Gegner den Ball nicht trifft
  • Pro Satz ein „Wildcard“-Ballwechsel: Vor dem Aufschlag die Wildcard für den nächsten Ballwechsel ankündigen. Gelingt der Punktgewinn durch den Wildcard-Nehmer, gibt es dafür 2 Punkte. Wenn der Gegner den Ball nicht berührt, gibt es sogar 4
  • Spaß haben, cool bleiben

ITTF-Präsident Weikert sagt: "Dies ist die Tischtennis-Revolution, auf die die Welt gewartet hat. TTX ist für die Jungen und die Junggebliebenen. Es bringt Tischtennis direkt zu den Menschen und wartet nicht ab, dass die Menschen zu unserem Sport finden." Er halte TTX für die ideale Ergänzung zum Traditionssport Tischtennis, weil es Hobbyspielern und ihren Freunden überall – ob drinnen oder draußen - den leichten Einstieg ermögliche in einem Format, das richtig Spaß mache. Er ergänzt: „TTX ist das ideale Experimentierfeld für unseren Sport. Hier können wir alles ausprobieren, ohne dass es in unserem klassischen Tischtennissport gleich eine Vielzahl von Regeländerungen geben muss.“

www.ittf.com/category/ttx

Mehr Informationen über Alternative Spielformen

 

© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum