Anzeige

Online-Kongress

Online-Kongress | 10.-12. November 2023

Fort- und Weiterbildungsangebot für C-Lizenz-Trainerinnen und -Trainer sowie Vereinsverantwortliche

Die Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und seine Landesverbände sind gemeinsam Gastgeber des 3. Online-Kongresses unter der Regie der Deutschen Tischtennis-Akademie (DTTA). Nachdem 2020 und 2021 der Umgang mit der Corona-Krise im Mittelpunkt stand, findet der Kongress 2023 erstmals als Fort- und Weiterbildungsangebot* für C-Lizenz-Trainerinnen und -Trainer sowie für Vereinsverantwortliche statt.

Der Preis für den gesamten Kongress beträgt 139€

Hier geht's zur Anmeldung

Der Preis für Einzelbuchungen beträgt je Kongress-Abschnitt 29€

Hier geht's zur Anmeldung

Anmeldefrist: 15.10.2023

*Teilnehmende aus HETTV und TTBW müssen sich die Anerkennung zur Lizenzverlängerung vorher durch den jeweiligen Landesverband genehmigen lassen


Fr., 10. November

Road to Paris - Nummer 1 werden und bleiben

17:30-18:15 Uhr

Seit Jahren gehören deutsche Nationalmannschaften zur Weltspitze. In diesem Impulsvortrag stellt Bundestrainer Herren Jörg Rosskopf vor, welche Basics für Erfolge im Hochleistungssport Tischtennis wichtig sind und mit welchen Strategien es gelingen kann, als Herausforderer den scheinbar übermächtigen Gegner China zu bezwingen. Im Vortrag gibt er zudem Einblicke in seine Arbeit als Bundestrainer und welche Aspekte notwendig sind, als Trainer eine Vorbildrolle zu übernehmen, Teams zu trainieren, zu nominieren und erfolgreich zu coachen.

Hier geht's zur Anmeldung

Das DTTB-Technikleitbild - Bewegungsoptimierung

18:45-20:15 Uhr

Das Ziel vom Tischtennis-Spiel ist klar definiert: Der Ball muss einmal mehr auf die andere Seite des Tisches, um den Punkt zu erzielen.
Was dabei hilft, den Ball möglichst optimal auf die andere Seite zu spielen ist im DTTB-Technikleitbild zusammengefasst. An ausgewählten Techniken werden im Rahmen des Seminarblocks wesentliche Merkmale vorgestellt, erarbeitet und diskutiert.

Hier geht's zur Anmeldung

 

 

Sa., 11. November

Anfängertraining - Zielgruppe Kindergarten

09:00-10:30 Uhr

Noch nie gab es so viele sportliche Angebote für Vorschulkinder wie heute, aber Tischtennis gilt als zu schwierig für dieses Alter? Nicht mit dem TTVN- Mini Athleten Programm. Hier wird Tischtennis in altersgerechte Spiele und Übungen verpackt, um Kinder frühzeitig für zu begeistern. In diesem Workshop lernst du ein Portfolio an Ballgewöhnungsspielen kennen und auch die Möglichkeiten, wie Du mit unserer speziell für Vorschulkinder konzipierten Anfängermethodik schon mit den Jüngsten am Tisch trainieren kannst.

Hier geht's zur Anmeldung

Übungsdesign - Training abwechslungsreich gestalten

11:00-12:30 Uhr

In dem Web-Seminar soll es darum gehen, verschiedene Aspekte zur Veränderung von Übungen kennenzulernen, um sie so noch gezielter im Training tischweise an das Können der Trainierenden anpassen zu können. Dabei werden beispielhaft Übungen zu bestimmten Schwerpunkten präsentiert und eigenständig erarbeitet, sowie motivierende Zähl- und Wechselformen besprochen, sodass ein Gruppentraining individuell an das Können eines Einzelnen angepasst werden kann.

Hier geht's zur Anmeldung

Mitgliedergewinnung - Der moderne Verein Norbert Weyers

13:30-15:00 Uhr

Mitgliedergewinnung hängt immer von der Motivation der potenziellen „Kundinnen und Kunden“ und den Angeboten der Vereine ab. Hier haben es viele Tischtennisvereine in den vergangenen Jahren versäumt, beide Punkte in Einklang zu bringen. Wir wollen deshalb aufzeigen, welche Zielgruppen es gibt und wie diese angesprochen werden. Eines vorweg: Der Wettkampfsport ist nicht mehr die Hauptsache!

Hier geht's zur Anmeldung

So., 12. November

Coaching - Die erfolgreiche Wettkampfbetreuung

09:00-10:30 Uhr

Tischtennisspielerinnen und -spieler wünschen sich im Wettkampf eine optimale Unterstützung, um ihr gesamtes Leistungspotential abzurufen. Doch: In den Wettkampfpausen herrschen besondere Drucksituationen, mit denen die Akteure umgehen müssen, um das Spielgeschehen positiv zu beeinflussen. Das Web-Seminar thematisiert erforderliche sozial-kommunikative Kompetenzen für diese Zusammenkünfte und legt mithilfe praktischer Beispiele Grundlagen für ein gelungenes Wettkampfcoaching.

Hier geht's zur Anmeldung

Aufschlag - Trainingsformen und Variationen

11:00-12:30 Uhr

Ein gutes und vor allem variantenreiches Aufschlagspiel ist die Grundlage eines erfolgreichen Spiels. Aber was macht einen guten Aufschläger aus und wie kann ich das Aufschlagrepertoire meiner Spielerinnen und Spieler erweitern? In diesem Web-Seminar werden die Basics eines guten Aufschlagtrainings erläutert und gezeigt, wie ich einen Trickaufschlag erlerne bzw. erarbeitet, diese Methodik auch auf das Erlernen anderer Aufschläge zu übertragen.

Hier geht's zur Anmeldung

 

Motivation und KI im Tischtennis

13:00-13:45 Uhr

Entdecken Sie, wie die Verbindung von Motivation und Künstlicher Intelligenz das Tischtennistraining revolutionieren kann. Lernen Sie, wie Sie Ihre eigene Motivation und die Ihres Umfelds steigern und wie KI-Tools, wie Chat-GPT, Ihr Training und Ihre Organisation als Trainerin/Trainer bereichern können.

Hier geht's zur Anmeldung

 

 

 



Online Kongress | 14. - 18. Juni 2021

RE-STARTT – Mach Deinen Verein fit für den Wiedereinstieg!

"Nach der langen Auszeit für den vereinsbasierten Tischtennissport stehen wir vor der Herausforderung eines Neustarts. Was wir dafür benötigen? Viel Engagement alter und neuer Kümmerer, einen Neuaufbau der Kinder- und Jugendabteilungen, eine verstärkte Öffnung für den Freizeitsport – das sind nur drei Stichworte, mit denen sich der 2. Online-Kongress Sportentwicklung in diesem Jahr beschäftigt. Machen Sie mit, wir laden Sie herzlich ein!“                                                                                                                                                          Arne Klindt (Vizepräsident Sportentwicklung)



"Nach vielen Monaten der Enttäuschungen und Entbehrungen sehen wir nun endlich optimistisch in die Tischtennis-Zukunft. Lasst uns die Dinge anpacken und den Neustart von TT-Training und Wettkampf JETZT angehen. Ideen, Motivation und Hilfen bietet dafür unser Online-Kongress im Juni. Seid bitte Teil davon!"
Axel Kämmerer (Ausschussvorsitzender für Bildung & Forschung)

BarCamp: RE-STARTT – Mach Deinen Verein fit für den Wiedereinstieg!

Ein BarCamp ist eine Mitmach-Konferenz, bei der die Teilnehmenden ihre Themenwünsche miteinbringen. Themenvorschläge und Ideen werden bereits im Vorfeld online gesammelt und können auf einer digitalen Pinwand (Padlet) eingetragen werden. Auch ohne Themenvorschlag kann mitgemacht und mitdiskutiert werden.

Damit dein Vorschlag von anderen Teilnehmer*innen gelesen und bei Interesse geliked werden kann, sind folgende drei Fragen zu beantworten:

  1. WER? Einen Satz zu dir.
  2. WAS? Über welches Thema möchtest du dich mit anderen austauschen?“
  3. WIE? Möchtest du einen Erfahrungsaustausch anstoßen, einen eigenen Input geben oder vielleicht sogar gemeinsam ausarbeiten?

Du hast keinen eigenen Vorschlag? Überhaupt kein Problem. Du kannst die Planung des BarCamps trotzdem mitgestalten! Lies dir hierfür einfach die Vorschläge und Ideen der anderen Teilnehmer*innen durch. Würdest du gerne an einer Session zu einer Idee teilnehmen, dann markiere den Beitrag einfach mit einem Herz.

 

Montag: 14.06.2021 17:00 bis 19:15 Uhr

Zeitablauf:

17:00 - 17:15  Begrüßung und Kennenlernen
17:30 - 18:00  Session A
18:00 - 18:15  Pause
18:15 - 18:30  Vorstellung neuer Sessions
18:30 - 19:00  Session B
19:00 - 19:15  Resümee und Verabschiedung

 

Hier geht´s zur Anmeldung.

Wir starten durch – Tipps zum Re-Start des Trainings

Können wir den Re-Start in Training und Wettkampf problemlos schaffen? Oder sind uns die Mitglieder weggebrochen? Haben wir einen guten Start nach Corona? – Diese und andere Fragen werden sich (fast) alle Vereine in Deutschland stellen. Es gibt hier aber keine allgemeingültigen Antworten. Stattdessen aber sollte man sich als Verein oder als Trainer überlegen, wie der Re-Start gelingen kann und wie man möglichst erfolgreich aus der Pandemie herauskommt. Dazu geben wir in diesem Web-Seminar ein paar einfache Antworten, Tipps und Hinweise.

 

Dozent: Norbert Weyers    

Qualifikation: WTTV-Referent für Vereinsentwicklung und Breitensport, autorisierter Vereinsberater des LSB NRW, A-Lizenz-Trainer    

Zielgruppe: Vereinsverteter*innen; Trainer*innen

Dienstag 15. Juni, 18:00 bis 19:00 Uhr

Hier geht´s zur Anmeldung.


FREI.ZEIT.TISCHTENNIS!

Matches in der Hobbygruppe, spektakuläre Ballwechsel am 4er-Tisch oder ein Outdoor-Turnier im Sommer: Der Tischtennissport bietet für freizeitorientierte Spieler*innen vielfältige Möglichkeiten. Die Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! gibt Vereinen neue Angebote mit an die Hand, um Freizeitspieler*innen neue Wege im Verein aufzuzeigen. Der anstehende Sommer und die fortlaufenden Öffnungen bieten den idealen Zeitpunkt für Frei.Zeit.Tischtennis!.
    

 

Dozent: Gabriel Eckhardt    

Qualifikation: Mitarbeiter Sportentwicklung, Sportwissenschaftler, C-Lizenz-Trainer    

Zielgruppe:Vereinsverantwortliche; Trainer*innen

Mittwoch, 16 .Juni, 18:00 bis 19:00 Uhr

Hier geht´s zur Anmeldung.


Social Media und Öffentlichkeitsarbeit – Tipps zum Re-Start

Covid-19 ist auf dem Rückzug und wir können zurück in die Hallen! Grund genug, dass der ganzen Welt zu erzählen. Ein kleines Event, eine Social Media-Aktion oder vielleicht ein Story in der örtlichen Presse? Es gibt viele Wege, nicht nur die eigenen Mitglieder wieder für Tischtennis zu motivieren, sondern vielleicht auch diejenigen, die während der Pandemie ihre Liebe zu Tischtennis entdeckt haben. Ein paar Inspirationen bekommt ihr im Web-Seminar „Social Media und Öffentlichkeitsarbeit – Tipps zum Re-Start“
    

 

Dozent: Benedikt Probst    

Qualifikation: Referent Social Media und Öffentlichkeitsarbeit des DTTB  

Zielgruppe: Vereinsvertreter*innen; Trainer*innen

Donnerstag 17. Juni, 18:00 bis 19:00 Uhr

Hier geht´s zur Anmeldung.


Dein Einstieg als Trainer*in

STARTTER, C-Lizenz, JuLeiCa. Schon mal davon gehört? Ihr möchtet euch im Verein engagieren und über die Trainer*in-Ausbildung informieren? In diesem Web-Seminar wird auf die Struktur und Inhalte der Ausbildungen für Trainer*innen eingegangen und Fragen rund um das Thema beantwortet.

 

Dozent: Daniel Ringleb    

Qualifikation: Referent für Bildung und Forschung des DTTB    

Zielgruppe: Junge Engagierte, Trainer*innen

Freitag 18. Juni, 18:00 bis 19:00 Uhr

Hier geht´s zur Anmeldung.


Home-Workouts

Von Dienstag bis Freitag wird täglich ein Home-Workout veröffentlicht. Das Workout richtet sich an alle Leistungsklassen, die Übungen werden so gestaltet, dass jeder mitmachen kann. Außer Sportkleidung, TT-Schläger mit Ball und einer Gymnastikmatte, wird kein zusätzliches Material zum Mitmachen benötigt. Die Workouts beinhalten Aktivierungsroutinen, Mobility-Übungen, Fitnesstraining, tischtennisspezifischer Schnelligkeit und Cool-Downs.



Online Kongress | 15. - 19. Juni 2020

Tischtennis in Corona-Zeiten: Mach deinen Verein fit!

„Viele Vereine kümmern sich aktuell um die Öffnung ihrer Halle. Wer das unter den neuen Vorgaben des Infektionsschutzes schafft, bindet seine Mitglieder. Und wer aktiv auf die vielen Freizeitspieler zugeht, kann gerade jetzt Mitglieder gewinnen. Deshalb lade ich alle Interessierten zu der Premiere unseres Online-Kongresses zur Sportentwicklung herzlich ein“! Arne Klindt (Vizepräsident Sportentwicklung)

 

"Die jetzige Situation wird sicher auch in unserem Sport nachhaltige Veränderungen auf vielen Ebenen hinterlassen. Es ist deshalb wichtig, sich frühzeitig mit den Entwicklungen auseinanderzusetzen, die sich ergebenden Chancen zu ergreifen und die Veränderungen aktiv mit zu gestalten." Axel Kämmerer (Ausschussvorsitzender für Bildung & Forschung)



Wir starten nochmal durch – Tipps zum Neuaufbau einer Jugendabteilung

Sie sind ein engagierter Vereinsvertreter und möchten nach der Corona-Zeit beim Aufbau Ihrer Jugendabteilung oder anderen Vereinsprojekten einen Neuanfang machen? Das Web-Seminar gibt viele konkrete Tipps was Sie beachten müssen, um neue Kinder und Jugendliche gewinnen und im Verein halten zu können. Wichtig sind aber auch die Rahmenbedingungen. Deshalb erhalten Sie darüber hinaus wichtige Anregungen für die Gewinnung von Personal und neuen Hallenzeiten sowie Finanzierungsfragen.

 

Zielgruppe: Vereinsvertreter*innen

Dozent: Norbert Weyers

Qualifikation: WTTV-Referent für Vereinsentwicklung und Breitensport, autorisierter Vereinsberater des LSB NRW

Montag 15. Juni, 17:00-18:00 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung.

Teaser

Web-Seminaraufzeichnung


Zielgruppe Vorschulkinder – Heranführung an Tischtennis mit Spiel und Spaß

Noch nie hatten Kinder so viele Spielsachen wie heute, noch nie gab es so viele musische und sportliche Angebote, um Freizeit zu gestalten. Gleichzeitig führt die in Deutschland schon im Kleinkindalter beginnende Bewegungsarmut dazu, dass große Defizite im Bereich der Allgemeinmotorik bei jungen Sportler*innen keine Seltenheit sind. Vor dem Hintergrund dieser Aspekte hat der TTVN im Jahr 2017 ein Projekt etabliert, um Kinder schon im Kindergartenalter an Tischtennis heranzuführen bzw. hierfür zu begeistern.

In diesem Web-Seminar bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die Struktur des Projektes. Inhaltlich werden nicht nur altersgerechte Übungen zur Ballgewöhnung vorgestellt, sondern auch Auszüge, des vom TTVN speziell entwickelten Trainingsleitfadens für Kinder im Vor- und Grundschulalter.

 

Zielgruppe: Trainer*innen, Eltern

Dozentin: Nina Tschimpke

Qualifikation: Projektleiterin TTVN-Mini- Athleten seit 2016, Ergotherapeutin mit Schwerpunkt Pädiatrie

Montag 15. Juni, 19:00-20:00 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung.

Teaser

Web-Seminaraufzeichnung


Das COVID 19-Schutz- und Handlungskonzept für den TT-Sport in Deutschland - Rahmenbedingungen für den Wiedereinstieg

Ihr Verein möchte wieder in den Hallen-Trainingsbetrieb einsteigen? In diesem Web-Seminar wird das von DTTB und den 18 Landesverbänden veröffentlichte Schutz- und Handlungskonzept vorgestellt und eine Orientierung gegeben, wie eine konkrete Umsetzung unter Einhaltung der übergeordneten Grundsätze aussehen kann. Sie haben auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Zielgruppe:Vereinsvertrer*innen, Trainer*innen, Spieler*innen

Dozent: Matthias Vatheuer

Qualifikation: Generalsekretär des DTTB

Dienstag 16. Juni, 17:00-18:00 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung.

Teaser

Web-Seminaraufzeichnung


Ideen & Aktionen zur Förderung des Mädchen- und Frauensports im Verein

Dieses Web-Seminar ist für all jene interessant, die gerade dabei sind eine Mädchengruppe im Verein/Verband aufzubauen oder sich mit dem Gedanken befassen dies zu tun. Im Web-Seminar lernst du: 

- Wie du mit deinen Inhalten bei den Mädels und 'Just for Girls' den richtigen Nerv triffst 

- Welche Werkzeuge der DTTB bietet, um in der Mädchen- und Frauenförderung aktiv zu werden 

- Welche "Mission" der Verein verfolgen sollte, um gute Voraussetzungen für Mädchen im Verein schaffen zu können

 

Zielgruppe: Vereinsvertreter*innen, Trainer*innen

Dozentin: Sabrina Hommel

Qualifikation: Leiterin des DTTB Mädchencamps, B-Lizenz-Trainerin

Dienstag 16. Juni, 19:00-20:00 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung.

Teaser

Web-Seminaraufzeichnung


Bundesfreiwilligendienst - Tatkräftige Unterstützung für die Vereinsarbeit

Seit 2012 ist der DTTB offizieller Träger im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und koordiniert den Freiwilligendienst innerhalb Tischtennis Deutschlands. Über die Chancen und Möglichkeiten, welche sich Vereinen in diesem Kontext bieten, berichtet Christopher Dohrn vom Wandsbeker Turnerbund. Der Hamburger Verein partizipiert seit 2015 am BFD und beschäftigt seit dem jährlich einen BFDler. Aktuell ist bereits der sechste Freiwillige im Dienst, der einige Projekte seiner Vorgänger*innen übernommen hat und sich auch mit eigenen Ideen und neuen Projekten einbringt.

 

Zielgruppe: Vereinsvertreter*innen

Dozent: Christopher Dohrn

Qualifikation: Sportentwickler im HaTTV, BFD-Einsatzstellenleiter

Mittwoch 17. Juni, 17:00-18:00 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung.

Teaser

Web-Seminaraufzeichnung


Freizeitsport Tischtennis boomt – Konzept FiTTer 50+ als neuen Weg in den Verein?!

Ausverkaufte Freizeittische, eine stärkere Gesundheitsorientierung, Ping Pong at home – viele Menschen verspüren derzeit Lust auf Tischtennis außerhalb der Sporthalle. Jedoch wird die freizeitorientierte Zielgruppe von den meisten Tischtennisvereinen noch zu wenig beachtet. Aber die Einrichtung von gesundheitsorientierten Hobby- und Freizeitsportgruppen kann heutzutage für Vereine ein wichtiges Instrument zur Mitgliedergewinnung sein. Die Konzeption FiTTer 50+ richtet sich nicht nur an den typischen Gesundheitssportler, sondern auch an alle Tischtennisspieler, für die Spaß und Zugehörigkeit das vordergründige Motiv sind. In diesem Web-Seminar erhalten Trainer*innen, Vereinsvertreter*innen und Verbandsmitarbeiter*innen Tipps und Strategien zur gezielten Umsetzung dieses neuen Konzepts.

 

Zielgruppe: Trainer*innen, Vereinsvertreter*innen, Verbandsmitarbeiter*innen

Dozenten: Doris Simon, Markus Senft

Qualifikation:Ressortleiterin Gesundheitssport im DTTB / Referent für Sportentwicklung in BaWü, Sportwissenschaftler

Mittwoch 17. Juni, 19:00-20:00 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung.

Teaser

Web-Seminaraufzeichnung


Social Media und Öffentlichkeitsarbeit - Aktuell und nachhaltig

Instagram, Facebook, YouTube & Co. - die Sozialen Medien bieten Vereinen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Mitglieder zu erreichen und neue zu finden. In Zeiten von Corona scheinen Sie wichtiger denn je zu sein, aber Vorsicht: Ein erfolgreicher Social Media-Auftritt kann vor allem für kleine Vereine eine große Herausforderung sein. Welches Medium wähle ich? Wie finde ich spannende Inhalte? Was darf man und was ist ein No-Go? Um diese und eure Fragen soll es im Web-Seminar "Social Media und Öffentlichkeitsarbeit - Aktuell und nachhaltig" gehen.

 

Zielgruppe: Vereinsvertreter*innen, Trainer*innen

Dozent: Benedikt Pobst

Qualifikation: Kommunikationsreferent des DTTB

Donnerstag 18. Juni, 17:00-18:00 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung.

Teaser

Web-Seminaraufzeichnung


Kooperative und projektbezogene Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Das Zusammenspiel zwischen Kindern, Trainern und Vereinen ist doch klar?! - Der Trainer erklärt, die Kinder spielen und der Verein bietet Wettbewerb und soziale Interaktion. Doch sportdidaktische Erkenntnisse zeigen, dass über Kooperation und Selbstbestimmung eine höhere Leistungsbereitschaft sowie nachhaltige Motivation bewirkt werden und somit von großer Bedeutung für die Vereinsentwicklung sind.
In Form des projektbezogenen Tischtennis Training werden praxisnahe Beispiele aus dem Vereinstraining für Leistungs- und Breitensport dargestellt und in ihrer Intentionalität, Planung sowie Durchführung erläutert.

 

Zielgruppe: Vereinsvertreter*innen, Trainer*innen

Dozent: Falk Linnepe

Qualifikation: B-Lizenz-Trainer und Gymnasiallehrer

Donnerstag 18. Juni, 19:00-20:00 Uhr

Hier geht's zu Anmeldung.

Teaser

Web-Seminaraufzeichnung



Outdoor-Spieler*innen als neue Zielgruppe – Jetzt den Stein ins Rollen bringen

Die meisten Menschen üben den Tischtennissport nicht im Verein, sondern im nicht organisierten Freizeitbereich auf Steintischen, auf dem Schulhof, im Garten und auf vielen anderen Spielgelegenheiten aus. Der Run auf Tischtennis-Freizeitartikel während der Corona-Pandemie unterstreicht das weitreichende Interesse am Tischtennis, welches eine Chance für Vereine und Verbände bietet, den seit Jahren schwindenden Mitgliederzahlen im Vereinssport entgegenzuwirken. Unser Kernziel ist es, diese Spieler mit diversen Aktionen oder Freizeitangeboten, insbesondere an den Steintischen, abzuholen und vom Mehrwert des Freizeitsports im Verein zu überzeugen. Tischtennis ist durch die Tischlänge von 2,74 Metern sowohl während als auch nach Corona die ideale Sportart zum sicheren, gesundheitsfördernden, lebenslangen Sporttreiben für Jeden. Eine gesunde Distanz, die verbindet!

 

Zielgruppe: Vereinsvertreter*innen, Trainer*innen

Dozent: Gabriel Eckhardt

Qualifikation: Mitarbeiter Sportentwicklung, Sportwissenschaftler

Freitag 19. Juni, 17:00-18:00 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung.

Teaser

Web-Seminaraufzeichnung


Wie wichtig ist Wertschätzung und Anerkennung im Verein wirklich?

Wertschätzung ist für jede engagierte Person bei uns im Tischtennis essenziell! Oder doch nicht? Wo liegen Grenzen der Wertschätzung – im Kopf, im Haushalt, in der Umsetzbarkeit? 

Individuelle Meinungen und Ansätze – von geprägter Vereinskultur und falscher Dankbarkeit – erörtern diverse Chancen und Möglichkeiten der Umsetzung oder Gleichgültigkeit von Anerkennungsformen im Verein. Erfahrt spannende Ansätze und vielfältige Argumente, um auch in eurem Verein Diskussionen um Wertschätzung anzuregen.

 

Zielgruppe: Vereinsvertreter*innen, Trainer*innen

Dozenten: Interaktive Podiumsdiskussion– Spannende Blickwinkel von Engagierten und Vereinsvertretung

Diana Küster (Referentin Engagementförderung, Deutsche Sportjugend), Elisa Ruden (Jugendwartin, Ludwigsfelder Tischtennis-Club), Sophie Everding (Juniorteamerin, Deutsche Tischtennis-Jugend)

Freitag 19. Juni, 19:00-20:00 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung.

 

Teilt gerne schon Anregungen, Fragen und Meinungen unter dieser Diskussions-Wall mit uns.

Teaser

Web-Seminaraufzeichnung

Weitere Informationen über den Bereich Trainer

Sie wollen nicht nur spielen, sondern auch als Trainer oder Betreuer arbeiten? Der Deutsche Tischtennis-Bund und seine Landesverbände bieten zahlreiche Möglichkeiten, auch auf der anderen Seite der Bande aktiv zu sein. Vom Einsteiger bis zum Profi.

© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum