Osterburg/Neu-Isenburg. Am Wochenende veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband (DBS) in Osterburg (Sachsen-Anhalt) die Deutschen Meisterschaften. Die Titelträger wurden dabei im Einzel und Doppel gesucht. Bei seinen 29. nationalen Titelkämpfen konnte Jochen Wollmert seinen 21. Einzelerfolg realisieren. Insgesamt war es sein 45. Deutscher Meistertitel, wenn man Einzel-, Doppel- und Mannschaftstitel mit hinzu zählt.
Am Ende einer langen Saison krönte sich Wollmert mit einer eindrucksvollen Bilanz. Der fünffache Paralympicssieger war nach Osterburg angereist, um seinen letztjährigen Deutschen Meistertitel zu verteidigen. Dass dies kein Selbstläufer ist, zeigte insbesondere das Finale gegen Dominik Perbey. Der kleinwüchsige Berliner, mit dem der jetzt für Borussia Düsseldorf startende Wuppertaler Wollmert früher sogar in einer Mannschaft gespielt hat, verlangte von dem vielfachen Deutschen Meister alles ab. So wechselten die Sätze und Spielstände ständig. Während sich der Berliner Satz eins sicherte, konnte Wollmert Satz zwei klar für sich entscheiden. Fast genauso klar ging Satz drei dann aber wieder an Perbey und damit lag er mit 2:1 Sätzen vorne. Satz vier musste somit von Wollmert gewonnen werden, um weiterhin im Spiel zu bleiben. Die Führungen wechselten häufig, doch am Ende standen die erfolgreichen elf Punkte auf der Seite des Weltranglistenneunten.
Im Fünften Satz konnte sich dann Wollmert eine 4:2 Führung erspielen. Zunächst leichte Fehler und dann ein blendend aufgelegter Perbey machten aus der anfänglichen Führung einen 4:8-Rückstand. Mittlerweile war das Finale der beiden das letzte Spiel bei den Deutschen und Wenige der Zuschauer rechneten sich für Wollmert noch Chancen aus. Doch der 50-jährige Kämpfer kam wieder zurück, musste aber trotzdem bei 8:10 zwei Matchbälle abwehren. Perbey, der vorher gerade durch seine guten Aufschläge immer ins Spiel kam, sah sich nun aber aggressiven Returns gegenüber, die Wollmert gut ins Spiel brachten. Mit 12:10 sicherte sich Wollmert im Entscheidungssatz das Spiel und somit seinen 21. Titel bei seinen 29. Deutschen Meisterschaften und der erste für Borussia Düsseldorf. Perbey belegt wie im letzten Jahr Platz zwei.
Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften gibt es auf der DBS-Webseite
In der MDR-Sendung "Sport im Osten" wurde ein Beitrag über die Deutschen Meisterschaften gesendet, abrufbar in der MDR-Mediathek.