Köln. Es waren gut 20 Minuten beste Werbung für die Tischtennissport unter Nicht-Spielern, die es am Mittwochabend zur besten Sendezeit in der ARD zu sehen gegeben hat. Zu Gast in der 90-minütigen Wissens- und Spielshow "Hirschhausens Quiz des Menschen" waren Timo Boll und der 88-jährige ehemalige Deutsche Mannschaftsmeister Heinz Nink, der bis heute bei Borussia Düsseldorf aktiv ist.
In "Hirschhausen unterwegs" zeigte Eckart von Hirschhausen, Deutschlands bekanntestes Kombipräparat aus Arzt, Kabarettist und Moderator, zusammen mit Nink, wie positiv sich das schnellste Rückschlagspiel der Welt im Seniorenalter auswirkt. Rekord-Europameister Boll war im Anschluss Fachmann für die Quiz-Fragen an die Schauspieler Ingo Naujoks und Antoine Monot, die Fernsehmoderatorin Kim Fisher und Schauspielerin Anna Loos sowie Gegner der vier bei einem Geschicklichkeitsspiel.
"Hirschhausens Quiz des Menschen" befasst sich mit Themen rund um den menschlichen Körper und medizinische Phänomene. Von Hirschhausen ist selbst Hobby-Tischtennisspieler und hat auf seinen Touren für Kabarettprogramm und Buchvorstellungen immer einen Tischtennistisch dabei. Bei den German Open 2018 in der ÖVB-Arena Bremen hatte er Boll an dessen Arbeitsplatz erstmals besucht.
Zur Sendung in der ARD-Mediathek (verfügbar bis 15.06.2019)
Archiv, German Open 2018