Anzeige
Timo Boll steht im Halbfinale der Japan Open (Foto: ITTF)
Bolls Einsatz im Halbfinale am Sonntag gegen Zhang Jike noch ungewiss: "Mir ist es plötzlich in den Nacken gefahren"

Japan Open: Timo Boll verletzt sich auf dem Weg ins Halbfinale

09.06.2018

Kitakyushu. Timo Boll hat bei den mit 170.000 Dollar dotierten Japan Open mit einem 4:1-Sieg über den Japaner Kenta Matsudaira das Halbfinale erreicht. Ob der Düsseldorfer im Kampf um den Einzug in das Finale am Sonntagmorgen um 4.40 Uhr deutscher Zeit gegen Chinas zweimaligen Weltmeister und Olympiasieger Zhang Jike antreten kann, ist nach einer Verletzung im fünften Satz allerdings noch ungewiss. Im Halbfinale steht auch überraschend Wunderkind Tomokazu Harimoto. Der Japaner besiegte Weltmeister Ma Long mit 4:2.

Die Situation rief bei Timo Boll schmerzhafte Erinnerungen hervor: "Mir ist es im letzten Satz ganz plötzlich in den Nacken gefahren. Und zwar an ähnlicher Stelle wie vor zwei Jahren, als ich meinen Bandscheibenvorfall hatte." 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio hatte sich Boll mit seiner Verletzung für die Mannschaft bis zum Gewinn der Bronzemedaille gequält, in Kytakyuhu lässt der Weltrangllistenvierte seine Halbfinalteilnahme noch offen: "Mal schauen, wie es sich über Nacht entwickelt und ob es Morgen für mich weitergehen kann."

Timo Boll: "Ähnliche Stelle wie bei meinem Bandscheibenvorfall"

Im Viertelfinale hatte sich der Rekordeuropameister mit 12:14, 13:11, 11:3, 11:7 und 11:9 gegen den Weltranglisten-14. Kenta Matsudaira durchgesetzt, der gestern im Achtelfinale den Siegeszug des Bergneustädters Benedikt Duda gestoppt hatte. Sportlich war der 37-jährige Boll mit seinem Auftritt zufrieden: "Im ersten Satz habe ich etwas gebraucht, um seinen Aufschlag zu lesen und das nötige Feingefühl dafür zu finden. Danach wurde es besser, und ich habe das Spiel in den Griff bekommen."

Lässt es sein Körper nach der heutigen Verletzung noch zu, dann trifft der an Position eins gesetzte Boll, der gestern das Turnier mit 4:0-Erfolgen über den Weltranglisten-20. Mattias Karlsson (Schweden) und den erst 17 Jahre alten Japaner Yuka Tanaka begonnen hatte, am Sonntag im Halbfinale auf Zhang Jike. Der Weltmeister von 2011 und 2013 und Olympiasieger von 2012 erreichte nach kürzeren Auftritten in Hongkong und China bei der vorläufig dritten Station seines Comebacks durch ein 4:3 über Jin Ueda (Japan) das Halbfinale. 

Premiere für Harimoto: Erster Sieg über Ma Long

Nur wenige Tage nach seinem Titelgewinn bei den China Open unterlag Weltmeister Ma Long erstmals Wunderkind Tomokazu Harimoto. Der mittlerweile auf Rang zehn in der Weltrangliste aufgerückte Japaner, der am 27. Juni 15 Jahre alt wird, setzte sich gegen Ma Long nach einer 3:0-Führung am Ende mit 4:2 durch. Harimoto bestreitet gegen Südkoreas WM-Dritten Lee Sangsu das zweite Halbfinale.


DIE SPIELE AM SONNTAG 

Herren-Einzel
Halbfinale
04.40 Uhr: Timo Boll - Zhang Jike
05.30 Uhr: Tomokazu Harimoto JPN - Lee Sangsu KOR
Finale 
09.30 Uhr
 

DIE ERGEBNISSE VON TIMO BOLL AM SAMSTAG

Herren-Einzel
Viertelfinale
Timo Boll - Kenta Matsudaira JPN 4:1 (-12,11,3,7,9)

DIE ERGEBNISSE VON TIMO BOLL AM FREITAG

Herren-Einzel
Achtelfinale
Timo Boll - Mattias Karlsson SWE 4:0 (7,6,8,5)
1. Runde (32)
Timo Boll - Yuta Tanaka JPN 4:0 (11,10,5,7)

Infos/Auslosungen/Ergebnisse der Japan Open auf der Webseite der ITTF

 

DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN JAPAN OPEN (6. JUNI - 10. JUNI)

Herren
Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach)

Infos/Auslosungen/Ergebnisse der Japan Open auf der Webseite der ITTF

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 08.05.2024

Saudi Smash: Dang Qius Sieg über Calderano macht das deutsche Viertelfinale gegen Franziska perfekt

Europameister Dang Qiu besiegte am Abend in Dschidda (Saudi Arabien) den Weltranglistenachten Hugo Calderano (Brasilien) und erreichte zum vierten Mal in Folge die Runde der besten Acht eines Grand-Smash-Turniers.
weiterlesen...
DM 08.05.2024

Starterfeld der TT-Finals: Von Duda bis Winter

Von Kaufmann über Neumann bis Winter, von Duda über Filus bis Walther - seit Mittwoch sind die Meldelisten der Damen und Herren bei den Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt (13. - 16. Juni) veröffentlicht.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung Ranglistenturniere Jugend/Schüler 08.05.2024

Bad Blankenburg erwartet die Stars von morgen

Am kommenden Wochenende finden im thüringischen Bad Blankenburg gleich zwei Highlights statt, bei denen die Stars von morgen an den Start gehen werden.
weiterlesen...
World Tour 08.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska gewinnt Achtelfinale-Krimi gegen Weltmeister Fan Zhendong

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd hat Patrick Franziska beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) das Viertelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Dang Qiu gewinnt Düsseldorfer Duell gegen Timo Boll

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Europameister Dang Qiu nach Patrick Franziska und der bereits gestern erfolgreichen Berlinerin Nina Mittelham als dritter Deutscher das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska sprintet ins Achtelfinale

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Patrick Franziksa am Dienstag das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum