Anzeige
Der mehrfach für sein Fairplay ausgezeichnete Timo Boll ist Markenbotschafter der neuen nationalen Plattform des Bundesinnenministeriums

Sportmanipulationen: Zentrale Meldestelle startet

SH 04.05.2022

Berlin. Das Bundesinnenministerium will den Kampf gegen die Manipulationen von Sportwettbewerben mit einer zentralen Meldestelle vorantreiben, die am Mittwoch ihren Betrieb aufgenommen hat. Dort können Hinweise auf Sportwettbetrug oder Manipulationen von Wettbewerben gegeben werden. Die Meldestelle Sportmanipulation besteht aus einem Online-System, das eine sichere Meldeinfrastruktur bereitstellt, und aus einer Rechtsanwaltskanzlei als inhaltliche Meldestelle. 

Markenbotschafter ist der mehrfach für sein Fairplay ausgezeichnete Timo Boll. Der ehemalige World-Cup-Sieger, Weltranglistenerste und zweifache WM-Dritte im Einzel ist auf der entsprechenden Online-Plattform sowie auf einigen Werbemitteln mit Foto und Aussage präsent. „Wer seinen Sport liebt, manipuliert nicht. Denn was man liebt, betrügt man nicht", so Timo Boll. Eine Medienkampagne mit ihm und Bundesinnenministerin Nancy Faeser ist in Planung. „Die Politik gibt alles für einen fairen und sauberen Sport. Aber wir können es nicht allein. Wir sind angewiesen auf Hinweise und Unterstützer. Fairness kommt nicht von selbst, sondern erfordert Hinschauen und Ansprechen von Regelverstößen", sagt die für den Sport zuständige Innenministerin Faeser.

Manipulation von Sportwettbewerben: eine der größten Bedrohungen für die Integrität des Sports

Der parlamentarische Staatssekretär des BMI, Mahmut Özdemir, nannte die Einrichtung einen "Meilenstein zur Stärkung der Integrität des Sports". Es müsse alles dafür getan werden, "die Offenheit des sportlichen Wettkampfs und das Leistungsprinzip zu schützen", wird er in der BMI-Pressemitteilung zum Thema zitiert. Die Meldestelle verspricht Vertraulichkeit. Auf Wunsch werde die vollständige Anonymität der Hinweisgeber gewährleistet und deren Identität geschützt, ob bei der Nutzung des elektronischen Meldesystems oder der persönlichen Beratung.

Die Manipulation von Sportwettbewerben stelle eine der größten Bedrohungen für die Integrität des Sports dar, so das BMI, und schade der Glaubwürdigkeit, Transparenz und Fairness von Sportwettkämpfen. Das neue Hinweisgebersystem geht über die bisherigen Angebote des organisierten Sports hinaus und beschränkt sich nicht auf einzelne Sportwettbewerbe, Sportarten oder Organisationsebenen. 

Die Meldungen gehen an eine im Bereich des Sportrechts sowie des Sportstrafrechts spezialisierte Anwaltskanzlei in Hannover, die einschlägige, jahrelange Expertise auf diesen Rechtsgebieten vorweisen könne. Die Kanzlei berät Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber komplett unabhängig von Sportverbänden und sonstigen Dritten und zeigt alle Möglichkeiten auf, die der Hinweis anstoßen kann.

Mehr über die Meldestelle Sportmanipulation

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Podcast Stars & Stories 24.04.2024

Ping, Pong & Prause: Neue Episode verfügbar

Dieses Mal erwartet die Hörer eine intensive Folge mit wirklich spannenden und auch kontroversen Themen: Warum gibt es eigentlich wieder einen World Cup und was sollte dieses Spielsystem? Wieso wurde für Olympia nominiert, wie eben nominiert wurde? Wie geht man mit Sportswashing in Saudi-Arabien um und last but not least: die Turnierlizenz. Als kleine Beilage gibt es in den 85 Minuten noch die Kategorien Netzroller und ein paar Taktik-Tipps in der TT-Nerd-Ecke.
weiterlesen...
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Stars & Stories WM 22.02.2024

Ping, Pong & Prause WM-Spezial #2: Das Holz ist die Seele des Spielers

Nur zwei Stunden nach dem bitteren Viertelfinal-Aus unserer Damen sprechen Richard Prause, Benedikt Probst und Dennis Heinemann über verpasste Chancen, starke Französinnen und natürlich das bevorstehende Match der Herren gegen Taiwan. Und Richard sinniert noch einmal über die wahre Seele des Tischtennisspielers.
weiterlesen...
Stars & Stories 06.02.2024

Mittelham, Qiu und Kaufmann sind die Spieler des Jahres

Tischtennis-Deutschland hat abgestimmt und die Spieler des Jahres 2023 in den drei Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs gewählt. Nach einer kurzen Pause im vergangenen Jahr nimmt Nina Mittelham den Titel ein drittes Mal entgegen, während sich Dang Qiu nach seiner Premiere im Vorjahr über die zweite Auszeichnung in Folge freuen darf. Annett Kaufmann baut ihre Serie derweil aus und ist zum fünften Mal hintereinander die Nachwuchsspielerin des Jahres.
weiterlesen...
Stars & Stories 29.01.2024

Wer sind die Spieler des Jahres 2023? Bis 5. Februar abstimmen!

Das Jahr 2024 ist zwar schon ein paar Wochen alt, einmal wollen wir aber noch zurück auf die vergangenen zwölf Monate blicken, um eine letzte wichtige Frage zu beantworten: Wer sind die Spieler des Jahres 2023 in den Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs? Wie in jedem Jahr bitten der Deutsche Tischtennis-Bund, JOOLA und myTischtennis.de alle User zur Abstimmung an die Wahlurne. Zur Belohnung kann man einen von 15 Preisen gewinnen.
weiterlesen...
Stars & Stories 28.01.2024

Road to Paris mit Nina Mittelham: Episode #2 "Heimspiel" jetzt online

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der zweiten Folge geht es um ihr Heimspiel beim WTT Champions in Frankfurt, ums Leben aus dem Koffer und um das gelöste Olympia-Ticket im Mixed!
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum