Anzeige
Matthias Vatheuer (von links), Michael Geiger, Thomas Weikert und Martin Ammermann beim AGM (Foto: ms)

Tischtennis-WM 2017: Zuschlag geht offiziell an Deutschland und die Landeshauptstadt Düsseldorf

SH 28.04.2015

Suzhou/Düsseldorf. Der Deutsche Tischtennis-Bund und die Sportstadt Düsseldorf haben nun auch offiziell den Zuschlag für die Einzel-Weltmeisterschaften 2017 erhalten. Das hat die Mitgliederversammlung des Weltverbands ITTF, das Annual General Meeting (AGM), bei seiner Sitzung am Dienstag am Rande der WM in Suzhou beschlossen. „Die Zustimmung war zwar Formsache, weil wir einziger Bewerber waren, unsere Vorbereitung auf das AGM und unsere Präsentation dort haben wir trotzdem sehr ernst genommen“, erklärte DTTB-Präsident Michael Geiger. „Die Vorbereitungen haben im Hintergrund natürlich längst begonnen, aber jetzt werden wir diese zusammen mit unseren Düsseldorfer Partnern und den Eindrücken, die wir in Suzhou sammeln, noch intensivieren. Weil wir 2006 und 2012 Mannschafts-Weltmeisterschaften ausgerichtet haben, wird eine Einzel-WM für uns an einigen Stellen eine neue Erfahrung sein.“


Gemeinsam mit dem DTTB präsentierte Düsseldorf Congress Sport & Event mit Geschäftsführer Martin Ammermann die Veranstaltung vor Ort in China. Neben dem Beitrag zur DTTB-Präsentation stand die Sportstadt Düsseldorf beim AGM als Ansprechpartner für Fachfragen der Nationalverbände zur Verfügung. Ein Team von Messe Düsseldorf und Düsseldorf Congress Sport & Event nutzt die Gelegenheit, um gemeinsam bei der WM 2015 in Suzhou Erkenntnisse für die Veranstaltung in Düsseldorf zu sammeln. Die Tischtennis-Weltmeisterschaft 2017 wird auf dem Gelände der Messe Düsseldorf stattfinden. Als Hauptspielhalle ist Halle 6 vorgesehen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Düsseldorf wird ein hervorragender Gastgeber für die Tischtennis-Weltmeisterschaft 2017 sein. Die WM passt hervorragend in unsere Sportstadt und Tischtennis-Hochburg Düsseldorf, die mit der Borussia sowohl im Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft und der Champions League steht als auch das Deutsche Tischtennis-Zentrum beheimatet.“

Während der WM-Präsentation beim AGM (Foto: ms)„Wir freuen uns außerordentlich, dass die Tischtennis-Weltmeisterschaften 2017 auf dem Gelände der Messe Düsseldorf stattfinden und werden alles dafür tun, um der Veranstaltung einen optimalen Rahmen zu bieten“, so Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf.

„Die Tischtennis-Weltmeisterschaft ist die größte Hallensportveranstaltung der Welt. Ich freue mich sehr, dass wir die Veranstaltung für Düsseldorf gewinnen konnten. Man darf nicht vergessen, dass wir uns bereits im letzten Jahr gegen starke Konkurrenz in Deutschland durchgesetzt haben“, sagte Martin Ammermann, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress Sport & Event.


LIEBHERR Men’s World Cup in Düsseldorf: nur marginale Verbesserungsmöglichkeiten


Deutschland hatte sich in einem nationalen Auswahlprozess für die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt entschieden. Austragungstermin der Weltmeisterschaften mit sieben oder acht Turniertagen ist vom 29. oder 30. Mai bis 5. Juni 2017; die Details des Zeitplans werden zurzeit noch mit der ITTF abgestimmt. Die Schlusstage liegen auf dem Pfingst-Wochenende. „Ein gewichtiges Argument bei unserer Terminwahl war, dass bei Gesprächen mit den Fernsehsendern in der fußballfreien Zeit den anderen Sportarten deutlich höhere Übertragungschancen in Aussicht gestellt wurden“, so Michael Geiger, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes. Neben bis zu 700 Sportlerinnen und Sportlern werden etwa 4.000 Akkreditierte, Betreuer, Offizielle, Medienvertreter und Volunteers die WM begleiten. Erwartet werden über 50.000 Zuschauer.


Ein Fingerzeig für die Erwartungen, die die Tischtennis-Welt an DTTB und Düsseldorf auch 2017 wieder stellen dürfen, war eine Ehrung, die der DTTB zu Beginn des AGM in Empfang genommen hat: Die Auszeichnung für, so wörtlich, eine „herausragende Organisationsleistung“ beim LIEBHERR Men’s World Cup in Düsseldorf im vergangenen Oktober – direkt vor dem Beginn der WM-Präsentation. Bei der ITTF-Auswertung hatte das deutsche Ausrichter-Team 91 von maximal 100 Punkten erhalten. „Die im Abschlussbericht genannten Verbesserungsmöglichkeiten sind marginal. Unsere Partner von der Sportstadt Düsseldorf und wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, kommentierte Britta Gerlach, Geschäftsführerin der Tischtennis Marketing Gesellschaft. Beurteilt wurden alle wichtigen Bereiche von der Qualität von Halle, Hotels und Turnierabwicklung über das Zuschaueraufkommen bis zur Medienpräsenz. „Tischtennisveranstaltungen in Deutschland finden immer auf dem allerhöchsten Niveau statt, was Halle, Zuschauer, Hotels und Service für die Spielerinnen und Spieler betrifft“, hatte ITTF-Turnierdirektor Karl Jindrak in seiner Beurteilung unter anderem geschrieben.


Tischtennis-Weltmeisterschaften in Deutschland


Im Jahr 2012 war Deutschland zuletzt Gastgeber der LIEBHERR Mannschafts-Weltmeisterschaften, die in allen Bereichen ein großer Erfolg waren. An den ebenfalls acht Turniertagen in den Westfalenhallen Dortmund übertrugen Fernsehsender vor allem in Europa, China und Japan über 250 Stunden live und zeitversetzt. Rund 55.000 Zuschauer verfolgten die Spiele der 118 Herren- und 91 Damen-Teams aus 149 Ländern vor Ort. Deutschlands Herren gewannen vor dieser Kulisse die Silbermedaille, die Damen brachten Titelverteidiger Singapur im Viertelfinale an den Rand der Niederlage und wurden schließlich Siebte.


Deutschland 2017 zum siebten Mal WM-Gastgeber


Im Tischtennis werden dauerhaft seit 2003 bei Weltmeisterschaften Mannschafts- und Individualwettbewerbe im jährlichen Wechsel ausgetragen, in ungeraden Jahren Einzel, Doppel und Mixed, in geraden Jahren die Teamkonkurrenzen der Damen und Herren.

Sechs Mal war Deutschland Gastgeber von Tischtennis-Weltmeisterschaften: 1930 in Berlin, 1969 in München, 2006 in Bremen sowie 1959, 1989 und 2012 in Dortmund. 2015 in Suzhou ist eine Individual-WM, die Team-WM 2016 wird in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur ausgetragen.

Die komplette deutsche Delegation mit ITTF-Präsident Thomas Weikert (Foto: ms)

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Events in Deutschland 16.07.2016

Timo Boll gewinnt Olympia-Test in Hamm / Finalsieg über Samsonov

Timo Boll hat das Olympia-Testturnier in Hamm gewonnen. Im Finale ließ der Rekord-Europameister dem Weltranglistenneunten Vladimir Samsonov keine Chance. Im Halbfinale hatte sich Boll im internen Duell gegen Dimitrij Ovtcharov in sieben Sätzen behauptet. Insgesamt 2000 Zuschauer verfolgten das Turnier in der Sporthalle der Friedensschule am Freitag und Samstag.
weiterlesen...
Events in Deutschland 29.04.2015

Kartenvorverkauf für die German Open in Berlin beginnt

Ab heute können Tischtennis-Fans Eintrittskarten für die German Open 2016 in Berlin bequem online bestellen. Vom 27. bis 31. Januar 2016 geben sich die Stars der Szene in der Max-Schmeling-Halle ein Stelldichein. In diesem Jahr in Bremen triumphierten in den Einzel-Wettbewerben Ma Long (China) sowie Mima Ito (Japan) durch einen Finalerfolg über Nationalspielerin Petrissa Solja (Berlin).
weiterlesen...
Events in Deutschland 08.03.2015

GAC Group World Tour German Open in Bremen: Noch bis Sonntagmitternacht online Tickets sichern

Noch bis heute 24 Uhr gibt es online Tickets für die GAC Group World Tour German Open in Bremen. Neben deutschen und chinesischen Topstars haben viele weitere Weltklassespieler für das ITTF Super Series Turnier gemeldet.
weiterlesen...
Events in Deutschland 04.03.2015

GAC Group German Open in Bremen: Noch Volunteers für Zuschauerbefragung und Eckzählgeräte gesucht

Für die GAC Group German Open in Bremen vom 18. ? 22. März werden noch motivierte Helfer für eine Zuschauerbefragung am Turniersamstag sowie ?Scoring Operators? für die Bedienung von Eckzählgeräten am Freitag gesucht. Jetzt anmelden und als Volunteer mittendrin statt nur dabei sein.
weiterlesen...
Events in Deutschland 17.02.2015

Zhang Jike und Ma Long melden für die GAC Group World Tour German Open / Ticket-Vorverkauf bis 8. März

Gute Nachricht für alle Tischtennis-Fans in Deutschland: Chinas Topstars Zhang Jike und Ma Long haben für die GAC Group World Tour German Open in Bremen (18.-22. März) gemeldet. Insgesamt sieben Top-Ten-Spieler wollen in der ÖVB-Arena aufschlagen, darunter die deutsche Asse Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll sowie Portugals Team-Europameister Marcos Freitas. Hinzu kommen Nigerias Senkrechtstarter Quadri Aruna und Ex-Europameister Vladimir Samsonov (Weißrussland). Der Ticket-Vorverkauf läuft noch bis zum 8. März.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum