Anzeige
Tischtennis für alle? Kathrin Schmoll war in London an einem besonderen Ort für Tischtennisspieler

United by Table Tennis: Die Spieler vom Granary Square

Kathrin Schmoll / DTTB 29.07.2019

Frankfurt. Kathrin Schmoll ist passionierte Tischtennisspielerin und gelernte Film Editorin. Sie war Anfang des Jahres für zwei Monate in London zum Arbeiten und hat dort in ihrer Freizeit die Tischtennis Spieler vom Granary Square getroffen. Sie hat viel gefilmt und auch Interviews geführt – ihre Videos könnt ihr auch auf ihrem YouTube-Kanal „kathrin schmoll“ anschauen. Schaut mal vorbei und lasst ein Abo dort! Sehr empfehlenswert.

Von Kathrin Schmoll

Was die Engländer den Deutschen in Sachen Tischtennis vielerorts voraushaben? Schöne Platten an schönen Orten. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es dieselbe Initiative in Deutschland zu starten, sowie das Ping!England 2010 begonnen hat. Seitdem gibt es dort richtig tolle Tischtennisplatten, vor allem in Parks und Einkaufszentren. Mit Sitzgelegenheiten mit Blick aufs Wesentliche, halbschattig, leicht windgeschützt, Kiosk und oder Café sowie öffentliche Toilette in Laufweite. Eben dort, wo Menschen sich gerne aufhalten, um dann endlos lange und ambitioniert Tischtennis spielen zu können. Jung gegen alt und egal mit welchem sozialen oder ethnischen Hintergrund. Das interessiert an der Platte nämlich niemanden.

In England passierte genau das an vielen Orten. Ein Ort davon ist der Granary Square in London, in der Nähe der Kings Cross Station, wo man theoretisch 24/7 indoor Tischtennis spielen kann und das auch noch umsonst und mitunter gegen richtig gute Spieler. Der harte Kern kommt jeden Tag zum Spielen. Die Spieler verabreden sich in WhatsApp Gruppen. Es gibt Gruppen mit teilweise mehr als 80 Mitgliedern. Gespielt wird jeder gegen jeden, Winners Table, Doppel oder kontern über Kreuz. Egal wie alt, reich oder arm und aus allen Herren Ländern. Nigeria, Italien, Somalia, China, Karibik, Ost-Europa, Brasilien, Kolumbien, Pakistan, USA– die Herkunft spielt am Granary Square keine Rolle. Einmal kam jemand direkt aus dem Gefängnis zum Spielen. Davon habe ich aber nur gehört.

Ein Spieler, den eigentlich jeder dort kennt ist Carl Er ist in keiner WhatsApp Gruppe. Er kommt aus Trinidad & Tobago, er lebt schon lange in London und wohnt gegenüber des Granary Squares. Er kocht sehr gut und erzählte mir, dass man in Trinidad & Tobago gekochtes Essen nicht wieder in den Kühlschrank stellt. Deshalb bringt er es mit und versorgt die Tischtennis Spieler am Granary Square. Er kommt täglich ein paar mal. Wenn er das Haus verlässt, geht er spielen. Danach einkaufen und dann wieder nach Hause zum Knochen. Danach eine Runde spielen. Wieder nach Hause zum Tv schauen. Vielleicht kommt er wieder vorbei. Wenn niemand da ist geht er wieder heim. .

Eine Spielerin, die man auch immer wieder dort trifft, hat im Winter letzten Jahres eine Obdachlose Tischtennis Spielerin mit nach Hause genommen. Es war ein eiskalter Januar Abend. Sie haben drei Monate zusammengelebt. Eine Wohnung und einen Job für sie gesucht und ein Bankkonto eröffnet.
Ich habe viele interessante Menschen dort getroffen. Es ändert die eigene Sicht auf die Dinge, wenn man dort mit den Menschen seine Freizeit verbringt.

Das sind nur zwei von vielen beeindruckenden Geschichten vom Granary Square. Sie zeigen, welche Kraft Tischtennis hat, Menschen zueinander zu bringen. Ich habe angefangen Tischtennis zu Filmen, weil ich den Sport und die Menschen liebe und möchte, dass der Sport wieder mehr Mitglieder und Anhänger bekommt. 

Wir brauchen auch so etwas wie wie Ping! England hier. Die Menschen lieben Tischtennis. Wir brauchen mehr Tische an schönen Orten, um das Miteinander des sportlich-sozial-grenzen übergreifenden Ballschlagens in Deutschland wieder zum Leben zu erwecken.
Ich fahre bald wieder nach London und freue mich auf meine Freunde vom Granary Square.
United by table tennis - Watch it. like it. Share it.

Kathrin Schmoll
?www.kschmoll.net

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Podcast Stars & Stories 24.04.2024

Ping, Pong & Prause: Neue Episode verfügbar

Dieses Mal erwartet die Hörer eine intensive Folge mit wirklich spannenden und auch kontroversen Themen: Warum gibt es eigentlich wieder einen World Cup und was sollte dieses Spielsystem? Wieso wurde für Olympia nominiert, wie eben nominiert wurde? Wie geht man mit Sportswashing in Saudi-Arabien um und last but not least: die Turnierlizenz. Als kleine Beilage gibt es in den 85 Minuten noch die Kategorien Netzroller und ein paar Taktik-Tipps in der TT-Nerd-Ecke.
weiterlesen...
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Stars & Stories WM 22.02.2024

Ping, Pong & Prause WM-Spezial #2: Das Holz ist die Seele des Spielers

Nur zwei Stunden nach dem bitteren Viertelfinal-Aus unserer Damen sprechen Richard Prause, Benedikt Probst und Dennis Heinemann über verpasste Chancen, starke Französinnen und natürlich das bevorstehende Match der Herren gegen Taiwan. Und Richard sinniert noch einmal über die wahre Seele des Tischtennisspielers.
weiterlesen...
Stars & Stories 06.02.2024

Mittelham, Qiu und Kaufmann sind die Spieler des Jahres

Tischtennis-Deutschland hat abgestimmt und die Spieler des Jahres 2023 in den drei Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs gewählt. Nach einer kurzen Pause im vergangenen Jahr nimmt Nina Mittelham den Titel ein drittes Mal entgegen, während sich Dang Qiu nach seiner Premiere im Vorjahr über die zweite Auszeichnung in Folge freuen darf. Annett Kaufmann baut ihre Serie derweil aus und ist zum fünften Mal hintereinander die Nachwuchsspielerin des Jahres.
weiterlesen...
Stars & Stories 29.01.2024

Wer sind die Spieler des Jahres 2023? Bis 5. Februar abstimmen!

Das Jahr 2024 ist zwar schon ein paar Wochen alt, einmal wollen wir aber noch zurück auf die vergangenen zwölf Monate blicken, um eine letzte wichtige Frage zu beantworten: Wer sind die Spieler des Jahres 2023 in den Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs? Wie in jedem Jahr bitten der Deutsche Tischtennis-Bund, JOOLA und myTischtennis.de alle User zur Abstimmung an die Wahlurne. Zur Belohnung kann man einen von 15 Preisen gewinnen.
weiterlesen...
Stars & Stories 28.01.2024

Road to Paris mit Nina Mittelham: Episode #2 "Heimspiel" jetzt online

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der zweiten Folge geht es um ihr Heimspiel beim WTT Champions in Frankfurt, ums Leben aus dem Koffer und um das gelöste Olympia-Ticket im Mixed!
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum