Anzeige
Maze (l.) und Boxer Kessler (Foto: Screenshot Instagram-Account von Michael Maze)
Ovtcharov ist sicher: „Michael passt als Persönlichkeit extrem gut in so eine Show. Er wird die Leute gut unterhalten"

Walzerkönig und Salsero: Michael Maze im dänischen "Let's Dance"

SH 21.08.2019

Kopenhagen. Die aktuelle Nachricht über Michael Maze handelt mal nicht von der Tischtennis-Welt. Dänemarks ehemaliger Star-Spieler wechselt die Sportart und ist ab Herbst im dänischen Pendant des Promi-Tanzwettbewerbs "Let's Dance" zu sehen. Das haben der Sender und Maze selbst über die sozialen Medien verbreitet.

Der 37-jährige Kopenhagener, Sportler des Jahres in Dänemark 2005, ist einer von insgesamt zwölf in Dänemark bekannten Persönlichkeiten, die sich in der Sendung jeweils an der Seite von Profitänzern in verschiedenen Tänzen miteinander messen. Maze ist einer von zwei Sportlern im Feld. Mit dabei ist sein Kumpel Mikkel Kessler, ehemaliger Box-Profi und mehrfacher Weltmeister im Supermittelgewicht.

„Michael passt als Persönlichkeit extrem gut in so eine Show. Er wird die Leute sicherlich gut unterhalten", findet Dimitrij Ovtcharov. "Wie gut sein Rhythmusgefühl ist, kann ich schwer einschätzen, aber sicher besser als meins. Er kommt bestimmt weiter als die erste Runde. Ich wünsche ihm viel Erfolg und hoffe, er bleibt verletzungsfrei. Wir wollen ihn noch weiterhin am Tischtennistisch sehen.“ 

Wie realistisch ist der Traum von Olympia 2020?

Seinen Traum von der fünften Olympia-Teilnahme soll Maze trotzdem nicht aufgegeben haben - in Tokio 2020 soll er in Erfüllung gehen. Die aktuelle Nummer 244 der Weltrangliste hatte allerdings bei der Einzel-WM in Budapest seinen bislang einzigen Auftritt bei einer internationalen Großveranstaltung in diesem Jahr.

Michael Maze war 2009 Europameister im Einzel und führte 2005 seine Mannschaft zum EM-Titel. Bei den Weltmeisterschaften 2005 gewann er Bronze im Einzel, nachdem er Chinas Hao Shuai nach hohem Rückstand und vor dessen heimischen Publikum in Shanghai mit einer Ballonabwehr-Show düpiert und zuvor bereits Favorit Wang Hao besiegt hatte. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen holte er das einzige Edelmetall für Europa, gewann an der Seite von Finn Tugwell Bronze im Doppel. Nach mehreren langwierigen Verletzungen erklärte der frühere Dauerkonkurrent vor allem von Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll im Frühjahr 2016 seinen Rücktritt vom Tischtennisprofisport. Im Februar 2018 startete Maze sein Comeback, bei dem er seitdem weit von der Form seiner früheren Jahre entfernt ist.

Paralympicssieger Bayley tanzt in der BBC / Und wer in Deutschland?

Fernseh-Tanzen scheint zurzeit populär unter Tischtennisspielern zu werden. Vor zwei Wochen hatte der englische Paralympicssieger Will Bayley seine Teilnahme an "Strictly Come Dancing" in der britischen BBC bekannt gegeben.

Ob bald auch ein deutscher Crack bei "Let's Dance" auftreten wird? World-Cup-Sieger Ovtcharov ist für sich sicher: "Mich wird man nicht so schnell bei 'Let’s Dance' in Deutschland sehen. Es war harte Arbeit, zu meiner Hochzeit den Hochzeitstanz einzustudieren. Das war nur ein Tanz, und ich habe so einige Tanzstunden dafür gebraucht. Ich sehe mich da nicht als großes Talent." Er ergänzt selbstironisch: "Mein Vater hat schon vor langer Zeit mal zu mir gesagt, dass der liebe Gott einem eine gute Stimme oder ein gutes Tanzgefühl gibt und anderen Leuten etwas anderes. Bei Stimme und Tanzgefühl war er bei mir sehr sparsam. Damit bin ich bei DSDS und 'Let’s Dance' definitiv raus!"

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Podcast Stars & Stories 24.04.2024

Ping, Pong & Prause: Neue Episode verfügbar

Dieses Mal erwartet die Hörer eine intensive Folge mit wirklich spannenden und auch kontroversen Themen: Warum gibt es eigentlich wieder einen World Cup und was sollte dieses Spielsystem? Wieso wurde für Olympia nominiert, wie eben nominiert wurde? Wie geht man mit Sportswashing in Saudi-Arabien um und last but not least: die Turnierlizenz. Als kleine Beilage gibt es in den 85 Minuten noch die Kategorien Netzroller und ein paar Taktik-Tipps in der TT-Nerd-Ecke.
weiterlesen...
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Stars & Stories WM 22.02.2024

Ping, Pong & Prause WM-Spezial #2: Das Holz ist die Seele des Spielers

Nur zwei Stunden nach dem bitteren Viertelfinal-Aus unserer Damen sprechen Richard Prause, Benedikt Probst und Dennis Heinemann über verpasste Chancen, starke Französinnen und natürlich das bevorstehende Match der Herren gegen Taiwan. Und Richard sinniert noch einmal über die wahre Seele des Tischtennisspielers.
weiterlesen...
Stars & Stories 06.02.2024

Mittelham, Qiu und Kaufmann sind die Spieler des Jahres

Tischtennis-Deutschland hat abgestimmt und die Spieler des Jahres 2023 in den drei Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs gewählt. Nach einer kurzen Pause im vergangenen Jahr nimmt Nina Mittelham den Titel ein drittes Mal entgegen, während sich Dang Qiu nach seiner Premiere im Vorjahr über die zweite Auszeichnung in Folge freuen darf. Annett Kaufmann baut ihre Serie derweil aus und ist zum fünften Mal hintereinander die Nachwuchsspielerin des Jahres.
weiterlesen...
Stars & Stories 29.01.2024

Wer sind die Spieler des Jahres 2023? Bis 5. Februar abstimmen!

Das Jahr 2024 ist zwar schon ein paar Wochen alt, einmal wollen wir aber noch zurück auf die vergangenen zwölf Monate blicken, um eine letzte wichtige Frage zu beantworten: Wer sind die Spieler des Jahres 2023 in den Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs? Wie in jedem Jahr bitten der Deutsche Tischtennis-Bund, JOOLA und myTischtennis.de alle User zur Abstimmung an die Wahlurne. Zur Belohnung kann man einen von 15 Preisen gewinnen.
weiterlesen...
Stars & Stories 28.01.2024

Road to Paris mit Nina Mittelham: Episode #2 "Heimspiel" jetzt online

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der zweiten Folge geht es um ihr Heimspiel beim WTT Champions in Frankfurt, ums Leben aus dem Koffer und um das gelöste Olympia-Ticket im Mixed!
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum