Anzeige
Cedric Meissner qualifiziert sich für das Hauptfeld (Foto: WTT)
Am 1. Hauptrundentag

WTT Contender Tunis: Meissner gelingt der Sprung ins Hauptfeld

21.06.2023

Tunis. Cedric Meissner hat als einziger Deutscher den Sprung aus der Qualifikation in das Hauptfeld geschafft. Der zur neuen Saison im Trikot des 1. FC Saarbrücken antretende Bad Homburger gewann am zweiten Qualifikationstag die entscheidenden Einzel gegen den Japaner Sora Matsushima und den Franzosen Joe Seyfried. Meissner spielt am Donnerstag ebenso wie das gesetzte Trio Patrick Franziska, Sabine Winter und Yuan Wan um den Einzug in das Achtelfinale. Es warten anspruchsvolle Erstrundengegner auf die DTTB-Asse, die lediglich im Mixed ein gutes Erstrundenlos erwischt haben.

Ebenso wie Meissner wusste in der Qualifikation heute aber auch Fanbo Meng zu überzeugen. Der Fuldaer besiegte zunächst den favorisierten Taiwanesen Kao Cheng-Jui mit 17:15 im Entscheidungssatz, bevor der Linkshänder das Ticket für das Hauptfeld gegen den Südkoreaner Cho Daesenong in vier Sätzen verpasste. Bereits in der ersten Tageshälfte war das Turnier für Chantal Mantz und Franziska Schreiner beendet, die den Chinesinnen Guo Yuhan und Yang Yiyun unterlagen. Auch Kay Stumper ereilte gegen den Belgier Florent Lambiet vorzeitig das Aus.

Die Auslosung für das Hauptfeld ist allerdings, mit Ausnahme des Mixed-Wettbewerbs, als durchweg anspruchsvoll zu bezeichnen. Die EM-Dritte Sabine Winter trifft um 12.45 Uhr auf die Japanerin Miyu Nagasaki und Yuan Wan um 19 Uhr sogar auf WTT Contender-Lagos-Gewinnerin Shin Yubin (Südkorea). Patrick Franziskas Auftaktgegner wird am Donnerstag um 17.20 Uhr Kasachstans Weltklassespieler Kirill Gerassimenko sein. Qualifikant Cedric Meissner steht um 20.10 Uhr dem Japaner Mizuki Oikawa gegenüber. Im Doppel um14 Uhr haben Chantal Mantz/Yuan Wan, die es sofort mit den Lagos-Gewinnerinnen Shin Yubin/Jeon Jihee (Südkorea) zu tun bekommen, das schwierigste Los im Feld erwischt. Immerhin: Zumindest die an Position sechs gesetzten Deutschen Meister Cedric Meissner /Yuan Wan erwischten im Mixed mit den Tunesiern Wassim Essid/Maram Zoghlami ein sehr passables Achtelfinallos und sollten um 11.35 Uhr in jedem Fall den Einzug in das Viertelfinale schaffen.

Calderano und Kihara an Position eins gesetzt

Die Sieger im Einzel dürfen sich über 400 Punkte und 5.000 US-Dollar fürs Weltranglistenpunkte- bzw. Bankkonto freuen. Die beiden Top-Gesetzten in Tunis sind die an Position eins und zwei gesetzten Akteure Hugo Calderano (Weltranglistenposition 6, Brasilien) und Taiwans Weltranglistenachter Lin Yun-Ju sowie die Japanerinnen und Miyuu Kihara (WR 15) Miu Hirano (19) aus Japan.

Praktisch parallel zu den European Games in Krakau, Polen (21. Juni bis 2. Juli) werden vom 20. bis 25. Juni in Tunesien der Contender Tunis und darin anknüpfend vom 26. Juni bis 2. Juli der Contender Zagreb in Kroatien ausgetragen. Ohne Unterbrechung folgt vom 3. bis 9. Juli in Ljubljana, Slowenien, ein mit 250.000 Dollar dotierter WTT Star Contender.

Die Ergebnisse der Deutschen am Dienstag

Herren-Einzel, Qualifikation, 2. Runde
Cedric Meissner - Sora Matsushima JPN 3:1 (7,8,-4,4)
Fanbo Meng - Kao Cheng-Jui TPE 3:2 (7,11,-6,-9,15)
Kay Stumper - Florent Lambiet BEL 1:3 (-5,-7,12,-9)
3. Runde
Cedric Meissner - Joe Seyfried FRA 3:2 (-7,9,-9,6,7)
Fanbo Meng - Cho Daesenong KOR 1:3 (-8,-3,6,-10)

Damen-Einzel, Qualifikation, 2. Runde
Chantal Mantz - Guo Yuhan CHN 1:3 (9,-8,-9,-2)
Franziska Schreiner - Yang Yiyun CHN 0:3 (-7,-5,-7)

Die Spiele im Hauptfeld am Mittwoch in chronologischer Folge
Mixed, Achtelfinale
Cedric Meissner/Yuan Wan - Wassim Essid/Maram Zoghlami TUN 3:0 (7,5,3)
Damen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Sabine Winter - Myu Nagasaki JPN 2:3 (-10,-2,6,6,-7)
Damen-Doppel, Achtelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Jeon Jihee/Shin Yubin KOR 2:3 (-4,6,-9,3,-6)
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Patrick Franziska - Kirill Gerassimenko KAZ 3:1 (6,6,-7,10)
Damen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Yuan Wan - Shin Yubin KOR 0:3 (-9,-7,-9)
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Cedric Meissner - Mizuki Oikawa JPN 0:3 (-3,-7,-9)

Die Spiele im Hauptfeld am Donnerstag 
Herren-Einzel, Achtelfinale

Patrick Franziska - Huang Yan-Cheng TPE
Mixed, Viertelfinale
Cedric Meissner/Yuan Wan - Sathiyan Gnanasekaran/Manika Batra IND 11.35 Uhr, Tisch 1

Links

Die nächsten WTT-Veranstaltungen

WTT Contender in Zagreb/Kroatien (26. Juni bis 2. Juli)
WTT Star Contender in Ljubljana/Slowenien (3. bis 9. Juli)

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Contender in Tunis/Tunesien (20. bis 25. Juni)

Herren: Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT)
Qualifikation: Cedric Meissner (alte Saison: TTC OE Bad Homburg; neue Saison: 1. FC Saarbrücken-TT), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Benno Oehme (TTC OE Bad Homburg),
Damen: Sabine Winter (TSV Dachau 1865), Yuan Wan (TTC Weinheim)
Qualifikation: Chantal Mantz (TSV Langstadt), Franziska Schreiner (TSV Langstadt), Sophia Klee (TTC Weinheim)

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Dang Qiu gewinnt Düsseldorfer Duell gegen Timo Boll

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Europameister Dang Qiu nach Patrick Franziska und der bereits gestern erfolgreichen Berlinerin Nina Mittelham als dritter Deutscher das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska sprintet ins Achtelfinale

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Patrick Franziksa am Dienstag das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 06.05.2024

Nina Mittelham beim Saudi Smash: Umgeknickt, aber auf Viertelfinalkurs

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Nina Mittelham am dritten Hauptrundentag als bisher einzige Deutsche das Achtelfinale erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 05.05.2024

Saudi Smash: Zweitrunden-Duell Timo Boll gegen Dang Qiu perfekt / Vier DTTB-Siege am Sonntag

Zum Auftakt des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) könnte es für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) kaum besser laufen. Den fünf Erfolgen Freitag fügten die DTTB-Asse am Samstag vier weitere Erstrundensiege im Einzel hinzu.
weiterlesen...
Internationale Turniere 05.05.2024

Europe Youth Series: Amelie Jia, Lisa und Lukas Wang gewinnen Gold in Sarajevo

Beim Turnier der Europe Youth Series in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) sammelten die deutschen Talente insgesamt sieben Medaillen, darunter dreimal Gold im Einzel.
weiterlesen...
3. Bundesliga 04.05.2024

3. Bundesliga Nord der Damen: Annen steigt zurück ins Unterhaus auf

Vier Punkte mehr als ihre Verfolger hat die Mannschaft der DJK BW Annen auf die Tafel gebracht und sich damit an die Spitze der 3. Bundesliga Nord der Damen gesetzt. Jetzt geht es für die Mannschaft nach einem Jahr zurück in die 2. Bundesliga.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum