Anzeige
Gespannte Erwartung im Zuschauerraum: Auslosung der Vorrundengruppen des LIEBHERR Europe Top 12. Foto: M.S.

Ausgeglichene Gruppen in Düsseldorf

SH 05.02.2010

Düsseldorf.  Ein Raunen ging durch die Reihen der Anwesenden im Burg-Wächter Castello, als Glücksfee Katharina Dorroch, Nachwuchsspielerin aus dem Raum Düsseldorf, Elke Schall in die Vorrundengruppe B des LIEBHERR Europe Top 12 zog. In dieser befanden sich bereits Polens Li Qian, Titelverteidigerin beim europäischen Ranglistenturnier, und Viktoria Pavlovich aus Weißrussland. „Ich werde morgen einen hart Tagen haben“, kommentierte Schall die Auslosung mit einem bitter-süßen Lächeln. „Ich werde wohl viele Topspins spielen müssen, um mich in dieser Gruppe gleich gegen zwei Abwehrspielerinnen durchsetzen zu können. Aber ich habe in den letzten Wochen gut trainiert und fühle mich gut.“


Damen-Bundestrainer Jörg Bitzigeio sprach in Anbetracht der möglichen Gruppengegnerinnen von einer guten Auslosung für seine erfahrenste Spielerin. „Die Gruppe ist nicht schlecht für Elke. Sie hat in den letzten Wochen gegen Abwehr trainiert und ist körperlich in einer guten Verfassung.“ Schall hatte sich Anfang des Jahres mit der Damen-Nationalmannschaft drei Wochen in China vorbereitet. „Elke kommt entgegen, dass es gegen die beiden Abwehrspielerinnen nicht allzu sehr auf das Aufschlag-Rückschlagspiel ankommen wird“, so Bitzigeio. „Nach ihrer langen Verletzungspause fehlt ihr da noch etwas die Wettkampfpraxis. Elke startet als Außenseiterin in dieser Gruppe und hat nichts zu verlieren. Sie muss ihre Chancen nutzen und angreifen.“

Kroppacher Duell in Gruppe A

An Position eins gesetzt geht die zweite deutsche Starterin, Europameisterin Wu Jiaduo, morgen ins Rennen. Sie bekommt es in Vorrundengruppe A mit Krisztina Toth aus Ungarn und Daniela Dodean aus Rumänien zu tun. Mit Toth trifft sie auf eine Teamkollegin vom FSV Kroppach. „Wir kennen uns natürlich sehr gut und werden uns kaum überraschen können“, so Wu. Auch gegen Daniela Dodean erwartet sie eine interessante Partie. „Aber beim Europe Top 12 gibt es eh keine leichten Spiele. Und mit der Unterstützung des Publikums werde ich alles geben, um auch noch am Sonntag im Turnier zu sein.“ 


Das erwartete deutsche Duell bei den Herren gibt es morgen in Gruppe A: Dort treffen Timo Boll und Bastian Steger aufeinander. "So ein frühes Aufeinandertreffen unserer Spieler ist natürlich schade, aber bei fünf Startern ja nicht anders möglich", sagte Bundestrainer Richard Prause. "Die Gruppe ist natürlich sehr schwierig. Aber es gibt ohnehin keinen leichten Gegner hier", so Bastian Steger. "Ich werde mein Bestes geben, und mein Ziel ist es nach wie vor, mindestens das Viertelfinale zu erreichen. Gegen Timo habe ich schon sehr oft gespielt, wir kennen uns praktisch in- und auswendig. Aber die Tagesform ist ausschlaggebend. Einmal konnte ich ihn ja immerhin schon besiegen, und ich hoffe, das gelingt mir bei diesem Europe Top 12 erneut. Gegen Chen Weixing habe ich erst einmal gewonnen. Er ist einer der besten Abwehrspieler der  Welt. Ein Angriffsspieler als Gegner wäre mir lieber gewesen." Auch Titelverteidiger Timo Boll sprach von einer anspruchsvollen Gruppenkonstellation. "Keine leichte Auslosung“, so der zehnfache Europameister.„Aber ich bin in einer guten Form und habe mir einiges vorgenommen."

"Bin nicht hier, um schon in der Gruppe auszuscheiden"

 

Dimitrij Ovtcharov geht das Turnier gewohnt selbstbewusst an: "Das Ergebnis der Auslosung ist normal, es gibt bei diesem Turnier keine leichten Gruppen. Gegen beide Gegner habe ich schon einmal gewonnen, auch wenn es keine hochoffiziellen Veranstaltungen waren. Ich bin nicht nach Düsseldorf gefahren, um schon in der Gruppe auszuscheiden."

 


 

Die Auslosung im Überblick

Herren

Gruppe A

Timo Boll GER

Chen Weixing AUT

Bastian Steger GER

11.00 Uhr: Timo Boll - Bastian Steger

12.40 Uhr: Gewinner - Chen Weixing

14.20 Uhr: Verlierer - Chen

Gruppe B

Werner Schlager AUT

Zoran Primorac HRV

Patrick Baum GER

11.00 Uhr: Patrick Baum - Werner Schlager

12.40 Uhr: Gewinner - Zoran Primorac

14.20 Uhr: Verlierer - Primorac

Gruppe C

Dimitrij Ovtcharov GER

Kalinikos Kreanga GRE

Robert Gardos AUT

11.00 Uhr: Dimitrij Ovtcharov - Robert Gardos

12.40 Uhr: Gewinner - Kalinikos Kreanga

14.20 Uhr: Verlierer - Kreanga

Gruppe D

Vladimir Samsonov BLR

Jörgen Persson SWE

Christian Süß GER

11.00 Uhr: Christian Süß - Vladimir Samsonov

12.40 Uhr: Gewinner - Jörgen Persson

14.20 Uhr: Verlierer - Persson

Damen

Gruppe A

Wu Jiaduo GER

Krisztina Toth HUN

Daniela Dodean ROU

11.50 Uhr: Wu Jiaduo - Daniela Dodean

13.30 Uhr: Gewinner - Krisztina Toth

15.10 Uhr: Verlierer - Toth

Gruppe B

Viktoria Pavlovich BLR

Li Qian POL

Elke Schall GER

11.50 Uhr: Elke Schall - Viktoria Pavlovich

13.30 Uhr: Gewinner - Li Qian

15.10 Uhr: Verlierer - Li

Gruppe C

Li Jiao NED

Tamara Boros HRV

Elizabeta Samara ROU

11.50 Uhr: Li Jiao - Elizabeta Samara

13.30 Uhr: Gewinner - Tamara Boros

15.10 Uhr: Verlierer - Boros

Gruppe D

Liu Jia AUT

Li Jie NED

Ruta Paskauskiene LTU

11.50 Uhr: Liu Jia - Ruta Paskauskiene

13.30 Uhr: Gewinner - Li Jie

15.10 Uhr: Verlierer - Li

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Fünfter Europe Top 12-Titel für Timo Boll

Der alte und neue Titelträger beim LIEBHERR Europe Top 12 heißt Timo Boll. Der Weltranglistenvierte setzte sich am Nachmittag im mit knapp 3200 Zuschauern ausverkauften Burg-Wächter Castello in einer Neuauflage des Endspiels von 2009 gegen seinen ewigen Rivalen Vladimir Samsonov mit 4:2 durch. Es ist bereits Bolls fünfter Titel beim europäischen Ranglistenturnier.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

?Wir sind absolut zufrieden mit dem Verlauf des Turniers?

Auf einer Pressekonferenz am Nachmittag zogen die Europäische Tischtennis-Union (ETTU), der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB), die Landeshauptstadt Düsseldorf sowie die Sportagentur Düsseldorf eine erste sportliche und organisatorische Bilanz des LIEBHERR Europe Top 12 im Burg-Wächter Castello. Tenor aller Beteiligten: Es war eine in allen Belangen erfolgreiche Veranstaltung.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Li Jiao entscheidet ein packendes Finale für sich

Li Jiao aus den Niederlanden heißt die Gewinnerin des LIEBHERR Europe Top12 in Düsseldorf. Im ausverkauften Burg-Wächter Castello bezwang sie am Nachmittag die Titelverteidigerin Li Qian aus Polen im entscheidenden siebten Durchgang mit 13:11 in der Verlängerung. Nach 2007 und 2008 ist er bereits der dritte Titelgewinn für die gebürtige Chinesin beim europäischen Ranglistenturnier. Im Viertelfinale hatte Li Jiao die amtierende Deutsche Meisterin Elke Schall ausgeschaltet.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Neuauflage des Endspiels von 2009

Titelverteidiger Timo Boll hat das Endspiel des LIEBHERR Europe Top 12 in Düsseldorf erreicht. Der topgesetzte Europaranglistenerste bezwang im Halbfinale Kalinikos Kreanga mit 4:2. Der Grieche hatte gestern im Viertelfinale noch Patrick Baum mit 4:1 ausschalten können. Im Finale kommt es zur Neuauflage des Endspiels von 2009, in dem Timo Boll Vladimir Samsonov in sieben umkämpften Sätzen bezwingen konnte. Samsonov setzte sich in seinem Halbfinale locker mit 4:0 gegen Chen Weixing aus Österreich durch.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum