Anzeige
Zeigt sein Können auch beim LIEBHERR Europe Top 12: Bastian Steger. Foto: M.S.

Bastian Steger rückt für verletzten Michael Maze ins Feld

MO 03.02.2010

Düsseldorf. Es hatte sich angedeutet: Bereits am letzten Freitag wurde Michael Maze bei der 2:3 Hinspielniederlage seines Clubs Roskilde BTK 61 im Viertelfinale der Champions League gegen Borussia Düsseldorf schmerzlich vermisst. Eine vor rund drei Wochen durch einen umstürzenden Tischtennistisch erlittene Fleischwunde am Fuß ließ einen Einsatz des Dänen nicht zu. Aufgrund dieser Verletzung wird Maze auch beim am Samstag beginnenden LIEBHERR Europe Top 12 in Düsseldorf (6./7. Februar) nicht an den Start gehen können. Der dänische Verband sagte die Teilnahme des Europameisters im Burg-Wächter Castello kurzfristig ab.

"Dafür habe ich viel gearbeitet"

Den Platz des Dänen im 12er-Feld des kontinentalen Ranglistenturnieres übernimmt Bastian Steger vom DTTL-Club TTC Frickenhausen. Der Mannschaftseuropameister von Stuttgart hatte sich durch starke Leistungen im Jahresendspurt, unter anderem einem zweiten Platz bei den Polish Open im November, auf den 13. Platz in der Europarangliste gespielt. "Für mich geht damit so etwas wie ein sportlicher Traum in Erfüllung, für den ich viel gearbeitet habe", freut sich Steger, der in Düsseldort zum ersten Mal bei einem Europe Top 12 an den Start gehen wird. "Ich will versuchen, weit mehr als nur die Rolle des Ersatzmannes auszufüllen. Nimmt man einmal Timo Boll und Vladimir Samsonov als die Favoriten aus, ist bei Turnieren in Europa nahezu jeder Gegner schlagbar", ist er überzeugt.

Größtes DTTB-Aufgebot in der Europe Top 12 Geschichte

Durch die Teilnahme Stegers vergrößert sich das deutsche Aufgebot beim LIEBHERR Europe Top 12 auf insgesamt sieben Starter: Zwei Damen und fünf Herren. So stark war der Deutsche Tischtennis-Bund beim europäischen Ranglistenturnier noch nie vertreten. Auch ein deutsches Herren-Quintett gab es beim 1971 zum ersten Mal ausgetragenen Europe Top 12 bislang noch nicht.

Angeführt wird das deutsche Aufgebot von Titelverteidiger und Europas Nr.1, Timo Boll. Mit Christian Süß ist noch ein weiterer Profi von Borussia Düsseldorf im Feld vertreten. Komplettiert wird das Herren-Quintett vom Ex-Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov (Charleroi, Belgien) und Patrick Baum (Grenzau). Im Feld der Damen ruhen die deutschen Hoffnungen auf der in Düsseldorf lebenden Europameisterin, Wu Jiaduo (Kroppach), und Elke Schall (Essen).

Die Teilnehmer im Überblick

Herren

Timo Boll GER

Vladimir Samsonov BLR

<strike>Michael Maze DEN</strike>

Dimitrij Ovtcharov GER

Werner Schlager AUT

Kalinikos Kreanga GRE

Jörgen Persson SWE

Chen Weixing AUT

Zoran Primorac HRV

Patrick Baum GER

Christian Süß GER

Robert Gardos AUT

Bastian Steger GER


Ersatz

Panagiotis Gionis GRE

Adrian Crisan ROU

Alexei Smirnov RUS


Damen

Liu Jia AUT

Wu Jiaduo GER

Li Jiao NED

Viktoria Pavlovich BLR

Krisztina Toth HUN

Li Qian POL

Li Jie NED

Elizabeta Samara ROU

Tamara Boros HRV

Ruta Paskauskiene LTU

Elke Schall GER

Daniela Dodean ROU


Ersatz

Li Qiangbing AUT

Nikoleta Stefanova ITA

Hu Melek TUR

Wenling Tan-Monfardini ITA




 

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Fünfter Europe Top 12-Titel für Timo Boll

Der alte und neue Titelträger beim LIEBHERR Europe Top 12 heißt Timo Boll. Der Weltranglistenvierte setzte sich am Nachmittag im mit knapp 3200 Zuschauern ausverkauften Burg-Wächter Castello in einer Neuauflage des Endspiels von 2009 gegen seinen ewigen Rivalen Vladimir Samsonov mit 4:2 durch. Es ist bereits Bolls fünfter Titel beim europäischen Ranglistenturnier.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

?Wir sind absolut zufrieden mit dem Verlauf des Turniers?

Auf einer Pressekonferenz am Nachmittag zogen die Europäische Tischtennis-Union (ETTU), der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB), die Landeshauptstadt Düsseldorf sowie die Sportagentur Düsseldorf eine erste sportliche und organisatorische Bilanz des LIEBHERR Europe Top 12 im Burg-Wächter Castello. Tenor aller Beteiligten: Es war eine in allen Belangen erfolgreiche Veranstaltung.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Li Jiao entscheidet ein packendes Finale für sich

Li Jiao aus den Niederlanden heißt die Gewinnerin des LIEBHERR Europe Top12 in Düsseldorf. Im ausverkauften Burg-Wächter Castello bezwang sie am Nachmittag die Titelverteidigerin Li Qian aus Polen im entscheidenden siebten Durchgang mit 13:11 in der Verlängerung. Nach 2007 und 2008 ist er bereits der dritte Titelgewinn für die gebürtige Chinesin beim europäischen Ranglistenturnier. Im Viertelfinale hatte Li Jiao die amtierende Deutsche Meisterin Elke Schall ausgeschaltet.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Neuauflage des Endspiels von 2009

Titelverteidiger Timo Boll hat das Endspiel des LIEBHERR Europe Top 12 in Düsseldorf erreicht. Der topgesetzte Europaranglistenerste bezwang im Halbfinale Kalinikos Kreanga mit 4:2. Der Grieche hatte gestern im Viertelfinale noch Patrick Baum mit 4:1 ausschalten können. Im Finale kommt es zur Neuauflage des Endspiels von 2009, in dem Timo Boll Vladimir Samsonov in sieben umkämpften Sätzen bezwingen konnte. Samsonov setzte sich in seinem Halbfinale locker mit 4:0 gegen Chen Weixing aus Österreich durch.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum