Anzeige
Elke Schall muss sich noch gedulden: Die Entscheidung fällt im letzten Gruppenspiel. Foto: M.S.

Entscheidung vertagt: Elke Schall unterliegt Li Qian im zweiten Gruppenspiel

Beatrix Pfaffendorf, Ina Bayer, Kathrin Thome / MO 06.02.2010

Düsseldorf. Das zweite Abwehrbollwerk des Tages konnte Elke Schall leider nicht einreißen. Nachdem Sie zum Auftakt in die Gruppenphase des LIEBHERR Europe Top 12 noch die Abwehr der Weißrussin Viktoria Pavlovich knacken konnte, hielt die Verteidigung von Li Qian der Deutschen im zweiten Gruppenspiel stand. Mit 4:1 ging der Sieg an die Polin. „Ich kenne Li Qian nicht so gut und habe vor drei Jahren das letzte Mal gegen sie gespielt“, so Schall nach der Partie. „Sie ist unheimlich sicher, egal wie variabel ich gespielt habe, sie wusste immer eine passende Antwort. Sie ist eine komplette Spielerin, die auch mal angreift“. Bei einem Sieg Li Qians im letzten Gruppenspiel gegen Pavlovich erreicht Schall als Gruppenzweite sicher das Viertelfinale. Bei einer Niederlage muss das Satzverhältnis entscheiden.

„Ich habe verdient gewonnen“, fasste Li Qian das Spiel gegen die Deutsche zusammen. „Elke hat sehr gut gespielt, allerdings konnte ich das ganze Match hindurch hochkonzentriert spielen und war geduldig genug auf die richtigen Bälle zum Angriff zu warten“. Für den weiteren Turnierverlauf erwartet sie weitere schwere Spiele, da das Teilnehmerfeld sehr stark ist. Doch sie ist zuversichtlich. „Ich bin gut drauf und hoffe, meine Geduld zu behalten“.

Toth bezwingt Dodean

Daniela Dodean und Krisztina Toth schenkten sich in einem hochklassigen Spiel über sieben Sätze in der "Wu-Gruppe" nichts. Mit Gegentopspins aus der Halbdistanz und gefährlichen Schüssen brachte die in Diensten des FSV Kroppach stehende Ungarin ihre Kontrahentin Dodean immer wieder in Verlegenheit. Nach sechs ausgeglichenen Sätzen setzte sich Toth mit 6:11 durch. „Sie ist sehr unangenehm für mich zu spielen. Ein 4:3 ist nicht optimal, aber jeder Sieg zählt. Ich muss das nächste Spiel gewinnen“, bilanzierte Toth.

Nach ihrer Auftaktniederlage gegen Dodean braucht Europameisterin Wu Jiaduo im abschließenden Gruppenspiel gegen ihre Vereinskollegin Toth einen Sieg, um das Viertelfinale noch zu erreichen.

Ergebnisse

Damen

Gruppe A

Wu Jiaduo GER

Krisztina Toth HUN

Daniela Dodean ROU

Wu Jiaduo - Daniela Dodean 2:4 (-5, -8, 9, 9, -8, -6)

Daniela Dodean - Krisztina Toth 3:4 (-9, 10, 9, -9, 11, -9, -6)

15.10 Uhr: Wu Jiaduo - Krisztina Toth

Gruppe B

Viktoria Pavlovich BLR

Li Qian POL

Elke Schall GER

Elke Schall - Viktoria Pavlovich 4:1 (5, 15, -9, 5, 9)

Elke Schall - Li Qian 1:4 (-12, 5, -5, -7, -7)

15.10 Uhr: Viktoria Pavlovich - Li Qian

Gruppe C

Li Jiao NED

Tamara Boros HRV

Elizabeta Samara ROU

Li Jiao - Elizabeta Samara 4:3 (-8, 9,-10, -13, 5, 6, 9)

Li Jiao - Tamara Boros 4:0 (9, 10, 11, 1)

15.10 Uhr: Elizabeta Samara - Tamara Boros

Li Jiao steht als Gruppensiegerin im Viertelfinale

Gruppe D

Liu Jia AUT

Li Jie NED

Ruta Paskauskiene LTU

Liu Jia - Ruta Paskauskiene 4:1 (6, -7, 9, 7, 3)

Liu Jia - Li Jie 0:4 (-12, -3, - 3, -12)

15.10 Uhr: Ruta Paskauskiene - Li Jie

Auslosung und aktuelle Ergebnisse 



 

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Fünfter Europe Top 12-Titel für Timo Boll

Der alte und neue Titelträger beim LIEBHERR Europe Top 12 heißt Timo Boll. Der Weltranglistenvierte setzte sich am Nachmittag im mit knapp 3200 Zuschauern ausverkauften Burg-Wächter Castello in einer Neuauflage des Endspiels von 2009 gegen seinen ewigen Rivalen Vladimir Samsonov mit 4:2 durch. Es ist bereits Bolls fünfter Titel beim europäischen Ranglistenturnier.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

?Wir sind absolut zufrieden mit dem Verlauf des Turniers?

Auf einer Pressekonferenz am Nachmittag zogen die Europäische Tischtennis-Union (ETTU), der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB), die Landeshauptstadt Düsseldorf sowie die Sportagentur Düsseldorf eine erste sportliche und organisatorische Bilanz des LIEBHERR Europe Top 12 im Burg-Wächter Castello. Tenor aller Beteiligten: Es war eine in allen Belangen erfolgreiche Veranstaltung.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Li Jiao entscheidet ein packendes Finale für sich

Li Jiao aus den Niederlanden heißt die Gewinnerin des LIEBHERR Europe Top12 in Düsseldorf. Im ausverkauften Burg-Wächter Castello bezwang sie am Nachmittag die Titelverteidigerin Li Qian aus Polen im entscheidenden siebten Durchgang mit 13:11 in der Verlängerung. Nach 2007 und 2008 ist er bereits der dritte Titelgewinn für die gebürtige Chinesin beim europäischen Ranglistenturnier. Im Viertelfinale hatte Li Jiao die amtierende Deutsche Meisterin Elke Schall ausgeschaltet.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Neuauflage des Endspiels von 2009

Titelverteidiger Timo Boll hat das Endspiel des LIEBHERR Europe Top 12 in Düsseldorf erreicht. Der topgesetzte Europaranglistenerste bezwang im Halbfinale Kalinikos Kreanga mit 4:2. Der Grieche hatte gestern im Viertelfinale noch Patrick Baum mit 4:1 ausschalten können. Im Finale kommt es zur Neuauflage des Endspiels von 2009, in dem Timo Boll Vladimir Samsonov in sieben umkämpften Sätzen bezwingen konnte. Samsonov setzte sich in seinem Halbfinale locker mit 4:0 gegen Chen Weixing aus Österreich durch.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum