Anzeige
Europameisterin Wu Jiaduo verlor ihre erste Partie gegen Daniela Dodean. Foto: Schiefer

Gemischter Auftakt für deutsche Damen

Beatrix Pfaffendorf, Ina Bayer, Kathrin Thome / MO 06.02.2010

Düsseldorf. Nach der gestrigen Auslosung sagte sich Elke Schall einen arbeitsreichen Samstag voraus, sollte sie doch in ihrer Vorrundengruppe des LIEBHERR Europe Top 12 gleich auf zwei Abwehrspielerin treffen. Der ersten Aufgabe entledigte sich die amtierende Deutsche Meisterin heute Mittag mit Bravour. 4:1 hieß es nach fünf Sätzen gegen die Weißrussin Viktoria Pavlovich. Sichtlich zufrieden zeigte sich Schall nach dem Spiel. „Für mich war das ein guter Start ins Turnier. Ich spiele gerne gegen Abwehr und bin auch froh, gegen sie gewonnen zu haben, da ich lange nicht gegen sie gespielt habe.“ Ab 13.30 Uhr kann sie mit einem Sieg gegen die Titelverteidigerin, Li Qian aus Polen, den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen.

Fehlstart für Wu Jiaduo

Mit einer Niederlage begann das Turnier hingegen für Wu Jiadou. Die Europameisterin verlor zum Auftakt gegen Daniela Dodean aus Rumänien. Die Europameisterin war vor allem mit ihrer hohen Fehlerquote unzufrieden. „Ich habe zu viele einfache Fehler gemacht. Dodean hat aber einfach auch gut gespielt und war auf meine Tempowechsel gut eingestellt. Sie hat mich oft ins passive Spiel gezwungen.“ Dem zweiten Gruppenspiel gegen ihre Vereinskollegin vom FSV Kroppach, Krisztina Toth, sieht „Dudu“ optimistisch entgegen. „Das Spiel gegen Dodean war eine gute Vorbereitung für die Partie gegen Krisztina.“

Zufrieden zeigte sich die Rumänin nach ihrem Erfolg gegen die an Position eins gesetzt Deutsche. „Ich bin die Nummer zwölf der Rangliste und bin ohne Druck in die Partie gegangen. Meine Taktik ist gut aufgegangen.“

Ergebnisse

Damen

Gruppe A

Wu Jiaduo GER

Krisztina Toth HUN

Daniela Dodean ROU

11.50 Uhr: Wu Jiaduo - Daniela Dodean 2:4 (-5, -8, 9, 9, -8, -6)

Daniela Dodean - Krisztina Toth

15.10 Uhr: Verlierer - Toth

Gruppe B

Viktoria Pavlovich BLR

Li Qian POL

Elke Schall GER

11.50 Uhr: Elke Schall - Viktoria Pavlovich 4:1 (5, 15, -9, 5, 9)

13.30 Uhr: Elke Schall - Li Qian

15.10 Uhr: Verlierer - Li

Gruppe C

Li Jiao NED

Tamara Boros HRV

Elizabeta Samara ROU

11.50 Uhr: Li Jiao - Elizabeta Samara 4:3 (-8, 9,-10, -13, 5, 6, 9)

13.30 Uhr: Li Jiao - Tamara Boros

15.10 Uhr: Verlierer - Boros

Gruppe D

Liu Jia AUT

Li Jie NED

Ruta Paskauskiene LTU

11.50 Uhr: Liu Jia - Ruta Paskauskiene 4:1 (6, -7, 9, 7, 3)

13.30 Uhr: Liu Jia - Li Jie

15.10 Uhr: Verlierer - Li

Auslosung und aktuelle Ergebnisse 


 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Fünfter Europe Top 12-Titel für Timo Boll

Der alte und neue Titelträger beim LIEBHERR Europe Top 12 heißt Timo Boll. Der Weltranglistenvierte setzte sich am Nachmittag im mit knapp 3200 Zuschauern ausverkauften Burg-Wächter Castello in einer Neuauflage des Endspiels von 2009 gegen seinen ewigen Rivalen Vladimir Samsonov mit 4:2 durch. Es ist bereits Bolls fünfter Titel beim europäischen Ranglistenturnier.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

?Wir sind absolut zufrieden mit dem Verlauf des Turniers?

Auf einer Pressekonferenz am Nachmittag zogen die Europäische Tischtennis-Union (ETTU), der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB), die Landeshauptstadt Düsseldorf sowie die Sportagentur Düsseldorf eine erste sportliche und organisatorische Bilanz des LIEBHERR Europe Top 12 im Burg-Wächter Castello. Tenor aller Beteiligten: Es war eine in allen Belangen erfolgreiche Veranstaltung.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Li Jiao entscheidet ein packendes Finale für sich

Li Jiao aus den Niederlanden heißt die Gewinnerin des LIEBHERR Europe Top12 in Düsseldorf. Im ausverkauften Burg-Wächter Castello bezwang sie am Nachmittag die Titelverteidigerin Li Qian aus Polen im entscheidenden siebten Durchgang mit 13:11 in der Verlängerung. Nach 2007 und 2008 ist er bereits der dritte Titelgewinn für die gebürtige Chinesin beim europäischen Ranglistenturnier. Im Viertelfinale hatte Li Jiao die amtierende Deutsche Meisterin Elke Schall ausgeschaltet.
weiterlesen...
LIEBHERR Europe Top 12 2010 07.02.2010

Neuauflage des Endspiels von 2009

Titelverteidiger Timo Boll hat das Endspiel des LIEBHERR Europe Top 12 in Düsseldorf erreicht. Der topgesetzte Europaranglistenerste bezwang im Halbfinale Kalinikos Kreanga mit 4:2. Der Grieche hatte gestern im Viertelfinale noch Patrick Baum mit 4:1 ausschalten können. Im Finale kommt es zur Neuauflage des Endspiels von 2009, in dem Timo Boll Vladimir Samsonov in sieben umkämpften Sätzen bezwingen konnte. Samsonov setzte sich in seinem Halbfinale locker mit 4:0 gegen Chen Weixing aus Österreich durch.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum