Anzeige
Von der Weltspitze eingerahmt: Liu beim World-Cup-Halbfinale in Düsseldorf zwischen Boll und Zhang Jike (Foto: MS)

Liu: "Jeder Wettkampf mit Deutschland erweckt in uns die Leidenschaft"

SH 14.01.2015

Düsseldorf/Peking. Sein Interview mit dem Portal myTischtennis dokumentiert einmal mehr Liu Guoliangs Respekt gegenüber Deutschland als ärgstem Konkurrenten Chinas bei den Männern. Auf die Frage, wie sich seine Mannschaft auf ein großes Finale gegen die DTTB-Herren vorbereite, antwortete er: "Indem wir uns selbst stark machen und den Gegner analysieren. Jeder Wettkampf mit Deutschland erweckt in uns die Leidenschaft. Sie sind unser stärkster Gegner und haben großes Potenzial. Wir bereiten uns sehr gewissenhaft auf sie vor."

Auch wenn China bisher immer die Nase vorn gehabt habe, sei es nie einfach für Lius Mannschaft gewesen. "Bei der WM 2014 hat uns Ovtcharov mit seinem Sieg über Zhang Jike früh unter Druck gesetzt."

Die dominante Rolle seiner beiden Nationalteams in der Welt begründete der General-Cheftrainer mit "unserer landesweiten Tischtenniskultur. Wir haben enorm viele Menschen, die tischtennisbegeistert sind. Es ist ein beliebter Sport mit einer stabilen Volksmasse als Grundlage. Und je mehr Leute einen Sport ausüben, desto größere Anstrengungen werden ihm entgegengebracht. Deshalb entwickeln sich kontinuierlich großartige Tischtennisspieler mit immer besseren Leistungen". Daraus hat sich auch ein Anspruch entwickelt: "Wir wollen die Champions sein und die globale Entwicklung des Tischtennissports anführen."

 

Olympiasieger, Weltmeister, World-Cup-Gewinner, Trainer-Fuchs: Video vom Spieler Liu Guoliang beim WM-Finale 1999 in Eindhoven gegen Ma Lin

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Spezial 21.05.2015

Gelungener Start der Lübeck-Tour des Schnuppermobils

Zur Halbzeit der Aktion zieht Teamer Alexander Murek eine positive Zwischenbilanz: "Die Woche ist gut gestartet. Die Kinder waren mit hohem Engagement bei der Sache und hatten viel Spaß bei den verschiedenen Angeboten."
weiterlesen...
Spezial 15.05.2015

Integrations-Tour des Schnuppermobils startet in Lübeck

Integration durch Tischtennis: Darum geht es beim DTTJ-Projekt "Tischtennis in sozialen Brennpunkten". Das Motto lautet: "Tischtennis für Toleranz und Freundschaft". Bereits im April war das Schnuppermobil an Lübecker Schulen zu Gast, ab Montag geht es in Jugendzentren weiter.
weiterlesen...
Spezial 08.05.2015

Knapp 600 Schüler beim Tag der Schulen / Reportage über das JTFO-Bundesfinale

Klar, beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) in Berlin geht es in erster Linie um den sportlichen Wettkampf. Der Breitensport kommt aber nicht zu kurz. Schließlich stehen sage und schreibe 56 Tische in der Horst-Korber-Sporthalle zur Verfügung. So fand auch in diesem Jahr im Vorfeld des Bundesfinales ein "Tag der Schulen" statt. Gut 600 Schülerinnen und Schüler konnten am Dienstag vier Stunden Tischtennis ausprobieren. Das DTTB-Schnuppermobil durfte dabei nicht fehlen. Für die Organisation des Schul-Wettbewerbs hauptverantwortlich ist Bettina Engel. Eine Reportage von JTFO.de
weiterlesen...
Spezial 07.05.2015

tt im Mai: WM-Analyse und Mysterium Ballgefühl

Die Mai-Ausgabe des Magazins "tischtennis" beschäftigt sich mit der Analyse und Hintergrundberichten zur Einzel-WM in Suzhou. Außerdem ist die Redaktion dem Mysterium Ballgefühl auf den Grund gegangen und hat Spieler/Trainer zu dem Thema befragt.
weiterlesen...
Spezial 24.04.2015

WAZ-Interview mit ITTF-Präsident Thomas Weikert

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) hat den ITTF-Präsidenten Thomas Weikert interviewt. Der Limburger Rechtsanwalt äußert sich über seinen Rücktritt als DTTB-Präsident, gibt einen WM-Aublick und Einblicke in das Amt eines Weltverbandspräsidenten.
weiterlesen...
Spezial 23.04.2015

Nominierung für die European Games in Baku: Titel und Olympia 2016 im Visier

Mit einem Sextett um Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll reist Deutschland zu den European Games nach Baku. Vom 12. bis 28. Juni feiern die Europaspiele ihre Premiere. Wie bei den Olympischen Spielen werden die Medaillen in der Hauptstadt Aserbaidschans im Einzel- und Team-Wettbewerb vergeben. Groß ist vor allem der Anreiz in den Einzel-Wettbewerben: Die Sieger erhalten einen Startplatz für Rio 2016.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum