Anzeige
Mit diesen Kino-Blockbuster, berührende Porträts oder Klassikern Tischtennis ins Wohnzimmer bringen

Ping Pong auf der Leinwand: Tischtennis-Filmtipps - Teil 2

18.05.2020

Nicht alle können schon wieder zum Schläger greifen. Und wenn doch, diese Tischtennisfilme lohnen sich dennoch anzuschauen: Vom Klassiker, über den Kino-Blockbuster bis hinzu emotionalen oder spannenden Dokus.

Hier geht es zu Teil 1 der Filmtipps

Die Chinesen Europas

Jahr: 2012
Dauer: 83 Minuten
Preis: 4,99 Euro als Online-Leihe und 9,99 Euro für den Kauf bei Amazon

Nach „Deutschland, ein Sommermärchen“ für Fußball und „Projekt Gold“ für Handball hat seit 2012 auch der Tischtennissport einen Film über die Weltmeisterschaften im eigenen Land. Mehr als drei Monate hat Regisseur Milan Skrobanek mit bis zu vier Kameras das deutsche Team um Bundestrainer Jörg Roßkopf und Spitzenspieler Timo Boll vor und während der LIEBHERR Mannschafts-WM 2012 in Dortmund begleitet. Herausgekommen ist der knapp 90-minütige Dokumentarfilm „Die Chinesen Europas“. Ein echter Klassiker und ein Muss für alle Tischtennisfans.


Tables

Jahr: 2018
Dauer: 15 Minuten
Preis: kostenlos

Ein Kurzfilm von Joe Bunning über die Tischtennisspieler vom Bryant Park in Manhattan, New York. Vom Obdachlosen bis zum Bänker treffen sich dort Tischtennisliebhaber für ein kurzes Match - die Herkunft spielt keine Rolle. Die Tische gesponsort hat Tischtennis-Paradiesvogel Wally Green, auch in Deutschland ein alter Bekannter.


Balls of Fury

Jahr: 2007
Länge: 86 Minuten
Preis: 2,99 Euro als Online-Leihe, zum Kauf für 4,99 Euro bei Amazon

Der verwilderte Ex-Tischtennis-Profi Randy Daytona wird von FBI-Agent Rodriguez angeheuert, um undercover an einem illegalen Tischtennis-Turnier teilzunehmen. Randys Erzfeind Feng ist der Veranstalter des Turniers. Dieser ist nicht nur einer der vom FBI meistgesuchten Verbrecher, sondern auch der Mörder von Randys Vater.

Klamaukiger Tischtennisspaß mit Hollywood-Star Christoph Walken (James Bond, Pulp Fiction, Batmans Rückkehr) bei dem man es mit der Tischtennisphysik nicht ganz so ernst genommen hat.

 


Road to Tokyo mit Patrick Franziska

Jahr: 2019/2020
Länge: 5-7 Minuten pro Episode
Preis: kostenlos

Der DTTB begleitet Patrick Franziska auf seinem Weg nach Tokio. Auch wenn sich sein Traum noch etwas verschiebt: In den bisherigen vier Folgen gibt er Einblick in seine Anfänge, seine zweite Heimat Saarbrücken und auch in seine Tischtennistasche.

Ping Pong Summer


Jahr:2014
Länge: 92 Minuten
Preis: Ab 8 Euro hier zu kaufen

Es ist das Jahr 1985 und es wird ein ereignisreicher Sommer voller Ping Pong und Hip Hop für den 13-jährigen Rad Miracle. Von Letzteren ist der Teenager nämlich absolut besessen. Aber nicht genug findet er im jährlichen Sommerurlaub dieses Jahr einen neuen besten Freund, verliebt sich das erste Mal, wird zum Mobbing-Opfer der reichen Kids im Ort und findet unerwartet eine Mentorin in seiner verschrobenen Nachbarin, die zufällig einmal Ping-Pong-Champion war…

80er, Hip Hop und Ping Pong mit Hollywood-Star Susan Sarandon, die auch privat großer Tischtennis-Fan ist.


As One

Jahr: 2012
Länge: 127 Minuten
Preis: unbekannt

As One ist ein südkoreanischer Sportdramafilm mit englischem Untertitel von 2012 mit Ha Ji-won und Bae Doona. Es ist eine filmische Nacherzählung der ersten Unified Korea-Sportmannschaft der Nachkriegszeit, die 1991 bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Chiba, Japan, die Goldmedaille der Frauenmannschaft gewann.

Die Film scheint aktuell leider nicht verfügbar oder erhältlich zu sein in Deutschland. Es lohnt sich aber, den Film auf die Merkliste zu schreiben.


Pongfinity: Best Shots 2018

Jahr: 2018
Dauer: 5 Minuten
Preis: kostenlos

Das Trickshot-Video der finnischen Pongfinity-Crew passt vielleicht nicht ganz in unsere Sammlung - es ist aber mit 35 Millionen Aufrufen das erfolgreichste Tischtennisvideo auf YouTube. Und spektakulär allemal.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Podcast Stars & Stories 24.04.2024

Ping, Pong & Prause: Neue Episode verfügbar

Dieses Mal erwartet die Hörer eine intensive Folge mit wirklich spannenden und auch kontroversen Themen: Warum gibt es eigentlich wieder einen World Cup und was sollte dieses Spielsystem? Wieso wurde für Olympia nominiert, wie eben nominiert wurde? Wie geht man mit Sportswashing in Saudi-Arabien um und last but not least: die Turnierlizenz. Als kleine Beilage gibt es in den 85 Minuten noch die Kategorien Netzroller und ein paar Taktik-Tipps in der TT-Nerd-Ecke.
weiterlesen...
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Stars & Stories WM 22.02.2024

Ping, Pong & Prause WM-Spezial #2: Das Holz ist die Seele des Spielers

Nur zwei Stunden nach dem bitteren Viertelfinal-Aus unserer Damen sprechen Richard Prause, Benedikt Probst und Dennis Heinemann über verpasste Chancen, starke Französinnen und natürlich das bevorstehende Match der Herren gegen Taiwan. Und Richard sinniert noch einmal über die wahre Seele des Tischtennisspielers.
weiterlesen...
Stars & Stories 06.02.2024

Mittelham, Qiu und Kaufmann sind die Spieler des Jahres

Tischtennis-Deutschland hat abgestimmt und die Spieler des Jahres 2023 in den drei Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs gewählt. Nach einer kurzen Pause im vergangenen Jahr nimmt Nina Mittelham den Titel ein drittes Mal entgegen, während sich Dang Qiu nach seiner Premiere im Vorjahr über die zweite Auszeichnung in Folge freuen darf. Annett Kaufmann baut ihre Serie derweil aus und ist zum fünften Mal hintereinander die Nachwuchsspielerin des Jahres.
weiterlesen...
Stars & Stories 29.01.2024

Wer sind die Spieler des Jahres 2023? Bis 5. Februar abstimmen!

Das Jahr 2024 ist zwar schon ein paar Wochen alt, einmal wollen wir aber noch zurück auf die vergangenen zwölf Monate blicken, um eine letzte wichtige Frage zu beantworten: Wer sind die Spieler des Jahres 2023 in den Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs? Wie in jedem Jahr bitten der Deutsche Tischtennis-Bund, JOOLA und myTischtennis.de alle User zur Abstimmung an die Wahlurne. Zur Belohnung kann man einen von 15 Preisen gewinnen.
weiterlesen...
Stars & Stories 28.01.2024

Road to Paris mit Nina Mittelham: Episode #2 "Heimspiel" jetzt online

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der zweiten Folge geht es um ihr Heimspiel beim WTT Champions in Frankfurt, ums Leben aus dem Koffer und um das gelöste Olympia-Ticket im Mixed!
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum