Hamburg. Tischtennis als regelmäßiger Bestandteil des Sportunterrichts an Grundschulen, davon träumen die meisten Verantwortlichen auf Bundes-, Verbands- und lokaler Ebene. In Hamburg liegt das Konzept für die Etablierung einer dritten Sportstunde an Grundschulen seit drei Jahren vor und wird in Abstimmung mit der zuständigen Schulbehörde mit einer Partnerschule erfolgreich umgesetzt.
Kooperationspartner in der Hansestadt sind seit mehr als zwei Jahren der Hamburger TTV (HaTTV), die Grundschule Nettelnburg und die TSG Bergedorf. Diplom-Pädagoge Matthias Geisler, A-Lizenz-Inhaber und hauptamtlicher Trainer bei der TSG, leitet seitdem den Unterricht – und führte zuletzt eine intensive Projektwoche Tischtennis durch.
Regelmäßige Unterrichtsstunde Tischtennis pro Woche
Das von Verband und Vereinen erarbeitete Konzept, das sich am Bildungsplan für die dritten und vierten Klassen der Grundschulen orientiert, wurde erstmals im vorletzten Schuljahr umgesetzt. Auf drei Monate beschränkt erfolgte zunächst die Zusammenarbeit mit der Grundschule Nettelnburg.
Die regelmäßige Unterrichtsstunde Tischtennis pro Woche wurde zu einem Erfolg. Und sie fand so großen Anklang, dass die Schule unbedingt ein Anschlussprojekt im Folgejahr fortsetzen wollte. „Aus den drei Monaten ist in diesem Jahr nun eine komprimierte Projekt-Woche geworden“, beschreibt Matthias Geisler, dessen interessanter Bericht auch im Trainerbrief 1/2020 des Verbandes Deutscher Tischtennis-Trainer (VDTT) nachzulesen ist. Finanziert wurde die Projektwoche aus dem Etat der Grundschule. Diplom-Pädagoge Geisler, auch ehemaliger Regionalligaspieler, unterrichtete dabei fünf Tage lang vier verschiedene Klassen jeweils 45 Minuten von acht bis zwölf Uhr.
Im Trainerbrief des VDTT kann nicht nur das Zustandekommen der Zusammenarbeit, sondern auch das komplette Konzept nachgelesen werden, das der HaTTV bei der Schulbehörde der Hansestadt einreichte. Die Inhalte sind hochinteressant: Erklärt wird unter anderem ausführlich, warum Tischtennis der ideale Schulsport im Grundschulalter ist. Das Konzept gibt darüber hinaus einen Einblick, wie die Sportart Tischtennis in den Bildungsplan Grundschule Sport für die dritten und vierten Klassen integriert wird. Außerdem enthalten: Informationen zur praktischen Umsetzung des Projekts samt der Verzahnung der einzelnen Partner und deren Aufgabenverteilungen. Natürlich fehlt auch nicht die Vorstellung von Inhalten und Abläufen der Schulsportstunden im Tischtennis, angegliedert sind zudem Ideen zur Praxis mit pädagogischen Hinweisen.
Den vollständigen Bericht von Matthias Geisler finden Sie im Trainerbrief 1/2020 auf <link typo3 www.vdtt.de>www.vdtt.de
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