Anzeige
Valentin Baus (rechts) gewinnt die Champions Trophy vor Thomas Schmidberger (Foto: Balleer)
Das Finale gegen Thomas Schmidberger endete mit 3:1

Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy

Jessica Balleer 09.07.2023

Düsseldorf. In einem hochklassigen Duell setzte sich Para Tischtennis-Spieler Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch. 

Nuancen waren es, die das Finale der Champions Trophy im Para Tischtennis am Sonntagmittag im Castello in Düsseldorf entschieden. Die Rollstuhltischtennisspieler Valentin Baus und Thomas Schmidberger nutzten die tolle Kulisse vor dem Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zwischen Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken TT (Endergebnis: 3:1), um mehreren Hundert Fans in der Halle und den Zuschauern im Online-Livestream ihr Können am Tisch zu zeigen.

In vier umkämpften Sätzen sicherte sich am Ende Baus mit 3:1 (8:11, 11:8, 11:7, 11:5) die Trophäe. „Wir haben beide ein starkes Finale gezeigt. Ich freue mich über den Titel, auch wenn Tom und ich befreundet sind. Das steht jetzt sicher nicht zwischen uns“, sagte Baus. Zwei Jahre zuvor noch hatte Schmidberger sich den Titel gegen den damaligen Finalgegner Thomas Brüchle gesichert. Schmidberger haderte nur kurz mit der Niederlage. Er gab sich als fairer Sportsmann: „Ich wusste, dass ich ein bisschen Trainingsrückstand habe und heute gegen Valentin eher der Außenseiter bin. Trotzdem haben wir beide ein sehr gutes Spiel gezeigt“, so Schmidberger. „Mein Fokus liegt jetzt auf dem Formaufbau, bevor es zu den Europameisterschaften geht.“ Ausgetragen wird die Para Tischtennis-EM vom 4. bis 9. September im englischen Sheffield.

Champions Trophy, Finale

Valentin Baus (Borussia Düsseldorf) - Thomas Schmidberger (Borussia Düsseldorf) 3:1 (-8,8,7,5)

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Podcast Stars & Stories 24.04.2024

Ping, Pong & Prause: Neue Episode verfügbar

Dieses Mal erwartet die Hörer eine intensive Folge mit wirklich spannenden und auch kontroversen Themen: Warum gibt es eigentlich wieder einen World Cup und was sollte dieses Spielsystem? Wieso wurde für Olympia nominiert, wie eben nominiert wurde? Wie geht man mit Sportswashing in Saudi-Arabien um und last but not least: die Turnierlizenz. Als kleine Beilage gibt es in den 85 Minuten noch die Kategorien Netzroller und ein paar Taktik-Tipps in der TT-Nerd-Ecke.
weiterlesen...
Topsport World Tour 07.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Mit dem ersten von insgesamt zwei Qualifikationstagen fällt am Montag der Startschuss für den bis Freitag andauernden ersten WTT Feeder Düsseldorf des Jahres 2024
weiterlesen...
Para-TT 17.03.2024

Gold für Stephanie Grebe in Platja d’Aro

Fünf deutsche Para Tischtennisspielerinnen und – spieler sind bei den Costa Brava Spanish Open angetreten und konnten viermal Edelmetall mit nach Hause nehmen.
weiterlesen...
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Para-TT 11.03.2024

Mikolaschek siegt in Italien und baut Weltranglistenführung aus

Mit einer nur kleinen Delegation von fünf Athleten und einer Athletin reiste Para Tischtennis-Bundestrainer Volker Ziegler zu den Lignano Master Open 2024. Bei dem traditionell hochklassig besetzten Turnier glänzte insbesondere Sandra Mikolaschek mit einer bestechenden Frühform im Paralympics-Jahr und baute mit dem Sieg im Einzel ihre im Februar übernommene Weltranglistenführung weiter aus. Mit Silber im Doppel rundete sie ihre starke Performance ab. Valentin Baus durfte sich über Silbermedaillen im Einzel und im Doppel mit Tom Schmidberger freuen, der wiederum im Einzel Bronze gewann. Thomas Rau holte ebenso Bronze im Einzel und auch im Doppel beendete er das Turnier gemeinsam mit Björn Schnake auf dem Bronzerang.
weiterlesen...
Stars & Stories WM 22.02.2024

Ping, Pong & Prause WM-Spezial #2: Das Holz ist die Seele des Spielers

Nur zwei Stunden nach dem bitteren Viertelfinal-Aus unserer Damen sprechen Richard Prause, Benedikt Probst und Dennis Heinemann über verpasste Chancen, starke Französinnen und natürlich das bevorstehende Match der Herren gegen Taiwan. Und Richard sinniert noch einmal über die wahre Seele des Tischtennisspielers.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum