Anzeige
Gold für China, Silber und Bronze für Europa

World Cup: Silbermedaille für Timo Boll und erster Titelgewinn für Ma Long

30.09.2012

Liverpool. Mit dem Finaleinzug beim World Cup in Liverpool hat sich Timo Boll nach seinem frühen Ausscheiden bei den Olympischen Spielen eindrucksvoll auf der internationalen Bühne zurückgemeldet. Der Sieger von 2002 in Jinan und 2005 in Lüttich musste in seinem vierten Weltpokalendspiel allerdings die Überlegenheit des Chinesen Ma Long anerkennen. Der Weltranglisten-Zweite sicherte sich bei seiner dritten World-Cup-Teilnahme durch ein klares 11:4, 11:3, 11:8 und 11:9 über den Düsseldorfer erstmals den Titel und den Siegerscheck in Höhe von 45.000 Dollar.

Vierte Endspielteilnahme des Düsseldorfers

Dem Silbermedaillengewinner Timo Boll bleibt immerhin ein Trostpflaster in Höhe von 25.000 Dollar. In seinem vierten Finale nach 2002, 2005 und 2008 blieb der aktuell in der Welt auf Position sieben notierte Deutsche allerdings weitgehend chancenlos. Für die überraschend klare Niederlage hatte der WM-Dritte von Rotterdam eine Erklärung parat: "Im Finale sind rund 60 bis 70 Prozent meiner Aufschläge ohne die Qualität geblieben, die man braucht, um gegen so einen druckvollen Spieler wie Ma Long zu bestehen. Ich bin zwar insgesamt mit dem Turnier sehr zufrieden, aber den Verlauf des Endspiels hatte ich mir schon etwas anderes vorgestellt." Ma Long, der im Halbfinale im Duell zweier Spieler aus dem Reich der Mitte dem Weltranglisten-Dritten Xu Xin nicht den Hauch einer Chance ließ, hatte dem Rekordeuropameister vor dem Endspiel bereits elfmal gegenübergestanden und dabei bereits drei Niederlagen kassiert, darunter zwei überaus empfindliche: im Mannschaftsfinale der WM 2010 in Moskau sowie im Halbfinale des World Cups 2008 in Lüttich.

Starker Boll steigert sich bis zum Finale von Match zu Match

Boll hatte dennoch allen Grund, nach dem Endspiel eine positive World-Cup-Bilanz zu ziehen: Ich kann mit meiner Form hier in Liverpool sehr zufrieden sein. Ich habe vom ersten Tag an gut gespielt und konnte mich Turnierverlauf noch weiter steigern." In den vier Begegnungen vor dem Endspiel hatte sich Timo Boll zuvor mit glänzenden Leistungen im Halbfinale gegen den dreimaligen Weltpokalsieger Vladimir Samsonov (Weißrussland/4:2), im Viertelfinale ohne Satzverlust gegen Defensivkünstler Joo Saehyuk (Südkorea) sowie in der Vorrunde gegen den Olympia-Viertelfinalisten Jiang Tianyi (Hongkong) und Frankreichs Musketier Adrien Mattenet durchgesetzt. Selbst einen 0:2-Rückstand gegen Samsonov, der später im Spiel um Platz drei seine starke Form mit einem Erfolg über Xu Xin unter Beweis stellte, wandelte Boll souverän mit Weltklassetischtennis in einen Sieg um. "Wir hatten sehr lange nicht mehr gegeneinander gespielt. Vladi hat von Anfang an sehr präzise und voller Selbstvertrauen gespielt, ich habe etwas länger gebraucht", erklärte Boll die zwei Sätze währende Anlaufphase. Boll: "Es war, nachdem ich einmal meinen Rhythmus gefunden hatte, ein sehr gutes Spiel von mir."

Ma Long und Timo Boll: Jubel über den Titel und Unzufriedenheit über eine klare NiederlageLob von Bundestrainer Roßkopf und Präsident Weikert

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf lobte die Leistung seiner Nummer eins. "Das Finale ist etwas klar ausgeganen, aber das kann gegen einen Spieler wie Ma Long immer einmal passieren. Timo hat sich bei diesem World Cup aber sehr gut präsentiert. In der Vorrunde war er souverän und hat auch schwierige Gegner wie Samsonov und Joo dominiert." DTTB-Präsident Thomas Weikert war ebenfalls von Bolls Vorstellungen angetan: "Das ist einmal mehr ein herausragender Erfolg für Timo, der sich nach den Olympischen Spielen eindrucksvoll gegen diese Weltklassegegner zurückgemeldet hat. Er hat erneut gezeigt, dass er einer der wenigen Spieler in der Welt ist, der immer in der Lage ist, bei den Topevents um den Titel mitzuspielen."

Olympia-Dritter Ovtcharov bei seinem fünften Start nicht frisch genug

Für Bolls Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov hingegen war das Turnier bereits gestern nach der Vorrunde beendet gewesen. Der Olympia-Dritte aus Hameln verpasste in Liverpool bei seiner fünften Weltpokalteilnahme erstmals das Viertelfinale und beendete seine Vorrundengruppe nach Niederlagen gegen Maze (2:4) und Joo (0:4) sowie einem 4:1-Erfolg über den Brasilianer Thiago Monteiro diesmal nur als Gruppendritter. Ovtcharov: "Die letzten Monate vor und nach Olympia waren sehr anstrengend. Ich bin hier einfach nicht frisch genug gewesen. Ich hoffe, dass ich bis zur EM in zweieinhalb Wochen in Dänemark wieder gut drauf bin." Ovtcharovs Erklärung wurde von Bundestrainer Jörg Roßkopf ergänzt: "Es war zwangsläufig, dass für Dima solch ein Loch irgendwann nach Olympia kommen musste. Darüber haben wir auch gesprochen. Dass es gleich beim ersten großen Turnier im Anschluss an London passiert, ist schade, aber nicht zu ändern." Roßkopf weiter: "Dima ist wegen einiger Termine nach Olympia nicht so zum Training gekommen. Er ist aber ein Spieler, der sich normalerweise akribisch auf Turniere vorbereitet und der das auch braucht. Es ist an der Zeit, dass für ihn nun wieder eine intensive Trainingsphase kommt, das ist hier in Liverpool deutlich geworden."

 

Die Ergebnisse

Sonntag

Finale

Timo Boll - Ma Long CHN 0:4 (-4,-3,-8,-9)

Spiel um Platz 3

Xu Xin CHN - Samsonov BLR 2:4 (-8,-5,7,-1,6,-6)

Halbfinale

Timo Boll - Vladimir Samsonov BLR 4:2 (-7,-8,2,7,7,10)

Ma Long CHN - Xu Xin CHN 4:0 (4,4,4,8)

Samstag

Viertelfinale

Chuang Chih-Yuang TPE - Vladimir Samsonov BLR 3:4 (9,-6,6,-7,-10,10,-10)

Timo Boll GER - Joo Saehyuk KOR 4:0 (4,7,8,4)

Ma Long CHN - Michael Maze DEN 4:0 (4,5,7,7)

Xu Xin CHN - Jiang Tianyi HKG 4:0 (5,6,2,10)

 

Vorrunde


Gruppe 1: Ma Long CHN, Chuang Chih-Yuan TPE, Adrian Crisan ROU, Paul Drinkhall ENG

Runde 1: Ma - Crisan 4:1; Chuang - Drinkhall 4:1

Runde 2: Ma - Chuang 0:4; Crisan - Drinkhall 4:1

Runde 3: Ma - Drinkhall 4:0; Chuang - Crisan 3:4

Endstand: 1. Chuang 2:1, 2. Ma Long 2:1, 3. Crisan 2:1, 4. Drinkhall 0:3

Gruppe 2: Xu Xin CHN, Vladimir Samsonov BLR, Marcos Freitas POR, Liam Pitchford ENG

Runde 1: Xu - Freitas 4:0; Samsonov - Pitchford 4:0

Runde 2: Xu - Samsonov 4:1: Freitas - Pitchford 4:1

Runde 3: Xu - Pitchford 4:0; Samsonov - Freitas 4:2

Endstand: 1. Xu Xin 3:0, 2. Samsonov 2:1, 3. Freitas 1:2, 4. Pitchford 0:3

Gruppe 3: Timo Boll GER, Oh Sangeun KOR, Jiang Tianyi HKG, Adrien Mattenet FRA

Runde 1: Boll - Jiang 4:1 (9,-11,8,4,4); Oh - Mattenet 2:4 (-9,-0,-5,12,6,-5)

Runde 2: Boll - Oh 4:0 w.o. (Verletzung Oh) ; Jiang - Mattenet 4:0 (9,4,10,11)

Runde 3: Boll - Mattenet 4:3 (8,1,5,-4,-8,-12,5); Oh - Jiang 0:4 w.o. (Verletzung Oh)

Endstand: 1. Boll 3:0, 2. Jiang 2:1, 3. Mattenet 1:2, 4. Oh 0:3

Gruppe 4: Dimitrij Ovtcharov GER, Joo Saehyuk KOR, Michael Maze DEN, Thiago Monteiro BRA

Runde 1: Ovtcharov - Maze 2:4 (-9,-7,17,7,-14,-8); Joo - Monteiro 4:2 (8,-7,-7,4,9,7)

Runde 2: Ovtcharov - Joo 0:4 (-11,-8,-12,-4); Maze - Monteiro 4:1 (6,5,9,-3,9)

Runde 3: Ovtcharov - Monteiro 4:1 (1,2,-7,4,7) ; Joo - Maze 3:4 (-6,-9,7,-8,10,4,-6)

Endstand: 1. Maze 3:0, 2. Joo 2:1, 3. Ovtcharov 1:2, 4. Monteiro 0:3

Alle Ergebnisse auf der Homepage der ITTF

Zum Internetfernsehen der ITTF       

 

Das Starterfeld beim World Cup


WR 02 MA Long (CHN)

WR 03 XU Xin (CHN)                              

WR 07 BOLL Timo (GER)                            

WR 09 OVTCHAROV Dmitrij (GER)         

WR 10 CHUANG Chih-Yuan (TPE)             

WR 11 JOO Saehyuk (KOR)                       

WR 12 OH Sangeun (KOR)                      

WR 14 SAMSONOV Vladimir (BLR)  

WR 18 JIANG Tianyi (HKG)     

WR 21 MAZE Michael (DEN)               

WR 22 CRISAN Adrian (ROU)                  

WR 24 FREITAS Marcos (POR)                  

WR 29 MATTENET Adrien (FRA)                

WR 87 DRINKHALL Paul (ENG)                  

WR 145 PITCHFORD Liam (ENG)              

WR 124 MONTEIRO Thiago (BRA) - Sieger des Intercontinental Cups


Die Starter beim Intercontinental Cup

(der Sieger erreicht das Hauptturnier)

WR 95 HENZELL William (AUS), Repräsentant Ozeaniens

WR 124 MONTEIRO Thiago (BRA), Repräsentant Lateinamerikas

WR 161 SALEH Ahmed Ali (EGY), Repräsentant Afrikas

WR 433 THERIAULT P.-Luc (CAN), Repräsentant Nordamerikas


Das deutsche Aufgebot


Spieler: Timo Boll (Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (Orenburg)

Betreuer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Zhu Xiaoyong (Herren-Assistenztrainer), Birgit Schmidt (Physiotherapeutin)

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
International EM 12.01.2017

Roßkopf zur EM-Quali gegen Serbien: "Wir hoffen auf die Unterstützung des Berliner Publikums"

Am 24. Januar ist Doppel-Länderspiel-Zeit in Berlin. In der EM-Qualifikation spielen Deutschlands Damen gegen Slowenien, die Herren treten gegen Serbien an. Im Kurz-Interview beschreibt Bundestrainer Jörg Roßkopf die Stärken der Serben und den Stellenwert von Länderspielen gerade für Jung-Nationalspieler.
weiterlesen...
International 29.05.2015

Bei Frankreichs Nationalkongress "lehren" und lernen DTTB-Vertreter

Sinkende Mitgliederzahlen, hoher Altersschnitt, im Verhältnis wenige Mädchen und Frauen in Tischtennis-Vereinen? Gibt es alles auch in Frankreich. Der dortige Nationalkongress hat Michael Geiger und Arne Klindt eingeladen, um sich über die Konzepte der deutschen Nachbarn zu informieren. Daraus wurde für die beiden DTTB-Präsidiumsmitglieder eine "Lehr"- und Lernveranstaltung im Südosten der Nachbarrepublik.
weiterlesen...
International 23.05.2015

Croatia Open: Silbermedaille für Shan Xiaona

Der Siegeszug von Shan Xiaona bei den Croatia Open nahm im Finale sein Ende. Die 32-jährige Spitzenspielerin des Deutschen Meisters ttc berlin eastside unterlag im Endspiel des 35.000-Dollar-Turniers der 17-jährigen Südkoreanerin Choi Hyojoo, nachdem sie am Vormittag im Halbfinale Mixed-Weltmeisterin Yang Haeun mit 13:11 im Entscheidungssatz besiegt hatte.
weiterlesen...
International 23.05.2015

Croatia Open: Shan Xiaona greift in Zagreb nach ihrem zweiten World-Tour-Titel

Shan Xiaona hat bei den Croatia Open das Endspiel im Damen-Einzel erreicht. Die 32-jährige Spielerin des Deutschen Meisters ttc berlin eastside besiegte im Halbfinale Südkoreas Mixed-Weltmeisterin Yang Haeun mit 13:11 im Entscheidungssatz und trifft im Finale um 15.30 Uhr auf deren Landsfrau Choi Hyojoo, die sich im zweiten Vorschlussrundenspiel gegen die 14-jährige German-Open-Siegerin von Bremen, die Japanerin Mima Ito, durchsetzte.
weiterlesen...
International 22.05.2015

Croatia Open: Shan Xiaona darf vom Finale träumen/U21-Silber für Duda

Am finalen Samstag der Croatia Open wird der Deutsche Tischtennis-Bund mit einer Starterin vertreten sein. Die Berlinerin Shan Xiaona zog am Freitagabend in Zagreb in die Vorschlussrunde ein. Die German-Open-Siegerin von 2014 kämpft nun am Sonntag um 11.30 Uhr gegen die Südkoreanerin Yang Haeun um den Einzug in das Endspiel und kann ihre bereits sichere Bronzemedaille versilbern oder gar vergolden. Benedikt Duda holte sich zudem heute mit einem starken Auftritt im U21-Turnier Silber, Shan Xiaona/Irene Ivancan im Damen-Doppel sowie Nina Mittelham bei den Juniorinnen gewannen jeweils Bronze.
weiterlesen...
International 22.05.2015

Croatia Open: Shan und Winter im Viertelfinale/Mittelham zwingt Ito in Entscheidungssatz

Mit Shan Xiaona und Sabine Winter haben zwei DTTB-Asse am Vormittag des zweiten Hauptrundentages der Croatia Open das Viertelfinale im Damen-Einzel erreicht und kämpfen nun am Abend um 18.40 Uhr um eine Medaille. Im Doppel mit Irene Ivancan spielt Shan zuvor am späten Nachmittag um den Einzug in das Endspiel.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum