Anzeige
Geschafft - Frederick Jost ist Deutscher Jugendmeister im Einzel (Foto: Peter Krippendorf)

Deutsche Jugendmeisterschaften: Gold für Frederick Jost und Favoritin Petrissa Solja

17.04.2011

Weiterstadt. Bei den 64. Deutschen Individualmeisterschaften der Jugend in Weiterstadt bei Darmstadt ist die dreimalige Vorjahresmeisterin Petrissa Solja (Saarlouis-Fraulautern) in der Mädchen-Klasse auch diesmal mit dem Gewinn der Goldmedaillen im Einzel und im Mixed (mit Ole Markscheffel) sowie mit Silber im Doppel (mit Katharina Sabo) ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht geworden. Zu den kleineren, aber erfreulichen Turnierüberraschungen zählte in der Jungen-Konkurrenz der Sieg des Weinheimers Frederick Jost, der zuvor "nur" als Vierter der Setzungsliste das Titelrennen aufgenommen hatte.

Petrissa Solja revanchiert sich gegen Anna Krieghoff

Soljas Triumph in Weiterstadt kam alles andere als überraschend. Die Nationalspielerin, im Januar schon Gewinnerin des Europe Top Ten 2011 in Schwechat, war in das Turnier als haushohe Favoritin gegangen. Im Finale traf die Saarländerin auf Anna Krieghoff (Chemnitz), mit der sie in diesem Jahr bislang gemeinsam das deutsche Mädchen-Tischtennis beherrscht. Solja revanchierte sich mit einem 3:1 für die in Schwechat erlittene Niederlage und gewann wie im Vorjahr den Titel im Einzel. Mit zweimal Gold und einmal Silber war die Linkshänderin die mit Abstand beste Teilnehmerin dieser 64. Titelkämpfe.

Frederick Jost stärkster Spieler in ausgeglichenem Feld

Den Einzeltitel des Medaillenanwärters Frederick Jost hatten nicht alle auf ihrer Rechnung gehabt. Wesentlich häufiger war zuvor der Name von Gregor Surnin gefallen. Der topgesetzte Hesse hielt jedoch dem Erwartungsdruck des Favoriten und Lokalmatadors diesmal noch nicht stand und unterlag im Achtelfinale dem späteren Finalisten Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck). Nutznießer dieses Ausrutschers wurde in dem überaus ausgeglichenen Jungen-Feld der neue Meister Frederick Jost. Der Weinheimer gewann sowohl das Halbfinale gegen den erneut zuverlässig auf einem Medaillenrang auftauchenden Benedikt Duda (Bergneustadt) als auch das Finale gegen Schreiner mit 3:1 und spielte sich erstmals in dieser Saison nach ganz vorne ins Rampenlicht.

Titel erfolgreich verteidigt: Petrissa Solja (Foto: Peter Krippendorf)Ausrichter Hessen freut sich über Gold im Doppel

In der Sporthalle Gräfenhausen in Weiterstadt boten die 96 besten Nachwuchsspieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) zwei Tage lang  Tischtennis der Extraklasse. Der Hessische Tischtennis-Verband als Ausrichter sorgte nicht nur zusammen mit dem lokalen Durchführer TSV Gräfenhausen/Schneppenhausen für eine professionell und reibungslose Organisation, die Gastgeber durften sich zudem im Jungen-Doppel über ein rein hessisches Finale freuen. Der topgesetzte Bundesranglistensieger Gregor Surnin von der TG Nieder-Roden machte mit Gold im Doppel an der Seite von Marc Rode (Anspach) gegen das Fuldaer Duo Torsten Mähner/Jens Schabacker seine frühe Einzelniederlage vergessen.

Yuko Imamura und Anja Schuh verhindern Soljas dritten Titel

Im Mädchen-Doppel hätte Petrissa Solja mit Katharina Sabo ihren dritten Titel gewinnen sollen, doch die Uentrop-Kroppacher Kombination Yuko Imamura/Anja Schuh machte der Saarländerin mit einem klaren 3:0-Erfolg einen Strich durch die Hundert-Prozent-Rechnung. Mit zweimal Gold und einmal Silber war die Linkshänderin Solja nach den drei Titeln vom Vorjahr dennoch auch diesmal wieder die mit Abstand beste Teilnehmerin dieser 64. Titelkämpfe.

 

Fotos des Turniers, aufgenommen durch den Hattersheimer Fotografen Peter Krippendorf, finden Sie unter http://www.sport-focus.de/sport2011/index.html


Die Ergebnisse der Deutschen Individualmeisterschaften der Jugend

Jungen-Einzel

Finale

Frederick Jost (TTC Weinheim) - Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbrück) 3:1 (6,-7,4,9)

Halbfinale

Frederick Jost - Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) 3:1 (8,8,-7,19)

Florian Schreiner - Torsten Mähner (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) 3:2 (-5,-6,10,10,8)

Die Medaillengewinner im Jungen-Einzel (Foto: Peter Krippendorf)

Mädchen-Einzel

Finale

Petrissa Solja (TTSV Saarlouis-Fraulautern) - Anna Krieghoff (BSC Rapid Chemnitz) 3:1 (-6,9,6,6)

Halbfinale

Petrissa Solja - Anja Schuh (FSV Kroppach) 3:1 (-10,7,8,5)

Anna Krieghoff - Maria Shiiba (Hannover 96) 3:1 (7,-9,7,8)

Die Medaillengewinnerinnen im Mädchen-Einzel (Foto: Peter Krippendorf)

Jungen-Doppel

Finale

Gregor Surnin/Marc Rode (TG Nieder-Roden/SG Anspach) - Torsten Mähner/Jens Schabacker (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) 3:2 (3,-9,-5,5,6)


Mädchen-Doppel

Finale

Yuko Imamura/Anja Schuh (TuS Uentrop/FSV Kroppach) - Petrissa Solja/Katharina Sabo (TTSV Saarlouis-Fraulautern/TSV Herrlingen) 3:1 (-6,9,8,9)


Jugend-Mixed

Finale

Petrissa Solja/Ole Markscheffel (TTSV Saarlouis-Fraulautern/TSV Bargteheide) - Yuko Imamura/Marc Rode (TuS Uentrop/SG Anspach) 3:0 (5,9,8)


Sämtliche Ergebnisse auf der Homepage des Durchführers TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen


MS

 

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Jugend/Schüler 03.05.2023

DM U19: Livestream und einzelne Spiele hier on demand verfügbar

Lehrte bei Hannover war zum wiederholten Male Ausrichter von Deutschen Meisterschaften im Nachwuchs. Und erwies sich für Annett Kaufmann und Andre Bertelsmeier als exzellentes Pflaster. Die beiden Tage im Re-Live als Ganzes oder ausgewählte Spiele hier.
weiterlesen...
DM Jugend/Schüler 30.04.2023

Jugend 19: Annett Kaufmann und Andre Bertelsmeier neue Deutsche Meister im Einzel und Doppel

Mit Erfolgen für die Topgesetzten ging am Sonntag in Lehrte die Premiere der Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U19 zu Ende. Annett Kaufmann (SV Böblingen) und Andre Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm) wurden nicht nur im Einzel ihren Favoritenrollen gerecht.
weiterlesen...
DM Jugend/Schüler 27.04.2023

Deutsche Meister der Jugend 19 in Lehrte gesucht

Interessierte und Fans des Tischtennissports dürfen sich am kommenden Wochenende im niedersächsischen Lehrte auf das sportliche Highlight des Jahres im deutschen Nachwuchstischtennis freuen.
weiterlesen...
DM Jugend/Schüler 12.03.2023

DM Jugend 15: Triple für Noah Hersel

Noah Hersel ist der König von Bad Friedrichshall. Im Einzel, Doppel und Mixed sicherte sich der Kölner alle drei U15-Titel Die Goldmedaille im Mädchen-Einzel gewann überraschend Theresa Faltermaier aus Bayern. Über zwei Goldmedaillen freute sich auch Josephina Neumann.
weiterlesen...
DM Jugend/Schüler 10.03.2023

Deutsche Meisterschaften Jugend 15: Ab Samstag, 9 Uhr live & kommentiert auf YouTube

Am Wochenende werden bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Friedrichshall die U15-Champions im Einzel, Doppel und Mixed gekürt. spin.tv (ehemals twitchpong) ist live auf YouTube dabei und überträgt durchgängig vom Event.
weiterlesen...
DM Jugend/Schüler 10.03.2023

Deutsche Meister der Jugend 15 in Bad Friedrichshall gesucht

Interessierte und Fans des Tischtennissports dürfen sich am kommenden Wochenende im baden-württembergischen Bad Friedrichshall auf ein sportliches Highlight der Extraklasse freuen. Wenn am Samstagmorgen um 9 Uhr in der Kocherwaldhalle die ersten Bälle gespielt werden, geht es für die jeweils 48 besten Spielerinnen und Spieler Deutschlands in der Altersklasse Jugend 15 um die deutschen Meistertitel im Einzel, Doppel und Mixed.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum