Anzeige
Die Projekt-Dokumentation kann kostenlos bestellt werden

Dokumentation für Projekt ?ZuG? veröffentlicht

MK / FL 10.12.2015

Neu-Isenburg. Das Projekt "Zugewandert und Geblieben" (ZuG) des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wurde 2013 ins Leben gerufen und soll Migrantinnen und Migranten ab 60 Jahren in Sportvereine integrieren. Der DTTB organisierte mit drei Partnervereinen ein Modellprojekt über zwei Jahre. Jetzt ist die Projektdokumentation dazu erschienen. Quintessenz: Das Erreichen der Zielgruppe erfordert viel Mühe, lohnt aber – für die Teilnehmer und die Vereine.

Der DTTB war mit einem Modellprojekt an ZuG beteiligt. "Tischtennis für ältere Menschen aus aller Welt", lautete das Motto. Betreut von Projektleiterin Doris Simon und Udo Sialino (Ressortleiter Gesundheitssport im DTTB) haben die drei Vereine Steglitzer TTK, SG Letter 05 und TTC Magni den besonderen Fokus auf die Gesundheitsförderung von älteren Menschen mit Migrationshintergrund gelegt. Das an das Kursprogramm Gesundheitssport Tischtennis angelehnte Programm enthält Herz-Kreislauf-Training mit Rundlauf-Variationen, Koordinationstraining mit Schläger und Ball sowie Spaß-Wettkämpfe, Kräftigungsübungen und Entspannung.


Eine große, aber lohnenswerte Herausforderung


Vielen Migrantinnen und Migranten sind Bewegung und Sport als Teil einer gesundheitsorientierten Lebensgestaltung weitestgehend unbekannt. Der Zugang zu Sportvereinen fällt vielen von ihnen aufgrund sprachlicher, kultureller und sozialer Barrieren nicht leicht. Entsprechend selten sind sie Mitglied in einem Sportverein. Folgende Projektziele für „ZuG“ wurden daher aufgestellt:

     

  • Geeignete Zugangswege zur Zielgruppe (Migrantinnen und Migranten ab einem Alter von 60 Jahren) zu finden

  • Konzeption zielgruppenspezifischer Angebote und Maßnahmen

  • Sensibilisierung von Vereinen und Verbänden für die Belange der Zielgruppe

     

Für die drei Vereine Steglitzer TTK, SG Letter 05 und TTC Magni war es eine große Herausforderung, Zugang zur Zielgruppe zu erhalten und ein regelmäßiges Kursprogramm anzubieten. „Wir sind stolz darauf, dass dies allen Vereinen gelungen ist. Das Erreichen der Zielgruppe verlangte den Vereinen sehr viel ab. Wenn diese Hürde aber genommen ist, konnte für die Teilnehmenden ein attraktives Angebot zugeschnitten werden“, sagt Udo Sialino. Und Projektleiterin Doris Simon berichtet, dass manche Kurs-Teilnehmenden dem Verein dauerhaft als Mitglied erhalten bleiben. „Grundsätzlich wurden die vielseitigen spielerischen Elemente des Tischtennissports zur Förderung der Ausdauer, Koordination und des sozialen Miteinanders gut angenommen“, resümiert Simon.


Die mittlerweile veröffentlichte Projektdokumentation, herausgegeben vom DTTB, zeigt auf 46 Seiten Zugangswege zur Zielgruppe auf sowie zielgruppenspezifische Angebote und gibt viele praktische Tipps/Übungsstunden für Vereine. Mit der Broschüre laden wir alle Trainer/innen und Vereinsmanager/innen ein, an den vielfältigen Erfahrungen der drei Vereine bzgl. der organisatorischen und der inhaltlichen Aufgabenstellungen teilzuhaben. Die Broschüre soll Vereinen zudem den Start in eine interkulturelle Öffnung erleichtern.


Die Broschüre kann im Onlineshop auf der DTTB-Webseite kostenlos bestellt werden.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Gesundheitssport C-Lizenz P-Lizenz 06.03.2024

Übungsleiter Sport in der Prävention: Nur noch vier freie Plätze vorhanden

Die Deutsche Tischtennis-Akademie bietet vom 17. bis 21. Mai die Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf an.
weiterlesen...
Gesundheitssport Spielen 01.02.2024

Seit mehr als 20 Jahren trägt Tischtennis das Siegel Sport pro Gesundheit

Das Thema Gesundheitssport erfreut sich in unserer Gesellschaft steigender Beachtung. Die ersten Beiträge des Deutsche Tischtennis-Bundes (DTTB) zum Gesundheitssport Tischtennis liegen nun bereits mehr als 20 Jahre zurück.
weiterlesen...
Gesundheitssport 12.12.2023

Berliner Sterne des Sports: Fortuna Marzahn für Projekt „Tischtennis bewegt Menschen mit Demenz“ ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung „Sterne des Sports“, einer gemeinsamen Aktion des Berliner Sportbunds und der Berliner Volksbank, belegte Fortuna Marzahn mit dem Projekt „Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“ den zweiten Platz
weiterlesen...
Gesundheitssport 06.10.2023

Parkinson-WM auf Kreta: Anmeldeschluss ist der 15. Oktober

Vom 1. bis 5. November werden auf der Mittelmeerinsel Kreta unter der Regie der des Weltverbands ITTF und des Griechischen Tischtennis-Verbandes die Parkinson-Weltmeisterschaften ausgetragen.
weiterlesen...
Gesundheitssport 23.05.2023

Quooker PingPongParkinson German Open: Voller Erfolg im DTTZ

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 15 Nationen, vier Tage Tischtennis, viele glückliche Gewinner und ein toller Austausch: Die internationalen Quooker PingPongParkinson German Open am vergangenen langen Wochenende in Düsseldorf konnten auf ganzer Linie bei allen Beteiligten überzeugen. Mit dabei waren auch zwei ehemalige TV-Stars.
weiterlesen...
Gesundheitssport 11.05.2023

Wann steigt Ihr Verein mit einem Angebot für Demenz-Erkrankte ein?

Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet, auch für Einsteiger, Aus- und Fortbildungen zur Betreuung von Tischtennis-Gruppen mit Demenzerkrankung an.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum