Anzeige
Chantal Mantz überzeugte heute auf der ganzen Linie (Fotos: Fuhrmann)
Auch Sabine Winter, Xiaona Shan, Benedikt Duda und Ricardo Walther spielen Donnerstag um den Einzug ins Viertelfinale

WTT Feeder Düsseldorf: Chantal Mantz mit starken Auftritten ins Achtelfinale

MS 10.04.2024

Düsseldorf. Benedikt Duda, Ricardo Walther, Xiaona Shan, Sabine Winter und Chantal Mantz haben beim mit 22.500 Dollar dotierten WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) den Einzug in das Achtelfinale der Einzelwettbewerbe geschafft. Am Donnerstag kämpfen im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) außerdem drei DTTB-Duos im Doppel um den Einzug in die Medaillenränge.

Bei dem gemeinsam von den Kooperationspartnern Borussia Düsseldorf und Deutscher Tischtennis-Bund ausgerichteten Turnier spielte sich am ersten Hauptrundentag vor allem die Langstädterin Chantal Mantz ins Rampenlicht. Die Mannschafts-Europameisterin von 2021 besiegte gleich zwei in der Weltrangliste höher eingestufte Konkurrentinnen.

Chantal Mantz besiegte zwei favorisierte Gegnerinnen

Die Europameisterin der ersten U21-Titelkämpfe im Jahr 2017 setzte sich zunächst mit 11:6 im Entscheidungsssatz gegen die an Position 121 notierte Kroatin Hana Arapovic durch, die 2023 den EM-Sieg schaffte. Wenige Stunden später gelang der Bundesligaspielerin aus Hessen mit 12:10 im Schlussdurchgang ein hauchdünner, aber verdienter Triumph über die an Nummer 62 in der Welt gelistete Yang Ha Eun, Südkoreas Mixed-Weltmeisterin des Jahres 2015. Chantal Mantz, die nun am Donnerstag um 12 Uhr gegen die Japanerin Saki Shibata um den Einzug in das Viertelfinale kämpft, bekleidet aktuell Platz 235 im ITTF-Ranking und freute sich zu Recht über ihre guten Leistungen: "Ich bin sehr zufrieden, dass ich heute in beiden Fünfsatzmatches einen kühlen Kopf in den entscheidenden Phasen behalten habe. Ich hoffe, das gelingt mir morgen gegen Shibata auch. Die Situation wird ähnlich sein wie heute gegen Yang, die favorisiert war und gegen die ich noch nie gespielt hatte. Ich habe einfach versucht, Spaß im Match zu haben. Am Ende ist es dann gut für mich ausgegangen."

Winter und Shan im Einzel souverän

Wie Chantal Mantz sind auch die EM-Dritten Xiaona Shan (Berlin) und Sabine Winter (Dachau) noch in zwei Konkurrenzen im Medaillenrennen vertreten. Shan setzte sich bei ihrem Turnierauftakt im Einzel ohne große Mühe gegen die Italienerin Debora Vivarelli durch und trifft nun morgen um 12.35 Uhr auf die Südkoreanerin Lee Eunhye. Winter beherrschte nach verlorenem ersten Durchgang die Französin Camille Lutz und bekommt es ebenfalls um 12.35 Uhr mit der starken Taiwanesin Liu Hsing-Yin zu tun. Die zweimalige Deutsche Einzelmeisterin Winter kommentierte ihren Turniereinstand zufrieden: "Für mein erstes Match war das heute sehr okay. Ich hatte zuvor noch nie gegen Camille Lutz gespielt, hatte mir aber einige Videos von ihr angeschaut. Meine Gegnerin aus Taiwan morgen ist sehr stark, aber ich werde alles daran setzen, mein Match zu gewinnen."

Nach dem knappen Sieg heute gegen Tatiana Kukulkova/Natalia Bajor (Slowakei/Polen) kämpfen Xiaona Shan und Sabine Winter zudem gemeinsam im Doppelwettbewerb gegen die Taiwanesinnen Li Yu-Jhun/Chien Tung-Chuan um den Einzug in das Halbfinale.

Auch Duda und Walther ziehen mühelos ins Achtelfinale ein

Bei den Herren marschierten heute Benedikt Duda und Ricardo Walther souverän in das Achtelfinale. Der in Runde eins zunächst spielfreie Bergneustädter Duda ließ Pang Yew En Koen (Singapur) keine Chance, der zuvor immerhin den starken Finnen Benedek Olah ausgeschaltet hatte. Der Deutsche Meister des Jahres 2021 war zufrieden mit seiner Leistung: "Ich hatte zuvor noch nie gegen meinen Gegner gespielt, hatte aber ein paar Videos von ihm gegen Linkshänder studiert. Durch seinen Sieg gegen Olah heute war ich zudem noch mehr gewarnt. Ich habe dann von Beginn an auf einem guten Niveau gespielt und bin zufrieden mit meinem Auftaktspiel."

Der Grünwettersbacher Walther löste seine Aufgaben gegen den griechischen Qualifikanten Konstantinos Angelakis und anschließend gegen den Kubaner Andy Pereira, ohne wirklich in Gefahr zu geraten. "Mein erster Gegner war ein Abwehrspieler. Nach einigen Ballwechseln Eingewöhnung hatte ich die Partie ziemlich souverän im Griff." Am Donnerstag werden die Aufgaben für die beiden Deutschen in jedem Falle anspruchsvoller: Benedikt Duda spielt um 13.45 Uhr gegen den Japaner Rioishi Yoshiyama, 35 Minuten zuvor fordert Ricardo Walther den Südkoreaner Cho Daesong heraus.

Knappe Zweitrunden-Niederlagen für Wan und Stumper

Knapp ausgeschieden ist trotz zweier starker Auftritte Mantz' Doppelpartnerin Yuan Wan. Die Weinheimerin hielt in Runde eins Frankreichs Team-WM-Dritte Charlotte Lutz mit 3:1 in Schach, bevor sie wenige Stunden später mit 7:11 im Entscheidungssatz gegen die an Position zwei gesetzte Weltklasseabwehrspielerin Suh Hyo Won (Südkorea) ausschied. Die Deutsche Meisterin im Mixed war zuvor nicht mit hohen Erwartungen in das Duell mit der Asiatin gegangen: "Ich bin glücklich, dass ich gegen Lutz gewonnen und gut gespielt habe. Ich war fokussiert auf meinen Aufschlag und eine variantenreiche Eröffnung, das hat gut geklappt. Suh ist eine absolute Topspielerin. Gegen sie hatte ich keine große Erwartungen vor dem Match. Am Ende habe ich aber auch gegen sie ganz gut gespielt." Yuan Wan kann im Doppel mit Mantz in Düsseldorf eine Medaille gewinnen. Die Siegerinnen des Düsseldorf Feeders 2/2023 treffen nach dem heutigen Erfolg über das türkisch-kasachische Duo Ece Harac/Anastassiya Lavrova am Donnerstag im Viertelfinale auf die Hongkong-Chinesinnen Wong Xin Ru/Zhou Jingyi.

Ebenfalls nur knapp scheiterte Lokalmatador Kay Stumper. Nach einem 3:2-Erfolg zum Auftakt gegen den Belgier Cedric Nuytinck bot der Nationalspieler der Düsseldorfer Borussia auch bei seiner anschließenden 8:11-Niederlage im Entscheidungssatz gegen den Südkoreaner Cho Daesong eine ansprechende Leistung, verpasste aber hauchdünn den Einzug in das Achtelfinale. Zumindest mit seinem ersten Einzel war der zuletzt von einer Ohrenentzüdnung geplagte Stumper aber zufrieden: "Es war ein schwieriges Match, das ich beim letzten Mal knapp verloren hatte. Ich bin nicht ganz fit in das Turnier gegangen, weil ich in der letzten Woche eine Ohreninfekton hatte. Bei den Matchbällen gegen mich hat mir das vielleicht geholfen. Da ich schon etwas müde war, bin ich erst gar nicht besonders nervös geworden. Ich bin zufrieden, dass ich zumindest mein erstes Match gewinnen konnte. Schade, dass ich danach das zweite Spiel knapp verloren habe."

Steffen Mengel wird in Düsseldorf seinen im Herbst gewonnen Titel nicht verteidigen. Der Mühlhausener hatte wenig Glück mit seiner Auslosung und musste sein erstes Einzel sofort gegen Feng Yi-Hsin bestreiten. Der junge Taiwanese zählt in Düsseldorf zu den Titelaspiranten. Mengel sagte nach der 0:3-Niederlage: "Mein Gegner war leider heute einfach besser. Er hat sehr aggressiv von beiden Seiten gespielt. Ich hingegen war zu passiv und habe nicht mein bestes Tischtennis gezeigt." Für Franziska Schreiner war das Turnier schon in Runde eins beendet. Die Langstädterin unterlag der südkoreanischen Qualifikantin Kim Hayeong in vier Sätzen.

Auch Fadeev/Oehme spielen um eine Medaille

Neben den beiden deutschen Damen-Duos erreichte bei den Herren die Kombination Kirill Fadeev/Benno Oehme (Dortmund/Bad Homburg) ebenfalls die Runde der besten Acht. Nach dem deutlichen Erfolg über das englische Duo Tom Jarvis/Conner Green spielt die Links-Rechts-Kombination am Donnerstag gegen die Hongkong-Chinesen Ho Kwan Kit/Lam Siu Hang um eine Medaille. Kirill Fadeev war selbstbewusst in das Achtelfinalduell gegangen: "Wir wollten das Match gewinnen. Der erste Satz war eng, aber am Ende haben wir besser gespielt. Mit einem so klaren Sieg hatten wir allerdings nicht gerechnet."

Ausgeschieden sind zum Tagesauftakt im Achtelfinale die beiden deutschen Mixed. Benedikt Duda/Yuan Wan unterlagen knapp mit 2:3 den Südkoreanern Park Ganghyeon/Kim Naeyong. Tom Schweiger/Franziska Schreiner blieben gegen die Singapur-Chinesen Izaac Quek/Zhou Jingyi chancenlos.

Karten sind für Donnerstag und Freitag zu haben

Karten für die besonders attraktiven Schlusstage am Donnerstag und Freitag können über die Homepage von Gastgeber Borussia Düsseldorf erworben werden.

Die Ergebnisse der Deutschen am Mittwoch

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Xiaona Shan GER, Sabine Winter GER (beide Freilos)
Chantal Mantz GER - Hana Arapovic CRO 3:2 (7,-4,8,-11,6)
Franziska Schreiner GER - Kim Hayeong KOR 1:3 (-5,6,-3,-18)
Yuan Wan GER - Charlotte Lutz FRA 3:1 (10,-8,0,4)
2. Runde (beste 32)
Sabine Winter GER - Camille Lutz FRA 3:1 (3,-10,5,9)
Xiaona Shan GER - Debora Vivarelli ITA 3:0 (6,8,2)
Chantal Mantz GER - Yang Ha Eun KOR 3:2 (-6,11,-6,9,10)
Yuan Wan GER - Suh Hyo Won KOR 2:3 (4,3,-5,-5,-7)

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Benedikt Duda GER, Steffen Mengel GER (beide Freilos)
Kay Stumper GER - Cedric Nuytinck BEL 3:2 (-9,13,-6,7,10)
Ricardo Walther GER - Konstantinos Angelakis GRE 3:0 (6,8,7)
2. Runde (beste 32)
Ricardo Walther GER - Andy Pereira CUB 3:1 (8,-8,10,4)
Kay Stumper GER - Cho Daesong KOR 2:3 (9,-3,-9,9,-8)
Steffen Mengel GER - Feng Yi-Hsin TPE 0:3 (-10,-4,-4)
Benedikt Duda GER - Pang Yew En Koen SGP 3:0 (7,6,12)

Damen-Doppel, Achtelfinale 
Xiaona Shan/Sabine Winter GER - Tatiana Kukulkova/Natalia Bajor SVK/POL  3:2 (-8,6,7,-9,2)
Chantal Mantz/Yuan Wan GER - Ece Harac/Anastassiya Lavrova TUR/KAZ 3:2 (-9,6,8,-7,9)

Herren-Doppel, Achtelfinale
Kirill Fadeev/Benno Oehme GER - Tom Jarvis/Conner Green ENG 3:0 (14,3,7)

Mixed, Achtelfinale
Benedikt Duda/Yuan Wan GER - Park Ganghyeon/Kim Naeyong KOR 2:3 (7,-11,8,-10,-6)
Tom Schweiger/Franziska Schreiner GER - Izaac Quek/Zhou Jingyi SGP 0:3 (-8,-9,-7)

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag in chronologischer Folge 

Damen-Doppel, Viertelfinale 
Xiaona Shan/Sabine Winter GER - Li Yu-Jhun/Chien Tung-Chuan TPE 10.50 Uhr, Tisch 1
Chantal Mantz/Yuan Wan GER - Wong Xin Ru/Zhou Jingyi HKG 10.50 Uhr, Tisch 4

Herren-Doppel, Viertelfinale
Kirill Fadeev/Benno Oehme GER - Ho Kwan Kit/Lam Siu Hang HGK 11.25 Uhr, Tisch 1

Damen-Einzel, Achtelfinale
Chantal Mantz GER - Saki Shibata JPN 12 Uhr, Tisch 1
Xiaona Shan GER - Lee Eunhye KOR 12.35 Uhr, Tisch 1
Sabine Winter GER - Liu Hsing-Yin TPE 12.35 Uhr, Tisch 4

Herren-Einzel,  Achtelfinale
Ricardo Walther GER - Cho Daesong KOR 13.10 Uhr, Tisch 1
Benedikt Duda GER - Rioishi Yoshiyama JPN 13.45 Uhr, Tisch 1

Links


Die deutschen Starter beim WTT Feeder Düsseldorf I/2024

Herren-Einzel (8)
Benedikt Duda, TTC Schwalbe Bergneustadt, WR 43
Steffen Mengel, Post SV Mühlhausen, WR 61
Ricardo Walther, ASV Grünwettersbach, WR 108
Fanbo Meng, TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR 131
Kay Stumper, Borussia Düsseldorf, WR 153
Benno Oehme, TTC OE Bad Homburg, WR 281
Tom Schweiger, TSV Windsbach, WR 698
Kirill Fadeev, Borussia Dortmund, WR -

Damen-Einzel (9)
Xiaona Shan, ttc berlin eastside, WR 37
Sabine Winter, TSV Dachau, WR 57
Yuan Wan, TTC Weinheim, WR 125
Franziska Schreiner, TSV Langstadt, WR 205
Chantal Mantz, TSV Langstadt, WR 231
Sophia Klee, TTC Weinheim, WR 270
Melanie Merk, TSV Dachau, WR 639
Eireen Kalaitzidou, Borussia Düsseldorf, WR 645
Lorena Morsch, TSV Langstadt, WR -

STATISTIK

Die 37 deutschen Medaillengewinne bei den 7 Feeder-Turnieren in Düsseldorf 
(Feeder 1, 2 und 3/2023, Feeder 1, 2 und 3/2023, Feeder 2021)

Gold (12)
Steffen Mengel (Herren-Einzel, Feeder 3/2023
Cedric Meissner/Ricardo Walther (Herren-Doppel, Feeder 3/2023
Chantal Mantz/Yuan Wan (Damen-Doppel, Feeder 2/2023)
Annett Kaufman (Damen-Einzel, Feeder 1/2023)
Cedric Meissner (Herren-Einzel, Feeder 1/2023)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 1/2023)
Dimitrij Ovtcharov (Herren-Einzel, Feeder 3/2022)
Shan Xiaona (Damen-Einzel, Feeder 3/2022)
Patrick Franziska (Herren-Einzel, Feeder 2/2022)
Benedikt Duda (Herren-Einzel, Feeder 2021)
Chantal Mantz/Yuan Wan (Damen-Doppel, Feeder 2/2022)
Tobias Hippler/Franziska Schreiner (Mixed, Feeder 2021)
Silber (7)
Xiaona Shan (Damen-Einzel, Feeder 3/2023)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 3/2023)
Benedikt Duda (Herren-Einzel, Feeder 3/2022)
Kilian Ort/Cedric Meissner (Herren-Doppel, Feeder 3/2022)
Xiaona Shan (Damen-Einzel, Feeder 1/2022)
Franziska Schreiner/Tobias Hippler (Mixed, Feeder 1/2022) 
Sabine Winter (Damen-Einzel, Feeder 2021)
Bronze (18)
Sabine Winter (Damen-Einzel, Feeder 3/2023)
Nina Mittelham/Dang Qiu (Mixed, Feeder 3/2023)
Xiaona Shan (Damen-Einzel, Feeder 2/2023)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 2/2023)
Ricardo Walther (Herren-Einzel, Feeder 1/2023)
Sophia Klee/Franziska Schreiner (Damen-Doppel, Feeder 1/2023)
Annett Kaufmann/Sabine Winter (Damen-Doppel, Feeder 1/2023)
Benedikt Duda/Sabine Winter (Mixed, Feeder 3/2022)
Ricardo Walther/Deni Kozul, Slowenien (Herren-Doppel, Feeder 3/2022)
Tobias Hippler/Kilian Ort Doppel (Herren-Doppel, Feeder 2/2022)
Ricardo Walther/Fanbo Meng (Herren-Doppel, Feeder 1/2022)
Benedikt Duda (Herren-Einzel, Feeder 1/2022)
Sabine Winter (Damen-Einzel, Feeder 1/2022)
Chantal Mantz (Damen-Einzel, 1/2022)
Chantal Mantz (Damen-Einzel, Feeder 2021)
Yuan Wan/Chantal Mantz (Damen-Doppel, Feeder 2021)
Yuan Wan/Cedric Meissner (Mixed, Feeder 2021)
Benno Oehme (mit Vivien Scholz, Luxemburg / Mixed, Feeder 2021)

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 29.04.2024

Saudi Smash: Yuan Wan muss als einzige Deutsche in die Quali

Im Tischtennis-Jahr 2024 jagt ein sportlicher Höhepunkt den nächsten. Elf Tage nach Beendigung des Weltpokals der Damen und Herren in Macau feiert vom 1. bis 11. Mai der mit 2 Millionen Dollar dotierte Saudi Smash Jeddah am Roten Meer seine Premiere.
weiterlesen...
TTBL 29.04.2024

Play-off-Termine stehen fest: Vier Teams wollen ins Liebherr TTBL-Finale

Wer zieht ins Liebherr TTBL-Finale ein? Nach dem letzten Spieltag der Hauptrunde 2023/24 der Tischtennis Bundesliga (TTBL) stehen nun die Play-off-Paarungen fest. Der 1. FC Saarbrücken TT und der SV Werder Bremen sowie Borussia Düsseldorf und der TSV Bad Königshofen kämpfen jeweils im Best-of-three-Format um den Einzug ins Endspiel.
weiterlesen...
TTBL 29.04.2024

TTF Liebherr Ochsenhausen bekommen neues Gesicht - Teamkapitän Gauzy bleibt

Die TTF Liebherr Ochsenhausen verändern ihren Kader nach dieser Saison grundlegend. Das gab der Tischtennis-Bundesligist am Samstag bekannt. Vier der sechs Spieler des aktuellen Aufgebots sowie Cheftrainer Yong Fu werden den Verein verlassen. Zum Viererpack gehören Can Akkuzu, der zu Saisonbeginn Rekordeuropameister Timo Boll mit 3:2 geschlagen hatte, sowie das 20 Jahre alte Toptalent Hayate Sukuki. Der Teamkapitän Simon Gauzy hingegen hat seinen Vertrag verlängert und bleibt Gesicht des Vereins.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 29.04.2024

Langstadt gewinnt „Golden Match“, Dachau brilliert auch im Rückspiel

Die Gegner der als Erster und Zweiter der Punktrunde direkt für das Halbfinale qualifizierten Teams aus Berlin und Weinheim wurden am Wochenende in den Play-off-Viertelfinals ermittelt. Dachau und Langstadt machten das Rennen. Die Fans erlebten sehenswertes, hochklassiges Tischtennis und in einem Fall Spannung bis zum Siedepunkt. Nämlich in Langstadt, wo erstmals das „Golden Match“ die Entscheidung bringen musste, die hauchdünn zugunsten der Hessen fiel - drei Bälle hatten diese am Ende mehr auf dem Konto als die ebenbürtige Mannschaft aus Bingen. Der TSV Dachau glänzte auch im zweiten Bayern-Derby binnen drei Tagen und ließ bei seinen beiden besten Auftritten der bisherigen Saison Ex-Meister Kolbermoor keine Chance.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 28.04.2024

Langstadt und Dachau ziehen ins Halbfinale ein

Am Sonntagnachmittag gelang dem TSV Langstadt sowie dem TSV Dachau 65 der Einzug in die Play-off-Halbfinals. Nach einem 6:2-Erfolg im Rückspiel - das Hinspiel war am Vortag mit 2:6 verloren gegangen - setzten sich die Hessen im historischen ersten "Golden Match" der Bundesligageschichte hauchdünn gegen großartig kämpfende Bingener durch. Die Dachauerinnen knüpften im Rückspiel gegen den SV DJK Kolbermoor nahtlos an die tolle Leistung vom Freitag an, als man in fremder Halle mit 6:1 gewonnen hatte. 6:2 hieß es diesmal zugunsten von Sabine Winter und Kolleginnen.
weiterlesen...
TTBL 28.04.2024

Historisch - Bad Königshofen in den Playoffs

Seit 2017 spielt der TSV Bad Königshofen in obersten deutschen Tischtennis-Spielklasse. In der aktuellen Spielzeit gelang zum ersten Mal die Qualifikation für die Playoffs. Nach dem Siegpunkt überschlugen sich die Gefühle.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum