Anzeige
In Linz nicht zu schlagen: Andre Bertelsmeier (Foto: ETTU)
Drei weitere WTT-Nachwuchsturniere warten im Januar

WTT Youth Contender Linz: Gold für Andre Bertelsmeier, Silber für Lisa Wang

MS 14.01.2024

Linz. Beim Jahresauftakt der Nachwuchsserie des Veranstalters World Table Tennis in Österreich haben sich mit Andre Bertelsmeier und Lisa Wang zwei Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit dem Gewinn zweier wertvoller Einzelmedaillen in das Rampenlicht gespielt. Bertelsmeier stellte seine großen Fortschritte mit dem Gewinn der Goldmedaille in der Altersklasse U19 unter Beweis, Wang sicherte sich beim WTT Youth Contender in Linz eine glänzende Silbermedaille. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hatte insgesamt 20 Talente für die Altersklassen U19, U17 und U15 gemeldet, die in der Linzer Tips-Arena, dem Schauplatz der Europameisterschaften der Damen und Herren im Oktober 2024, an den Start gingen. In diesem Monat folgen in Tunis, Antalya und Doha noch drei weitere WTT-Nachwuchsturniere mit deutscher Beteiligung.

Andre Bertelsmeier und Lisa Wang trumpfen in Linz groß auf

Mit einer überaus starken Leistung verdiente sich Andre Berteilsmeier seinen ersten internationalen WTT-Youth-Contender-Einzeltitel in der Altersklasse U19. Der Kölner Zweitligaspieler ließ im Finale dem Polen Alan Kulczycki beim 11:5, 11:1 und 11:7 nicht den Hauch einer Chance, nachdem er zuvor bereits in der Runde der besten Vier ohne Satzverlust gegen den starken Slowaken Samuel Arpas gewonnen hatte. In der Runde der besten Acht hatte Bertelsmeier den Österreicher Zhenlong Liu besiegt, der in Runde eins Bertelsmeier Teamkollegen Manuel Prohaska ausgeschaltet hatte. 

Wenngleich Lisa Wang das Finale der Altersklasse U15 gegen die Japanerin Lisa  Wang Sakurako Kagawa nach einem überaus umkämpften ersten Durchgang heute mit 0:3 verlor, die junge Saarbrückerin trumpfte in Linz ebenfalls groß auf. Zuvor hatte Wang im Halbfinale der Kolumbianerin Mariana Rodriguez keine Chance gelassen. Im Viertelfinale gelang ihr außerdem ein Erfolg über die Ungarin Johanna Petery, die zuvor im Achtelfinale Wangs Jugendnationalmannschaftskollegin Ruoqi Wei bezwungen hatte.

Deutschland gleicht mehrfach im Viertelfinale vertreten

Dicht vor einem Medaillengewinn stand im Viertelfinale der U17-Einzelkonkurrenz Noah Hersel, musste dort aber Benjamin Zidajic (Bosnien und Herzegowina) zu einem knappen Sieg gratulieren. Jonas Rinderer spielte sich in der U15-Konkurrenz mit guten Leistungen ebenfalls bis in das Viertelfinale, ehe sich an diesem Tag der Italiener Francesco Trevisan als zu stark erwies, der eine Runde zuvor unter den besten 16 bereits den Saarbrücker Lukas Wang gestoppt hatte.

Matej Haspel erreichte wie Eireen Kalaitzidou und Laura Milos bei den Mädchen in der Altersklasse U17 das Achtelfinale. Nicht anders erging es in der Altersklasse U19 Mia Griesel und Lena Gottschlich, für die ebenfalls die Runde der besten 16 die Endstation bedeutete.

Beinahe hätte Andre Bertelsmeier im Mixed seine zweite Medaille gewonnen. Doch dem WM-Bronzemedaillen-Duo Mia Griesel/Bertelsmeier blieb der Sprung auf das Treppchen diesmal verwehrt. Das Duo musste sich in der Runde der besten Acht der österreichisch-japanischen Kombination Hana Yashimoto/Julian Rzihauschek nach vier umkämpften Sätzen geschlagen geben.

Die Ergebnisse der Deutschen in Linz (Auszug)
Finale Jungen-Einzel, U19
Andre Bertelsmeier GER - Alan Kulczycki POL 3:0 (5,1,7)
Halbfinale
Andre Bertelsmeier GER - Samuel Arpas SVK 3:0 (6,6,9)
Finale Mädchen-Einzel, U15
Lisa Wang GER - Sakurako Kagawa JPN 0:3 (-14,-8,-1)
Halbfinale
Lisa Wang GER - Mariana Rodriguez COL 3:0 (9,7,4)
Alle weiteren Ergebnisse aus Linz

WTT Youth Star Contender Ende des Monats mit Kaufmann und Co. in Tunis

Ab dem 31. Januar (bis 4. Februar) steht in diesem Monat noch der mit 15.000 Dollar dotierte WTT Youth Star Contender Tunis auf dem Programm, zu dem der DTTB sechs qualifzierte Nachwuchshoffnungen nach Tunesien entsendet. Angeführt wird das deutsche Aufgebot von der WM-Dritten Annett Kaufmann, ebenfalls am Start sind die Doppel-Bronzemedaillengewinnerinnen Koharu Itagaki und Josephina Neuman (beide U15/U19) sowie bei den Jungen Andre Bertelsmeier (U19), Lleyton Ullmann (U19) und Wim Verdonschot (alle U19).

Deutsche Talente haben im Januar auch für Antalya und Doha gemeldet

Für zwei weitere Youth Contender im Januar gingen Meldungen deutscher Spieler ein. Zwei Tage nach dem Turnier in Linz beginnt in der Türkei der WTT Contender Youth Antalya (16. bis 20. Januar), bei dem Josephina Neumann, Lena Gottschlich und Sofie Boguslavska in den Altersklassen U19 und U17 in der Starterliste stehen. In Doha, Katar, treten außerdem vom 22. bis 25. Januar Elisa Meyer, Lisanne Tschimpke und Matthis Kassens in den Konkurrenzen U15 und U17 an.

Von allen Turnieren werden ausgesuchte Spiele auf dem WTT-YouTube-Kanal gestreamt. 

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Youth Contender Linz, Österreich (11.-14.1.)
Mädchen
Sofie Boguslavska (U19/17), Amelie Fischer (U19), Lena Gottschlich (U19/17), Mia Griesel (U19), Eireen Kalaitzidou (U19/17), Melanie Merk (U19), Lorena Morsch (U19/17)
Jungen
André Bertelsmeier (U19), Jonathan Gaiser (U17/15), Matej Haspel (U19/17), Noah Hersel (U19/17), Maris Miethe (U17/15), Daniel Nagy (U17/15), Manuel Prohaska (U19/17), Ivo Quett (U17/15), Jonas Rinderer (U17/15), Lleyton Ullmann (U19), Wim Verdonschot (U19), Friedrich Kühn von Burgsdorff (U19/17), Lukas Wang (U17/15)
Auslosung, Information, Ergebnisse auf der WTT-Homepage

Deutsche Starter beim WTT Youth Contender Antalya, Türkei (16. bis 19.1.)
Mädchen

Sofie Boguslavska, Lena Gottschlich, Josephina Neuman (alle U19/U17)
Auslosung, Information, Ergebnisse auf der WTT-Homepage

Deutche Starter beim WTT Youth Contender Doha, Katar (22. bis 25.1.)
Mädchen

Elisa Meyer, Lisanne Tschimpke (beide U15/U17)
Jungen
Matthis Kassens (U15/U17)
Auslosung, Information, Ergebnisse auf der WTT-Homepage

Das DTTB-Aufbot beim WTT Youth Star Contender Tunis, Tunesien (31.1. bis 4.2.)
Mädchen

Koharu Itagaki (U15/U19), Annett Kaufmann (U19), Josephina Neuman (U15/U19)
Jungen
Andre Bertelsmeier (U19), Lleyton Ullmann (U19), Wim Verdonschot (U19)
Auslosung, Information, Ergebnisse auf der WTT-Homepage

weitere Artikel aus der Rubrik
WTT Youth 14.04.2024

WTT Youth Star Contender: DTTB-Talente scheitern in Podgorica früh

Vier Turniere stehen im April im Terminkalender des deutschen Tischtennis-Nachwuchses.
weiterlesen...
WTT Youth 10.04.2024

WTT Jugendturniere in Montenegro, Luxemburg, Frankreich und Belgien

Die Turnierserien des Veranstalters World Table Tennis (WTT) setzen sich im April mit vier Veranstaltungen in Europa fort.
weiterlesen...
WTT Youth 26.02.2024

WTT Youth Contender und Europe Youth Series: Vier Medaillen für DTTB-Talente

An den vergangenen vier Tagen waren Nachwuchsspieler des DTTB beim WTT Youth Contender in Tunis sowie bei den Croatian Open in Osijek, einem Turnier der Europe Youth Series, am Start.
weiterlesen...
WTT Youth 30.01.2024

WTT Youth Star Contender: Kaufmann, Neumann und Itagaki in Tunis gesetzt

In Tunis geht vom 31. Januar bis 4. Februar der erste Youth Star Contender der Turnierserie WTT über die Bühne.
weiterlesen...
WTT Youth 19.01.2024

WTT Youth Contender Antalya: Silber für Josi Neumann, Bronze für Lena Gottschlich

Das Trio Josephina Neumann, Lena Gottschlich und Sofie Boguslavska war in dieser Woche beim WTT Youth Contender im türkischen Antalya im Einsatz.
weiterlesen...
WTT Youth 10.01.2024

WTT-Nachwuchsturniere 2024 beginnen für den DTTB-Nachwuchs in Linz

Die Nachwuchsturniere des Veranstalters World Table Tennis beginnen in Oberösterreich. Von Donnerstag bis Sonntag gehen insgesamt 20 Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) beim WTT Youth Contender Linz in der Tips-Arena an den Start.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum