Anzeige
Koharu Itagaki gewinnt Bronze im Einzel und Silber im Doppel (Foto: ETTU)
Einzel-Bronze für Koharu Itagaki / Silber im Doppel für Itagaki/Neumann und Kaufmann

WTT Youth Star Contender: Drei DTTB-Medaillen beim WM-Test in Portugal

MS 19.11.2023

Vila Nova de Gaia. Deutschlands Mädchen durften sich beim heute Abend beendeten WTT Youth Star Contender Vila Nova de Gaia (15. bis 19.11.) über eine Bronzemedaille im Einzel durch Koharu Itagaki sowie zwei Silbermedaillen im Doppel durch Itagaki/Josephina Neumann und Annett Kaufmann (mit der Luxemburgerin Enisa Sadikovic) freuen. Das mit 15.000 Dollar dotierte Turnier in Portugal war für zehn DTTB-Talente der letzte Wettkampftest vor den in einer Woche in Slowenien beginnenden Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember). In Portugal geht's übrigens bereits ab Mittwoch mit einem WTT Feeder weiter. Vom 22. bis 25. November gehen dann in Vila Nova de Gaia diesmal Sabine Winter, Franziska Schreiner, Fanbo Meng, Steffen Mengel und Benno Oehme für Deutschland an den Start.

Knappe Final-Niederlagen für drei deutsche Asse im Doppel

Nur zwei Punkte fehlten Annett Kaufmann und ihrer luxemburgerischen Partnerin Enisa Sadikovic in der Altersklasse U19 zum Titelgewinn, den sich im Endspiel die Singapur-Chinesinnen Zhou Jingyi/Ser Lin Qian mit 11:9 im Entscheidungssatz sicherten. Die U15-Europameisterinnen Koharu Itagaki/Josephina Neumann mussten im Dauer-Duell mit ihren französischen Widersacherinnen Nina Guo Zheng/Leana Hochart im Finale zwar eine 0:3-Niederlage hinnehmen, quittierten in dem vollkommen ausgeglichenen Duell jedoch alle drei Durchgänge nur mit zwei Punkten Unterschied.

Bronze für Koharu Itagaki im U15-Einzel

Im Einzel hatte sich der deutsche Mädchen-Nachwuchs, zumindest vereinzelt, von seinem WM-Test-Auftritten ein klein wenig mehr erhofft. Zwar überzeugte EM-Finalistin Koharu Itagaki mit dem Einzug in das U15-Halbfinale, dort allerdings blieb die Bad Königshofenerin nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang gegen die Französin Leana Hochart in den Durchgängen zwei und drei diesmal ohne Chance. Ihre Doppelpartnerin Josephina Neumann hatte sich zuvor etwas unerwartet im Viertelfinale gegen die Portugiesin Julia Leal ebenfalls in drei Sätzen verabschieden müssen. Für Lisa Wang bedeutete zweimal der interne Vergleich mit Nationalmannschaftskolleginnen das Aus. Im Einzel scheiterte die Saarländerin, die in den Gruppenspielen ungeschlagen geblieben war, an Itagaki, im Doppel-Viertelfinale zusammen mit der Amerikanerin Yishiuan Lin knapp in fünf Sätzen an Itagaki/Neumann.

In der U19-Konkurrenz erreichte keine deutsche Spielerin die Medaillenränge im Einzel. Die an Position zwei gesetzte Annett Kaufmann unterlag überraschend direkt im Achtelfinale des Hauptfelds der Ukrainerin Veronika Matiunina knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz. Eireen Kalaitzidou, Melanie Merk und Josephina Neumann, die als einzige Deutsche in beiden Altersklassen antrat, waren in den Gruppenspielen ausgeschieden.

Jungen: Bertelsmeier/Ullmann im Viertelfinale

Als einzige Deutsche erreichten Matthias Danzer und Wim Verdonschot im ersten Turnierabschnitt der Jungen das U19-Achtelfinale, in dem sich der Rumäne Andrei Istrate und Angel Naranjo (Puerto Rico) als zu stark erwiesen. Im Doppel war der Viertelfinaleinzug von Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann, die im Einzel das Achtelfinale verpasst hatten, das beste Ergebnis. Das Duo scheiterte knapp in fünf Sätzen an Thibault Poret/Hugo Deschamps (Frankreich). In der U15-Konkurrenz waren keine DTTB-Talente vertreten.

Ergebnisse (Auszug)

Finale Mädchen-Doppel, U19
Koharu Itagaki/Josephina Neumann GER - Nina Guo Zheng/Leana Hochart FRA 0:3 (-9,-10,-10)

Finale Mädchen-Doppel, U19
Annett Kaufmann GER/Enisa Sadikovic LUX  - Zhou Jingyi/Ser Lin Qian SGP 2:3 (-9,5,-7,8,-9)

Halbfinale Mädchen-Einzel, U15
Koharu Itagaki GER - Leana Hochart FRA 0:3 (-11,-6,-2)
Viertelfinale
Koharu Itagaki GER - Lisa Wang GER 3:0 (6,10,6)

Achtelfinale Mädchen U19
Annett Kaufmann GER - Veronika Matiunina UKR 2:3 (7,-11,-8,9,-8)

Achtelfinale Jungen U19
Wim Verdonschot GER - Angel Naranjo PU 1:3 (-4,-9,4,-9)
Matthias Danzer GER - Andrei Istrate ROU 0:3 (-4,-8,-7)

Alle Ergebnisse auf auf der WTT-Homepage

WTT Youth Star Contender Vila Nova de Goia, Portugal (15. bis 19. November)
Mädchen:
Koharu Itagaki (U15), Eireen Kalaitzidou (U19), Annett Kaufmann (U19), Melanie Merk (U19), Josephina Neumann (U15/U19), Lisa Wang (U15)
Jungen: André Bertelsmeier (U19), Matthias Danzer (U19), Lleyton Ullmann (U19), Wim Verdonschot (U19)
Trainerinnen und Trainer: Lara Broich (Bundestrainerin NK1 weiblich), Jie Schöpp (Bundestrainerin NK2 weiblich), Dustin GESINGHAUS (Bundestrainerin NK1 männlich), Krisztina Toth (Bayerischer TTV)

Weitere Links

Infos zum WTT Feeder Vila Nova de Gaia 22. bis 25.11.) auf der WTT Homepage

Infos zu den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26.11. bis 3.12.) auf der WTT-Homepage

weitere Artikel aus der Rubrik
Turniere 15.07.2024

Paris Challenge: Härtetest für DTTB-Herren und -Damen

Die Frankreich-Fahrer Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska sowie Nina Mittelham, Xiaona Shan und Annett Kaufmann wollen sich vor der Abreise nach Paris noch Matchpraxis holen. Bei der Paris Challenge sind an beiden Turniertagen in Düsseldorf Zuschauer zugelassen. Am 19. und 20. Juli stehen Mannschafts- und Einzelturniere auf dem Programm.
weiterlesen...
Turniere World Tour 21.06.2024

WTT Contender Lagos: Geschwächter Ovtcharov quält sich ins Viertelfinale

Übelkeit, Erbrechen und ein leerer Magen sind alles andere als optimale Voraussetzungen bei der Jagd nach einem sportlichen Titel.
weiterlesen...
Pokal Turniere 28.05.2024

Deutsche Pokalmeisterschaften der Herren 2024/2025: Vorrunden-Auslosung steht fest

In der Vorrunde der Deutschen Pokalmeisterschaften der Herren, treten am 25. August 2024 zehn Mannschaften der 2. Bundesliga und sechs Vereine der 3. Bundesligen in vier Gruppen gegeneinander an, um die jeweiligen Sieger zu ermitteln, die sich für die Achtelfinals qualifizieren.
weiterlesen...
Turniere 10.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska steht nach spektakulärem 4:3-Krimi im Finale!

Patrick Franziska spielt beim Saudi Smash um Gold! Der 31 Jahre alte Saarbrücker bezwang in Dschidda in einem dramatischen Siebensatz-Halbfinale den Südkoreaner Jang Woojin.
weiterlesen...
Turniere 22.03.2024

WTT Feeder Beirut II: Chantal Mantz im Einzel ausgeschieden

Auch beim zweiten WTT Feeder Beirut in Folge ist das Einzelturnier für Chantal Mantz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere 19.03.2024

WTT Feeder Beirut I: Chantal Mantz unterliegt Luxemburgs Ni in Runde zwei

Für Chantal Mantz ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden WTT-Feeder-Turnieren in Beirut in der Einzelkonkurrenz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum